Coupe - Preise
Moin zusammen,
da ich immer wieder mal hier im Forum verschiedene Anfragen zum Wert des einen oder anderen Coupes lese, wollte ich meine Meinung zum Thema sagen:
jeder der mit dem Gedanken spielt sich ein 124er QP zu kaufen (egal ob 4 oder 6 Zylinder) hat ziemlich genaue Vorstellungen vom Zustand des neuen Wagens - der sollte so gut wie möglich sein,technisch sowieso aber auch optisch.
Über die technische Seite brauchen wir keine Diskussion führen - die MUSS nach meinem Verständniss absolut in Ordnung sein wenn ich ein Auto verkaufen will - alles andere ist Murks.
Wenn der optische Zustand des Wagens min. befriedigend bis gut sein soll (ich habe da gepflegte Exemplare im Kopf die es NICHT beim "um die Ecke bester Freund " - Händler gibt, sondern fast nur noch von Privat) dann zucken viele bei der Preisvorstellung zusammen!
Ich glaube das es solche Wagen nicht unter 5000 - 6000 € für die 4 Zylinder und 6000 - 7000 € für die 6 Zylinder gibt! Nach oben offen.
Das ist meine Meinung zu den Coupe - Preisen und die werden alle noch anziehen (Pflege vorausgesetzt)
Grüsse aus Hamburg
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1 Antworten
W124 Bewertungskriterien – Nach Mark Ludwig
Jeder kennt das, ein Bekannter hat einen 2er Mercedes für 1000€ gekauft, man selber findet aber nur Schrott oder alles ist überteuert.
Um dies objektiv zu betrachten, braucht es einen gemeinsamen Nenner und eine einheitliche Zustandsbeschreibung.
Daher habe ich mich entschieden, die Zustände und Anforderungskataloge hier fahrzeugspezifisch für den W124 auszuarbeiten, angelehnt an die Kaufberatung und die CD-Marktliste.
Es handelt sich hier um einen Kriterienkatalog der so im Groben auch von Versicherungen, Gutachtern und Gerichten verwendet wird. Dieser wurde von mir nach Oldtimerkriterien erstellt und ist auf Fahrzeuge die erst 10 Jahre alt sind, natürlich nur sehr bedingt anwendbar. Aber unsere Autos werden ja auch älter und die ersten fahren schon auf 07er Kennzeichen.
Zustand 1:
Diese Fahrzeuge werden so ziemlich garnicht normal gehandelt.
Es handelt sich hierbei um perfekte Fahrzeuge, in Neu- oder Jahreswagenzustand.
Für diese Zustandseinstufung kommen nur Fahrzeuge mit deutlich unter 50.000km in Betracht.
Sie dürfen ABSOLUT keine Mängel haben, keine Kratzer, Macken, Flecken oder andere Gebrauchsspuren.
Diese Fahrzeuge standen idr. ihr ganzes Leben in einer Garage oder im Muesum und wurden so gut wie nie bewegt.
Diese Zustände findet man am häufigsten bei Cabrios, die in einer Fahrzeugsammlung o.ä. standen.
Für Cabrios in dieses Ausstattung sind etwa 20.000-30.000€ anzulegen.
Limousinen, T-Modelle und Coupes gibt es so gut wie garnicht, wenn dann werden diese aber ebenfalls mit guter Ausstattung im 5-Stelligen Bereich gehandelt.
Zustand 2:
Hierbei handelt es sich um jene oft als perfekt beschrieben Rentnerfahrzeuge.
Die meisten Fahrzeuge die in diese Zustandsnote eingeordnet werden, entsprechen nicht dem Zustand 2, sondern dem Zustand 3.
Der Anforderungskatalog sieht vor: Guter, Mängelfreier Zustand, aber mit leichten Gebrauchsspuren.
Hiermit begeben wir uns dann auch schon in das Streitthema. Oft werden in den Zustand 2 Fahrzeuge eingeordnet, die eigentlich 3er sind.
Ein Mängelfreier Zustand ist hier Vorschrift (nach CD)
Das heist, keine angerosteten Wagenheberaufnahmen, keine defekten Fensterheber, angescheuerte Sitzwangen, abgegriffenen Lenkräder, schwergänigen Fensterheber, ausgefallene Heckscheibenheizungen o.ä.
Bei unseren W124ern sind dazu konkret folgende Punkte zu erfüllen:
-Wagenheberaufnahmen in Ordnung
-Rostfreie Karosserie, keine Blasen am Lack, etc.
-Das Fahrwerk muss auch bei über 200 km/h noch Spurstabil sein
-Keine Umbauten wie Tieferlegungen, Spoiler, Heckdeckel, Felgen, Holzlenkräder, etc. Dies ist natürlich ein heikles Thema. Der Anforderungskatalog von CD sieht dies erstmal so vor, allerdings gibt es auch Käufer denen dies nichts ausmacht und ich persönlich empfehle für diese, dieses Kriterium einfach auszuschließen.
-Guter Lackzustand, der Lack muss perfekte glänzen, ohne Macken, Kratzer und Beulen. Die Prallpolster dürfen nicht rundgefahren sein.
-Die Innenausstattung sollte sich in Makellosem Zustand zeigen. Das heist, keine Brandlöcher, kein auch nur angescheuerter Fahrersitz oder Mittelarmlehne,
-Leder darf nicht brüchig oder wellig sein
-Die Schalterbeschriftungen sollten noch vollkommen vorhanden sein
-keine Abgriffspuren am Lenkrad oder Schaltknauf
-intakte Fußmatten
-intaktes Holzinterieur ohne jegliche Macken / Kratzer
-die Klimaanlage muss funktionieren (idr. wurde sie dann schon umgestellt)
-alle Fensterheber sollten ordentlich und klanglos ihren Dienst verrichten
-die Motoren (gerade M103/M104 mit KE-Jettronic) müssen Tadellos und absolut ruhig laufen, innerhalb ¼ Sekunde tadellos und auf allen Zylindern starten und dürfen auch kein Hydrostößelklackern an kalten Tagen abgeben.
-keine Windgeräusche beim Fahren
-die Automatikgetriebe haben Butterweich und 100% ruckfrei zu schalten
-Die Niveauregulierung muss funktionieren
-Die Heckscheibe darf nicht milchig sein und die Heizung muss funktionieren (gerade CEs)
-Bei Kombis sollten die Fondseitenscheiben nicht unterrostet sein
-Heckwischer/Waschanlage/Zuziehhilfe am T muss ordentlich funktionieren.
-Wischwasser, Öl und Bremsflüssigkeitsanzeige muss funktionieren, bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung muss der Öldruckzeiger auf 0 herabsinken.
-Das Verdeck beim Cabrio darf keinerlei Risse/Macken/Flicken o.ä. haben.
-ABS/ASD/ASR/4-Matic muss funktionieren
-Sitzheizung, E-Sitze, Schiebedach, Memmory muss funktionieren
-Felgen / Radkappen dürfen nicht vermackt sein
-etc.
Der Zustand 2 beschreibt im allgemeinen ein nahezu perfektes Fahrzeug, dem man erst bei ganz genauem Hinsehen Gebrauchsspuren ansehen kann.
Es ist absolut mängelfreies Fahrzeug. Dieses Kriterium erfüllen 0-Ausstatter natürlich einfacher als Fahrzeuge mit massenhaft elektronischen Helferlein. Dort geht schnell mal ein teurer Schalter kaputt der dann nichtmehr ersetzt wird und dann kommen noch ein paar Kleinigkeiten, eine Beule oder ein Kratzer dazu und damit sind die Fahrzeuge dann in Zustand 3.
Ein Fahrzeug des Zustandes 2 hat idr. deutlich unter 120.000km, meißtens sind dies 3. Autos aus 2. Hand oder Rentnerfahrzeuge mit Jahresfahrleistungen deutlich unter 10.000km und diese verfügen idr. auch über ein lückenloses DB-Checkheft bis zum letzten Tag.
Auch Schonbezüge, etc. sind keine Seltenheit.
Größere Reparaturen sind bei diesen Fahrzeugen idr. noch nicht drangekommen. Die Fahrzeuge haben idr. noch erste Traggelenke, Hinterachsstreben, Wagenheberaufnahmen, etc.
Die Maximale Zahl an Mängeln für diese Fahrzeugkategorie liegt bei etwa 1-2 kleineren.
Anzulegen ist für Benziner-Fahrzeuge (wenig Ausstattung / annähernd Vollausstattung):
Limousinen: 3500€-8.000€
Kombis: 4500€-11.000€
Coupes: 5.500€-12.000€
Cabrios: 13.000-20.000€
Sehr frühe Baujahre (ohne Modellpflege) erlauben einen Abschlag von bis zu 20%. Dies hängt aber auch von anderen Faktoren ab.
Zu den begehrten Fahrzeugen gehören sehr oft die 6-Zylinder Modelle.
Zustand 3:
In diesen Zustand fallen die meisten als „Top“ beschriebenen Autos.
Es ist ein gebrauchter Zustand mit normale Spuren der Jahre, allerdings gepflegt !
Dieser Zustand zeignet sich dadurch aus, dass man einige (ca. 3-6 Stück) dieser Mängel wiederfindet:
-Angemacktes Felgenhorn
-Kleinere Beulchen
-Kratzer
-Mäckchen in den Prallpolstern
-Angescheuerter Fahrersitz
-Abgriffspuren an Lenkrad und Schaltknauf
-Defekte an der Heckklappenelektrik oder Niveauregulierung am T-Modell
-Defekte Gurtbringer/Heckscheibenheizung/Geflicktes Verdeck am Coupe/Cabrio
-Nicht mehr ganz so knackiges Fahrverhalten
-Defektes ABS/ASD/ASR/4-Matic
-Angerostete Wagenheberaufnahmen
-Härter schaltendes Automatikgetriebe.
-leicht verblasster Lack, v.a. bei Rot.
-etc.
In diesen Zustand fallen vor allem Fahrzeuge die im Alltag zwar nicht total verhuntzt wurden, aber doch etwa 120.000-250.000km gebraucht wurden.
