ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa VS Tigra

Corsa VS Tigra

Opel Corsa
Themenstarteram 8. November 2010 um 23:19

Tach alle zusammen!

Unser corsa B 1,4 60ps bj 97 atlanta , hat jetzt 305000tkm runter wir spielen mit dem gedanken den weg zu geben und nen tigra A zu kaufen!

Der sollte 90ps haben, nur ich weiß nicht ob die was taugen Motor und auto! Hab schon einiges gelesen,

aber is halt ein schönes auto könnt ihr mir sagen auf was man da achten muss und ob der motor was taugt ??? der soll lange halten so wie unser corsi!

Halt die stellen wegen rost usw oder ob man lieber ganz die finger von tigra lassen soll!

ach und nochwas es wäre auch egal ob schalter oder automat, nur weis nicht ob automatic bei 90ps was bringt! goßen dank schon mal!

MFG Gossman

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

gibt der Corsa denn den Geist auf oder warum wollt ihr gegen einen Tigra tauschen?!

Ganz ehrliche Meinung, ich würds sein lassen (die Optik mal außen vor -> Geschmackssache).

Den PS-Unterschied merkt erst im hohen Drehzalbereich, untenrum wird euerer min. genauso gut gehen. Zudem ist der X14 auch etwas anfälliger als der 8V. Heisst nicht das er schlecht ist.

Themenstarteram 9. November 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von kreta63

Hallo,

gibt der Corsa denn den Geist auf oder warum wollt ihr gegen einen Tigra tauschen?!

Ganz ehrliche Meinung, ich würds sein lassen (die Optik mal außen vor -> Geschmackssache).

Den PS-Unterschied merkt erst im hohen Drehzalbereich, untenrum wird euerer min. genauso gut gehen. Zudem ist der X14 auch etwas anfälliger als der 8V. Heisst nicht das er schlecht ist.

HI, ja nen richtigen grund gibts eigentlich nicht! die 305000tkm merkt man ihm eigentlich nicht an, meine frau findet den tigra einfach schön und deswegen sind wa am überlegen!

Bin mir nicht sicher deswegen frag ich ja hier wegen vor und nachteile!

alle behauptungen das der Tigra ein unzuverlässiges Auto ist sing einfach nur murks!

ich fahre meinen Tigra seit über 2 jahren und das ohne Probleme! das Auto hat mich noch nie im Stich gelassen springt immer gut an und fährt sich sportlicher als ein Corsa! fakt ist das der Motor Pflegeintensiver ist als der 60ps im Corsa! aber wenn du die Wechselintervalle beachtest ist alles tutti! ich fahre täglich 80 Km mit dem Tigra (ich bin Männlich) und habe durchaus spass mit dem kleinen!

Roststelen sind die bekannten Opel Corsa/Tigra stellen! ich habe den wagen eine Zeit lang nur in der Stadt bewegt also knappe 8 km zur Arbeit und zurück, der Sprittverbrauch lag da bei so ca 11 LITER. jetzt fahr ich den mit ca 6- 6,5 ohne Mucken, Ruckeln oder dergleichen! Vom Stauraum her wirst du dich wunder was da alles rein passt, aber denke auch das er kleiner ist als der Corsa!

kauf dir keine Bastelbude von irgendeinem knilch und du wirst noch lange spass mit dem Wagen haben!

Immer schön Warm fahren bevor das Gas durchgedrückt wird!

Meiner hat mittlerweile 160000 auf dem Tacho und läuft gut, reperaturen in der nächsten Zeit: evtl Stoßdämpfer und nen neuer Auspuff!

alles in allem ist der Tigra ein gutes und zuverlässiges Auto!

das sind alles Fakten, und keine vermutungen! Ich habe meinen Tigra bei einem Händler gekauft und somit habe ich ein Jhr lang Garantie auf das auto gehabt. das ist immer empfehlenswert aber nciht jeder zahlt gerne 500,- mehr beim Händler!

ich kann den Tigra nur empfehlen - und ja es ist ein Frauenauto, ein Corsa im Diskokleid oder im jogginganzug. Was auch immer!

alle die etwas gegenteiliges schreiben sehen nur die Threads mit den Problemen wenn es danach gehen würde, würde ich niemals einen Corsa kaufen!

Alles Schiebung!

:)

Themenstarteram 9. November 2010 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Bombel85

alle behauptungen das der Tigra ein unzuverlässiges Auto ist sing einfach nur murks!

ich fahre meinen Tigra seit über 2 jahren und das ohne Probleme! das Auto hat mich noch nie im Stich gelassen springt immer gut an und fährt sich sportlicher als ein Corsa! fakt ist das der Motor Pflegeintensiver ist als der 60ps im Corsa! aber wenn du die Wechselintervalle beachtest ist alles tutti! ich fahre täglich 80 Km mit dem Tigra (ich bin Männlich) und habe durchaus spass mit dem kleinen!

Roststelen sind die bekannten Opel Corsa/Tigra stellen! ich habe den wagen eine Zeit lang nur in der Stadt bewegt also knappe 8 km zur Arbeit und zurück, der Sprittverbrauch lag da bei so ca 11 LITER. jetzt fahr ich den mit ca 6- 6,5 ohne Mucken, Ruckeln oder dergleichen! Vom Stauraum her wirst du dich wunder was da alles rein passt, aber denke auch das er kleiner ist als der Corsa!

kauf dir keine Bastelbude von irgendeinem knilch und du wirst noch lange spass mit dem Wagen haben!

Immer schön Warm fahren bevor das Gas durchgedrückt wird!

Meiner hat mittlerweile 160000 auf dem Tacho und läuft gut, reperaturen in der nächsten Zeit: evtl Stoßdämpfer und nen neuer Auspuff!

alles in allem ist der Tigra ein gutes und zuverlässiges Auto!

das sind alles Fakten, und keine vermutungen! Ich habe meinen Tigra bei einem Händler gekauft und somit habe ich ein Jhr lang Garantie auf das auto gehabt. das ist immer empfehlenswert aber nciht jeder zahlt gerne 500,- mehr beim Händler!

ich kann den Tigra nur empfehlen - und ja es ist ein Frauenauto, ein Corsa im Diskokleid oder im jogginganzug. Was auch immer!

alle die etwas gegenteiliges schreiben sehen nur die Threads mit den Problemen wenn es danach gehen würde, würde ich niemals einen Corsa kaufen!

Alles Schieb

Danke das ist mal ne aussage!!!!!! Das mit beim händler kaufen werde ich auf jeden fall machen , sicher ist sicher!

Klar ist er zuverlässig, genauso wie der Corsa B, sind ja ein und das selbe Auto im weitgehesten Sinn.

Aber ich sehe da keinen Anreiz dazu (abgesehen vom Blechkleid) da jetzt umzusteigen, lieber den Corsa noch weiterfahren bis es geht. Bei seinem Auto weiß er ja genau was gemacht worden, wie der Wartungszustand ist etc. Bei einem neuen Gebrauchten fängts ja wieder von vorn an.

Beweg meinen auch nur in der Stadt aber 11L? Wahnsinn!

Mehr als 8 hab ich nie hingekriegt, in der Regel 7,xx L.

Der X14 will häufiger auf der AB gefahren werden als sein momentaner 8V Motor. Und die Wahnsinnsmehrleistung hat der ja jetzt auch nicht, von sportlichen Fahrleistungen im Corsa/Tigra im Serienzustand zu reden, na ja?! :-)

Absolut und zu 100% nur Stadtverkehr! Stop and Go an den vielen Ampeln in Essen!

