ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. CorsaB 98 - Lichtschalter ( Drehschalter )

CorsaB 98 - Lichtschalter ( Drehschalter )

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 15:55

Hallo

Habe heute diesen Lichtschalter zum Drehen für Abblendlicht u.s.w. abgebaut. Habe mir eine blaue Lampe drangelötet.

Habe alles zusammengebaut, es funktioniert auch alles, bis auf das Standlicht vorne:

 

Es gibt ja drei Stellungen:

1- alles aus - geht

2-Standlicht - Rückleuchten funktionieren, jedoch die Scheinwerfer im Standlicht Modus nicht

3-Fahrtlicht - geht.

 

Woran kann das liegen?

Habe es jetzt schon 10 mal auseinader und wieder zusammengebaut, jedoch ohne Erfolg ;(*

Für einen Tipp wär ich dankbar

Gruss und frohen 2ten W-Tag

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schonmal geschaut, ob vorne Spannung ankommt oder ggf. die Lampen rein zufällig durch sind? :)

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 17:28

Ja habe die Birnen kontrolliert, da ist alles ok.

mhhh

Der schalter selbst ist was das auseinander und zusammen bauen angeht bißl kompliziert, schau mal nach ob die metallblättchen, die ja beim drehen den kontakt geben sollen richtig herum drinne sitzen, und ein frage: rastet der schalter noch richtig in die einzelnen positionen oder läßt er sich eher drehen?

hallo ging dein Standlicht vorher?

nicht wen du beim Löten Ewentuell was falsch gemacht hast!

hast du Led,s verbaut?

mfg corsi 001

ps: Sandzielk könnte mit dem was sie schreibt richtig liegen dem könnte so sein!

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 17:44

Hallo

Ja das stimmt. also die metallplätchen habe ich mit einem minimalen tropfen kleber auf diese Federn gekleppt, damit sie nicht rausfallen beim zusammen bauen. andernfalls sind sie immer herausgefallen und es war unmöglich es zusammen zustekcen. Aber die Federn sind ja nicht wichtig oder? Also leiten nichts ?

Ja standlicht ging vorher einwandfrei

Ich habe die alte Lampe abgelötet und eine neue LED+Widerstand drangelötet, genau an der selben stelle, also die LED leuchtet auch einwandfrei.

Kann es sein das vielleicht im Auto am Steckplatz ein Stecker abgefallen ist?

Durchdrehen tut der schalter nicht, man merkt schon wiederstand.

?

hallo

auch die federn leiten den strom das wird bei dir der Fall sein da ,dir für das Standlicht der kontakt dan fehlt

ergo ! noch mal auf machen und federn wider einbauen auch wens bes...n ist!

mfg

ps. der kleber unterbricht meistens den Stromfluss

naja ob das mit dem kleber so ne gute Lösung war weiß ich nicht da diese blättchen eigentlich für die einstelleung zustnädig sind ich habe damals auch geflucht, da mir die kugeln immer aus der Feder gesprungen sind aber es ist möglich den schalter zusammen zu bauen, hab das ganze nun schon 3 mal durch und es klappt immer besser.

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 17:58

mhh, also es gibt ja einmal diese Feder+Kugel, welche sich in diesem drehenden Stab befindet. Die Feder geht dort Radial durch die Axe des "Drehers". Das ist ja dafür da damit der Schalter in der Stellung einratstet.

Ich meinte:

Auf der Platine sind ja mehrere Kontakte. Auf diesen Kontakten Gleiten 2 Metallplätchen. Diese beiden Metallplötchen haben ja jeweils 3 auswuchtungen. Diese 2 Plätchen liegen ja in so einem schafft drin. Wenn man die Federn( Metallstab mit feder drin) dazu tut, dann werden diese beiden Metallplätchen gegen die Platine gedrückt.

Habe auch schon gedacht das der Kleber vielleicht stört, aber durch diese beiden Metallstäbchen=Feder fliesst doch kein Strom? habe geschaut ob auf der anderen Seite der Feder=Metallstäbchen ein Leiter ist, aber nix zu sehen.

Bin dann davon ausgegangen da der Kontakt Feder=metallstäbchen <-> Metallplätchen nicht relevant ist bzw. kein Strom fliesst.

meint ihr wirklich das da was fliesst? Ohne Kleber habe ich es nie geschaft einzbauen, da verrutscht dann immer alles.

Gruss

ob da was fliest weiß ich nicht da man das schlecht überprüfen kann, ich habe die die blättchen da drauf gelegt wo sie hingehören dann die stäbe in den schalter reingelegt und ganz vorsichtig ausgelegt mir ist das auch paar mal verrutscht, das ist echt fingerstitzengefühl, oder du steckst die stäbe rein legst die blätchen drauf und dann deckel drauf geht auch, wie gesagt ist sehr kniffelig! aber im grunde geben die blätchen schon den kontakt, wenn du das ganze aber zusammengelebt hast könnte es auch sein das die position vielleicht nicht richtig stimmt da sie ja beim drehen des schalters ebenfalls gedreht werden, oder was auch sein kann beim drehen schiebt sich so ein längeres dünnes blatt dazwischen, mußte mal mit taschenlampe schauen ob das auch an der richtigen position sitzt, wenn nicht gibt es auch keinen kontakt.

die frage ist eigenlich ob

zitat:

Ich meinte:

Auf der Platine sind ja mehrere Kontakte. Auf diesen Kontakten Gleiten 2 Metallplätchen. Diese beiden Metallplötchen haben ja jeweils 3 auswuchtungen. Diese 2 Plätchen liegen ja in so einem schafft drin. Wenn man die Federn( Metallstab mit feder drin) dazu tut, dann werden diese beiden Metallplätchen gegen die Platine gedrückt.

ob es nach dem zusammen bau auch so ist ? wen ich mir das Bildlich vorstelle was ist mit den platchen sind diese gewolbt mit einem punk? ist der kontakt gegeben!

vieleicht hängt da der hund!

ps . kanst du die plätchen etwas anheben? ( wolben) also so ^

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 18:22

genau gewölbt sind siemit einem punkt, welcher auf die platine zeigt.

Ich mach einfach den kleber ab und versuche nochmal mein Glück.

Wisst ihr vielleicht welches Kabel Strom führen müsste damit Standlicht angeht? Also an diesem Kasten sind ja hinten so ausgänge, einer von den muss ja dann strom liegen wenn ich standlicht anmache oder?

kann es auch sein das im Korsa ein Stecker abgefallen ist?

 

Gruss

also fürs standlicht nen stecker glaub ich nicht, zumindest nicht der zufall das es genau dann passiert wenn du den schalter umrüstest. wo der strom langgeht kann ich leider nicht sagen. im größen notfall mußt dich noch paar tagen gedulden bekomme ich nen schalter geschickt kann ich ihn ja auseinander nehmen und punkt für punkt fotografieren zwecks zusammen stecken.

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 18:31

ja ok danke.

Werd morgen früh nochmal ran und dann auch fotos machen. melde mich dann

Danke für die freundliche Unterstützung, bis morgen

Gruss

Ja ok mach mal vielleicht sehen wir ja dann wo der fehler liegt!

bis bald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. CorsaB 98 - Lichtschalter ( Drehschalter )