ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Corsa & Turbolader

Corsa & Turbolader

Themenstarteram 19. Oktober 2002 um 15:36

Hi Leute,

ich habe einen Corsa B 1,4 16V und spiele mit dem gedanken diesen Motor erhäblich stärker zu machen.

Aber lohnt es sich überhaupt da einen Turbolader einzubauen und wenn ja wieviel kann ich dann damit rausholen ohne das mir der Motor fetzt?

Sollte ich lieber über einen Kompressor nachdenken oder sollte ich es ganz lassen und evtl. irgendwann einen 2,0 DOHC einbuen lassen und dann nochmal fragen?

Wenn wirklich Turbolader, was müsste ich noch alles beachten (nur Umbauten).

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

also, gute lader gehen in die tausende. meines wissens nach kann man da ein vermögen loswerden,a lso mehr als 5000€. hol dir lieber nen 2l 16v, der ist ohne übermäßigen aufwand einzubauen und geht gut ab.

außerdem ist es unsinn, einen 1.4er mit nem turbo auszustatten. die kosten/nutzen-relation ist schlicht krank.

Themenstarteram 21. Oktober 2002 um 11:34

Hatte ich mir schon gedacht, aber es gibt ja auch günztige gebrauchte Turbolader, aus Unfallwagen(Abschrekendes Beispiel) vom Schrottplatz zum Beispiel. Wenn ich da einen für 200€ bekomme und mal einbaue nur so zum Fun.

Und wenn der Motor fetst dann muss halt ein 2,0 DOHC her :-)

hi!

wie stellst du dir das vor mit dem turbo?"einfach reinbauen"??du weisst schon,dass ein turbomotor ne andere verdichtung hat,ne el. ladedruckregelung,anderes ansaugsystem,....usw.

ich würd schlichtweg sagen,die idee kannst du begraben.

gruss

Themenstarteram 21. Oktober 2002 um 23:45

Äähh, ja das wusste ich.

Nein nicht wirklich, aber mir war klar das es nicht so einfach geht wie mit LEGO. Dann muss die Mantzel Powwerbox(noch nicht angeschaft) fürs erste reichen. :-(

Hiho!

Schliesse mich dem Vorredner an, mach nen 2,0 16V rein, da ist es dann auch kein son großes Problem, den mal auf Turbo umzubauen.......(wobei Dir sicherlich der 2,0 16V schon reichen wird *ggggg*)

MfG

Flo

geht mal auf www.makkus.de

da haben sie in den Corsa den LET reingebaut, vorne an der

Stoßstange sitzen 4 Ladeluftkühler.......der Corsa hat ca. 300PS :-o

Greetz Markus

oder noch besser,

hier is das foto :-)

Greetz Markus

wenn ich mir nen Turbo reinmachen würde würde ich mich sowieso nur an EDS-Motorsport wenden. Aus meinem Freundeskreis haben jetzt 3 Leute mit denen nur super erfahrungen !!!

... aber wo sind da die 4 Ladeluftkühler?? ich seh da nur einen?

Mein Kumpel hat zwischen 330 - 360 PS. in nem Calibra und einer im Vectra.

also ich zähl da irgendwie 4...... :-)

kann sein das die auf 1 zusammengeschaltet sind......kenn mich da ja auch nicht so aus ;-)

Greetz Markus

Der Lader von meim Kumpel is zwar ein bisschen schmaler aber genau so breit. Und das ist nur einer. Ich denke dass das auch nur einer ist ... ist halt nur 4x unterteilt.

Aber bei nem Auto mit über 300 PS mitzufahren ist einfach nur ein Traum :D

wobei man da, vorallem beim corsa aufpassen muß, ist schon höllisches können gefragt das man die 300PS im leichten corsa auch auf die straßen zaubern kann, selbst mit differenzialsperre und "245" Schluppen *g* ;-)

Greetz Markus

ja krass ist es schon wenn man soviel PS unterm ***** hat.

aber ich glaub wenn man sich mal dran gewöhnt hat geht das schon.

Nur mein Problem wäre eben dass ich mich da überhaupt nicht beherrschen könnte. Ich würde immer rasen. ... und das wäre mit soviel PS wahrscheinlich tödlich.

Ich würde zwar auch liebend gerne nen Turbo fahren, aber ich kenn mich zu gut. Deswegen fahr ich auch kein Motorrad.

Themenstarteram 25. Oktober 2002 um 15:00

Ich fahr zu meinem glück auch kein Motorad, bin schon Fahrrad gefahren wie ein bekloppter. Und man bedenke das ich beim motorradfahren nicht treten mus.

@ Corsa_A_2.0_16V

Wieso hast du 180PS, ich dachte der 2,0 hat höchstens 150PS. Wie ist den sie Motorbezeichnung?

motor

 

hi! also der mit dem corsa a und 2liter16v hat die bezeichnung 20xe.und der hat im serienzustand 150PS also hat der herr da scharfe nocken,powercap auspuff und so weiter drin drauf oder er hat einen mit cossikopf was aber eher selten ist.wenn ich einen 1.4-16v hätte würde ich mir an deiner stelle die powerbox einen guten auspuff sprich gruppe A von mantzel oder bastuck drunter baun nen KuN einsatzfilter und wenn geld da ist fächerkrümmer und du wirst sehen der geht schon ganz anders.ein kumpel hat einen 1.6-16v basic genomen der wurde auf 1.8liter auf gebohrt hat ne schieberanlage schmiedekolben usw 210PS ist ein wort ne für ursprünglich 109PS ne.aber der hat da ein heiden geld reingesteckt aber ist ein geiler motor wo halt nich so schnell einer mitkommt auch kein 2liter16v.mann kann auch aus kleinen motor viel machen wenn mann nur will und geld dafür hat.und ein grosser vorteil bei einem kleinen motor ist der ist nich so schwer wie ein 2liter und ist daher auch nich so kopflastieg und hat nicht die temperaturprobleme wie viele mit ihrem 2liter auf engsten raum schnell haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen