- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Cougar 16 Zoll orig. Alufelgen - Frage zwecks anderen Reifen
Cougar 16 Zoll orig. Alufelgen - Frage zwecks anderen Reifen
Liebe Community,
ich denke dieses Thema wurde schon einige male besprochen aber ich habe eine etwas speziellere Frage.
Und zwar ist es für den Cougar echt blöd viel Auswahl bei der Reifengröße 215 50 16 zu finden.
Und ich will unbedingt die originalen 16 Zoll Felgen behalten. Meine frage dazu wäre kann ich evtl. alle Alternativen Reifengrößen wie z.B. 205 50 16 oder 215 55 16 auf die Felgen machen? Oder muss ich z.B. für die 205 50 16 Version andere Felgen haben?
Eine weitere Frage wäre, ich habe eine Alternativliste von FORD für die 215 50 16er und dort sind einige Reifengrößen aufgelistet, die ich an meinen Cougar montieren kann. Muss ich zum TÜV wenn ich jetzt 205 50 16 Reifen und die entsprechende Felge montieren will und dies dort eintragen? Und muss ich mein Tacho neu "einstellen" lassen?
Ich danke euch im vorraus.
Grüße
Cougar1906
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Cougar1906
Ich danke euch sehr für eure Antworten, nur bin ich momentan leider etwas durcheinander, da einer schreibt das ich die Alternativen nicht abnehmen muss und der andere schon.
Also kann ich auf die Serienfelgen theoretisch alle 16 Zoll Reifen montieren?
Ein Beispiel wäre: Ich möchte die 225 50 16 auf meinen Wagen mit den Serienfelgen montieren. Dann müsste ich zum TÜV auch wenn ich von FORD oder vom Hersteller die Freigabe habe? Verstehe ich das richtig?
Also könnte ich auf meine Originalfelge 205 50 16 , 225 50 16 , 215 55 16 und weitere ähnliche Reifengrößen montieren? Bzw. welches wäre die beste Reifengröße für die Originalfelge, die A) günstig ist und B) oft zu kriegen ist.
Grüße
Cougar1906
Hallo,
Deine Wunschgrößen sind zu klein (205/50) , die restlichen zu groß (Tachoangleichung)
Von Ford zugelassen sind nur
Deine 215/50 sowie die von Red Cougar beschriebenen 205/55.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=709874
Beschaff´Dir von Ford im Original
die von Red Cougar verlinkte Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Zur Frage A) und B) = 205/55R16 mit deutlichem Abstand zu allen anderen
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo zusammen,
du darfst jede Rad-Reifen Kombination fahren, die in deinen Fahrzeugpapieren eingetragen ist.
Wenn du von Ford eine Übereinstimmungserklärung ("Reifenfreigabe") bekommen hast, stehen
in dieser alle Möglichen Rad-Reifen Kombinationen drin, die du mit deinen Serien-Felgen fahren kannst
und darfst.
Ebenso stehen in diesem Schreiben alle Auflagen wie Felgengröße, Felgenbreite, ob Schneketten möglich
sind und so weiter ........
Alle Möglichkeiten die darin aufgeführt sind, kannst und darfst du OHNE EINTRAG vom Tüv fahren !!!!
Steht aber auch in dem Schreiben drin ......
Alle anderen Kombinationen gehen nur mit Zubehör-Felgen, für die der Hersteller der Felgen dann eine
Freigabe erteilt und diese MÜSSEN dann eingetragen werden.
Ich habe mal eine Freigabe für den Mondeo angehängt, Serie ist als einzige eingetragen 195-60 R 15 und per Freigabe gehen auch 205-55 R 15.
Hoffe ich konnte dir helfen ........
MfG
Dirk
Schau doch mal auf meine Website unter } Cougar FAQ } Punkt 9 } GIBT ES ALTERNATIVE REIFENGRÖßEN FÜR DIE ORIGINALFELGEN?
Da steht eigentlich alles drinnen.
Wichtig: Trotz Unbedenklichkeitsbescheinigungen/Teilegutachten muss man nach Montage die alternativen Reifengrößen (205/55R16 oder 225/50R16) abnehmen/eintragen lassen! Die Kosten hierfür (ca. 30 - 40 Euro) hat man aber schon beim ersten Satz Reifen wieder reingeholt und noch was über, da die Alternativgrößen erheblich günstiger sind, als die 215´er Reifen
Bei allen anderen Reifengößen, wie z.B. die von dir angefragten 215/50/16 gibt es keine Unterlagen von Ford oder anderen und es gibt Probleme beim Abrollumfang. Die darfst du nicht ohne Einzelabnahme und zusätzliche Tachoangleichung montieren.
Hallo zusammen,
ich möchte darauf hinweisen, das eine Abnahme durch den TÜV wie von "RedCougar" geschrieben bei
einer Bescheinigung von Ford nicht erforderlich ist !!!
Siehe Bescheinigung von Ford. Dort steht extra "Eine Abnahme nach §19 Abs.3 ist nicht erforderlich ...."
Bei allen anderen Änderungen muß der TÜV ran ....
ALSO IMMER ERST LESEN UND DANN ZUM TÜV UM GELD AUSZUGEBEN !!!!!
