ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa springt schlecht an und geht hin und wieder aus

Corsa springt schlecht an und geht hin und wieder aus

Opel Corsa B
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 19:16

Hallo,

ich fahre einen Corsa B 1.2 mit 45 PS, erstzulassung Mai 97. Ich habe das Auto erst vor kurzem gekauft mit 150000 km auf dem Tacho.

Bisher war es alle paar Tage so, das sich der Wagen morgens schlecht starten lies. Die restlichen Tage dazwischen sprang er sofort an.

Er ´gurgelt´ dann bestimmt zwei Minuten bis er dann mehr schlecht als recht startet. Ich habe auch schon versucht dabei ein bisschen Gas zu geben, allerdings zwecklos.

Zudem kommt es hin und wieder vor das die Kontrolllampe für die Elektronik an geht, kurz danach geht der Wagen dann aus und wenn ich ihn wieder starte ist wieder alles gut.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Ich bin ziemlich knapp bei Kasse und mache deswegen möglichst alles selbst.

Ich habe gehört das man wenn diese Kontrolllampe für die Elektronik an geht, das dann etwas im Fehlerspeicher abgelegt wird. Kann ich diesen selbst auslesen? Vielleicht handelt es sich ja um ein und das gleiche Problem.

MfG

Lars

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 11:37

Ich habe den Fehlercode eben ausgeblinkt. Demnach handelt es sich um den Fehlercode 47 - was dann ja Lineares AGR Position bedeuten soll.

Genauere beschreibung:

Abgasrückführventilposition kleiner 3%

oder

Abgasrückführsollpositionsabweichung größer 12%

Obige Bedinungen müssen für mindestens 4 s erfüllt sein.

FC 47 testet nur das Potentiometer des Abgasrückführventils

FC 93 testet nur die Spule des Abgasrückführventils

Was heißt das nun für mich? Ist damit schon klar was defekt ist? Und kann das auch das Problem beim Starten sein?

Dein AGR wird möglicherweise in offener Stellung verklemmt sein.

Dadurch passt dann das Gemisch nicht und beim Starten säuft er dir ganz einfach ab.

Bau das AGR mal aus und mach es sauber. Der Regelkolben muss sich leicht bewegen lassen.

gruß Acki

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 12:44

Danke für die Antwort. Wie reinige ich das AGR am besten? Ich würde sonst versuchen mechanisch so gut wie möglich zu reinigen, mit schwamm, warmwasser und eventuell leichtes schleifpapier. Ist der Regelkolben denn gut zugänglich wenn das AGR ausgebaut ist?

Ich würde kein Wasser nehmen. Eher Bremsenreiniger und nen Lappen. Evtl den groben Kohledreck mit nem Schraubendreher wegkratzen.

Bei dem AGR ist der Regelkolben gut erreichbar, das ist nur bei den wassergekühlten vom x10xe oder x12xe schwieriger.

Gruß Acki

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 16:40

Habe das AGR nun in Bremsenreiniger engelegt, zumindest den unteren Teil. Hin und wieder Betätige ich den Regelkolben mit einem Schraubendreher. Nach Ausbau blieb der Kolben oft oben hängen bei Betätigung, scheint aber eindeutig besser zu werden. Morgen früh baue ich es dann wieder ein :) Ich hoffe die Probleme sind damit gelöst :D

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 18:30

Eben als ich bei der Arbeit los gefahren bin hat der Wagen auch recht lange gebraucht bis er gestartet ist. Etwa 5 mal so lange wie ´normal´ hat es gedauert.

Soll ich als nächstes versuchen den Thermostat zu wechseln bzw zu überprüfen ob dieser defekt ist, sofern dies möglich ist?

Und falls ja, wo sitzt der genau und wie komme ich da ran?

Der andere Thermostat für die Innenraumanzeige zeigt übrigens immer eine Betriebstemperatur von 85 Grad an etwa, falls das womöglich irgendwas aussagt.

Das AGR regelt lediglich im Teillastbereich, was soll das mit dem starten zutun haben?

Und woher weißt du nun, das nach deinen Mühen das AGR wieder richtig funktioniert?

Wiederum regelt das Thermostat den Kühlkreislauf und hat somit auch nix mit dem starten zutun.

Wie sieht es denn mit der Batterie aus und einem evtl. Wartungsstau...? Zündkerzen, Luftfilter etc.

Schon mal direkt mit Starthilfe gestartet (mit guter und voller Batterie)?

Ich glaube er meinte nicht Thermostat, sondern Temperaturfühler!

Weil er von der Anzeige spricht!

Der Temperaturfühler Motor kann eine Ursache für die Startprobleme sein!

