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Cougar V6 für 3200 Euro realistisch?

Themenstarteram 27. März 2009 um 22:50

Hallöchen zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Auto, das erste um genau zu sein. Ich bin es in einem Jahr etwa wieder los, dann gibts wahrscheinlich einen Geschäftswagen, daher muss er nicht unbedingt sooo wenig Kilometer haben, günstig in der Anschaffung sollte er sein.

Nach ein bisschen schmmökern habe ich den hier gefunden, der Preis hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht, aber seht selbst:

Preis:

3.200 EUR

 

Verhandlungsbasis

Kilometerstand:

170.000 km

Leistung:

125 kW / 170 PS

Kraftstoffart:

Benzin

Umweltplakette:

4 (Grün)

Erstzulassung:

2/1999

Klick mich

Könnte das hinhauen oder ist da irgendwas faul?

Habt Ihr vielleicht Tipps auf was bei einem Cougar mit den Kilometern zu achten ist?

------------

 

Habe grad mal auf der Seite von RedCougar geschmökert:

Zu beachten:

Die Sachen bekomm ich hin

- Beschlagene Scheinwerfer

- Funktionstüchtige Sitzheizung (bei Lederausstattung V6)

- Funktionstüchtiges Schiebedach (bei V6)

- Roststellen in den Haubenfalzen

- Feuchtigkeit in der Reserveradmulde

- Vollzogener Zahnriemenwechsel (lt. Service bei 150.000 km bzw. 10 Jahre, nur R4)

---> Steuerkette = nicht was kaputt gehen kann?

 

Aber wie kontrolliere ich das hier?

- Funktionstüchtiges IMRC (Steuerungsmodul für die Schaltsaugrohre, bei V6)

- Funktionstüchtiges EGR (Abgasrückführventil) <--- wie check ich das?

Danke mal :)

Gruß

nino

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14 Antworten
am 27. März 2009 um 23:13

Die Cougar werden allgemein relativ günstig angeboten. Es gibt kaum einen Cougarfahrer, der seinen Wagen über 5.000 € los wird. Insofern ist der Preis nicht besonders verwunderlich bei der Laufleistung, aber schon günstig.

Ich würde dir trotzdem dringend empfehlen, mit dem Wagen bei TÜV, ADAC oder Dekra einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen. Geachtet werden sollte da besonders auf Querlenker und Kettenspanner. 170.000 km sind zwar nicht besonders viel (mittlerweile gibt es Cougar mit 400.000 km), aber auch nicht wenig und der Wagen ist trotz guter und aktueller Optik immerhin schon 10 Jahre alt.

Guter Zustand ist ja auch immer so eine Aussage ... von einem Laien ;)

Themenstarteram 27. März 2009 um 23:22

Erstmal:

- Sehr informative Seite, da werd ich mich morgen nochmal komplett durchwursteln ( ist ja schon spät)

- Danke für die schnelle Antwort :)

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

...mit dem Wagen bei TÜV, ADAC oder Dekra einen Gebrauchtwagencheck machen...

Weißt du zufällig was das kostet? ( Ein grober Schätzwert reicht mir schon ;-) )

Grüßle

nino

100 Euro kostet das beim adac für Mitglieder !!!

am 28. März 2009 um 10:08

Zitat:

Weißt du zufällig was das kostet? ( Ein grober Schätzwert reicht mir schon ;-) )

Einen zweistelligen Betrag. Und wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, kann man oft aushandeln, dass dies im Kaufpreis enthalten ist.

Der Preis liegt - ganz grob geschätzt - im normalen Bereich. Es ist immerhin die Voll-Ausstattungs-Variante mit Leder und allem Drum-und-dran, dazu der große Motor. Ein kleiner Preisaufschlag ist drin für die Exklusivität des Wagens (es ist ja kein Golf :) ) Für den Rest kommt es auf den tatsächlichen Zustand an, wie Silke schon sagt.

Zitat:

- Funktionstüchtiges IMRC (Steuerungsmodul für die Schaltsaugrohre, bei V6)

Fahre den Wagen. Drehe ihn im 1. oder 2. Gang langsam hoch. Bei ca. 3500 U/min solltest Du einen deutlischen Leistungs-Schub spüren, ähnlich dem Einsatzen eines Turboladers. Wenn ja, ist das IMRC in Ordnung. Wenn nicht, dann fehlt dem Motor im oberen Drehzahlbereich viel Leistung (kommt nicht über 200 km/h)

Zitat:

- Funktionstüchtiges EGR (Abgasrückführventil) <--- wie check ich das?

Durch Schauen und hören: Sind hinter dem Motor alle dünnen Luftschläuche angeschlossen (speziell an dem runden Teil gleich neben dem Luftansaugschlauch)? Ist bei laufendem Motor kein Unterdruck-Zischen aus dieser Gegend zu hören?

Grüße

Uli

am 28. März 2009 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von nino1985

 

Weißt du zufällig was das kostet? ( Ein grober Schätzwert reicht mir schon ;-) )

Bei der DEKRA kostet es meines Wissen um die 75 € und ist relativ umfangreich -> Klick

 

 

Ein lückenloses, plausibles und glaubhaftes Servicehaft, wäre auch noch sinnvoll.

Man muss auch zugeben, dass es weitaus mehr V6 mit frühem Motorschaden gibt,

als mit einer Laufleistung über 200 000km. Alles in allem empfehle ich dir beim Händler zu kaufen.

Ja klar - es ist teurer, aber dann hast du wenigstens das erste Jahr etwas Sicherheit.

