ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Cougar 2.5 Bj 99, Originalfelgen und Schneeketten?

Cougar 2.5 Bj 99, Originalfelgen und Schneeketten?

Ford Cougar BCV
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 16:20

Hallo zusammen!

Leider hat die Suchfunktion nichts ergeben, darum frage ich einfach mal bei Euch nach, da mein Ford Händler mir keine Auskunft geben kann:

Ich fahre einen Cougar V6 2.5, Bj 1999.

Es sind Originalfelgen montiert und Winterreifen der Grösse 205 / 55 / 16.

Ist es möglich in dieser Konfiguration Schneeketten auf die Antriebsräder zu montieren?

Im Internet liest man manchmal dass mit Originalfelgen generell keine Schneeketten verwendbar, bzw. dass bei dieser Reifengrösse keine Schneeketten mehr verwendbar wären.

Könnt Ihr mir da helfen!

Vielen Dank schon jetzt!

Dennis

Ähnliche Themen
21 Antworten

vielleicht holft es dir bei der suche, wenn du weisst das du einen 24v fährst und keinen 16v !

Zitat:

Original geschrieben von dennisbeyer

Hallo zusammen!

Leider hat die Suchfunktion nichts ergeben, darum frage ich einfach mal bei Euch nach, da mein Ford Händler mir keine Auskunft geben kann:

Ich fahre einen Cougar 16V 2.5, Bj 1999.

Es sind Originalfelgen montiert und Winterreifen der Grösse 205 / 55 / 16.

Ist es möglich in dieser Konfiguration Schneeketten auf die Antriebsräder zu montieren?

Im Internet liest man manchmal dass mit Originalfelgen generell keine Schneeketten verwendbar, bzw. dass bei dieser Reifengrösse keine Schneeketten mehr verwendbar wären.

Könnt Ihr mir da helfen!

Vielen Dank schon jetzt!

 

 

 

 

 

ich weiß jetzt nicht wo du was gelesen hast aber schau mal hier

http://www.ford.de/.../NuetzlicheTippsHaeufigGestellteFragen

-> Ford Reifenfreigaben.

http://www.ford.de/cs/BlobServer?...

Da werden als Reifen/Felge-Kombination mit Schneeketten für den Cougar vorgeschlagen:

Winterräder mit Schneeketten

195/60 R15 M&S auf 6 J x 15 H2 ET 46,0.

Wenn man mal den Radius vergleicht (bei neuen Reifen):

195/60 R15: 30,75 cm

205/55 R16: 31,6 cm

Du hast also ca. 8,5 mm weniger Platz für die Ketten in der Höhe im Radkasten. Wenn deine Reifen schon bisschen Profil runter haben, halt paar mm mehr.

Naja und etwa 5 mm weniger (205-195)/2 auf beiden Seiten in der Breite (Einpresstiefe der Felgen dieser Kombinationen ist ja gleich).

Ob da jetzt noch Ketten draufgehen? Probier's aus! Gerade bei Volleinschlag der Lenkung und voll eingefederten Rädern.

Ralf

Der TÜV prüft sowas übrigens ganz praktisch mit einer engen schnellen Kreisfahrt (die Räder sind da voll eingeschlagen und eine Seite weit eingefedert). Da darf dann nix schleifen.

Ralf

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

vielleicht holft es dir bei der suche, wenn du weisst das du einen 24v fährst und keinen 16v !

Das war jetzt wenig sinnvoll. es handelt sich um einen simplen Tippfehler!

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von ralfkoenig

 

Ob da jetzt noch Ketten draufgehen? Probier's aus! Gerade bei Volleinschlag der Lenkung und voll eingefederten Rädern.

Ralf

Naja, ich kaufe mir jetzt sicher keine Ketten um es auszuprobieren- um dann festzustellen dass es nicht geht!

Meine Winterreifen sind noch fast neu und haben noch fast volles Profil.

Und einen TÜV wie in Deutschland habe ich bei mir nicht...

Zitat:

Original geschrieben von dennisbeyer

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

vielleicht holft es dir bei der suche, wenn du weisst das du einen 24v fährst und keinen 16v !

Das war jetzt wenig sinnvoll. es handelt sich um einen simplen Tippfehler!

und woher soll man das wissen ? war ja auch nicht böse gemeint, aber man erlebt schon die wildesten sachen und manch einer wundert sich, das er keine teile für seinen wagen bekommt! alles schon da gewesen!

im übrigen gibt es eine funktion hier, nennt sich bearbeiten...doppelposts sind nicht gern gesehen!

 

aber da du ja selber nicht suchen magst, kann ich dir sagen das am cougar ketten nur auf 195/60 15er bereifung und nur vorn zugelassen sind!

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

vielleicht holft es dir bei der suche, wenn du weisst das du einen 24v fährst und keinen 16v !