Hat aber nix mit dem Fehlercode zu tun!

Taucht der Fehlercode 47 erneut auf, nochmals an das AGR gehen!

Evtl. mal mit Drosselklappenreiniger oder Backofenreiniger behandeln!

Temperaturfühler kann man mit einem Ohmmeter prüfen!

Hier die Sollwerte:

Temp - Widerstand (kOhm)

-55 - 118,25

-50 - 85,50

-45 - 62,32

-40 - 46,00

-35 - 34,29

-30 - 25,84

-25 - 19,66

-20 - 15,10

-15 - 11,70

-10 - 9,16

-5 - 7,22

0 - 5,73

+5 - 4,61

+10 - 3,73

+15 - 3,02

+20 - 2,47

+25 - 2,03

+30 - 1,68

+35 - 1,39

+40 - 1,16

+45 - 0,98

+50 - 0,83

+55 - 0,70

+60 - 0,60

+65 - 0,51

+70 - 0,44

+75 - 0,38

+80 - 0,33

+85 - 0,29

+90 - 0,25

+95 - 0,22

+100 - 0,20

Zitat:

@andirel schrieb am 16. Dez. 2015 um 08:44:23 Uhr:

Das AGR regelt lediglich im Teillastbereich, was soll das mit dem starten zutun haben?

Du hast schon recht das das AGR nur im Teillastbetrieb öffnen sollte.

Wenn es aber in offenem Zustand verklemmt ist, stört das genau dann wenn es eigentlich geschlossen sein sollte.

 

Aber das AGR ist ja bereits gängig gemacht worden.

 

Der nächste Schritt wäre bei mir jetzt auch der Kühlmitteltemperaturgeber fürs Steuergerät.

 

Gruß Acki

Und der kostet von Bosch 8€. Also nicht wert den auszubauen in langsam wärmer werdendes Wasser zu hängen und gleichzeitig zeitig Temperatur und Ohm zu kontrollieren.

Wer macht denn so was?

Ich schaue wieviel Grad es hat; such den passenden Wert raus und messe im eingebauten Zustand!

Dann nochmals nach Warmlauf!

Kommt nicht auf ein paar Grad an!

Wenn er aber im kalten Zustand warm meldet; oder umgekehrt; wechseln!

Es geht auch nicht um 8€, sondern daß man den Fehler lokalisiert!

Den Sensor hat man ja nicht so rum liegen!

Ich würd ihn messen und bei Bedarf bestellen!

Wenn i.O. weiter suchen!

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 15:35

Also bisher leuchtete die Motorkontrolllampe nicht wieder, sofern sie dies tut und wieder der Fehlercode kommt, werde ich mich wieder dem AGR widmen - das ist klar.

Ich bin zwar kein Fachmann aber ich denke nicht das die Batterie schuldig sein kann da diese auch morgens schon ein paar minuten lang den startversuch durchgehalten und dann auch geschafft hat ohne das sich der versuch ´träge´ angehört hat.

Die Zündkerzen hatte ich neulich draußen, Elektrodenkontakte sind blank und Abstand ist bei allen Kerzen gleich. Oder wie kann ich die besser Prüfen? :D und die erste Kerze ist etwas Ölig gewesen, wie kann sowas denn kommen?

Also wie ist das denn mit den ganzen Temperaturfühlern? :D Es gibt doch insgesamt drei an der Zahl oder? Einen im Kühlkreislauf der für den Lüfter zuständig ist. Einen zweipoligen für das Steuergerät und der einpolige für das Tacho. Und welchem sollte ich mich dann nun annehmen?

Wo der im Kühlkreislauf sitzt habe ich auf einem Foto schon gesehen - aber wenn es der sein müsste ich ja die Kühlfrüssigkeit auffangen und wieder einfüllen und dann doch auch wieder das System entlüften oder?

Und falls ich nun denzweipoligen ausbauen soll bräuchte ich am besten ein Foto von seiner Position :D

Danke für die ganzen Antworten

Der sitzt zahnriemenseitig an der Ansaug Brücke.

Hinten zur spritzwand. Raus schrauben und neuen rein, da läuft nicht viel raus.

Im Kühler sitzt ein Temperaturschalter! Eben für den Lüfter!

Der 2polige Temperaturfühler für die Einspritzung, sitzt hinten am Motor-Ansaugkrümmer, etwa unter dem Halter der Lichtmaschine!

Anstelle des original Steckers, zwei kleine Flachstecker (Kabelschuhe) mit etwa40 cm Kabel versehen und einstecker!

Nun kann man prima an den Kabeln messen!

X12sz
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa springt schlecht an und geht hin und wieder aus