ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Cossi Motorschaden?

Cossi Motorschaden?

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 18:02

Hallo zusammen! Ich hätte mal eine Frage an euch Experten!

Ich habe /wollte mir einen Ford Scorpio Cosworth Bauj 12.95 Zugelegt. Leider fuhr der schöne Autowagen nur bei der Probefahrt einwandfrei!

Auf der Überführungsfahrt rasselte er plötzlich als ob ein Blech lose wäre. Ich habe dann nur noch in Neutral geschaltet, da gab es einen Ruck und der Motor war aus. Eine Öllache habe ich dann unter dem Scorpio gefunden. Getriebeöl ist noch voll und Motoröl auf Minimum. Bis kurz davor fuhr er ganz normal und schaltete einwandfrei.

Was könnte es für ein Schaden sein und wie wäre der zu beheben???

Danke schon mal im Vorraus

Ähnliche Themen
36 Antworten

Da haste wohl einen der ersten mit dem bekannten Steuerkettenproblem erwischt !

Im Grunde ein kapitaler Motorschaden , ich persönlich hätte mit diesem Wissen dieses Modell erst garnicht gekauft , das wurde danach geändert und andere Steuerketten (Duplex) kamen zum Einsatz , danach gab es diese Probleme nicht mehr !

Ich würde da nix mehr reparieren , am besten versuchen die Karre zurück zu geben , eine Reparatur lohnt sich nicht wirklich , das dürfte den Wert des Autos deutlich übersteigen !

Wahnsinn. Was manche Autohändler so verzapfen ist ja echt schon kriminell.

Ja, okay, vielleicht wusste ders ja auch nicht.

Mich würd' jedenfalls mal interessieren, wie deine Probefahrt aussah und wie weit du anschließend den Wagen zur Überführung fahren musstest.

Ich meine, so etwas ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber hört man da nicht schon vorher irgendwelche verdächtigen Geräusche?

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 15:14

Der Verkäufer hat eine falsche Adresse angegeben, so wird es mit dem zurückgeben etwas schwierig. Mal davon ab, das ich Ihm ja erstmal beweißen muss, das er mich betrogen d.h. von dem Schaden gewusst hat. Bei der Probefahrt hat

sich der Wagen völlig normal angehört und gefahren. Ich hab Ihn sogar richtig getreten auf der Autobahn -ohne Probleme. Sehr weit bin ich nicht gekommen 50km etwa! Was kostet den ein Motortausch ohne den Motor?

Zitat:

Original geschrieben von kiltmaker

Was kostet den ein Motortausch ohne den Motor?

Jo , öhm , das wird so eh nicht funktionieren , ohne Motor kein Motortausch ! :D

Das mit dem Motorschaden kann zu dem Zeitpunkt auch zufällig passiert sein , es gab dafür keinen festen Zeitpunkt , bei dem Einen früher , bei dem anderen später , sind ja nicht alle dadurch gestorben , es war halt ein zu hoher Anteil an Schäden der diese Änderungen am Motor wohl nach sich zog !

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 15:39

Naja den Motor würde ich selbst beschaffen!

Was könnte es denn außer der Steuerkette noch gewesen sein?

Wie genau dieser Schaden entsteht weiß ich nicht , weiß nur das da am Anfang Simplexketten verbaut waren , wo es auch bei anderen Motoren Probleme mit gab !

Da kommt ja eh nicht viel in Frage , Steuerketten , Kettenführungen und der Kettenspanner , in dem Bereich passiert dieser Schaden !

Wer davon jetzt genau den Anfang macht bis es zum Schaden kommt , keine Ahnung , ab den Änderungen war dieses Problem jedenfalls vom Tisch !

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 17:20

Ist der Motor dann komplett platt oder besteht noch die Chance das er heil geblieben ist?

wenn er Glück hat, wird wohl der Motorblock noch zu gebrauchen sein. Nehme ich zumindest mal an.

Hm, eigentlich sind die ATM's für den Cossi auch net mehr so teuer. Musst dich einfach mal umschauen. Bei autoscout und auch mobile.de sind öfters mal welche drin mit Getriebeschaden. Kosten dann 500 Euro für's ganze Fahrzeug und du hast dann gleich einen (zumindest funktionierenden) Motor und jede Menge Ersatzteile ;)

Das wäre die beste Lösung , für das Geld bekommst du deinen bei weitem nicht repariert !

Aber aufpassen , den 95er gab es auch ohne Wegfahrsperre , solltest du keine haben , wird der einbau eines Motors mit WFS möglicherweise mit Problemen begleitet , dann solltest du nur den reinen Motor verbauen und alles komplette drumrum von deinem Alten beibehalten , gerade was die Elektronik angeht , sonst wird das nicht laufen !

am 11. Mai 2008 um 0:21

Mahlzeit...

bin muede... Schraub je Kopf eine Kerze raus und pruef die Kompression

ODER bau die Ansaugbruecke ab, nimm die Ventildeckel runter und guck,

ob die Ketten noch aufliegen - was dir lieber ist.

Erst danach kannst Du weiter sehen, ob und was vorliegt.

Mit einem Wechsel von Simplex auf Duplex kann ich nichts anfangen.

Irgend wann in '97 wurde mal der Zulieferer der Ketten & ein Spanner geandert,

ein BOB mit einer Duplexkette ( mit allen logischen Folgen ) hab ich bis dato

noch nicht gesehen.

Mit der Fehlerbeschreibung des Ursprungspostings kann ich uebrigens nichts anfangen,

ist mir zu schwammig, daher meine spaete ( wollte eigentlich gar nicht mein Senf dazu geben )

Meldung. :P

Lauft nicht ? Kein Benzin ?? Hae ???

... ist doch so.

gn8.

Zitat:

Original geschrieben von roland668

Mahlzeit...

bin muede... Schraub je Kopf eine Kerze raus und pruef die Kompression

ODER bau die Ansaugbruecke ab, nimm die Ventildeckel runter und guck,

ob die Ketten noch aufliegen - was dir lieber ist.

Erst danach kannst Du weiter sehen, ob und was vorliegt.

Mit einem Wechsel von Simplex auf Duplex kann ich nichts anfangen.

Irgend wann in '97 wurde mal der Zulieferer der Ketten & ein Spanner geandert,

ein BOB mit einer Duplexkette ( mit allen logischen Folgen ) hab ich bis dato

noch nicht gesehen.

Mit der Fehlerbeschreibung des Ursprungspostings kann ich uebrigens nichts anfangen,

ist mir zu schwammig, daher meine spaete ( wollte eigentlich gar nicht mein Senf dazu geben )

Meldung. :P

Lauft nicht ? Kein Benzin ?? Hae ???

... ist doch so.

gn8.

Vielleicht gönnst du dir erst einmal ein bisschen Schlaf... ;)

Was soll das?? Ich meine, der Typ hat sich grad voller Erwartung nen Cossi geleistet und nun ist ihm der Motor hochgegangen.

Ich nehme mal stark an, er ist kein KFZ-Meister oder Ähnliches, sonst wüsste er schon selbst, was zu tun wäre und bräuchte hier nich posten.

Also was erwartest du denn hier an Fehlerbeschreibung?! Find ich ziemlich daneben

Zitat:

Original geschrieben von roland668

Mahlzeit...

Mit einem Wechsel von Simplex auf Duplex kann ich nichts anfangen.

Irgend wann in '97 wurde mal der Zulieferer der Ketten & ein Spanner geandert,

ein BOB mit einer Duplexkette ( mit allen logischen Folgen ) hab ich bis dato

noch nicht gesehen.

gn8.

Okey , hab mich jetzt mal etwas genauer damit befaßt , hab da wohl was durcheinander gebracht !

Duplex hat der BOA , beim BOB sind es zwei Simplex , dann paßt das mit dem anderen Zulieferer usw. !

Die änderung von Simplex auf Duplex hatte ich noch vom VR6 im Kopf !

Ändert aber nix an dem wohl vorliegenden Schaden !

Und noch ein Bild !

Und die Duplex beim BOA !

Deine Antwort
Ähnliche Themen