 

http://www.dekra.de/1443?teaser=1

Zitat:

Das DEKRA Siegel für Gebrauchtfahrzeuge (Pkw) kostet für Endverbraucher 76 Euro

und ist an allen DEKRA Automobil Standorten erhältlich.

Leider sagt so ein Siegel nicht aus, wie lange der Motor noch hält. :-/

Zitat:

Original geschrieben von Cougar2.0

Ein lückenloses, plausibles und glaubhaftes Servicehaft, wäre auch noch sinnvoll.

Man muss auch zugeben, dass es weitaus mehr V6 mit frühem Motorschaden gibt,

als mit einer Laufleistung über 200 000km. Alles in allem empfehle ich dir beim Händler zu kaufen.

Ja klar - es ist teurer, aber dann hast du wenigstens das erste Jahr etwas Sicherheit.

 

http://www.dekra.de/1443?teaser=1

Zitat:

Original geschrieben von Cougar2.0

Zitat:

Das DEKRA Siegel für Gebrauchtfahrzeuge (Pkw) kostet für Endverbraucher 76 Euro

und ist an allen DEKRA Automobil Standorten erhältlich.

Leider sagt so ein Siegel nicht aus, wie lange der Motor noch hält. :-/

das wird dir der Händler auch nicht sagen können wie lange der Motor noch hält !!!!,

Service heft sag nur aus das der wagen regelmassig gewartet worden ist , mehr nicht !!

neue Tüv genau das selbe , das der wagen verkehrsicher ist , mehr nicht !!!!

eine Gebrauchtwagen Untersuchung bei der dekra oder sonst wo sagt dir zwar auch nicht wie lange der Motor noch hält aber dennoch bekommst du einen Gesamteindruck von wagen !!!

am 28. März 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

das wird dir der Händler auch nicht sagen können wie lange der Motor noch hält ...

Das sicher nicht, aber bei Kauf über einen Händler bräuchte man zumindest im ersten halben Jahr keine Angst vor den Kosten zu haben (Gewährleistung) und wenn der Händler auch noch eine Garantie dazu gibt, dann hätte man ein Jahr lang ein etwas sichereres Gefühl ;)

man kann 3200 Euro bezahlen und hoffen das nix dran ist und im fall der fälle sich auf die Gewährleistung berufen !!

man kann aber auch 3300 Euro bezahlen und mit professioneller Hilfe sich selbst ein bild von Fahrzeug machen .............. das muß dann jeder für sich selbst entscheiden !!!

am 28. März 2009 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

man kann 3200 Euro bezahlen und hoffen das nix dran ist und im fall der fälle sich auf die Gewährleistung berufen !!

Nur das obiges Fahrzeug für 3.200 € ein Privatverkauf ist und da wird in aller Regel die Gewährleistung ausgeschlossen ...

Themenstarteram 30. März 2009 um 11:08

Hallöchen zusammen,

danke für die vielen Antworten. Ich war gestern da und hab auf dem Hof gleich wieder umgedreht...

Kein Privatverkauf wie beschrieben sondern eine Hinterhofwerkstatt schlimmster Sorte. Nur jeder 2. spricht deutsch (das geht ja noch), alles seeehr heruntergekommen, sprich: Die Sorte Werkstatt die sicherlich auch gern mal einen Unfallwagen "geradehämmert" um ihn als "neuwertig" zu verkaufen, den Tachostand zurückschraubt und solche Sachen.

Schade, wäre ein hübsches Auto gewesen.

Gruß

nino

am 30. März 2009 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von nino1985

Hallöchen zusammen,

danke für die vielen Antworten. Ich war gestern da und hab auf dem Hof gleich wieder umgedreht...

Kein Privatverkauf wie beschrieben sondern eine Hinterhofwerkstatt schlimmster Sorte. Nur jeder 2. spricht deutsch (das geht ja noch), alles seeehr heruntergekommen, sprich: Die Sorte Werkstatt die sicherlich auch gern mal einen Unfallwagen "geradehämmert" um ihn als "neuwertig" zu verkaufen, den Tachostand zurückschraubt und solche Sachen.

Schade, wäre ein hübsches Auto gewesen.

Gruß

nino

das sind aber böse vorurteile die du da hast!

ich habe eher die erfahrung gemacht das werkstätten die piekobello sauber sind viel mehr pfuschen als welche wo alles nach arbeit aussieht!

am 30. März 2009 um 13:16

 

das sind aber böse vorurteile die du da hast!

ich habe eher die erfahrung gemacht das werkstätten die piekobello sauber sind viel mehr pfuschen als welche wo alles nach arbeit aussieht!

da haste recht melli,

bei mir im ort ist ne kleine werkstatt, 1 meister +1 mechaniker.

sieht auch nicht wirklich sauber aus.

aber die beiden machen jeder ford werkstatt was vor.

top arbeit zu einem bruchteil des preises beim :)

Themenstarteram 30. März 2009 um 14:06

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt...

Ich habe nichts gegen kleine Werkstätten wos auch mal deftig nach Arbeit aussieht. Gar nicht. Mein Bruder lässt seine Autos auch bei so ner Werkstatt machen.

Aber das war definitiv nicht diese Sorte Werkstatt... Ich hätte wohl ein Bild machen sollen :D

Edith sagt:

Nach etwas googeln habe ich den Händler dann auch bei mo**le.de gefunden... Das meiste was er so verkauft, ist nur für den Export bestimmt oder im Kundenauftrag... ist natürlich auch ne Möglichkeit, Keine Gewährleistung auf einen Gebrauchten zu geben... sowas hab ich mir gestern schon gedacht...

Export-Autohändler mit angeschlossener Werkstatt, das trifft es wohl besser als "Hinterhofwerkstatt"

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