11 Liter waren so der Duchschnitt! jetzt zu 80% nur Autobahn auf 80 Km gesehen!

also ich bin zufrieden! und wenn er ein Auto beim Händler kauft hat er ein Jahr sicherheit das die kiste nicht verreckt!

nach einem jahr sollten die Kinderkrankheiten erkannt und behoben worden sein! ein Auto was Ruckelt und oder schwarzen Qualm aus dem Auspuff bläst wird nciht lange halten! ein löcheriger Auspuff hingegen ist bei so einem Alter auch schonmal löcherig! viele erwarten halt das der Wagen noch 7 Jahre ohne große reperaturen rum fährt und zum schluss noch für 2000,- € verkauft werden kann! allen die so etwas denken -> vergesst es! sowas ist bei en alten opel modellen nicht bis nur gering möglich! da er seinen Corsa schon 305tkm fährt ist er sich dessen bewusst das er Ihn pflegen muss und tut das auch!!

ein kleines beispiel! mein Schwager fährt einen Opel Vectra C Bj. 05 er hat sich letztes jahr eine Original Alufelge geschrottet weil er einen Ziegelstein mitgenommen hat! Reperatur nciht möglich neue Felge her! Ebay = nix alle Foren durchsucht nix! Opel 249,- €

ich mit meinem blöden Abwrack Tigra (wie er von meinen Familienangehörigen gerne bezeichnet wird) wollte mine Winterreifen auf die original Tigra Alus ziehen lassen, resultat Felge defekt! erster anlaufpunkt war genau anders rum: Opel = 169,- Lieferzeit ca 5 Tage! Schrott = kompletter Satz für 200,-! ebay 80,- 4 Reifen mit Felge! Bei diesen Autos bekommt man alles über dritte! und mit ein wenig geschick ist die Reperatur auch einfach!

ein Wagenwechsel ist gar ncith so ungewöhnlich - klar kann er den Wagen noch weitere 50tkm fahren, aber er kann den tigra dan auch sicherlich noch 50tkm fahren und ob der eine hops geht oder der andere ist doch wurst!

es geht nur um erfahrungswerte und die sind gut! wie beim Corsa auch! und jede Wette das er mit dem Tigra auch noch Steuern spart!

ich zahle übrigens 94€ Jahrlich aber in der versicherung ist er relativ hoch eingestifft das Coupe!

schwachpunt beim Tigra A das Panorama Dach mit seinem Gummi ;)

gerade die erste generraion

der scheiben gummi ist nicht einseln zubekommen nur in verbindung mit einer neuen Scheibe

Das ist Fakt! die modelle ab 98 bzw die die 97 gebaut wurden 8meiner auch) sind sogenannte vorfacelift´s die haben das Problem nicht mehr! das erkennt mann an kleinigkeiten!

Auf dem Schrottplatz bekommt man genügend Eratzteile die nicht sonderbar Teuer sind! eine defekte Dichtung kann beim Kauf gesichtet werden! das fließt in die Kaufverhandlung, doch der nächste weg sollte zum schrott führen! neue klappe her und gut ist!

Da zahlst aber "viel" Steuern (vorr. wir reden jetzt über den X14, der kost bei mir 80€/Jahr).

Ja das ist wohl von Region zu Region verschieden! hab das schonmal gehabt!

Mein Tigra hat die Schadstoffklasse D3 Bj. 97! es gibt lustiger weise auch das selbe Model mir einer D2 norm!

das sind dan die Reimporte die falsch geschlüsselt wurden! Das sollte mann dan umschreiben lassen!

die vorgänger von 95 die hatten D2 die zahlen glaub ich auch ein wenig mehr! weis einer ob die auch schon eine Sekundärpumpe hatten?!

und ja es ist ein X14XE 90 PS

Meiner auch. Ja die haben auch ne Seku-Pumpe.

Müssen tatsächlich lediglich umgeschlüsselt werden.

Schweinerei!! :)

aber was solls ich hab auch den Verbrauch hingenommen!

wentweder mann hats oder halt nicht!

Steuer ist deutschlandweit gleich, D3 schafften alle X-Motoren, die späteren Baujahre konnte man teils sogar auf D4 umschlüsseln lassen, da bin ich aber nicht sicher, ob das den Tigra auch mit betraf.

Glaub im "Umschlüsselungsthread" stand das bei D3 im Tiggi defintiv Schluss ist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen