Coupé 328i Unfall: Technikumbau in 318 od. 316 Coupé möglich?
Hallo Leute,
Ich brauche da mal Rat. Bin vor einigen Wochen in ein Ringtoolprojekt eingestiegen, der Wagen ist ein 328 coupe aus 11/95, hat gewindefahrwerk, schraubkäfig, Rennsitze, sperre usw, äusserlich alles original. Wir besitzen den Wagen also zu dritt, vereinbart ist wenn einer ihn schrottet muss er ihn wieder aufbauen..was soll ich sagen, gestern abend ist mir dann bei Breitscheid ein Dreher in die Leitplanke bei 100 km/h passiert und der Wagen ist vorne platt. Ich muss jetzt einen 3er coupe mit motorschaden oder zum schlachten finden, was karrosseriemässig in Ordnung ist und dann die komplette technik vom unfallwagen da einbauen.
Zu meiner Frage: Im Netz gibts viele 316 und 318 i coupes zw. 400 und 800 euro, die 320 und aufwärts sind deutlich teurer. Wenn ich einen 316 oder 318 nehme, was ist da vorne anders als beim 328?
Speziell interessiert mich ob ich da auch einen nehmen muss vor facelift 96? Oder geht auch einer ab 96? Was ist mit Lenkgetriebe , stossstange wg. Luftöffnungen,frontblech, luftführungsbauteile aus plastik, gibt es da grosse unterschiede? Das ist alles kaputt und müsste vom neuen fahrzeug übernommen werden.
Wichtig ist natürlich auch ob der Rest der 328 technik da rein passt, also achsen, getriebe, kann ich den kabelbaum, motorbefestigungen usw.verwenden?
Kühler zb würde ich sowieso neu kaufen. Wäre toll wenn mir je,and sagen kann ob es besser wäre einen 325 oder 328, also mind. 6zylinder, zu besorgen statt einen 318/316 mit vierzylinder. Wie gesagt es geht primär um die Frontpartie und alles vor dem Motor, Unterschiede 316/318 zu 328 coupe..
Bin dankbar für jede Hilfe! viele Grüsse
Ähnliche Themen
8 Antworten
ISt doch nur nen Kratzer! Sowas haben wir schon beim 24h Rennen nachts in der Box repariert und sind danach durchs Ziel!
Wenn Du wirklich alles verpflanzen willst: Du kannst Jede Coupe Karrosse nehmen, idealerweise eine ab 6/92, dann passen die Stabiaufnahmen vorne.
Aber ich würd den vorne einfach grade ziehen, ist weniger Aufwand.
P.S. In Breitscheid stand ich mal rückwärts mit abgesoffenem Motor und defektem Anlasser mitten auf der Brücke und das beim 6h Rennen... was nen Scheiß Gefühl
Ich würde als erstes mal alles verbogene abbauen und schauen,was denn nun wirklich krumm ist,wo man nicht mehr mit schrauben weiterkommt.
Bei DEM Schadensbild neu karosserieren halte ich für übertrieben....und da es eh nur fürn Ring ist,muß da jedes Spaltmaß wirklich perfekt sein nach der Reparatur?
Das Ding soll doch eher nur schnell sein und man soll dabei Spaß haben.Das tut es auch,wenn er vorn ein bissel krumm ist,trotz intakter Teile.
Außerdem wird das billiger,als ne Umkarosserierung,da hier auch noch Eintragungskosten auf euch/dich zukommen würden.Und seitdem BMW nun keine Unbedenklichkeitsbescheinigung mehr erstellt,ist die Sache ansich ein bischen umständlicher geworden,sodaß man so eine Idee VOR Beginn mit einem TÜVer durchsprechen sollte.
Ich persönlich würde hier auch das vorhandene Fahrzeug reparieren.Und da wäre mir sogar die Farbe der Tauschteile egal.Das ist nur Optik und hat mit dem Fahrspaß nix zu tun.
Greetz
Cap
Hab auch drüber nachgedacht den zu ziehen, aber der hatte schonmal im zivilen Leben nen Knaller vorne rechts. Aber das schlimmste ist der Vorderwagen hat sich verdreht, der linke Dom steht 5 cm höher wie der rechte, und beide längsträger sind 20 cm nach rechts gebogen..siehe hier detailfoto.. Hab jetzt alles abgeschraubt..Da hilft nur Richtbank..da ist es günstiger ich schraube alles um.
Vermutlich sollte ich dann mindesten einen 320 nehmen, wg 6zylinder, und den ganzen luftführungen. lenkgetriebe muss auch vom neuen rein. Die sache mit dem eintragen stimmt natürlich. es gibt im netz diverse 328 automatic coupes in gutem zustand, da brauch ich nur auf schalter umbauen, wäre auch ne möglichkeit
Abgesehen davon will ich dann wiedér mit nem guten Gefühl fahren und nicht ne 2x zurückgebogene Karre..wenn ich da an pflanzgarten denke..
Grüsse
Bailona
Die Bilder und Infos im Startposting....
Naja,egal....
Erstmal zur Technik:
Nimmst du den Motor heraus,gibt es beim E36 Coupe nur wenige Unterschiede:
-M-Paket
Das M-Paket hat andere Luftführungen zur Bremse.
-Klima
Fahrzeuge mit Klimaanlage haben Plastikluftführungen und einen größeren Kühler
-E-Lüfter
Fahrzeuge mit R4 haben einen Zuglüfter,der direkt vorm Motor nach dem Kühler sitzt,wenn man von außen nach innen geht,beim R6 ist ein Drucklüfter direkt vorm Kühler verbaut.
Kühler,Lenkgetriebe und viele andere Teile an der Front sind durch sämtliche Motorisierungen identisch.
Kannst dazu auch mal im Online-ETK stöbern:
Greetz
Cap
Ich hab jetzt nen ganz guten 320 gefunden..hoffe der tüv macht keine probleme wenn da auf einmal ein 328 motor drin ist. Vermutlich aber weniger als wenn ich den von einem vierzylinder aufrüste.
Wäre es denn ein sehr grosser mehraufwand wenn ich dann einen automatik nehme und auf schalter umrüste? Immerhin muss ich ja sowieso motor,getriebe und hinterachse vom 328 in den neuen einbauen..
Grüsse
Bailona
Ich hab noch nie auf Schalter umgebaut,Pedalerie muß halt rein und die Kupplungshydraulik und der ganze Spaß,der eben so dazugehört.
Details hab ich leider keine....
Greetz
Cap
Hallo nochmal,
So, habe jetzt den 328 geschlachtet und mich umgesehn nach einem neuen zum umbauen, aber einen guten 328 zu finden ist schwer. Daher habe ich jetzt folgenden Plan, und brauche da nochmal Rat.
- zum Aufbau als Ringtool ist eine Limo besser, da leichter
-320er Limos mit guter substanz sind viele im Netz, ca 1000 Euro, gegnüber 2500 aufwärts für einen 328i, egal ob limo oder coupe. Automatikumbau will ich nicht mehr machen
- Meine Fragen, wenn ich ne 320 Limo oder 323 kaufe
Passt die Coupe Hinterachse? Die ist nämlich fertig mit Diff und alles neu gelagert
Passt das Fahrwerk? Mein 328 Motor und getriebe sollten ja ohne probleme reinpassen seitens der haltepunkte, meine gelesen zu haben das die bodengruppe gleich ist und sich nur der aufbau unterscheidet, weiss das jemand genau?
Kriege ich das eingetragen? Brauche ja eine unbedenklichkeitsbescheinigung, stellt die bmw noch aus? Wenn ja, habe ich gelesen die wollen den brief vom spenderfahrzeug, habe ich ja, aber es ist trotzdem ein umbau vom coupe in eine limo.
Zu guter letzt will ich alles weiter per einzelabnahme eintragen lassen ,den wenn ich auf dem ring einen unfall verursache und dabei noch jemanden schädige will ich nicht das die versicherung wegen fehlender ABE nicht zahlt, glaube die unterstellen dann grobe fahrlässigkeit, kennt sich da jemand aus?
Danke für alle die mir helfen !
Gruss Bailona
Alles was unterm Fahrzeug ist kann unter jede beliebige E36-Karosse geschraubt werden,egal was vorher drin verbaut war.
Einzige Ausnahme ist der Compact.
Du kannst also auch in einen ehemaligen M3 die gesamte Technik eines 316i einbauen.Es paßt alles,da überall dieselben Befestigungspunkte sitzen (gut,im Motorraum muß man evtl. den einen oder anderen Halter ergänzen oder entfernen).
Deshalb wirst du unter eine ehemalige 320i Limo-Karosse auch alles drunterschrauben können,was mal in deinem 328i Coupe war.Hier müssen auch keine Halter oder sonstige Dinge ergänzt werden.
Nein,BMW stellt schon seit 1-2 Jahren keine Bescheinigungen mehr aus.Also klär das VOR dem Umbau beim TÜV ab,was du vorhast.Wir können dir auch nur Vermutungen mitgeben....
Und deine Versicherung wird den gegnerischen Schaden ganz sicher zahlen,egal wie es um dein Auto steht.Nur wird sie dann eben auf dich zukommen und das Geld von dir zurückfordern.
Greetz
Cap