Er hat doch nischt von 16 V geschrieben

V6 2,5 Bj 99 und das hat doch ebenfalls nicht`s mit den Ketten zu tun.

Warum werden hier durch solche nicht wichtigen Kleinigkeiten die Themen unnötig in die Länge gezogen?

Zitat:

Original geschrieben von Mholzmichel

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

vielleicht holft es dir bei der suche, wenn du weisst das du einen 24v fährst und keinen 16v !

Er hat doch nischt von 16 V geschrieben

V6 2,5 Bj 99 und das hat doch ebenfalls nicht`s mit den Ketten zu tun.

Warum werden hier durch solche nicht wichtigen Kleinigkeiten die Themen unnötig in die Länge gezogen?

er hat es editiert....er hatte erst 16v geschrieben! der rest..siehe oben...!

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Zitat:

Original geschrieben von Mholzmichel

 

Er hat doch nischt von 16 V geschrieben

V6 2,5 Bj 99 und das hat doch ebenfalls nicht`s mit den Ketten zu tun.

Warum werden hier durch solche nicht wichtigen Kleinigkeiten die Themen unnötig in die Länge gezogen?

er hat es editiert....er hatte erst 16v geschrieben! der rest..siehe oben...!

OK ich dachte schon Du hast angefangen zu saufen kurz vor Weihnachten:D:D:D

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Zitat:

Original geschrieben von dennisbeyer

 

Das war jetzt wenig sinnvoll. es handelt sich um einen simplen Tippfehler!

und woher soll man das wissen ? war ja auch nicht böse gemeint, aber man erlebt schon die wildesten sachen und manch einer wundert sich, das er keine teile für seinen wagen bekommt! alles schon da gewesen!

im übrigen gibt es eine funktion hier, nennt sich bearbeiten...doppelposts sind nicht gern gesehen!

 

aber da du ja selber nicht suchen magst, kann ich dir sagen das am cougar ketten nur auf 195/60 15er bereifung und nur vorn zugelassen sind!

Super, vielen Dank für die klare Info! Das war genau das was ich wissen wollte- und deckt sich mit dem was ich irgendwo im Internet gelesen hatte!

Nochmal danke!

By the way: ich habe die Suchfunktion hier benutzt, aber zum Thema "Cougar" und "Schneeketten" heisst es dann bei mir: Keine passenden Themen gefunden....

Gut, dann ist meine Frage beantwortet. Meine WR haben auch so in der 205er Grösse einen fast schon unheimlichen Grip auf Schnee- mich hatte die Schneeketten-Option nur zusätzlich dazu als Notfall-Lösung interessiert!

Merci an alle die geantwortet haben!

irgend wie begreife ich das hier nicht ! wieso darf ich auf meine reifengrösse keine Schneeketten montieren ist eine original reifen Größe ??? ob 195 205 oder 215 muss doch mir überlassen werden was für winterschlappen ich aufziehe ................und da darf ich nur auf 195 ketten aufziehen ??? ergibt für mich keinen Sinn !! und was das mit dem TÜV zu tun hat ist mir auch ein Rätsel ??

 

 

 

man muss sich mal vorstellen man hat 205 Winterreifen drauf fährt in die Berge wo kettenplicht besteht muss dann auf 195 wechseln um dann seine ketten zu montieren .....................wer würde so was machen ???

Die 195´er sind aber 15"-Felgen und alle anderen sind auf 16"-Felgen. Das ist schon ein Unterschied und macht im Abrollumfang eine nicht unerhebliche Differenz aus. Beim Cougar sind die 195´er auch nur ausschließlich als M+S zugelassen. Als Sommerrreifen dürfte man die nicht montieren. Weiß nicht, ob das beim Mondeo vielleicht anders ist.

Im Teilegutachten von Ford (für den Cougar) für die 205´er sind jedenfalls keine Schneeketten erwähnt - weder das sie erlaubt sind, noch das sie es nicht sind ... ich hab grad nachgeschaut. Auch auf der Hersteller-Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifen ist nichts in diesem Zusammenhang erwähnt.

PS. Für Reifen und Schneeketten ist es völlig unerheblich, ob nun Cougar 16V oder 24V - egal ob Vertipper oder nicht.

das sind doch in der Regel universalketten für bestimmte rad/reifen Kombination und nicht Felgenmasse (6 J x 15 H2 ET 46,0. ) das wäre ja eine ein Einzelanfertigung !!! hab auch nirgend wo mal was gesehen wo das steht das die Kette nur für folge felgenmaß xyz zu verwenden ist ! deswegen verstehe ich das hier auch nicht ! :confused::confused:

und wieso teile gutachten ? geh mal auf den link von mir ,rad/reifen Kombi ,eingeben und dann auf Details

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Cougar 2.5 Bj 99, Originalfelgen und Schneeketten?