ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Coupé Lenkung

Coupé Lenkung

BMW 3er E92
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 20:11

Hallo,

ich habe vor mir ein Coupé zu kaufen - habe mir heute einen 325i (218PS) von 10/2006 angeschaut. 164tkm gelaufen, checkheftgepflegt usw. der Motor läuft, soweit ich es einschätzen kann gut. Beim Fahren habe ich gemerkt, dass die Lenkung etwas schwergängig geht. Ich bin kurz danach den E92 von meinem Kollegen (330d von 2007) gefahren und dort geht es einfacher. Mein Kollege ist den 325i auch gefahren, und nachdem ich es ihm gesagt habe, ist es ihm auch aufgefallen. Meine Frage ist nun, ist es normal, dass es dort unterschiede gibt oder kann es doch etwas sein, was ggf. teuer ist oder ne Kinderkrankheit beim E90/91/92/93?. Habe mir dazu eine Bedenkzeit bis morgen gegeben, da ich noch ne Nacht drüber schlafen möchte.

Bin dankbar für alle Antworten

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. Juni 2016 um 20:20

Ich habe auch den 325i. Meiner ist von 2006. Die Lenkung geht auch bei meinem recht straff. Mir gefällt das aber, da man so mehr Rückmeldung vom Fahrzeug bekommt, wenn man zügig durch Kurven fliegt. Meine Cousine hat einen 320d von 2008. Bei denen geht die Lenkung deutlich leichter.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das so gewollt ist. Ich habe ab Werk zum Bsp das M-Fahrwerk verbaut. Meine Cousine nicht. Eventuell gibt es da einen Zusammenhang.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 20:25

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also das ist das Inserat. Ich weiß nicht ob er das M-Fahrwerk hat. M-Optik hat er zumindet nicht, aber hängt ja auch nicht unbedingt voneinander ab. Ich finde es auch nicht unbedingt störend, aber ich hinterfrage dies halt, ob es zu Problemen führen könnte, bin noch nie ein Auto mit einer solch straffen Lenkung gefahren, ausser als mir einmal im Benz der Keilriemen gerissen ist :-D

am 5. Juni 2016 um 20:36

Also meine geht im Vergleich zu anderen E9x schon immer recht schwer. Ich habe es bisher auf den Allradantrieb geschoben. Da ich aber auch nicht jünger werde, stört es mich in letzter Zeit schon. Kürzlich habe ich beide Traggelenke ausgewechselt und danach kam es mir noch straffer vor.

Bisher hatte ich aber noch keinen Bock, mal zu prüfen, ob man das irgendwie verändern kann ...

am 5. Juni 2016 um 20:39

Im E92 gab es ja einmal die Hydroaktivlenkung und die EPS. Die EPS wird wohl die leichte sein. Die Hydro ist wohl dann eher an den E46 angelehnt, die ja entsprechend schwer ging aber unheimlich viel Rückmeldung gibt, im Gegensatz zu dem EPS Mü...

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 20:52

bin heute 4 Autos gefahren, S211 E-Klasse, Golf V, E92 330d und E92 325i und bei letzterem ging es am schwersten, bin wirklich ein wenig überfragt..

Hast du dir die Fahrgestell-Nr. notiert/abfotografiert? Dann könntest du nachschauen, was er für ein Fahrwerk hat, sofern der Besitzer es nicht verändert hat. Hast du ihn mal gefragt, ob er was anderes verbaut hat?

Mein alter 325i hatte das Serienfahrwerk und die Lenkung war total leicht.

Meine Lenkung geht auch sauschwer. ( keine Aktivierung)Ist das einzige was mich an dem Auto stört.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 5:32

Was meinst du mit keine Aktivierung?

am 6. Juni 2016 um 5:37

Er meint KEINE AKTIVLENKUNG. ;) schwer ist echt relativ. Beste Lenkung die ich gerade kenne ist vom E46 und die geht schwer, aber so das man sie mit einem Finger drehen kann. Dieser übertriebene City Modus ist mehr als nervig.

Ja sorry Smartphone worterkennung.. Sollte aktivlenkung heißen

Es gab im E90 3Lenkungen, die "normale", die Servotronic, welche im unteren Geschwindigkeitsbereich spürbar leichter geht und die Aktivlenkung.

Ich persönlich finde die normale am besten, weil die die beste Rückmeldung liefert und die Schultern trainiert;)

Habe aber die Servotronic und fand die anfangs etwas ungewohnt, habe es nach kurzer Zeit aber nicht mehr bemerkt. Man gewöhnt sich an jede. Anfangs ist alles neu und ungewöhnlich. Einfach fahren!

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 6:57

Wisst ihr, wie ich es am Fahrzeug erkennen kann welche Lenkung verbaut ist? Ich find den Wagen geil - aber macht mir ein bisschen Kopfschmerzen, ob das nicht evtl ein Problem geben könnte

Am einfachsten: VIN geben lassen und Ausstattung prüfen.

am 6. Juni 2016 um 7:04

Mach dir keinen Kopf. Wenn die Lenkung im Stand funktioniert, ohne schlimme Geräusche zu machen, dann passt das.

Am Anschlag hört man dann, dass die Pumpe Geräusche macht und die Drehzahl des Motor hüpft kurz. Das ist aber normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen