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Coupe 335i / 335d - Wiederverkaufswert

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 20:20

Hallo Community,

kurzes Thema hoffe ich.

Es geht um meine 335D Bestellung die mir doch mehr Kopfzerbrechen bereitet als eigentlich gedacht?!

Also ich werde so im Schnitt circa 30000km im Jahr fahren und hatte vor den Wagen so bis 90000-110000km zu fahren. Also ich kenne das so, dass sich ein Diesel Fahrzeug besser und mit einem geringeren Verlust verkaufen laesst, je mehr Kilometer der Wagen aufm Buckel hat. Kann sein das ich falsch liege, also bitte belehrt mich eines Besseren ;)

Deswegen auch die Entscheidung zum 335D.

Noch kann ich einen Motor-Wechsel vornehmen, also bitte ich um Antworten (wurde bisher hier nicht enttaeuscht :))

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29 Antworten

habe mich auch mal mit der Thematik beschäftigt und meine das ungefähr nach meinen Leasing oder Finazierungs-

rechner der 335d und der 330i bei einer Jahrlaufleistung von 30000km etwas gleich sind. Der 335i müßte für dich

aufgrund der etwas höhren Rate und der rund 2l Mehrverbrauch auf 100 km eindeutig ungünstiger sein. Du muß

für einen 335i bei einer Laufleistung von 30000 km deutlich mehr Bluten. Nur der 330i kommt in etwa mit dem

335d gleich.

zumindestens lt. Leasing rechner BMW.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 20:38

Hatte mir schon gedacht das sich heutzutage ein Diesel eher lohnt, wenn man viele Kilometer faehrt und den Wagen dann nach 3-4 Jahren wieder verkaufen moechte.

am 9. Oktober 2007 um 21:01

...ich glaube die beste Antwort kann Dir ein Konfiguration / Leasing Rechner von e-Sixt am besten beantworten. Konfiguriere beide Autos absolut identisch, also auch die Automatik beim 335i mit reinpacken. Ich glaube der 335d müsste geringfügig teurer sein. Dann nimm eine Leasingsonderzahlung von 0% bei 30t km pro Jahr und 36 Monate Laufzeit. Das Auto mit der geringeren Leasingrate hat den höheren Wiederverkaufswert.

Nach meiner Berechnung sollte der Diesel einen besseren Wiederverkaufswert haben. Nach meiner persönlichen Kalkulation sollte ein 335d Coupé mit einem LP von 66t Euro nach 3 Jahren und 90t km einen Restwert von 34t Euro haben und nach 4 Jahre und 120t km etwa 26t Euro. Ich rechne eher etwas zurückhaltender... ;)

...aber was Du Dich fragen solltest, ob Du ein Langstreckenfahrer bist oder nicht und wie viel Dir der 335i wirklich Wert ist. :) Ich möchte mal behaupten, dass meine These weiterhin bestand hat. "Du kannst mit dem gleichen Geldbetrag eine in etwa doppelt so weite Streckemit mit dem Diesel im Vergleich zum Benziner zurück legen bei ungefähr ähnlicher Motorisierung."

Beispiel 30t km, 3l Differenz auf 100km -> 30.000km / 100km * 3l = 900l Mehrverbrauch... konkret 8l Diesel für den 335d und 11l Super Plus für den 335i; Diesel 1,199 Euro/l; Super Plus 1,429 Euro/l (aktuelle Preise Total Tankstelle Berlin, Abfrage per INet) 900l * 1,199 Euro/l = 1.079,10 Euro;

Berechnung

30.000km / 100km * 8l * 1,199 Euro/l = 2877,60 Euro

30.000km / 100km * 11l * 1,429 Euro/l = 4715,70 Euro

Differenz: 1.838,10 Euro (...da macht doch Gas geben beim Diesel Spaß, wa!)

 

Nachtrag

@markusha

Hier ging es aber direkt um den 335 und den 335i. Ich finde daher Dein Vergleich mit den Leasingraten unpassend. Den Mehrverbrauch schätze ich jedoch auf 3l / 100km. Gerade beim Vergleich 335d und 335i könnte man fast geneigt sein diesen Wert auf 4l/100km zu schätzen. ;) 2l / 100km halte ich gerade für Langstreckenfahrzeuge die gerne AB 160 km/h und Tempomat abspulen für zu niedrig. Ein Diesel surrt, ein Benziner säuft.

@BL|zZard

Danke. Ich wollte wie weiter vorne geschrieben, 8l und 11l nehmen... Berechnung korrigiert.

vg Steffen

Sorry, ich hab was an deiner Argumentation nicht verstanden.

Zum einen ist ein Mehrverbrauch von 3L genannt, zum anderen rechnest du mit 7L und 11L. Differenz = 4L!

 

Außerdem bezweifle ich es, dass du einen 335d mit 7L fahren kannst. Unser 330xdA (touring) braucht, bei 40% Stadt und Rest AB/LS bei eher flotter Gangart fast 9L und bei gemäßigter Fahrweise knapp 8L.

 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 21:08

Also hier geht es nicht um Verbrauch oder Steuern... ich moechte nur wissen, welcher Wagen sich mit weniger Verlust am Ende verkaufen laesst.

Danke!

am 9. Oktober 2007 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von issc

Also hier geht es nicht um Verbrauch oder Steuern... ich moechte nur wissen, welcher Wagen sich mit weniger Verlust am Ende verkaufen laesst.

Danke!

ups sorry, nun gut dann habe ich mir die Mühe umsonst gemacht.

Antwort: 335d

vg cryptoki

am 9. Oktober 2007 um 21:31

Hi!

hab gerade mal den Konfiguration bei e-Sixt mit meiner Ausstattung gefüttert. ;)

335i

LP: 57.537,81 Euro (netto) / 68.470,00 Euro

Leasingrate: 864,16 Euro (netto) / 1.028,35 Euro (brutto)

335d

LP: 56.764,68 Euro (netto) / 67.549,99 Euro

Leasingrate: 810,16 Euro netto / 964,09 Euro (brutto)

Differenz nach 3 Jahren

1.944 Euro (netto) / 2.313,36 Euro (brutto)

Diesel hat wahrscheinlich einen höheren Wiederverkaufswert, jedoch sind die Unterschiede nicht ssoooooo gravierend. (jedenfalls laut dem Leasing Rechner)

vg cryptoki

Wenn du noch den Verbrauch dazu rechnest in 3 Jahren, dann kommt schon eine Geldsumme zusammen mit der du zwei fette schöne Urlaube machen kannst. Spritersparnis in 3 Jahren rund 4725,00 + die niedrigen Raten, da kommt

schon etwas zusammen, oder sind über 6.000 € kein Geld mehr.

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

 

Nachtrag

@markusha

Hier ging es aber direkt um den 335 und den 335i. Ich finde daher Dein Vergleich mit den Leasingraten unpassend. Den Mehrverbrauch schätze ich jedoch auf 3l / 100km. Gerade beim Vergleich 335d und 335i könnte man fast geneigt sein diesen Wert auf 4l/100km zu schätzen. ;) 2l / 100km halte ich gerade für Langstreckenfahrzeuge die gerne AB 160 km/h und Tempomat abspulen für zu niedrig. Ein Diesel surrt, ein Benziner säuft.

@BL|zZard

Danke. Ich wollte wie weiter vorne geschrieben, 8l und 11l nehmen... Berechnung korrigiert.

vg Steffen

mein 335- er Cabby, welches aktuell erst 1280 KM runter hat und somit noch nicht eingefahren ist, hat einen aktuellen Durchschnittsverbrauch von 11,4 Liter / 100 KM - Betankung ausschließlich SUPER und kein Super+!!

