ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Coupe im Winter

Coupe im Winter

Themenstarteram 2. November 2006 um 7:46

Hallo zusammen,

der erste Winter mit meinem Coupe steht bevor und nun mal die Frage an die Coupe Fahrer:

Wie klappt das mit den Fenstern?

Heute der erste Frost und das Fenster wollte sich beim öffnen der Fahrertür nicht absenken.

Kann man da mit Talkum etc. nachhelfen oder muss ich mir immer einen Fön ins Handgepäck legen?

Bin für jede Info dankbar.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. November 2006 um 7:52

Servus,

kann dir nur raten im Hnadel so ein Mittel zur Gummipflege zu kaufen. Da ist vorn ein Schwam dran mit welchem du die Fenster gummis bestens bestreichen kannst. Hirschtalk oder soetwas ist sch.... Wirkt nicht besser und du kannst dir herrlich die Klamotten dran versauen.

Beste Wintergrüße Marcus

am 2. November 2006 um 8:19

diese gummi pflege dinger habe ich auch aber am besten denke ich mal ist es mit vaseline die stellen zu behandelt wo sich die scheibe reinschiebt,habe mein coupe auch ganz neu und hab mir gedanken gemacht .was haltet ihr von der idee????

LG fatih

Zitat:

Original geschrieben von fatiih77

diese gummi pflege dinger habe ich auch aber am besten denke ich mal ist es mit vaseline die stellen zu behandelt wo sich die scheibe reinschiebt,habe mein coupe auch ganz neu und hab mir gedanken gemacht .was haltet ihr von der idee????

LG fatih

schmiert das dann nicht wie sau??

am 2. November 2006 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von E36Klotz

schmiert das dann nicht wie sau??

ja deswegen will ich auch machen,das die scheibe bei frost nicht hängenbleibt ,je besser es gleitet desto besser ;-)

Themenstarteram 2. November 2006 um 8:29

Erstmal vielen Dank für die Infos.

So eine Gummipflege werde ich mal versuchen.

Bei Vaseline hast du das Zeug vermutlich mehr an den Klamotten als anderswo...

Aber ein Versuch wirds zeigen.

am 2. November 2006 um 8:32

Ich hatte im letzten Winter nur einmal Probleme beim Öffnen:

Ich bin bei Schneefall eine längere Strecke nach Hause gefahren und hab dann das Auto im Carport abgestellt. Am nächsten Tag waren dann im unteren Bereich der Seitenscheiben Schneereste derart festgefroren, dass sich die Scheibe nicht absenken wollte. Hab dann eine Zeit lang mit Enteisungsspray darauf "eingewirkt", danach gings.

Mit den Gummiteilen hatte ich keine Probleme. Die sollten sowieso bei jedem Auto rechtzeitig eingeschmiert werden. Ich verwende da so einen Stick von Sonax.

Chris

laut dem :) soll man die gummis nicht mit irgendwelchen Produkten einschmieren, da sie sonst kaputt gehen. ob das so stimmt?!?!

Ich hatte die meisten Probleme, wenn Schnee am unteren Scheibenende festgefroren ist.

Ich habe auch schon mehere Mittelchen ausprobiert, aber das beste ist eindeutig das originale Gummipflegemittel von BMW. Das ist so eine grün/silberne Tube mit einem Schwamm drauf. Seit dem keine Probleme mehr. :)

könnte man die seitenscheiben nicht theoretisch mit dem gleichen zeug einschmieren wie die frontscheibe, nämlich diesem nanokeramik-kram der das wasser abperlen lässt? ich denke dadurch müsste sich das eis dann ebenfalls sehr leicht lösen lassen... habe es aber selber noch nicht probiert und wintererfahrungen mit der nanokeramik fehlen mir auch noch (hier hats bisher kein frost..)

alternative: eiskratzer in den kofferraum legen, dann kann man die fragliche stelle vosichtig freikratzen. das geht auf jeden fall.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

alternative: eiskratzer in den kofferraum legen, dann kann man die fragliche stelle vosichtig freikratzen. das geht auf jeden fall.

hm?

es geht doch darum, dass die scheibe am oberen rand an dem gummi festpappt! was soll ich da denn freikratzen?

unten an der scheibe ne kleine eisshicht die verhindert dass die scheibe runterfahren kann, ist ja nicht das problem. da geh ich einma kurz mitm finger drüber oder halt eiskratzer und schon isse weg.

aber oben das festfrieren ist wirklich mist :(! habe auch schon viele minuten damit verbracht, die durch rütteln und enteiserspray vorsichtig aufzukriegen...

hab mir glycerin aus der apotheke besorgt, hilft aber auch nur bedingt. hab auch son gummipflegeding mit schwamm vorn dran, aber der bringt auch nicht wirklich mehr.

zum glück kann ich das auto hier zuhause unterm schuppen parken, da friert dann nix über...

wat, seit wann friert die scheibe OBEN fest..? das hab ich persönlich noch nie erlebt... bei mir ist sie bisher immer nur unten festgefroren, denn oben tropft das wasser ja von der dachkante weg und landet erst weiter unten auf der scheibe..

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Ich habe auch schon mehere Mittelchen ausprobiert, aber das beste ist eindeutig das originale Gummipflegemittel von BMW. Das ist so eine grün/silberne Tube mit einem Schwamm drauf. Seit dem keine Probleme mehr. :)

Genau das verwende ich auch.

Meiner Erfahrung nach sollte die "Behandlung" rechtzeitig bei noch herbstlichen Temperaturen stattfinden, denn im Minusberech ist das Gummi wenig geschmeidig, sodaß die Pflege noch nach ein paar Stunden speckig an der Oberfläche glänzt. Bei wärmeren Temperaturen zieht die Pflege schnell in das Material ein und hinterlässt einen nur seidenmatten Glanz als "Bestätigung", ohne speckige Scheibenränder.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

wat, seit wann friert die scheibe OBEN fest..? das hab ich persönlich noch nie erlebt... bei mir ist sie bisher immer nur unten festgefroren, denn oben tropft das wasser ja von der dachkante weg und landet erst weiter unten auf der scheibe..

tja...

ich denke der threadersteller meint aber oben. und das is auch meine persönliche erfahrung. unten war nie das problem..

Also ich hatte damit eigentlich nie probleme- ich hab nach jeder autowäsche das türgummi mit einem gaaanz dünnen hauch glyzerin/ethanol behandelt (ausm labor- klinisch rein. ethanol nur zum lösen, sonst bildet das glyzerin tropfen und keinen film)- so wenig dass es keine schmierereien an der scheibe gibt.....

aaaaaber: am cabrio z.b. wird nie irgendwas gemacht in der richtung und da gibts auch nie probleme...

ich denke am besten ist wenn man probleme in der richtung hat, das türgummi trocken zu halten, also z.b. beim austeigen trocken zu wischen (im stand sollte ja da oben kein wasser hinkommen)

gruß,

Kai

PS: na , da kann ich ja froh sein, das ich mir DIESEN winter über solche sachen keinen kopf machen muss... :) :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen