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CorsaB 1,4

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. November 2003 um 19:04

Guten Abend,

ich will mir jetzt bald nen Corsa B mit der 1,4 60Ps Maschiene holen (so Bj 98 vielleicht auch älteres) was gibt es da zu sagen:

-Krankheiten? z.B. AGR

-Öl Verbrauch? viele sagen keinen, manche sagen 1L/1000Km

-Leistung? hab was von lahm wie ne Ente gehört? kann das sein? ich weiss nur wie nen Corsa A 1,4 60Ps abgeht und das ist NICHT lahm.

Schreibt einfach mal eure Erfahrungen, Krankheiten, vielleicht auch was über Rost wenns geht

mfG

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31 Antworten

Hi.

Also ich will hier ja keine Werbung für meinen Motor machen, aber wenn du sagst Corsa B 98, würde ich den 1.2 16V, 65PS nehmen, der 98 eingeführt wurde.

Das ist der Nachfolger des 1.4 mit 60 PS

Der Motor ist eigentlich in jeder Hinsicht besser: Mehr Leistung und Drehmoment, weniger Verbrauch, D4, Nockenwellenantireb über wartungsfreie Steuerkette, niedriger Ölverbrauch, weniger Steuer und vonwegen Zuverlässigkeit hab ich auch nochnie was schlechtes gehört.

Der 1.4 8V ist eine uralte Konstruktion mit so Sachen wie Zündverteiler und Zentraleinspritzung, gabs wie du sagtest auch schon im Corsa A.

Ist aber von der Leistung her eigentlich OK, kein Renngerät, aber OK. Der Verbrauch ist nicht so toll, wohl vor allem wegen der genannten Zentraleinspritzung.

Zuverlässig ist er aber auf alle Fälle. Ich kenn 2 Autos die den Motor haben, einen Astra F und einen Corsa B und da gabs noch nie Probleme, bis auf einmal einen neuen Verteiler. Ein 1.4 mit 60Ps ist ja auch nicht das, was man allgemein als "hochgezüchtet" bezeichnet.

Rost ist bis beim Corsa B, bis auf die Auspuffanlage, eigentlich nicht das große Problem. Wichtig: Nachsehen ob Risse in der B-Säule sind, wenn ja Finger weg!

So, hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Ui die 5 PS

Wieviel Drehmoment hat denn dein 1.2er 16V ?

Der 1.4 8V hat 103nm bei 2300 U/min

Der 1.4 8V hat auf jedenfall im unteren Drehzahlbereich mehr Durchzug als der 16V.

Dein 1.2er is doch nen EcoTech oder ?

Da hab ich wieder gehört das die nicht so prall sein sollen ?!

Hi

Also ein 98er mit dem 1.4i (60PS) zu finden könnte evtl schwer werden, da es den Motor in dem Facelift-Modell (ab 4/97) nur relativ kurz gab, wenn ich mich richtig erinnere. Der 1.4er Motor wurde dann durch den 1.2 16V (65PS) ersetzt. Also ich bin mir nicht sicher ob es den Motor im 98er Corsa noch gab.

Lahm ist der 1.4er im Corsa nicht unbedingt. Aber halt auch kein Rennwagen. Aber der Motor reicht um zügig mit dem Verkehr mitzuschwimmen. Also man stellt kein rollendes Verkehrshindernis dar, und man braucht sich nicht vorm LKW überholen fürchten.

So gut wie der Corsa A 1.4i geht der Corsa B aber nicht. Aus dem ganz einfachen Grund, das er rund 170kg mehr Gewicht auf die Wage bringt. Der Corsa B 1.4i ist wohl eher mit nem Corsa A 1.2i (welcher für seine 45PS sehr gut lief) zu vergleichen, wenn man jetzt nicht unbedingt nach der Topspeed geht.

Der 1.4i neigt leider wirklich dazu sich etwas mehr Öl zu genehmigen (Bei meinem waren es ca. 0,5Ltr/1000km).

Auch ist der Motor nicht gerade für seinen sparsamen Spritverbrauch bekannt. Also bei meiner Fahrweise hab ich den immer mit ca. 8,0-8,5Ltr/100km gefahren.

Probleme hatte ich bei dem Motor nur mit dem Temp.Fühler. Der wurde in 4 Jahren, ich glaube, 3 mal erneuert. Ansonsten war der Motor eigentlich sehr zuverlässig, lässt sich nichts schlechtes drüber sagen.

Rost hatte mein 97er Corsa B keinen, in den etwas über 4 Jahren den ich ihn gefahren hab. Mir ist auch allgemein kein Rostproblem bei den Corsa B bekannt.

Was beim Corsa B evtl noch zu beachten wäre, ist der Fahrersitz. Der quitscht ganz gern mal.(Sitzhöhenverstellung, dürfte es verursachen)

Sonst fällt mir jetzt so spontan nichts ein.

Ich war soweit mit meinem 97er 1.4i ganz gut zufrieden, war kein schlechtes Auto.

mfg

Bomb

ich bin mit meinem 1.2 16V PS Monster zufrieden.

Ampel rennen brauch man gar nicht erst zu machen, jedoch kommste trozdem mit den 65 Pferdchen ganz gut im Stadt verkehr weg.

