- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Cougar 2.5 V6
Cougar 2.5 V6
Hallo zusammen,
ich habe letzten Samstag eine Probefahrt mit dem Cougar 2.5 V6 gemacht. Geil dachte ich erst Leistung ohne Ende (im Vergleich zu meinem 318i) jedoch bemerkte ich nach ca. 40-50Km ein Ruckeln wie ein Schluckauf des Motors. Das kam 3 mal und danach war er plötzlich wie mein 318i nämlich lahm! Erst wollte er nur noch mühevoll auf 200 dann hat er nicht mal mehr als 180 gepackt. Zuvor nen Audi A6 2.5 TDi versägt und dann dass... An was könnte das liegen? kurze Zeit später (ca. 5Km) ist die Benzinleuchte angegangen (nimmt der Wagen Leistung zurück wenn der Sprit knapp wird?)
Zu den Daten:
Bj 1999, 85.000Km (Serviceleuchte brennt)
Sportendtopf (1xrechts/1xlinks)
Wie gesagt es war eine Probefahrt über ca. 80Km
unten rum ging er noch wie am Anfang nur ab 120 war Ende kaum bissiger als mein müder 13 Jahre alter 318i E36.
Nimmt das Steuergerät Leistung weg wenn nicht mehr viel Benzin drin ist, hat das was mit dem offenen Service zu tun Keilriemen oder sowas??? oder hat vielleicht der Auspuff ne Macke?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen der Verkäufer war überfragt
Danke!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Normalerweise regelt da nichts die Leistung runter, der Wagen läuft normalerweise bis der Tank fast leer ist so weiter ... so weit sollte man es aber erst gar nicht kommen lassen. ;-)
Es kann aber sein, dass der Wagen wirklich nicht mehr viel Benzin hatte? Vielleicht war der Tank so leer, dass er manchmal nicht genug Sprit bekommen hat und deshalb geruckelt hat! Wie weit bist du denn nach der "Ruckelattacke" noch gefahren? Ist er danach stehengeblieben, wenn ja, deutet dies auf Spritmangel hin!
Hi,
schau doch mal hier rein, da wird über das Problem schon gesprochen.
IMRC
IMRC 2
Hoffe es hilft Dir weiter.
@Cougarfan danke für den Tipp, hört sich nach genau dem Symptomen an habs schon meinem Ford Händler weitergemailt.
@MK7-Driver das war jetzt ein bisschen arg eine "kleinem anfänger Bub mal was Erklärt" Antwort
ich weiss dass ich nicht mit nem leeren Tank fahren soll und der war auch nicht leer, die Lampe ging kurz nach dem "Schluckauf" an zeigte noch 150 RestKilometer. Ich denke die Links von Cougarfan treffen da voll ins schwarze (auf Drehzahlabhängigkeit hab ich dabei nämlich nicht geachtet)
Nun warte ich mal ab ob mein Ford Händler was taugt und die Sache schnell in Griff kriegt inkl. Antwort auf meine Mail. Oder ob es so ein "Scheiss Nörgler" denkende Ford Händler ist und lieber auf einen anderen Käufer wartet.
Hey, Moment mal, ich habe in keinem Beitrag erwähnt, dass du ein Anfänger bist. Sorry, wenn das so rübergekommen ist, aber naja, ich meinte es ernst, weil es vor kurzem auch einem Kumpel von mir bei einer Probefahrt passiert ist, seine Benzinanzeige zeigte noch genug an aber der Motor machte genau dieselben Zicken und er ließ sich anschließend nicht mehr starten, aufgrund der falschen Anzeige, Tank war leer, obwohl laut Anzeige noch genug drin sein müsste (über Reserve).
Ansonsten Leistungsverlust: Luftmassenmesser, Zündkabel und -kerzen überprüfen steht bestimmt auch bei den Links oben! Viel Glück bei der Fehlersuche.
Kein Problem, dafür sind wir ja hier.
