ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Coupé 320i: Kühler Problem trotz entlüften ?!

Coupé 320i: Kühler Problem trotz entlüften ?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 22:12

Hallo, es geht um mein 2. E36 Karosserie hat schon 240.000 drunter!

ZKD und innere Teile (general überholt) wurde vor 20.000km gemacht!

Fahrzeug hat Klima!

Ich hatte ein Leck am Kühler und habe Wapu, Kühler, Thermostatgehäuse und Thermostat alles erneuert!

War am Anfang problematisch mit dem entlüften aber, hat zum Schluss geklappt. Heizung funktioniert, Motor überhitzt nicht! Bin gestern 200km gefahren mit voller Leistung!

Jetzt zu mein Problem, ich habe gemerkt das dass Wasser im Ausgleichbehälter gesunken ist und habe es anschliessend nachgefüllt.

Nächsten Tag wieder gesunken, daraufhin noch mal entlüftet und das alles ca. 4x

Heute habe ich gemerkt, das ein leichtes Luftgeräusch kommt aus dem Kühlerdeckel!

Habe anschliessend neuen Deckel geholt! Problem wurde nicht besser!

Ist auch kein Schleim am Öl-Stab!

Hinten kommt auch kein Rauch und unterm Auto ist alles trocken!

Ich brauche dringend Hilfe :(

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nur gesunken oder Ausgleichsbehälter dann leer ?

Bei meinem 318i M40 z.B. kann ich das Wasser bis zum angegebenen "Kalt"-Wasserstand auffüllen (entspricht etwa ½ voll), und dann dauert's höchstens ein paar Tage und es ist abgesunken bis auf etwa ¼ voll, wo es dann Monatelang ziemlich stabil bleibt, bevor ich mal wieder nachfüllen muß. Mach ich aber jetzt nur noch bis ¼ voll.

Bei 'nem Bekannten mit E46 320i ist's ähnlich.

Wo's Wasser hingeht ? Keine Ahnung.

Stört uns aber auch nicht mehr, alle paar Monate bissl nachfüllen, fertig.

Luftgeräusch beim abkühlen ? Wäre nicht ungewöhnlich, dann geht Luft in den Ausgleichsbehälter. Denn wenn keine Luft reinginge, würde es die Wasserschläuche durch Unterdruck zusammenziehen.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 23:05

Also Luftgeräuch kommt beim Laufenden Motor! Als schießt er da luft raus!

am 7. Mai 2015 um 5:48

Darf ich ma fragen wie dieses entlüftet wurde..nicht falsch verstehen,will hier niemanden dumm darstellen oder dergleichen. Nur es kommt oft vor dass falsches entlüften die ursache ist !!

1.Entlüftungsschraube und Füllstützen öffnen

2.Zündung an (motor nicht starten)

3.Heizung warm und Stufe eins stellen damit Regelventil öffnet

4.Wasser nachfüllen bis aus dieses vom Entlüftungsschraube austritt ( wasserstand bis max)

5.Entlüftungsschraube und Behälterdeckel schliessen

6.Motor laufen lassen bis Temperatur Anzeige auf mitte steht

7. MOTOR aus und anschliessend Wasserstand kontrollieren

Beachte beim Entlüften dass der Wagen vorne höher steht .

Ansonsten prüf ma die 2 Schläuche an der Spritzwand die zu Heizung gehen,ob diese nicht defekt sind und Wasser verlieren. VIEL GLÜCK

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 8:33

Genau so habe ich es auch gemacht!

Heute Morgen habe ich mein Deckel aufgemacht kalt zustand und es kam sehr viel luft raus! Was kann das sein?

Kalt stand der Kreislauf noch unter Druck? Dann mach mal einen Co Test.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 10:28

Ja stand unter druck kalt!??

Was kann das bedeuten?

Das noch zu viel Luft drinne ist oder?

Oder ein anderer schaden!

Sofern RICHTIG entlüftet :

Werden die Schläuche nach dem (drucklosen = Druck rausgelassen, aber Deckel schon wieder zu) Starten schnell prall/hart ? Schneller, als es bei der entsprechenden Wassertemperatur eigentlich sein sollte ? ----> Zylinderkopf/dichtung

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 10:44

oo--ii--oo

Ich hab das alles was du meinst gerade nicht verstanden! Kannst du es nochmal beschreiben bitte!

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 12:47

Noch eine Info dazu , Thermostat Wapu und Gehäuse ist von Febi!

Und der Kühler ist von ein Zubehörladen nennst sich KFZ TEILE24 und ist 1,5 Wochen alt!

Kann das mit dem Kühler zusammenhängen? Das er da druck aufbaut und sogar beim Kalten Zustand lässt er ja druck raus wenn ich Deckel öffne!

Glückwunsch zum Kauf von Schrottteilen. Bau bitte Markenware ein, dann sind deine Probleme auch wahrscheinlich gelöst.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 13:30

Ich gehe es heute Reklamieren! Der scheis verkäufer hat wert drauf gelegt und meinte das es genau der selbe Kühler ist und auch sehr lange hält

Ich gehe hier vom ZKD Schaden aus. Mach bitte einen CO Test.

Kalt sollte kein Druck mehr auf dem Kühler sein.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 10:08

Werde einen Co2 Test machen!

Würde ich an mein ÖlStab das nicht merken wenn ich Wasser mit Öl hätte?

Also nochmal :

Motor kalt ----> Deckel aufmachen, Druck ablassen ----> genug Wasser drin ? ----> Deckel wieder zu machen ----> laufen lassen ----> und wenn dann schon recht schnell sehr viel Druck auf den Schläuchen sein sollte, obwohl das Wasser erst lauwarm ist ----> Zylinderkopf/dichtung defekt.

Nein, Zylinderkopfdichtung defekt heißt nicht unbedingt Wasser mit Öl vermischt.

geht auch :

Wasserverlust nach außen

Wasserverlust in Zylinder (Auspuff dampft dann evtl. mächtig) gleichzeitig Abgase in's Kühlsystem (die machen dann den Druck auf die Schläuche)

Keine Kompression auf 2 nebebeinanderliegenden Zylindern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Coupé 320i: Kühler Problem trotz entlüften ?!