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Corsa zieht im niedrigeren Drehzahlbereich nicht mehr richtig...

Opel Combo B
Themenstarteram 23. Februar 2009 um 21:06

Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem X12SZ, 45 PS Corsa...

 

Im niedrigen Drehzahlbereich nimmt er das Gas nur schlecht an...fast so, als wären die Zündkabel angefressen...sind aber neu und tip top...

Beim Anfahren gibts dann auch erstmal ein "kleines" Kopfnicken...Das Problem tritt auch nur auf, wenn der Motor schon ein wenig warm gefahren ist...also so ca nach 10 min Fahrt...

 

Am Wochenende hatte ich sogar auf der Autobahn das Problem, dass zweimal zwischendurch kurz die Motor-Kontrolleuchte (die gelbe) aufgeleuchtet hat... ---> Was nu los...?!?

 

Ich habe so das Gefühl, das es auch nur bei einer bestimmten Gaspedalstellung auftritt...GAs geben ---> fährt; mehr Gas geben ---> Beschleunigung geht zurück (Kopfnicken...^^); Gas ganz durchtreten ---> zieht wieder besser...allerdings dreht der Motor dann auch höher (klar, wenn ich dann schalte und weniger Gas gebe, zieht er ja auch nicht richtig...^^)

 

Vielleicht der Drosselklappensensor defekt...? Dieser stammt ursprünglich aus einem anderen Fahrzeug...Ich habe vor kurzem nach einem Zahnriemenriss den Zylinderkopf getauscht und habe die Ansaugbrücke samt Anbauteile drann gelassen...Der Motor, von dem der Kopf stammt, ist allerdings seit knapp 3 Jahren nicht mehr gelaufen......Nach dem Umbau lief es eig zwei Wochen alles ohne Probleme...

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

 

Ach ja...so nebenbei...Meine rechte Antriebswelle ist nun auch noch kaputt (knackt beim rollen...beim Beschleunigen oder Bremsen ist nix zu hören)...was sollte mit der Welle noch alles getauscht werden...? Bzw. in wie fern ist es schadhaft, wenn ich noch zwei - vier Wochen damit fahre, bevor ich sie tausche...?

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44 Antworten
am 23. Februar 2009 um 21:42

also mit dem ruckeln würd ich jetz grob aufs agr tippen

von welchem motor ist denn der andere kopf gewehsen?

wenn die mkl geleuchtet hat mach mal fehlerauslese!!!

 

mit der welle,kann von jetz auf gleich kaputt gehen und du kommst kein mm vor oder zurück ;)

du kannst dir ne komplette welle aufm schrott besorgen oder nur das defekte gelenk tauschen

Moin Moin,

da ich das gleiche Problem mit dem (Kopfnicken) ^^ habe, wollte ich mal fragen ob

es wirklich am AGR liegen kann oder kann es auch am Leerlaufsteller liegen?

Habe davon nicht so die Ahnung oder einfach mal AGR sauber machen oder stilllegen?

Lg

am 23. Februar 2009 um 21:52

sauber machen ist nie falsch ;)

in der faq müsste es erklärt sein

es kann viele ursachen haben! von der spritzuvor bis hin zur elek.

leuchtet bei dir denn die mkl?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 22:08

Der andere Kopf ist auch von einem X12SZ...das AGR ist allerdings noch mein altes, da es gefehlt hat...

Das ganze war so eine Unfall-Bastlerkarre...so nach dem Motto "Bauen wir einfach mal alles auseinander um zu sehen wie es funktioniert und legen die Teile dann in den Innenraum...":rolleyes:

Das mit der Welle ist nich so das Ding...ein Bekannter von mir hat ein Lager aufgekauft mit ca 7.000 Teilen...:D Wellen sind da auch zwei Paletten mit bei...^^ Also, wenn einer noch was braucht...;)

 

Aber zurück zum AGR...gereinigt habe ich es beim Umbau...

hallo!

den LMM nach geschaut?

wen er einen hatt?

am 23. Februar 2009 um 22:11

dann mach mal eine fehlerauslese!

wenn mkl an war ist ein fehlergespeichert. das würde auch schonmal weiterhelfen ^^

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 22:12

BJ 93...hat noch keinen...;)

am 23. Februar 2009 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

hallo!

den LMM nach geschaut?

wen er einen hatt?

x12sz hat doch den MAP sensor :confused:

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 22:13

werd ich morgen mal machen...^^

Zitat:

Original geschrieben von AstralGSI

dann mach mal eine fehlerauslese!

wenn mkl an war ist ein fehlergespeichert. das würde auch schonmal weiterhelfen ^^

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 22:14

Wenn wir schonmal beim Thema sind...

Was is das und was macht das...??^^

Zitat:

Original geschrieben von AstralGSI

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

hallo!

den LMM nach geschaut?

wen er einen hatt?

x12sz hat doch den MAP sensor :confused:

schon alle schläuche auf dichtigkeit geprüft?

die verursachen auch eine schwankende drehzahl!

am 23. Februar 2009 um 22:16

und funktioniert der temp.sensor an der ansaugbrücke ,

daran könnte es auch liegen :D

mach auslese, ist einfacher und sicherer

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 22:16

Die Schläuche sind eig auch alle in Ordnung...kann sein, dass beim Umbau einer undicht geworden ist...aber bisher ist mir da nichts aufgefallen...es ist ja wiegesagt auch nicht so die Drehzahl, sondern kein Durchzug...

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 22:18

hmh...gute Frage...den habe ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen...aber guter Tip...;)

Wer dich mal checken...^^

Zitat:

Original geschrieben von AstralGSI

und funktioniert der temp.sensor an der ansaugbrücke ,

daran könnte es auch liegen :D

mach auslese, ist einfacher und sicherer

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