ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa x14xe Vmax nur 150km/h

Corsa x14xe Vmax nur 150km/h

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. August 2010 um 11:40

Hallo,

ich habe das Gefühl, das er acuh nicht die 90ps besitzt, da er nicht so gut zieht.

Was kann das Problem sein?

Wichtig: Kann was ernsthaftes passieren, wenn man so weiterfährt. Mir reichen auch die 150kmh und die weniger Leistung.

Hinweis:

Ab und zu ruckelt der auch, ich denke bei wenig Drehzahl und anschließendem Beschleunigen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Solange man nicht weiss, was defekt ist, kann man auch nicht beurteilen, ob man so weiterfahren kann.

Ich würde als erstes mal die Kompression messen. Dann mitm Tech die Lambdaspannung unter Volllast und den Zündwinkel kontrollieren lassen. Zuguterletzt mal die Abgasanlage auf durchgängigkeit prüfen.

Themenstarteram 11. August 2010 um 11:59

Ich kann im Moment kein Geld ausgeben. Kompression messen kostet auch bestimmt etwas.

Hilft denn nicht, den Fehlerspeicher auszulesen. (kann man selbst machen, soweit ich verstanden habe)

Laut Vorbesitzer (habe den Wagen seit kurzem für wenig Geld gekauft) hat der schon immer so beschleunigt...wird bei uns nur in der Stadt bewegt.

Wenn im Fehlerspeicher was hinterlegt ist (also die Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchtet) geht das, klar. Dazu hatteste ja nix gesagt.

Und nur weil etwas "schon immer" kaputt ist, macht´s die Sache ja nicht besser. Ich bzw. alle anderen im Forum kann hier nicht mehr machen, als auf deinen Input zu reagieren, umsetzen musst du es dann schon allein. Ich kann dir jetzt auch 50 mögliche Probleme dafür nennen, das hilft dir doch aber erstmal gar nix, schon gleich 3x nicht, wenn du nicht die Möglichkeit hast, den Wagen auf entsprechende Basics prüfen zu lassen. Somit kannste jetzt also nur den Fehlerspeicher auslesen und weiterfahren in der Hoffnung, dass er dir nicht um die Ohren fliegt.

am 11. August 2010 um 12:12

Was verbraucht die Kiste denn im Moment? Kann auch Hinweise geben.

Hatte bei mir auch mal son gelegenliches Ruckeln und schwächelnde Leistung + etwas erhöhter Verbrauch, da lags an den Zündkabeln. Kannst ja mal spaßhalber wenns dunkel ist bei laufendem Motor mit ner Pflanzenspritze Wassernebel auf die Zündkabel sprühen und gucken ob du kleine Übschlagsblitze siehst, bei mir gabs da nen kleines Gewitter :D

am 11. August 2010 um 12:14

der müsste aber dann die mkl zeigen,wenn die an ist!

grade beim x14xe ist nix mehr mit schnell fahren.

den fehlerspeicher kannste selber auslesen.

wenn er sonst keine mucken macht urakel ich mal auf klopfsensor

 

Themenstarteram 11. August 2010 um 12:31

Danke euch schonmal. Den Verbauch muss ich noch messen.

Zu Fehlercode: MKL leuchtet nicht, soll ich den Fehlerspeicher trotzdem auslesen?

@fat_md: nur momentan kein Geld für ne Reperatur

 

Was kann passieren, wenn ich so weiterfahre? (wenn man das schlimmste annimmt)

Loch im Kolben / kapitaler Motorschaden.

am 11. August 2010 um 12:33

Da wir keinerlei Infomationen über die Fehlerqualle haben... vom explodierten Motor bis garnix kann alles passieren ;).

EDIT: Ich glaube fate will aufs gleiche raus wie ich :D

Themenstarteram 11. August 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Loch im Kolben / kapitaler Motorschaden.

Sorry ich kenn mich nicht so aus. Heisst das, dass wenn man mit einem Loch im Kolben fährt, es auf dauer zu einem Motorschaden führt. Oder ist es schon ein Motorschaden, wenn man ein Loch im Kolben hat.

Zweiteres. Mit nem Loch im Kolben haste keinerlei Verdichtung mehr auf dem Zylinder -> Motor tot.

Themenstarteram 11. August 2010 um 12:41

Ok verstehe, werde dann evtl. diesen Thread weiterführen, wenn ich was neues (als erstes Kompressortest?) habe.

Achja, kann es auch vom Luftfilter kommen. Der sah nciht sehr sauber aus.

Können viele kleine Ursachen sein, aber wenn man nen paar Sachen ausschliessen kann, macht das die Fehlersuche einfacher. Und der X14XE ist glaub ich mit 180km/h Vmax angegeben, sollte also Tacho auch so um die 190-200 rum rennen, da sind 150km/h doch DEUTLICH zu wenig.

Kannst auch als erstes nach dem Kerzenbild gucken und den oben erwähnten Test mit den Zündkabeln machen, vielleicht gibt das schon Aufschluss. Danach würde ich ne Kompressionsprüfung machen, ja.

am 11. August 2010 um 12:49

Naja, wenn das auto "neu" ist würd ich zumindest mal Luftfilter, Zündkerzen und Benzinfilter neu machen, wer weiß wie alt das gelump schon ist, das sind so die Standardfehlerquellen die man leicht wechseln kann.

Themenstarteram 11. August 2010 um 12:52

Ist im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt, wenn die MKL nicht leuchtet; soll ich also auslesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen