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Corvette C5 oder C6 ?
Hallo Zusammen. Eigentlich wollte ich mir einen US Oldtimer kaufen, aber nach Testfahrt und reichlicher Überlegung bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass ein Youngtimer wohl doch die bessere Entscheidung ist, weil mir bei den V8 Oldies einfach die Beschleunigung gefehlt hat. Nun habe ich mich ein wenig in die Corvette C5 verguckt und kenne das Fahrzeug auch schon ein wenig, da ein Bekannter eine C5 fährt und diese hat wirklich beeindruckende Fahrleistungen.
Nun zu meinen Fragen : Ich habe festgestellt, dass die C5 fast immer teurer ist, als die C6. Woran liegt das ? Mir persönlich gefällt die C5 auch optisch deutlich besser, weil die Klappscheinwerfer einfach sportlich wirken. Gibt es noch andere Gründe, warum die C5 meistens teurer ist ? Und welchen Motor würdet ihr empfehlen ? LS1 oder den LS6 ? Gibt es generell etwas, was man beim Kauf einer C5 beachten sollte ? Alle Modelle, welche ich aktuell ins Auge gefasst habe, die haben eine Laufleistung von 40.000-80.000 KM und wurden meistens nur als Zweitwagen im Sommer gefahren. Optisch sehen die aus, als wären sie gerade vom Band gelaufen. Dennoch gibt es ja sicher Dinge, auf die man achten sollte ?
Freue mich über Euer Feedback.
Grüsse aus der Schweiz
Andreas
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16 Antworten
Also zur C5 kann ich dir nicht viel sagen, außer die hat den LS1 Corvette C6 ab Bj. 2005 bis Bj. 2007 den LS2, ab Bj 2008 den LS3, der wohl beste Motor von allen. Die C6 Z06 hat einen LS7 der aber ohne Überarbeitung Probleme machen kann.
Hier in DE ist die C6 teurer wie eine C5. Fahrtechnisch wird eine C6 einer C5 überlegen sein. Wenn das Budget es her gibt würde ich mir eine C6 GS kaufen.
Zitat:
@A.Hardy schrieb am 7. März 2023 um 21:21:51 Uhr:
Also zur C5 kann ich dir nicht viel sagen, außer die hat den LS1 Corvette C6 ab Bj. 2005 bis Bj. 2007 den LS2, ab Bj 2008 den LS3, der wohl beste Motor von allen. Die C6 Z06 hat einen LS7 der aber ohne Überarbeitung Probleme machen kann.
Hier in DE ist die C6 teurer wie eine C5. Fahrtechnisch wird eine C6 einer C5 überlegen sein. Wenn das Budget es her gibt würde ich mir eine C6 GS kaufen.
Immer wieder interessant, wie sich die Preisentwicklung von Land zu Land unterscheidet. Hier in CH sind fast alle C5 Modelle mindestens 3.000 CHF teurer, als die C6. Habe sogar eine C5 Bj 1999 die mehr kostet, als eine C6 Baujahr 2006. Daher hatte ich gedacht, dass die C6 evtl, ein Problem-Modell gewesen ist. Ab er mir gefällt die C5 auch optisch besser ( aber das ist natürlich Geschmacksache. Sofern der LS6 nicht anfälliger als der LS1 ist, dann würde ich schon gern den LS6 nehmen, zumal der im unteren Drehzahlbereich wohl etwas mehr Dampf haben soll ( im V-max hingegen wohl langsamer, was aber in der Schweiz unerheblich ist :-D )
Vom Budget kann es definitiv eine C6 sein, denn diese ist hier bei uns wie gesagt günstiger. C6 liegt hier zwischen 23-27 K.
Die Frage kannst Du nur selbst beantworten. Ich stand mal vor der Selbigen und hab dann die C6 gewählt,allerdings nur die mit dem LS3. Ich habe es nicht bereut. Dein Beschleunigungswunsch wir damit garantiert erfüllt.
Glaube was dazu kommt ist die Tatsache das bei der C6 die LS3 Motoren gesuchter sind. Der LS2 ist da so ein bisschen das hässliche Entlein, auch wenn das kein schlechter Motor ist. Aber das Bessere ist des guten Feind.