MfG
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Sniper2009
... ich möchte darauf hinweisen, das eine Abnahme durch den TÜV wie von "RedCougar" geschrieben bei einer Bescheinigung von Ford nicht erforderlich ist !!!
Siehe Bescheinigung von Ford. Dort steht extra "Eine Abnahme nach §19 Abs.3 ist nicht erforderlich ...."
Du solltest unterscheiden zwischen der Übereinstimmungsbescheinigung (worin nur die werksseitig bereits zugelassenen Rad-Reifen-Kombis bestätigt werden) und einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für zusätzliche Bereifung. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. In der Übereinstimungsbescheinigung für den Cougar stehen auch nur die werksseitigen 215/50/16-Reifen und die hier irrelevante 15" M+S-Bereifung drinnen
In der Unbedenklichkeitsbescheinigung für die nicht werksseitigen 205´er Reifen auf der Cougar-Originalfelge steht sehr wohl drinnen, dass eine Eintragung nötig ist. Gleiches gilt für das Teilegutachten für die 205´er Reifen, da diese Größe eben nicht ab Werk zugelassen ist.
Siehe Anhang, den ich hier schon einmal in einem anderen Thema gepostet habe
Zitat:
ALSO IMMER ERST LESEN UND DANN ...
Dito
Ich danke euch sehr für eure Antworten, nur bin ich momentan leider etwas durcheinander, da einer schreibt das ich die Alternativen nicht abnehmen muss und der andere schon.
Ein Beispiel wäre: Ich möchte die 225 50 16 auf meinen Wagen mit den Serienfelgen montieren. Dann müsste ich zum TÜV auch wenn ich von FORD oder vom Hersteller die Freigabe habe? Verstehe ich das richtig?
Also könnte ich auf meine Originalfelge 205 50 16 , 225 50 16 , 215 55 16 und weitere ähnliche Reifengrößen montieren? Bzw. welches wäre die beste Reifengröße für die Originalfelge, die A) günstig ist und B) oft zu kriegen ist.
Grüße
Cougar1906
Zitat:
Grüße
Cougar1906
Hallo,
Deine Wunschgrößen sind zu klein (205/50) , die restlichen zu groß (Tachoangleichung)
Von Ford zugelassen sind nur
Deine 215/50 sowie die von Red Cougar beschriebenen 205/55.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=709874
Beschaff´Dir von Ford im Original
die von Red Cougar verlinkte Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Zur Frage A) und B) = 205/55R16 mit deutlichem Abstand zu allen anderen
Du kannst mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung (mittlerweile abgelöst durch ein ordentliches Teilegutachten) von Ford 205/55er Reifen auf die Originalfelge montieren. Jeder Ford-Vertragshändler sollte dir das entsprechende Papier kostenlos aushändigen können. Wenn sich einer quer stellt, schreib mich mal via PN an
Du kannst mit einer entsprechenden Herstellerbescheinigung des Reifenherstellers (die gibt es nicht von Ford) auch 225/50er Reifen auf die Originalfelge montieren. Die Freigabe kann man normalerweise online auf der Website des Reifenherstellers (z.B. hier für Dunlop ) kostenlos anfordern und oft ist sie schon am nächsten Tag via Email da.
Für beides gilt jedoch: Eintragung!!!
Für beides gilt: Keine Tachoangleichung.
Für beides gilt: etliche Cougarfahrer haben bereits sowohl die eine als auch andere Kombination montiert und erfolgreich eingetragen. Welche du nun wählst, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich persönlich halte die 225er jedoch für etwas zu breit für die realtiv schmale Felge. Ich finde, der 205er Reifen schaut besser aus.
@RedCougar
Wenn du nicht wärst ...
Großes Dankeschön besonders an dich und die anderen die mir geantwortet haben.
Ja ich habs mir schon gedacht, das die 205 55 günstiger und leicht zu kriegen sind. Mit den Original Reifen werde ich noch diesen Sommer fahren und nächsten Sommer kommen auf die Originalfelge die 205 55 mit Eintragung beim TÜV dran.
Großes Lob an alle !!
Zitat:
@RedCougar
Wenn du nicht wärst ...
Großes Dankeschön besonders an dich und die anderen die mir geantwortet haben.
Ja ich habs mir schon gedacht, das die 205 55 günstiger und leicht zu kriegen sind. Mit den Original Reifen werde ich noch diesen Sommer fahren und nächsten Sommer kommen auf die Originalfelge die 205 55 mit Eintragung beim TÜV dran.
Großes Lob an alle !!
Dann sei´nicht so "geizig" mit dem "Danke-Daumen" klicken
Den hab ich noch nie bemerkt ^^
Wie wärs, wenn du auch zum COUGARFEST kommst?
Dann könnten wir auf die erfolgreiche Geburt anstoßen
Würde ich so gerne machen. Aber ich hab erst vor kurzem davon erfahren und so kurzfristig kann ich leider nicht planen Erstens liegt noch die Klausurphase an, komplette Ausrüstung für das Fest hab ich noch nicht und etwas Kleingeld.
Nächstes Jahr wäre ich zu 100% dabei ! Ich hoffe nächstes Jahr findet es wieder statt.