Mein Fahrprofil 20% Stadt, 30% Landstrasse, 50% AB - wobei AB- Strecken mit Geschwindigkeiten zwischen 140 und 180 Km/H gefahren wurden.

Der "I"- Motor ist, sofern er wie ein Diesel (aufgrund des hohen Drehmomentes) gefahren wird KEIN Säufer! Natürlich wird ein ICE- Zuschlag verlangt. sofern der rechte Fuss unter massivem, nervösem Verhalten leidet - nur dies ist auch beim Diesel der Fall.

"Konstantes" Fahren wird sicherlich mit Verbräuchen um die 10 Liter/ 100 KM "belohnt".

Als "Vielfahrer" würde ich mir eher die Frage stellen, ob ich die auf alle Fälle bestehende kleinere Aktionsmöglichkeit (wg Tankreichweite) in Kauf nehmen will oder nicht - ich für meinen Teil komme mit 450 - 600 KM pro Tankfüllung hin (irgendwann muss man schlussendlich auf der AB auch mal ..........).

Ich habe mein 335d E92 jetzt seit 5 Wochen. Km 2500, Durchschnittsverbrauch 8,2 Ltr.

Die Werte stimmen, habe es zusätzlich mit dem Taschenrechner überprüft.

Heute zum ersten mal lt. Tacho die 260 kmh geknackt.

Gruß Christian

sofern der Threadersteller über BMW "least" ist es mit dem Restwert eh egal, da dieser im Rahmen eines KM- Vertrages irrelevant ist! Einzig der Restwertvertrag, welcher das Risiko auf den LN überträgt birgt ein ggf. nicht zu unterschätzendes Risiko.

In den lfd. Unterhaltskosten wie z.B. Versicherung oder KFZ- Steuer ist der "d" etwas ungünstiger eingestuft, so dass es hier zu einer Mehrbelastung kommt.

Unter dem Strich wird wahrscheinlich die Emotion entscheiden müssen!

ähm, ich glaube dem TE ging es darum herauszufinden, welchen Auto sich besser wieder verkaufen lässt. Ich vermute daher, dass er das Auto selbst kauft? Die eingebrachten Leasing Zahlen von mir dienten nur als Beispiele und Richtlinien. Die Leasing Unternehmen werden sicherlich Abteilungen beschäftigen um heraus zufinden, welches Auto nach wie viel Kilometer und wie viel Jahren einen geschätzten Restwert hat...

Die Frage nach den Emotionen muss man klar stellen. Für einige ist ein Diesel eben emotionslos, für andere wundervoll. Der 335i verbindet die Vorzüge von Benziner und Diesel auf hervorragende Weise. Wenn die Unterhaltskosten egal sind und der _leicht_ höhere Wertverlust, ............ ;)

vg cryptoki

Schau dir doch einfach mal die Preise von versch. 330i und 330d E90 bei Mobile aus den Jahren 2005 / 2006 an.

330i bekommt man ab 25.000 Euro, 330d erst ab 30.000 Euro.

Die DIesel sind generell wesentlich wertstabiler und v.a. als Gebrauchtwagen gefragter.

Oder anderes Bsp. 545i - 535d. Da zahlt man für den Diesel gebraucht auch um einiges mehr obwohl der Neupreis beim 545i wesentlich höher war.,

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39

Schau dir doch einfach mal die Preise von versch. 330i und 330d E90 bei Mobile aus den Jahren 2005 / 2006 an.

330i bekommt man ab 25.000 Euro, 330d erst ab 30.000 Euro.

Die DIesel sind generell wesentlich wertstabiler und v.a. als Gebrauchtwagen gefragter.

Oder anderes Bsp. 545i - 535d. Da zahlt man für den Diesel gebraucht auch um einiges mehr obwohl der Neupreis beim 545i wesentlich höher war.,

TOP!

Danke fuer deine Bemuehungen!

Dann bleibe ich beim 335D!! :D

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