Ja, die Klappscheinwerfer bei der C5 sind schon toll. Seit der C6 hat die Corvette ja leider keine mehr. Ist unabänderlich aber auch Geschmackssache. Seit 10 Jahren fahre ich C6.. erst eine LS2 Coupe, jetzt eine LS3 Grand Sport Cabriolet. Weder mit der LS2 noch LS3 hatte ich je Probleme. OK, 5.000 KM p.a. zeigen wohl kein alltagstaugliches/repräsentatives Bild.
Die Grand Sport ist sozusagen baugleich mit der Z06, die einen 7 Liter Hubraum mit 510 PS hat. Jedoch ist die GS deutlich seltener zu finden, als das Basismodell oder sogar die Z06.
Die C6 gibt es ja auch schon seit 2005 - insofern ist sie auch nicht viel "neuer", als eine C5 - aber Oldtimer sind beide nicht. Da so ein Fahrzeug allein etwas fürs Herz ist, ist es wichtig, dass Du das auswählst, was Dich am glücklichsten macht. Schwachstellen gibt es bei allem - vor allem, den älteren Modellen. Ist klar.
Ersatzteilversorgung wird teilweise bei der C6 schon "schwer". Verschleißteile nicht, aber selbst für gebrauchte Scheinwerfer zahlt man ein Vermögen.
Abraten würde ich von der alten 4-Gang-Automatik. Die von 2005-2006 verbaut ist. Ich meine, 2007 kam die 6-Gang... die ist deutlich angenehmer. Aber auch das muss man selbst er-fahren.
Dann viel Erfolg bei der Suche und auf dass Du bald eine Corvette fahren wirst. Noch bei keinem anderen Fahrzeug habe ich so lange überlegt - und war seit dem Kauf so glücklich damit! Das Leben ist kurz!
Die Gang Automatik gabe es bei der C6 ab Bj. 2006
Und je nach dem welche Ersatzteile man bei der C6 braucht wird es auch schon was schwieriger oder aktuell gar nicht zu bekommen, Frontscheinwerfer z.B. oder die originalen Vorderen Bremsscheiben für die Z bzw GS, gibt es nicht
Zitat:
@Bert1967 schrieb am 21. März 2023 um 11:31:26 Uhr:
Ja, die Klappscheinwerfer bei der C5 sind schon toll. Seit der C6 hat die Corvette ja leider keine mehr. Ist unabänderlich aber auch Geschmackssache. Seit 10 Jahren fahre ich C6.. erst eine LS2 Coupe, jetzt eine LS3 Grand Sport Cabriolet. Weder mit der LS2 noch LS3 hatte ich je Probleme. OK, 5.000 KM p.a. zeigen wohl kein alltagstaugliches/repräsentatives Bild.
Die Grand Sport ist sozusagen baugleich mit der Z06, die einen 7 Liter Hubraum mit 510 PS hat. Jedoch ist die GS deutlich seltener zu finden, als das Basismodell oder sogar die Z06.
Die C6 gibt es ja auch schon seit 2005 - insofern ist sie auch nicht viel "neuer", als eine C5 - aber Oldtimer sind beide nicht. Da so ein Fahrzeug allein etwas fürs Herz ist, ist es wichtig, dass Du das auswählst, was Dich am glücklichsten macht. Schwachstellen gibt es bei allem - vor allem, den älteren Modellen. Ist klar.
Ersatzteilversorgung wird teilweise bei der C6 schon "schwer". Verschleißteile nicht, aber selbst für gebrauchte Scheinwerfer zahlt man ein Vermögen.
Abraten würde ich von der alten 4-Gang-Automatik. Die von 2005-2006 verbaut ist. Ich meine, 2007 kam die 6-Gang... die ist deutlich angenehmer. Aber auch das muss man selbst er-fahren.
Dann viel Erfolg bei der Suche und auf dass Du bald eine Corvette fahren wirst. Noch bei keinem anderen Fahrzeug habe ich so lange überlegt - und war seit dem Kauf so glücklich damit! Das Leben ist kurz!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Auf welche Schwachstellen sollte ich denn beim Kauf achten ? Habe bisher leider noch nicht die richtige C5 gefunden. Hatte irgendwo auch gelesen, dass manche Baujahre wohl Probleme mit dem Automatik Getriebe hatten. Ist das nur bei den von Dir beschriebenen Modellen 2005-2006 der Fall ? Oder betrifft das auch die Baujahre 2000-2004 von der C5 ? Das mit den Ersatzteilen ist ein guter Hinweis. Hatte eigentlich gedacht, dass es noch ausreichend Teile gibt. Bei mir käme ich auch nur auf eine Fahrleistung von ca. 7000 KM pro Jahr. Für den Winter ist sie ja eher weniger geeignet.
Zitat:
@A.Hardy schrieb am 21. März 2023 um 13:47:36 Uhr:
Die Gang Automatik gabe es bei der C6 ab Bj. 2006
Und je nach dem welche Ersatzteile man bei der C6 braucht wird es auch schon was schwieriger oder aktuell gar nicht zu bekommen, Frontscheinwerfer z.B. oder die originalen Vorderen Bremsscheiben für die Z bzw GS, gibt es nicht
Wie schaut es bei Felgen aus ? Ich habe mir letztens eine angeschaut, wo die vordere Original Felge ziemlich ruiniert war. Sind die auch schon rar ?
Geh mal auf die Seite des deutschen Corvetteforums, da gibt es für alle Corvettemodelle jeweils eine ausführliche Kaufberatung und im Zweifel auch jede Menge Tips von den Usern.
Ich z.Bsp. fand die C5 innen bescheiden und habe mir damals dann eine C6 LS3 geholt - für MICH heute noch die beste Kombi bei deinem Suchprofil!
Auf KEINEN Fall ne 2005er C6 (die mit dem "Buslenkrad" ) nehmen, die hatte einige Probleme und vor allem noch das olle 4-Gang - AT!
Zitat:
@CastorTroyHH schrieb am 24. März 2023 um 19:45:25 Uhr:
Zitat:
@A.Hardy schrieb am 21. März 2023 um 13:47:36 Uhr:
Die Gang Automatik gabe es bei der C6 ab Bj. 2006
Und je nach dem welche Ersatzteile man bei der C6 braucht wird es auch schon was schwieriger oder aktuell gar nicht zu bekommen, Frontscheinwerfer z.B. oder die originalen Vorderen Bremsscheiben für die Z bzw GS, gibt es nicht
Wie schaut es bei Felgen aus ? Ich habe mir letztens eine angeschaut, wo die vordere Original Felge ziemlich ruiniert war. Sind die auch schon rar ?
Na Neuteile wirst du mit Sicherheit keine mehr bekommen, gute Gebrauchte kann ich nix zu sagen, bin im Thema C5 nicht so drin, kenne mich eher mit der C6 aus.
Zitat:
@3.0CS schrieb am 25. März 2023 um 08:41:54 Uhr:
Geh mal auf die Seite des deutschen Corvetteforums, da gibt es für alle Corvettemodelle jeweils eine ausführliche Kaufberatung und im Zweifel auch jede Menge Tips von den Usern.
Ich z.Bsp. fand die C5 innen bescheiden und habe mir damals dann eine C6 LS3 geholt - für MICH heute noch die beste Kombi bei deinem Suchprofil!
Auf KEINEN Fall ne 2005er C6 (die mit dem "Buslenkrad" ) nehmen, die hatte einige Probleme und vor allem noch das olle 4-Gang - AT!
Eine C6 wird einer C5 immer überlegen sein, Fahrdynamisch und auch vom Motor her. Ab LS3 hat sich im Innenraum bei der C6 ja auch was getan und das ganze wirkt moderner auch wenn es nur die Mittelkonsole betrifft.
ich habe ein Video gemacht über die C 5 einesFreundes.
Bj 2002 Cabrio
tolles Auto
wie ist denn nun eigentlich die entscheidung ausgefallen?
Hallo.
Wenn bis 40 Tsd. Budget dann finde ich die beiden Angebote interessant. Beide wagen haben was besonderes.
Einmal Sonderedition INDY
https://m.mobile.de/.../400843757.html?...
Und einmal Grand Sport Kompressor mit einem kleinen Bums vorne, den man mit ein bisschen Eigeninitiative reparieren kann.https://m.mobile.de/.../396520682.html?...
Guten Morgen Frau Lichdi - schon ausgeschlafen?