Es ist keineswegs der VERBRAUCHTE Zustand, sondern ein normaler Pflegezustand.
Es sollten etwa 3-6 Mängel vorhanden sein, aber nicht 15. Hierbei zählt man natürlich auch kleinere Mängel und Mangel ist, was nicht in Neuzustand/Funktionstüchtig ist. Also ein angescheuerter Fahrersitz ist NICHT normal, sondern ein Mangel.
Der Tüv hingegen stellt für diese Fahrzeuge idr. kein Problem dar.
Diese Fahrzeuge werden Gehandelt (Benziner):
Limousinen: 2.500€-5.500€
Kombis: 3.500€-8.000€
Coupes: 3.500€-8.000€
Cabrios: 8.000-15.000€
Oft werden die Fahrzeuge in diesem recht ordentlichen Zustand für den Alltagseinsatz erworben und 4-Zylinder sind bei der breiten Käuferschicht recht begehrt.
Frühe Fahrzeuge bekommen wieder einen Abschlag von 20%
Zustand 4:
Dies ist der am häufigsten vertretene Zustand.
Die Fahrzeuge sind verbraucht, an der ein oder anderen Stelle durchrostet und die Liste der Mängel geht deutlich über die max. 6 aus Zustand 3 hinaus. Hier sind viele Dinge kaputt, vor allem die elektronischen Helferlein machen Sorgen, defekte Klimaanlagen, etc.
Die Innenausstattung ist gut mitgenommen, eingerissen, durchgesessen oder abgescheuert und das Fahrzeug ist blos noch mit viel Geld- und Arbeitseinsatz in einen annehmbaren Zustand 3 zu versetzen.
Das Holz ist gebrochen, oft lackiert oder mit Decefix überklebt und einige Schalter sind idr. ohne Funktion. Die Motoren brauchen Öl, Hydrostößel klackern beim Kaltstart und die Besitzer freuen sich idr. über 2 Jahre Tüv.
Hier wurden schon viele Reparaturen durchgeführt und die Fahrzeuge haben idr. deutlich über 200.000km gelaufen, auch 300.000 und mehr sind keine Seltenheit. (Benziner)
Der Lack ist Matt, hat Beulen + Kratzer und die Fahrzeuge sehen allgemein aus, wie Fahrzeuge nach 15 Jahren sorglosem Betrieb nunmal aussehen.
Dennoch sind diese Fahrzeuge im täglichen Straßenbild am häufigsten vertreten, fahren noch relatif problemlos und werden auch oft von Leuten gekauft, die diese „pimpen“ oder wenig Geld haben und sich normalerweise keinen Mercedes leisten können. Hier wird dann mit viel Arbeitseinsatz und auch Geldeinsatz versucht, ein gutes Auto draus zu machen, was jedoch idr. mehr kostet als wenn man direkt ein gutes gekauft hätte.
Diese Fahrzeuge sind auch bei Aufkäufern recht begeht. Anzulegen sind:
Limousinen: 1.000€-2.500€
Kombis: 1.500€-5.000€
Coupes: 2.000€-5.000€
Cabrios: 5.000-10.000€
Frühe Exemplare sind idr. mit einem Abschlag von etwa 20% zu bewerten.
Die Preisspanne ist recht breit, die „höheren“ Preise werden idr. für sehr gut ausgestattete Fahrzeuge bezahlt, von Leuten die diese „neu aufbauen“ wollen.
Zustand 5
Die Fahrzeuge in diesem Zustand sind auch oft anzutreffen und komplett hinüber.
Diese Fahrzeuge kommen für einen Kauf oder den Alltagseinsatz nichtmehr in Frage und daher lasse ich sie mal außen vor. Preise für Limos ab 500€.
Idr. landen diese Fahrzeuge auf dem Schrottplatz oder gehen in den Export.
Erklärung:
Ich möchte hiermit niemandem vor den Kopf stoßen, sondern versuche hiermit nur eine einheitliche Diskusionsbasis in die W124 Szene zu stellen. Die Zustände sind recht klaar definiert und an den Anforderungskatalog von Classic-Data angelehnt, welcher idr. für Oldtimerbewertungen von Gutachtern und Sachverständigen benutzt wird.
In wie weit man das auf sein zukünftiges Winterauto anwenden will, bleibt jedem selbst überlasssen. Auch die Preisspannen sind recht groß, hängen im jeweiligen Zustand überwiegend von der Ausstattung ab und können im Einzelfall doch deutlich differieren.
Die Preise stammen aus meiner Erfahrung und Marktbeobachtung.
Natürlich gibt es auch 2er Fahrzeuge für 1.000€, dies ist allerdings kein Regelfall sondern eine Ausnahme, wie der 6er im Lotto.
Niemand ist gezwungen, sich an diese Preise zu halten. Es ist nur ein Anhaltspunkt.
Prinzipiell gilt jedoch: Lieber 1.000€ mehr ausgeben für ein besseres Auto mit weniger KM, als zu versuchen aus einem mittelmäßigem Auto ein gutes zu machen. Dabei versenkt man schnell nochmal den Kaufpreis im Auto selbst und das Ergebnis wird meistens immer noch nicht vollkommen.