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Coupé 330d xdrive Lenkung
Hi leute,
letzte Woche hab ich auf Winterreifen gewechselt.
Hab den 330dxdrive Coupé lci 2013
Vorne 225/40 r18
Hinten 255/35 r18 Pirelli SOTTOZERO 3.
Die felgen sind die 193M.
Im Sommer sinds
225/30 r19
255/35 r19
Hankook s1 ....???
Breyton Race GT.
Nun meine frage:
Mit den Sommerreifen lässts sich extrem schwer lenken (stört bisschen) und bei dem Winterreifen ist's dass glatte Gegenteil, lenkung is viel leichtgängiger und fährt sich viel angenehmer!
Kann es nur an der Felgengrösse liegen, den Reifen oder dem Querschnitt?
Was meint ihr?
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33 Antworten
Weniger Grip, weniger Aufstandsfläche (mehr Rillen) und anderes Profil.
Hi,das Gewicht spielt ne rolle.Fahre zwar kein xdrive aber der wechsel von den 18er auf die 17er ist schon spürbar bei mir.Habe mal die Gewichte bei den 18er und 17er mal verglichen,und das ist schon enorm
Habe es auch in meinem Thread mal geschrieben
http://www.motor-talk.de/.../...einen-325da-lci-e90-2010-t5809133.html
Vielleicht interresant für dich
Ok also liegt es hauptsächlich an der zoll grösse?!
Die 19er sehen halt scho besser aus .möchte eig keine anderen aber wenn das der grund is , müsste ich mir 18er holen....
Aber wieso ist es bei mein dad nicht so.
Der hat die 19 zoll 313er und im winter 17 oder 18 zoll.
Der hat keine lenkkraftunterschiede.
Is ein 320d e93 cabrio.
Nicht nur an der Zoll sondern auch was die Felgen wiegen
Die V338 8x17 ET34 wiegen z.b. 12.15kg,und die 158er auch 8x17 ET34 wiegen 12.70kg
Kannst es hier auch nachlesen
Zitat:
@singer91 schrieb am 20. November 2016 um 21:52:41 Uhr:
Aber wieso ist es bei mein dad nicht so.
Der hat die 19 zoll 313er und im winter 17 oder 18 zoll.
Der hat keine lenkkraftunterschiede.
Is ein 320d e93 cabrio.
Es spielt auch ne rolle,RFT oder non RFT
Dann hast du schon 500gramm bemerkt?!
Boa ka das weis ich jez nich
Zitat:
@George 73 schrieb am 20. November 2016 um 21:13:44 Uhr:
Hi,das Gewicht spielt ne rolle.Fahre zwar kein xdrive aber der wechsel von den 18er auf die 17er ist schon spürbar bei mir.Habe mal die Gewichte bei den 18er und 17er mal verglichen,und das ist schon enorm
Habe es auch in meinem Thread mal geschrieben
http://www.motor-talk.de/.../...einen-325da-lci-e90-2010-t5809133.html
Vielleicht interresant für dich
Sorry, aber das Reifengewicht spielt hier keine Rolle.
Eine Rolle spielt aber die Reifendimension selbst wie z.B. die Breite und damit die Breite der Aufstandsfläche ingesamt mit der Folge einer höheren Reibung.
Hinzu kommen das Reifenprofil, das bei SoR mit den schmaleren Rillen ebenfalls zu einer breiteren Aufstandsfläche des Gummis als bei WiR führt.
Zu beachten ist zusätzlich, dass der xDrive keine elektrisch unterstützte Servolenkung hat. Sie arbeitet hydraulisch und ist generell schwergängiger als die elektrische.
Zitat:
@singer91 schrieb am 20. November 2016 um 22:02:26 Uhr:
Boa ka das weis ich jez nich
Ein beispiel:
313 19 zoll VA 8x19 ET37=12.63kg
Meine 162er VA 8x18 ET34=13.80kg
313 19 zoll HA 9x19 ET39=13.27kg
Meine 162er HA 8,5x18 ET37=14.20kg
Das sind schon krasse unterschiede :e
Danke erstmal für eure hilfe!
Würde mehr Luftdruck abhilfe geben bei den sommerreifen?
Was wäre noch ne möglichkeit?
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 20. November 2016 um 22:06:18 Uhr:
Zitat:
@George 73 schrieb am 20. November 2016 um 21:13:44 Uhr:
Hi,das Gewicht spielt ne rolle.Fahre zwar kein xdrive aber der wechsel von den 18er auf die 17er ist schon spürbar bei mir.Habe mal die Gewichte bei den 18er und 17er mal verglichen,und das ist schon enorm
Habe es auch in meinem Thread mal geschrieben
http://www.motor-talk.de/.../...einen-325da-lci-e90-2010-t5809133.html
Vielleicht interresant für dich
Sorry, aber das Reifengewicht spielt hier keine Rolle.
Eine Rolle spielt aber die Reifendimension selbst wie z.B. die Breite und damit die Breite der Aufstandsfläche ingesamt mit der Folge einer höheren Reibung.
Hinzu kommen das Reifenprofil, das bei SoR mit den schmaleren Rillen ebenfalls zu einer breiteren Aufstandsfläche des Gummis als bei WiR führt.
Zu beachten ist zusätzlich, dass der xDrive keine elektrisch unterstützte Servolenkung hat. Sie arbeitet hydraulisch und ist generell schwergängiger als die elektrische.
Ich meine auch das Felgen Gewicht
Die Einpresstiefe ist auch wichtig. Angenommen die Winterreifen stehen so, dass sie beim Lenken einen (sehr kleinen) Kreis "fahren" und die Sommmerreifen hätten den Drehpunkt in der Mitte der Lauffläche, dann wirst du die Sommmerreifen schwerer drehen können. Wenn du beim Lenken jedoch auf der Bremse stehst muss der Winterreifen über den Boden "geschliffen" werden. Dann würde das wiederum sehr schwer gehen.
Jetzt die Frage an dich: bremst du beim Lenken?
Und bevor es weiter geht: Bitte beim starken Lenken die Räder am rollen halten, heißt mindestens langsam fahren. Das reduziert die Kräfte im Lenksystem und dem Fahrwerk deutlich und verlängert die Lebensdauer merklich.