Auf der Autobahn siehts da anders aus, fahre meistens 120 im 4. Gang, und schalte dann später innen 5. dass ich auch mal was überholen darf :)

der Motor is vollkommen in Ordnung ist für Fahranfänger ganz gut

Beim Quitschen des Fahrer-Sitzes kann ich mich nur anhängen. Ist lästig. Ein Tipp: Den Sitz nicht bis zum Anschlag runterdrehen, dann quietscht es nicht zu krass.

Auspuffanlage ist sehr rostanfällig. Ich kenn niemanden, bei dem das Mittelrohr noch nicht durchgerostet ist.

Da Alex

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Ui die 5 PS

Wieviel Drehmoment hat denn dein 1.2er 16V ?

Der 1.4 8V hat 103nm bei 2300 U/min

Der 1.4 8V hat auf jedenfall im unteren Drehzahlbereich mehr Durchzug als der 16V.

Dein 1.2er is doch nen EcoTech oder ?

Da hab ich wieder gehört das die nicht so prall sein sollen ?!

Der 1.4i im Falcelift-Corsa B (X14SZ) hatte minimal mehr Drehmoment. Waren glaube ich 106Nm.

Der 1.2 16V dürfte um die 110Nm gehabt haben.

Aber der 1.2 16V machte auf mich einen spritzigeren Eindruck als der 1.4i. Habe den kleinen 16V allerdings auch nur mal 1 Tag als Leihwagen gehabt, aber da hatte ich das Gefühl er würde etwas besser gehen als mein 1.4er.

Kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen, bis auf eine defekte Wasserpumpe ist bis jetzt noch nichts dran gewesen. Allerdings ist mein Ölverbrauch sehr gering, auf 20000km 1l, also 50ml auf 1000km.

motor

 

hi!

also ich würde mir keiner der kleinen ecotec holen egal ob 12V oder 16V..die alten OHC sind viel solider gebaut und weißen ein höhere haltbarkeit.hinzu kommt die ersatzteile für nen OHC bekommst um einiges güngster als für nen 16V..der 16V braucht drehzahl um vorwärts zu kommen.also der hat die leistung mehr oben rum wegen den 2 nocken.der 8V hat die leistung bereits schon untenrum..

Ich hab auch nen 97er mit der 1.4er Maschine . 60 Ps sind net grad viel aber ausreichend . Wenn du dir nen 98er holen willst würd ich auch zum 1.2 16 v raten , der is halt ein Stück moderner . Probleme hatte ich bis jetzt auch keine in den 2 Jahren in den ich ihn fahre . Der esd wurd vom Vorbesitzer gewechselt und ich werd wohl den msd wechseln , da der bereits schon geschweisst wurde und jetzt im msd -> esd Verbindungsrohr nen schöner langer Riss drin ist . Gibt nen schönen Lexmaul Msd und die Gruppe A Anlage is komplett :D

Alles in allem ein solides Gefährt , nur der Verbrauch könnte ab und zu etwas niedriger sein ...

Themenstarteram 10. November 2003 um 16:35

Danke schon mal, dann frag ich mal weiter:

-Mein Kadett hat den C14NZ auch drin, mit rundem Luffi, der Corsa hat doch nen anderen und doch auch einen LMM oder? wirkt sich das nicht positiv auf den Verbrauch aus?

Hat der 1,4 denn eine AGR und wie ist das mit den Steuern? habe mal was von 78€ gehört?

Dumme Frage B Säule ist die in der Mitte oder? und wo sollen da Risse sein, etwas genauer wenns geht.

Komisch mit dem Öl Verbrauch wieder der eine hat 0,05L der andere 0,5L auf 1000Km

Was ist mit der Kopfdichtung? hält die auch so lange wie beim Kadett E / Corsa A? (über 200tKm)

motor

 

hi!

also wenn die B säule grissen ist dan siehste das sofort ist so auf der mittleren höhe sag ich mal.also wenn du davor steht in etwa auf bauchhöhe.also der 1.4 im corsa ist schon noch mal nen tick verbessert worden als der ältere im kadett.am besten wäre für dich der X14SZ das ist der 1.4 mit kennfeldzündung ohne verteilerkappe das ein feiner motor..

Themenstarteram 10. November 2003 um 21:26

Das sieht man sofort von außen mit dem Riss, gut !?

Was ist nun mit STEUER, AGR ?

steht das auch neben den Kerzen ob das der X oder C Motor ist? was ist da noch anders, den ich mir angucken will ist Bj97

Hi

Also ich hab die Steuersätze nicht im Kopf, aber ich hab damals für meinen 140DM/Jahr (10DM/100ccm) bezahlt, müsste D3-Norm gewesen sein, glaube ich.

Ob der X14SZ ein AGR hat weiss ich nicht, aber ich tippe mal auf ja. Schlagt mich, wenns nicht stimmen sollte.;)

Eine weitere Änderung vom C14NZ auf den X14SZ ist neben der verbesserten Abgasnorm wohl die Verdichtung, die beim X14SZ höher sein dürfte. Und, wie ich schon erwähnte, hat der X14SZ auch etwas mehr Drehmoment als sein Vorgänger.

Und wie du selber schon sagst, hat der X14SZ keinen runden Luftfilter mehr, sondern einen Plattenluftfilter.

mfg

Bomb

auto

 

hi!

wegen den steuern fahr zu deiner versicherung und frag die,fertig.zur verdichtung die ist gleich geblieben vom C auf X.der größer unterschied ist das der X14SZ eine kennfeldzündung hat und daher keine verteilerkappe mehr die kaputt geht..steht neben den kerzen auf dem block die zahlencodierung..

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