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Coupe 2.3 E 98 kw Springt nicht mehr an

Themenstarteram 1. März 2010 um 22:14

Hallo

Ich bin ziemlich neu hier und habe ein ziemliches problem.

Seit Gestern springt mein audi einfach nicht mehr an. Ich habe an diesem Tag am Temperaturgeber 3 kabel gesehen die nicht verbunden waren. Hab sie Fachgerecht wieder montiert, Geprüft mit überbrücken (Temperaturanzeige steigt wen er überbrückt ist , Kühlmittelwasser zu heiss blinkt wen ich diesen überbrücke etc..) Habe dan leider 2 sicherungen verbrant (war 2 mal die gleiche)

Wieder ersetzt und alles verbunden. Dann startete ich den wagen kein probleem alles lief supper. ich alles in der garage zugemacht um auf die strasse zu fahren, dan mach ich den rückgang rein und auf einmal stottert der motor sehr schwer... habe gekukt op nix mit den zündkabel ist wieder angemacht( als er warm war) und er sprang sehr schlecht an und lief auf 200 touren. Dan hab ich vollgaas gegeben und er stieg sehr sehr mühsam auf 1500 mehr ging nicht... Dann dachte ich mir lass ihn stehen biss er kalt ist dan kans de am motor arbeiten. so wartete ich und als er kalt war wolte ich ihn starten doch da ging er garnicht mehr an... nit mal mit ein wenig gas... So Chekte ich die Zündung auf allen 5 zundkabeln + Kerzen ein starker funke. dan kukte ich nach dem benzin. in den leitungen war der druck stark. somit kukte ich ob was aus den Düsen kam. Ich schloss dan die benzinpumpe kurz und somit lief sie andauernt. dan hob ich die stellplatte hoch und schaute ob an der 1ten Düse sprit rauskam. Kam er auch. dan wolte ich zu dem 2ten gehen und dan lies sich die pumpe nicht mehr überbrücken... sicherung wieder reingemacht zündung angemacht und da hörte man aber die pumpe wieder arbeiten...

Also ich bin mit meinem latein am ende...

Brauche dringent hilfe... hab den wagen erst am freitag durch den tüv bekomen und jetzt steht er schon....

Freu mich auf jede antwort und auf jeden Tipp.

Vielen dank

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26 Antworten

Wenn die Benzinpumpe mit dem Relais läuft ist sie wohl in Ordnung.

Dann lag wohl ein Fehler beim Überbrücken vor: zu dünner Draht oder so!

Wenn du die Ansaugbrücke schon runter hast dann kannst du auch gleich den Schlau vom Llrv überprüfen.Wie sieht es mit den Hülsen und Dichtngen an den Einspritzdüsen aus?Sind die noch dicht?

Hast du versucht zu starten ohne Saugschlauch?

Das geht nämlich nicht da der NG Unterdruckgesteuert ist.Sprich es muß alles dicht sein im Ansaugtrackt.

Auch würde ich dir dringend raten die Steuerzeiten zu kontrollieren.

Ich hatte mal das selbe. Von jetzt auf gleich keinen Vortrieb mehr,und der Motor lief bei 400 Umin.Gas geben ging kaum und kalt ist er auch nur nach 10 Startversuchen angesprungen und lief da mit ca 300 Umdrehungen.

Also check die Steuerzeiten

Themenstarteram 2. März 2010 um 12:13

Vielen dank für die schnelle antwort Schokar

Kann ess sein das es an dem Leerlaufstabilisierung liegt? Spring er deswegen nicht mal an? den an den kontakten habe des stabilisierers ist keine spannung und an dem steuerventil ist der widerstand beinahe 0 Ohm.

Also die dichtungen + Hülsen sehen an deen einspritzventilen noch gut aus (immer mit ein wenig benzin eingesetz)

Wie und wo kan ich den die Steuerzeiten kontrolieren?

Also ich hab immer mit dem Großen Saugschlauch versucht ihn zu starten aber kein erfolg. Die zündkerzen sind immer trocken wenn ich sie herauszieh nach dem starten.

Ich kuk heut noch ein wenig nach den schläuchen ob sie keinen Haarriss haben.

Zitat:

Original geschrieben von cap231_Luxi

den an den kontakten habe des stabilisierers ist keine spannung und an dem steuerventil ist der widerstand beinahe 0 Ohm.

Wie und wo kan ich den die Steuerzeiten kontrolieren?

das leerlaufregelventil wird folgendermaßen geprüft:

1. zuerst ne obeflächliche Prüfung, bei lauffendem Motor bzw bei eingeschalteter Zündung muss es pulsen.

2. Zwischen den Kontakten des Ventils selbst muss ein geringer Widerstand angezeigt werden - wenn der Widerstand hoch ist oder unendlich ists defekt

3. An dem VAG stecker der zum LLRV führt muss bei eingeschalteter Zündung zwischen den Kontakten Spannung anliegen, diese kommt vom Steuergerät.

Das Ventil verharzt mit der Zeit auch, dann kann mans mit Kriechöl reinigen - keine fettlösenden Substanzen dafür verwenden! Wenn am Stecker zwar spannung anliegt das Ventil aber trotzdem nicht pulst obwohl Widerstand vorhanden ist, dann kan auch der Stecker defekt sein - in dem Fall mal die Tülle zurückschlagen und die Litzen von hand auf die Kontakte des Ventils nachdrücken. Wenn keine Spannung anliegt dann ist entweder das Steuergerät defekt (unwahrscheinlich) oder die Kabelverbindung zum Ventil defekt. Die Verschlauchung wird gerne porös da sie in einem recht warmen Bereich liegt, testweise oder für ne Notreparatur kann man den Schlauch mal dicht und überlappend mit Isolierband umwickeln. Die beiden Schläuche liegen zusammen preislich bei rund 35€.

Beim NG motor ist die Steuerzeiten kontrolle recht einfach.

Verteilerkape abmachen. Getriebe in Leerlauf, Handbremse ziehen. zündung aus.

man hat mehrere Referenzpunkte für den oberen Totpunkt:

Kurbelwellenriemenscheibe, die hat ne Kerbe, und eine Markierung auf der Abdeckung hinter der KW Riemenscheibe

Guckloch in der Getriebeglocke - dort schaut man aufs Schwungrad, auf diesem sollten markierungen für 0, 12, 15° zu sehen sein.

Nockenwellenrad, von hinten, direkt über dem Ventildeckel hat die Abdeckung ein Guckloch. am OT hat das NW Rad eine körnung.

nun den motor von Hand mit nem 24 er Schlüssel an der Lima Riemenscheibe durchdrehen.

Ich achte dabei immer auf die Kerbe an der KW Riemenscheibe. Kurz bevor die fluchtet, auf die Getriebeglocke achten. dort dann den (in fahrtrichtung) linken Rand als Bezugsmarke für die 0° Markierung (strich) nehmen - genau einstellen. Nun muss auch die Körnung des NW rades genau über dem Ventildeckeliegen.

Evtl etwas rumprobieren, die Räder/scheiben haben unterschiedliche Umlaufgeschwindigkeit so dass man den Motor evtl einmal komplett duchdrehen muss. Schwungscheibe und KW Riemenscheibe und NW rad müssen beim OT (0°) exakt miteinander und den Referenzpunkten übereinstimmen. OT für den ersten Zylinder ist das wohlgemerkt.

Nun den ZZp auch gleich kontrollieren.

vom korrektem (!) OT den Motor zurück auf 15° drehen, die Schwungscheibe genau auf diesen Wert einstelen. nun muss der Verteilerfinger genau auf die Kerbe im Gehäuserand zeigen - dann ist der ZZP manuell korrekt eingestellt.

edit: hier auch nochmals nachzulesen der ZZP. die werte (12° udn 15° schinen vertauscht)

http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.php/Z%C3%BCndzeitpunkt(NG)

Themenstarteram 2. März 2010 um 16:24

Ich glaube es ist das steuergerät aber ich weis nciht wo dieses liegt...

habe nur das eine gefunden an der beifahrerseite sonst nix.. hab dieses ausgewechselt und es ist noch immer keine spannung da (am leerlaufventil) wo liegt dieses steuergerät den?

Zitat:

Original geschrieben von cap231_Luxi

Ich glaube es ist das steuergerät aber ich weis nciht wo dieses liegt...

habe nur das eine gefunden an der beifahrerseite sonst nix.. hab dieses ausgewechselt und es ist noch immer keine spannung da (am leerlaufventil) wo liegt dieses steuergerät den?

nochmal:

wahrscheinlicher als ein Defekt am Steuergerät selbst ist ein Defekt an der Peripherie. Überpüf das Kabel zum LLRV auf Unterbrechungen, überprüfe die Sichrungen des MSG (Abdeckung Motor im Sicherungskasten auch ziehen ).

Das MSG selbst sitzt hinter dem Handschuhfach das muss also raus. Das was du gewechselt hast ist wahrscheinlich das in der A säule, Beifahrerfußraum ? das ist das für die Zündung auch VEZ Steuergerät genannt.

Themenstarteram 2. März 2010 um 16:49

Danke ich probier erst mal den durchgang zu dem ventil dan wechsel ich das steuergerät, den hab einen 2ten audi der eig gegangen ist aber motorschaden hat und als teilespender dient.

Vielen dank :)

Themenstarteram 2. März 2010 um 20:31

1ster Lagebericht

Motor Steuergerät gewechselt: Kein erfolg.

Leerlaufstabilisierer anschlusskabel: auf anschluss 14 und 17 verbindung an einem pol. Der andere Pol hat keine verbindung.

Desweiterem habe ich die kabel des Thermostates wieder abgeklemt da ich dachte es seien die... kein erfolg geht nicht an...

jetzt hoffe ich ihr könnt nochmal mit dem fachwissen mir helfen .

Gibt es ne Möglichkeit den wagen an einen Pc anzuschließen um den fehler ausleesen zu lassen? wenn ja wo sind die anschlüsse?

Auslesen bringt nichts bei dem Auto.

Wenn die Zündkerzen trocken sind nach dem Startversuch weißt du ja wonach du suchen mußt.

Thema Falschluft!!!!

Und da vernünftig suchen ,und nicht so, müßte eigentlich dicht sein!

Probier mal mit einem Kollegen zu starten.Einer hebt die Stauscheibe minimal an und der andere bedient den Starter.

Da sollte zumindest die ein oder andere Zündung bei raus kommen.

Und wenn ja das Thema Falschluft verfolgen.

Themenstarteram 3. März 2010 um 8:42

Ok ich probiere dass mit dem anheben der stauscheibe wärend einer startet. Hoffe es ist das mit der falschluft. Danke

Themenstarteram 3. März 2010 um 17:35

So habe dieses probiert. Der wagen geht bei anheben der stauscheibe und der motor lief auf 1000 umdrehungen und spring sofort an. Habe alle leitungen auf dichtichkeit geprüft, kam aber kein leck zur geltung. Nur eben dass das leerlaufventil noch immer nicht funktioniert.

Schau dir den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung mal an.

Du hast irgendwo eine undichte Stelle.

Der Schlauch vom Llrv zwischen der Ansaugbrücke gammelt auch gerne von unten durch.

Öldeckeldichtung ist vorhanden,Ölpeilstab ist auch dicht?

Themenstarteram 3. März 2010 um 21:36

So :)

Es war ein Riss in dem Großen schlauch, breite schlauch. dieser hatte an der krümung ein riesigen Riss den man sehr gut sehen konnte. Der Rest wa alles in ordnung und somit lief er heute :) Morgen wird er noch eingestellt da er ein wenig unruhig läuft :)

Vielen dank an alle die mir geholfen haben und auf meine antworten gut und prezise geantwortet haben :) vielen dank :)

Zitat:

Original geschrieben von cap231_Luxi

So :)

Es war ein Riss in dem Großen schlauch, breite schlauch. dieser hatte an der krümung ein riesigen Riss den man sehr gut sehen konnte.

Wurde der Luftschlauch der KE gegen einen neuen ausgetauscht ? Evtl den alten nicht wegwerfen, den kann man bedingt kleben, zb mit Terostat-9200+1K+PUR hab ich das neulich gemacht.

http://www.henkel.de/.../produktliste-teroson-19792.htm?...

Themenstarteram 16. März 2010 um 20:24

Hallo nochmals

Wieder probleme mit dem Coupe... :( Kalt geht er gar nicht mer an ... nur mit der stauscheibe anheben. Dan springt er sofort an. Also hab ich ihn so warmlaufen gelassen, ausgemacht, saugschlauch alles zugemacht, angelassen und dan springt er sofort an ohne hilfe..... Wass ist das? Kann das am Temperatursensor liegen? Habe dan Fehler mit dem Leerlaufregelventil noch nicht behoben. kann es daran liegen?. Brauch dringent hilfe :S

Danke

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