- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- Countryman Cooper D schon gefahren??
Countryman Cooper D schon gefahren??
Hab mir jetzt den Countryman Cooper D blind bestellt.
Der Händler hatte keinen Diesel da zur Probefahrt.
Mir gefällt das Auto und der Verbrach ist, wenn man dem Prospekt einigermassen glauben darf, auch nicht zuviel.
Hat denn jemand den Countryman Cooper D schon mal gefahren, und kann vielleicht ein paar Zeilen dazu schreiben.
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe meinen Countryman All4 Cooper D Ende Juli letzten Jahres verhältnismäßig spontan bestellt. nachdem mir die ersten Bilder in den Medien sehr gefallen hatten. Habe im letzten Sommer das Motorradfahren aufgegeben, weil für meinen Geschmack zuviele Bekloppte unterwegs sind und ich nach 41 motorisierten Zweiradjahren dachte, nun reicht´s. Konnte meine K1200GT bei meinem freundlichen BMW-Händler sehr gut in Zahlung geben und hatte damit einen guten Grundstock für den Mini.
Also, konfiguriert und bestellt, Lieferung für KW 40 angekündigt. Wurde dann die 46. Woche, weil der Zulieferer die Felgen (schwarze Double Spoke) nicht beibrachte. In der Zwischenzeit hatte ich zur Publikumsvorstellung des Countryman Ende September meine Frau mitgenommen. Sie war so begeistert von dem Ding, daß sie sich auch gleich einen bestellt hat.
Beide Autos konnten wir am 23. November abholen und sind seither jeweils rund 3.000 km damit gefahren. Mein Eindruck ist rundum positiv. Der einzige Wermutstropfen ist der doch recht hohe Kraftstoffverbrauch, der sich bei 7 Litern eingependelt hat. Natürlich kosten Allrad, das höhere Gewicht und der ungünstigere Strömungswiderstandsbeiwert (cw) im Vergleich zum normalen Mini Cooper einen gewissen Zuschlag, der für meinen Geschmack aber recht üppig ausfällt.
Das tut dem Fahrspaß aber keinerlei Abbruch. Ich habe das Auto sehr zurückhaltend eingefahren, die Höchstdrehzahl bis 1.500 km unter 3.000 rpm gehalten und nach alter Väter Sitte einen Ölwechsel durchgeführt. Ab 2.000 km merke ich nachhaltig, daß der Motor frei wird und Leistung bringt. Für einen 1,6 Liter 4-Zylinder mit 112 PS ist die Performance sehr ordentlich. Die Beschleunigung ist subjektiv geradezu begeisternd, die Vmax. mit derzeit Tacho 180 ganz sicher noch nicht ausgereizt. Da kommt noch was. Klasse finde ich die Sitzposition. Nicht so hoch, wie in meinem X 3, aber deutlich höher als in herkömmlichen Pkws. Die Sitze sind ausgezeichnet und auch auf längeren Strecken sehr bequem.
Hebel und Schalter sitzen da, wo man sie erwartet, die Ergonomie stimmt also auch. Die paar Leute, die bisher hinten mitgefahren sind, fanden es ebenfalls kommod.
Das Fahrverhalten des Wagens ist so, wie ich es von einem Mini erwartet habe: Agil und leichtfüßig. Beim Anfahren muß ich ordentlich Gas geben, um ein klitzekleines Turboloch zu überwinden, aber wenn er läuft, dann tut er es ohne weitere Diesel- oder turbotypische Besonderheiten. Kurven kann man mit ordentlich Speed angehen, das Auto lenkt dank des Allradantriebes ohne Unter- oder Übersteuern sauber ein und beschleunigt aus der Kurve heraus, ohne sich jemals zu verschlucken. Auf Eis und Schnee läuft er allradtypisch wie auf Schienen und kennt keinerlei Traktionsprobleme. Bisher also eine rundum angenehme Bekanntschaft. Ich hoffe, das bleibt die nächsten zwei oder drei Jahre so, bis der Nachfolger kommt.
Das Einzige, was ich bis jetzt nicht gebacken bekomme, ist der Anschluß meines iPhones mittels des BMW-/Mini-Kabels. Das iPhone bzw. der iPod zeigen mir auf dem Display lediglich an, es sei Zubehör angeschlossen und über die Fahrzeugsteuerung bekomme ich ebenfalls keine Verbindung, z.B. über aux. Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache und verhilft mir zu einer Lösung? Vielen Dank.
Viele Grüße, nick612
Ähnliche Themen
25 Antworten
Mehrfach gefahren. Was möchtest Du wissen?
Wir haben ihn auch blind bestellt
Konnten ihn danach aber doch noch Probefahren und haben diesen Schritt nicht bereut!
Er zieht ganz gut an und fährt sich wie ein typischer MINI. Er hat kein bisschen Fahrspass verloren! Über den Verbrauch kann ich natürlich nicht so viel sagen. Als wir ihn "getestet" haben stand er bei ca 7,3l . Aber das war auch der Spaßtest
Besitze einen ^^ 9000km druf keinen propleme ( Bilder im Profil )
Der Verbrauch liegt so um die 6,0 und 7,0 Liter
also höher als im Prospekt
Kein Turboloch und auch keine Anfahrschwäche
Allrad ist im Winter eine geile Sache aber für Spass auf grossen leeren Parkplätzen zum kränzchen drehen unbrauchbar
Geht nicht auch wenn man alles deaktiviert snief
Dafür kann man sich die Schneeketten sparen
Auf der Strasse ein Brett , Motorisierung ausreichend
Innengeräusche ?? naja hab das Haman cardon system drin das ist auf alle Fälle laut genug
ein muss PDC da die Rückfahrleuchte zu dunkel und automatisch ablendbarer Ausenspiegel
Was soll man sagen
Ich liebe ihn ,hatte letzte Woche einen Leihwagen BMW1 und der erste Gedanke war wann bekomme ich meinen kleinen retour
Oft im Forum schon aufgetaucht
Ihr fragt was ihr wissen wollt
Werde so gut wie möglich antworten
MFG
Danke für die vielen Antworten,
hab ihn ohne Allrad bestellt.
Jetzt heisst es nur noch warten bis März.
ich hatte vor der Bestellung nur Bedenken, ob die 112 PS nicht ein bisschen zu wenig sind.
Doch wenn ich eure Berichte lese und bedenke, daß es noch einen mit 90 PS gibt, glaube ich auch dass die Leistung ausreichen ist.
Der 112PS Diesel geht schon ganz gut. Er ist kein Rennwagen aber wahrlich auch nicht langsam. Dank seinem Drehmoment
Wann hast du ihn denn bestellt? Wir haben ihn in der 3.KW bestellt und laut Händler soll er im März kommen.
Zitat:
Original geschrieben von patigolf
Der 112PS Diesel geht schon ganz gut. Er ist kein Rennwagen aber wahrlich auch nicht langsam. Dank seinem Drehmoment
Wann hast du ihn denn bestellt? Wir haben ihn in der 3.KW bestellt und laut Händler soll er im März kommen.
Ich hab im Dezember bestellt.
Geliefert sollte er im März werden.
Ich brauch ihn auch nicht früher, da ich dann erst meinen Leasingwagen zurückgeben werde.
Hallo,
ich bin den Countryman Cooper D in der zweiten Januarwoche Probe gefahren, es war also relativ kalt. Der Wagen hatte erst 300 Kilometer auf dem Tacho und einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern. Ich schätze, dass er als Vorführwagen nicht geschont worden ist. Man kann also wohl davon ausgehen, dass der Wagen bei normalem Wetter und eingefahren problemlos mit 6 Litern zu fahren sein wird.
Zu den 112 PS:
Da ich im Moment einen 123d fahre, also einen 1er BMW mit 204 PS, hatte ich auch größte Bedenken, ob mir der 112PS Diesel ausreichen wird. Nach der Probefahrt habe ich dann den Cooper D bestellt. Der Wagen ist mit dem 1.6 er vollkommen ausreichend motorisiert. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, in irgendeiner Art schlecht motorisiert zu sein. Und ich habe den Wagen nicht "getreten" weil er noch so neu war. Im Gegenteil, der Wagen war noch "direkter" als mein 1er. Der Motor war übrigens leiser und wesentlich kultivierter als der 2.0 Liter aus meinem 123d. Vielleicht liegt das daran, dass er eine Neukonstruktion ist. Wenn die Start-Stopp-Automatik den Wagen neu startet, bemerkt man das kaum. Wenn man den Wagen fährt glaubt man nicht, dass er nur 112 PS hat. Das ist ja auch die Meinung der Tester (www.faz.net, Fahrberichte) die alle von der Maschine begeistert sind.
Der Motor ist einfach klasse.
Viele Grüße
wenn ich all die Berichte lese glaube ich auch die richtige Motorwahl getroffen zu haben.
Vor allem wenn ich den Bericht mit dem 123d lese.
Jupp hast du
Hallo,
ich habe meinen Countryman All4 Cooper D Ende Juli letzten Jahres verhältnismäßig spontan bestellt. nachdem mir die ersten Bilder in den Medien sehr gefallen hatten. Habe im letzten Sommer das Motorradfahren aufgegeben, weil für meinen Geschmack zuviele Bekloppte unterwegs sind und ich nach 41 motorisierten Zweiradjahren dachte, nun reicht´s. Konnte meine K1200GT bei meinem freundlichen BMW-Händler sehr gut in Zahlung geben und hatte damit einen guten Grundstock für den Mini.
Also, konfiguriert und bestellt, Lieferung für KW 40 angekündigt. Wurde dann die 46. Woche, weil der Zulieferer die Felgen (schwarze Double Spoke) nicht beibrachte. In der Zwischenzeit hatte ich zur Publikumsvorstellung des Countryman Ende September meine Frau mitgenommen. Sie war so begeistert von dem Ding, daß sie sich auch gleich einen bestellt hat.
Beide Autos konnten wir am 23. November abholen und sind seither jeweils rund 3.000 km damit gefahren. Mein Eindruck ist rundum positiv. Der einzige Wermutstropfen ist der doch recht hohe Kraftstoffverbrauch, der sich bei 7 Litern eingependelt hat. Natürlich kosten Allrad, das höhere Gewicht und der ungünstigere Strömungswiderstandsbeiwert (cw) im Vergleich zum normalen Mini Cooper einen gewissen Zuschlag, der für meinen Geschmack aber recht üppig ausfällt.
Das tut dem Fahrspaß aber keinerlei Abbruch. Ich habe das Auto sehr zurückhaltend eingefahren, die Höchstdrehzahl bis 1.500 km unter 3.000 rpm gehalten und nach alter Väter Sitte einen Ölwechsel durchgeführt. Ab 2.000 km merke ich nachhaltig, daß der Motor frei wird und Leistung bringt. Für einen 1,6 Liter 4-Zylinder mit 112 PS ist die Performance sehr ordentlich. Die Beschleunigung ist subjektiv geradezu begeisternd, die Vmax. mit derzeit Tacho 180 ganz sicher noch nicht ausgereizt. Da kommt noch was. Klasse finde ich die Sitzposition. Nicht so hoch, wie in meinem X 3, aber deutlich höher als in herkömmlichen Pkws. Die Sitze sind ausgezeichnet und auch auf längeren Strecken sehr bequem.
Hebel und Schalter sitzen da, wo man sie erwartet, die Ergonomie stimmt also auch. Die paar Leute, die bisher hinten mitgefahren sind, fanden es ebenfalls kommod.
Das Fahrverhalten des Wagens ist so, wie ich es von einem Mini erwartet habe: Agil und leichtfüßig. Beim Anfahren muß ich ordentlich Gas geben, um ein klitzekleines Turboloch zu überwinden, aber wenn er läuft, dann tut er es ohne weitere Diesel- oder turbotypische Besonderheiten. Kurven kann man mit ordentlich Speed angehen, das Auto lenkt dank des Allradantriebes ohne Unter- oder Übersteuern sauber ein und beschleunigt aus der Kurve heraus, ohne sich jemals zu verschlucken. Auf Eis und Schnee läuft er allradtypisch wie auf Schienen und kennt keinerlei Traktionsprobleme. Bisher also eine rundum angenehme Bekanntschaft. Ich hoffe, das bleibt die nächsten zwei oder drei Jahre so, bis der Nachfolger kommt.
Das Einzige, was ich bis jetzt nicht gebacken bekomme, ist der Anschluß meines iPhones mittels des BMW-/Mini-Kabels. Das iPhone bzw. der iPod zeigen mir auf dem Display lediglich an, es sei Zubehör angeschlossen und über die Fahrzeugsteuerung bekomme ich ebenfalls keine Verbindung, z.B. über aux. Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache und verhilft mir zu einer Lösung? Vielen Dank.
Viele Grüße, nick612
So, übernächste Woche soll nun mein Countryman geliefert werden.
Freu mich schon riesig.
Bin gespannt wie sich der Verbrauch bei mir entwickeln wird.
@peter33dO:
Wann hast du ihn den genau bestellt im Dezember?? Wir warten auch schon gespannt auf den Anruf vom Händler. Haben ihn am 19.Januar bestellt und er soll angeblich diesen Monat kommen.
Zitat:
Original geschrieben von patigolf
@peter33dO:
Wann hast du ihn den genau bestellt im Dezember?? Wir warten auch schon gespannt auf den Anruf vom Händler. Haben ihn am 19.Januar bestellt und er soll angeblich diesen Monat kommen.
bestellt hab ich am 20.12.
ich würd ihn schon nächste Woche bekommen, da hab ich aber ganz schlecht Zeit.
Es ist nur komisch, daß man auf den Strassen so gut wie keine Countryman's fahren sieht.
Da wird's ja Zeit das wir unsere bekommen.