Die Ursachen, die MK7-Driver angibt, haben alle vermutet. Aber es hat sich bis jetzt immer bewahrheitet, das es die Steuerung für die Schaltsaugrohre (IMRC) ist, was aber seltsamerweise nur beim Cougar auftritt, beim Mondeo indes nicht.
Gut, ich hatte bis jetzt Glück, das ich bei 50.000 km noch kein Problem mit hatte. Mal sehen, wann es mich trifft.
Hast Du den Wagen schon gekauft?
@MK7-Driver: War nicht böse gemeint, hat sich nur so gelesen als wolltest Du mich ein bisschen an der Nase herum führen. Aber wenn sowas schon mal vor kam nehm ich natürlich alles zurück hat sich nur komisch angehört. Also ausgegangen ist er definitiv nicht, denn ich bin nach diesen Macken noch knapp 40Km gefahren.
@Cougarfan: nein noch habe ich ihn mir nicht gekauft aber Interesse bekundet wenn der Fordhändler meine Bedingungen nachkommt. Für 10.900 Euro will ich schon ein einwandfrei laufendes Auto und nicht gleich zum Service danach IMRC und danach noch den Keilriemen...
Was sagt ihr zu dem Angebot:
Cougar 2.5 V6 Eagle
BJ 1999
silber-metallic
85.000Km
Übliche Ausstattung zzgl. Sportauspuff (1xrechts+links) und tieferlegung
1.Hand von nem Geschäftsmann (der seine Leasingraten nicht mehr zahlen konnte)
10.900 euro beim Ford Händler
Ich denk doch mal für den Preis kann man beim Kauf einen anstehenden Service inkl. Keilriemen wechsel und Fehlerbehebung beim IMRC erwarten oder? Obendrein will ich meine Karre in Anzahlung geben und eine Garantie. Verlange ich etwa zuviel? Eine Antwort kam auf meine gestrige Mail an Ford nämlich noch nicht als wären sie beleidigt.
Das Angebot klingt ganz vernünftig.
Allerdings hast Du das Recht auf ein 1a funktionierendes Fahrzeug.
Der Händler muß dafür Sorge tragen, daß das Auto wieder funktioniert, sonst wird er es eh niemandem verkaufen können.
Ich drück Dir dir Daumen.
Schließe mich meinem Vorredner an.
Solltest da ruhig hartnäckig bleiben.
Außerdem fällt das meiner meinung nach noch unter dem Service an einen potentiellen Kunden.
Bei meinem hatte mein Händler damals die Inspektion vorgezogen und auch noch TÜV/AU übernommen. War aber auch ein Jahreswagen gewesen.
Und eine Garantie ist auch schon wichtig, nur ärgerlich wenn alles hält bis die abgelaufen ist und dann wie bei mir etwas sehr teures verreckt.
@Scareface_318i: Ist schon gut hätte früher das mit der Tankanzeige erwähnen sollen.
Dachte schon ich wäre für den Händler zu pingelig.
Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und ihn ganz frech noch auf 10.000 drücken he he he.
Ich denke halt es gibt vielleicht nen anderen Interessenten der als Probefahrt nur einmal um den Block fährt und von dem Problem gar nichts mitbekommt. Wie auch immer noch hat Ford nicht geantwortet (24h sind es schon) - So viel zum Thema Kunde ist König. Mal schauen wies weiter verläuft. Ich meld mich dann wieder
Ach noch was auf was sollte ich alles vor dem Kaufvertrag bestehen.
- IMRC
- Service
- evntl. TüV/AU geht aber glaub noch bis 2006
wie sieht es mit bald kommenden Dingen (teuren Dingen) aus wie z.B. Keilriemen, Zahnriemen, Steuerkette tauschen (denk bei 100.000 wird das ganze fällig oder?) brauche Tips von Euch als Leute mit Erfahrung bei diesem Wagen. Ich will so gut wie alle eventualitäten zuvor aus der Welt schaffen.
Cougar 2.5 hat keinen Zahnriemen, Steuerketten nach ca. 180 000 KM checken bzw. neu spannen/tauschen.
Keilriemen kannste selber machen.