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Corsa springt nur durch Anschieben an

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 19:20

Hallo Leute!

Mein Opel Corsa C, 1.3 CDTI springt seit zwei Tagen nur noch durch Anschieben an. Der Anlasser dreht, sieht man auch am Drehen des Keilriemens. Der Fehlerspeicher ist leer. Den Anlasser habe ich heute trotzdem mal ausgetauscht - leider ohne Erfolg.

Hat jemand Erfahrung mit dem selben Problem oder hat eine Idee was es sein könnte?

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23 Antworten

Überbrück mal die Batterie mit einer zweiten Batterie (Fahrzeug). Geht dann der Motor mormal an liegt es an der Batterie.

Neue Batterie !!

Eigentlich deuten die Probleme auf einen fehlerhaften KW- oder NW Sensor hin, wenn das Fahrzeug nur per anschieben anspringt.

Warum auch immer die Fahrzeuge durch anschieben dann anspringen habe ich nie weiter verfolgt.

In den meisten Fällen war es einer der beiden Sensoren.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 13:30

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 12. Juli 2023 um 10:07:20 Uhr:

Neue Batterie !!

Die Batterie ist ca. 4 Monate alt und Power kommt am Starter genug an würde ich sagen. Es hört sich beim Starten wie vorher an, außer dass der Motor nicht startet

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 13:33

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. Juli 2023 um 13:14:12 Uhr:

Eigentlich deuten die Probleme auf einen fehlerhaften KW- oder NW Sensor hin, wenn das Fahrzeug nur per anschieben anspringt.

Warum auch immer die Fahrzeuge durch anschieben dann anspringen habe ich nie weiter verfolgt.

In den meisten Fällen war es einer der beiden Sensoren.

Hab ich wo anders auch schonmal gelesen, aber dachte, dass es das nicht sein kann, da kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist. Ich hab grad mal die Kabel zwischen Sensor und Steuergerät durchgemessen, alle ohne Widerstand, also Kabel in Ordnung. Ich hab jetzt mal beide Sensoren bestellt, kommen Freitag an, dann weiß ich mehr!

Vielen Dank schonmal!

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 23:24

Hallo nochmal!

Ich habe nun KW und NW Sensor getauscht, aber die Karre springt immernoch nicht über den Starter an. An der Batterie liegt es auch nicht. Hat noch jemand eine Idee?

An meinem Corsa D; 1,0l; Bj. 2009 hatte ich ein Kontaktproblem mit einer Klemmverbindung an der Batterie, nicht die Batterie Klemme sondern die Kabelklemmverbindung an der Batterieklemme.

Die Folge davon war:

- Der Motor sprang schlecht an, als ob die Batterie schwach ist. Eine neue Batterie brachte nur geringe Besserung.

- Diese Klemmverbindung an der Batterie wurde heiß, nach dem Motorstart.

Nach Erneuerung der Klemmverbindung gab es keine Probleme mehr.

Wenn es ein Fehler an einer Hauptklemmverbindung wäre, dann müsste das Licht (z B.: Innenbeleuchtung), beim Anlassen, mehr dunkler werden.

Ein Diesel braucht die notwendige Anlassdrehzahl und reagiert deshalb noch empfindlicher als ein Benziner.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 10:08

So, wir haben den Fehler nun endlich gefunden. Wir haben wo viel probiert, alle Massepunkte gelöst, gesäubert, mit Kontaktspray besprüht und wieder festgedreht; die Batterie komplett aufgeladen; KW und NW Sensor getauscht; Rücklaufmenge gemessen. Alles war in Ordnung, aber der Motor sprang einfach nicht an. Heute haben wir einfach mal den Dieselfilter getauscht und siehe da, das Auto springt wieder ohne Probleme an. Ich kann mir nicht erklären warum es dann durch anschieben startete und auch ohne Leistungsverlust fuhr, aber hauptsache es läuft nun wieder!

Danke an alle die probiert haben zu helfen!

Danke für die Rückmeldung !

am 19. Juli 2023 um 20:26

Stimmt, ein Dieselfilter wird oft vernachlässigt. Dabei muss dieser viel häufiger als ein Benzinfilter getauscht werden Ich habe in meiner Dieselzeit den Filter ca. bei jedem 2. Ölwechsel mitgetauscht.

hm...kann dasselber Problem bei einem Benziner dann auch am Benzinfilter liegen ?

Kann muss nicht....verbau einfach einen neuen,kosten ja nichts die Dinger...

Kleines Update. Der Motor lief nur eine kurze Zeit. Jetzt ist Verdacht auf Motorschaden, davon will ich mich aber selber überzeugen. Laut Werkstatt ist die Nockenwelle GEBROCHEN. Das kann ich irgendwie nicht glauben. Das Auto startet auf jeden Fall nicht mehr, egal was man macht.

Das kann ich auch nicht glauben mit der gebrochenen NW.

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