1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa stockt nach Tanken und fährt nach 150km überhaupt nicht mehr weiter

Corsa stockt nach Tanken und fährt nach 150km überhaupt nicht mehr weiter

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 13:53

Hallo,

ich hoffe ich bin hier als Newbie richtig. Ich habe so gut wie überhaupt keine Ahnung von Autos und hier dreht es sich um das Auto meiner Tochter.

Opel Corsa D, Bj D, Bj 2008, 160.000 km. Da Auto hat sie vor einem Jahr von privat gebraucht gekauft.

Nun folgendes:

Gestern fuhr sie ohne Probleme 100km über die A3 nach Köln. Vor der Rückfahrt musste sie in Köln noch tanken da leicht im roten Bereich. Also 35l E5 bei Esso getankt.

Kurz nach verlassen der Tanke ist das Auto an der ersten Ampel von alleine zweimal hintereinander ausgegangen. Dann lief es wieder und die Rückfahrt wurde angegangen. Hier meinte meine Tochter, dass das Auto im 5 Gang bei Tempo 100 immer mal wieder leicht gestockt hätte beim Gas geben.

Der Rest der Fahrt lief sonst komplikationslos. Als sie Abends noch mal los musste stockte es auch in niederen Gängen und die Kontrolllampe Schraubenschlüsselsymbol ging an. Sie kam aber kurz danach noch zuhause an.

Heute früh auf der Fahrt zum Bäcker ging das Symbol wieder an. Trotzdem setzte sie die Fahrt weiter und auf einmal kam trotz Drücken des Gaspedals überhaupt keine Leistung mehr an. Stockend mit 1000 Umdrehungen schleppte sie sich noch auf einen Parkplatz und da steht das gute Stück jetzt. Er lässt sich weiter anmachen, stottert was rum und geht dann wieder aus.

Kann wahrscheinlich alles mögliche sein aber bis zum "Tankvorgang" lief ja alles astrein. Esso in Köln habe ich angerufen aber die wissen von nichts.

Kann mir jemand sagen welche Fehler vorliegen könnten?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wurde vielleicht falsch getankt?

- Wenn es ein Benziner ist, Diesel getankt!

- Wenn es ein Diesel ist, Benzin getankt!

Schön wäre es wenn Du mehr angaben zum Corsa machen könntest.

In den Fahrzeugpapieren nach Hubraum, Kraftsoffart und Nennleistung in KW suchen und hier rein schreiben.

Glaube nicht das es etwas mit dem Tanken zu tun hat.

Das wird ein Zufall sein.

Fehler auslesen und die alphanummerischen Codes hier posten.

Ist in diesem Thread beschrieben wie Ihr das auslesen selber machen könnt KLICK

Mach am besten ein Video davon dann hat man im Nachgang genug Ruhe es sich anzugucken.

Gruß

D.U.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 14:54

Super 95 laut Rechnung.

Zitat:

@Kpaul schrieb am 4. Januar 2025 um 15:18:24 Uhr:

Wurde vielleicht falsch getankt?

- Wenn es ein Benziner ist, Diesel getankt!

- Wenn es ein Diesel ist, Benzin getankt!

Ich glaube Diesel in Benziner kann man nicht tanken, oder was das umgekehrt? Aufgrund der Brennstoffdüse.

Klingt nach zündaussetzern

In die Werkstatt damit. Vermutlich müssen Zündkerzen und zündspule neu. Weiter so rumfahren zerstört den KAT.

Mit dem Tankvorgang war nur Zufall.

Ohne Auslesen kann das alles sein.

Das ist genau die Art "Hilfegesuch" die einem jegliche Motivation helfen zu wollen zunichte macht.

Keinerlei Angaben zum Fahrzeug. Selbst nach Aufforderung

"In den Fahrzeugpapieren nach Hubraum, Kraftstoffart und Nennleistung in KW suchen und hier rein schreiben."

kommt nur ein "Super 95 laut Rechnung".

Einfach nur erbärmlich!

Glaskugel gucken:

Könnte auch die kraftstoffpumpe sein…

Wenn die Tochter im ADAC ist, was ich bei Laien empfehlen würde, anrufen - die können wenigstens Fehler auslesen…

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 22:42

erstmal Danke für die vielen Antworten. Sorry, Papiere sind im Auto. Morgen schleppen wir es zur Werkstatt ab und dann poste ich nochmal die Grunddaten des Autos.

Euch einen guten Abend noch.

Haube hoch, Plastickabdeckung vom Motorblock abziehen, nun das Zündmodul abziehen und die Kontakte in den teckern sichten, gleichfalls die der Zündkerzen und ob Wasser in den Zündkerzenschächten steht.

Wenn Du die Haube dann schonmal oben hast schaust Du, bei dem unbekannten Motor, mal ob der öldruckschalter aussen/innen ölig ist (so ab 03:00):

https://www.youtube.com/watch?v=3Y2ZICDwUFE

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 15:01

So jetzt aber die technischen Eckdaten des Autos.

Opel Corsa

Euro 4

Benzin

EZ 01/2008

158.000km

Hubraum 998

44 Kw

Nachdem ich mir heute Vormittag eine Abschleppstange besorgt hatte und mit einem Freund das Auto zu ATU abschleppen wollte hat dieser aufgrund seiner Unerfahrenheit beim Abschleppen (von Autos :-) und der Witterung Abstand genommen.

Aber für mich überraschender Weise blieb das Auto nach dem Anlassen an und die Drehzahl schoss beim Gas geben hoch, sodass ich den Versuch wagte langsam (50km), über Nebenstraßen die 10km mit dem Auto zu fahren.

Das Schraubenschlüsselsymbol war zwar direkt nach dem Starten des Motors da aber die Fahrt verlief glücklicherweise ohne Probleme.

Vielleicht wäre das ja ein weiterer Hinweis zum Problem des Corsas, dass er gestern zum Schluss nicht mal mehr an blieb und heute die kurze Fahrt ohne Stocken schaffte.

Danke und Grüße in die Runde

Zitat:

@Manhattan007 schrieb am 5. Januar 2025 um 16:01:00 Uhr:

. . . das Auto zu ATU abschleppen . . .

Zu dem Saftladen würde ich nur eine Schubkarre fahren !

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 16:29

leider keine wirklichen Alternativen hier und mit kleineren Betrieben habe ich eher schon negative Erfahrungen gemacht.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 5. Januar 2025 um 17:23:37 Uhr:

Zitat:

@Manhattan007 schrieb am 5. Januar 2025 um 16:01:00 Uhr:

. . . das Auto zu ATU abschleppen . . .

Zu dem Saftladen würde ich nur eine Schubkarre fahren !

Zum ATU würde ich nicht mal die Schubkarre hinfahren.

Deine Antwort