Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Coupé-Rücksitze sind wirklich nur Notsitze

Coupé-Rücksitze sind wirklich nur Notsitze

Themenstarteram 18. August 2009 um 19:32

Habe heute spaßeshalber mal für eine längere Strecke auf der Rückbank meines Coupés gesessen. Junior fuhr.

Ich habe zwar die 2-sitzige Rückbank, aber trotzdem kannste das knicken.

Im ersten Augenblick denkt man, daß man da passabel sitzen kann, wenn der Vordermann sich in der Länge auch etwas einschränkt.

Aber nach 15 Minuten merkt man, woran es hapert: Die Rückbank steht für mich viel zu steil. So bin ich dann etwas vorgerutscht und hatte prompt "Rücken", weil der Rücken im unteren Teil dann nicht mehr unterstützt wird.

Das geht allerhöchstens für eine Stunde.

Also - wer manchmal doch zu dritt oder viert längere Strecken fahren will, der sollte doch den 3-Türer oder 5-Türer bevorzugen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Ich habe zwar die 2-sitzige Rückbank, aber trotzdem kannste das knicken.

Welche gibt's denn noch für's Coupé?

Zitat:

Aber nach 15 Minuten merkt man, woran es hapert: Die Rückbank steht für mich viel zu steil. So bin ich dann etwas vorgerutscht und hatte prompt "Rücken", weil der Rücken im unteren Teil dann nicht mehr unterstützt wird.

Das geht allerhöchstens für eine Stunde.

Also - wer manchmal doch zu dritt oder viert längere Strecken fahren will, der sollte doch den 3-Türer oder 5-Türer bevorzugen.

Mir wäre neu, dass die Rückbank beim 3- oder 5-Türer anders wäre (ausgenommen 5-sitzigkeit). Einzig die Dachlinie verläuft...

Finde auch, die Rückbank im 1er Coupé ist durchaus brauchbar. Klar hat man keine Platzverhältnisse wie in 3er, 5er oder Golf - aber wer erwartet das schon? In anderen Kleinwagen funktioniert es ja auch mit dem besetzen der Rückbank.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Finde auch, die Rückbank im 1er Coupé ist durchaus brauchbar. Klar hat man keine Platzverhältnisse wie in 3er, 5er oder Golf - aber wer erwartet das schon? In anderen Kleinwagen funktioniert es ja auch mit dem besetzen der Rückbank.

Meinst Du den BMW 3er und 5er, oder den 1er 3-Türer und 5-Türer? Bei ersterem würde ich dir recht geben, bei letzterem sollten die Platzverhältnisse lediglich im Kopfraum anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Finde auch, die Rückbank im 1er Coupé ist durchaus brauchbar. Klar hat man keine Platzverhältnisse wie in 3er, 5er oder Golf - aber wer erwartet das schon? In anderen Kleinwagen funktioniert es ja auch mit dem besetzen der Rückbank.

Meinst Du den BMW 3er und 5er, oder den 1er 3-Türer und 5-Türer? Bei ersterem würde ich dir recht geben, bei letzterem sollten die Platzverhältnisse lediglich im Kopfraum anders sein.

ich meine 3er und 5er - der 1er ist insgesamt gesehen kein wirklich gutes Auto, um Leute auf die Rückbank zu setzen. Man muss sich auch beim 5 Türer ein wenig reinquetschen, aber wenn man mal sitzt, ist es ganz OK.

Meine Güte,

früher sind Familien im Käfer oder in der Isetta gefahren. Wem der 1er für mehr als 2 Personen zu klein ist, sollte nicht rummeckern, sondern sich ein größeres Auto anschaffen.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 19. August 2009 um 19:07

@ Jens: Beim Coupé kannst Du wählen, ob Du die Rückbank für 3 oder 2 Personen haben willst.

Bei 2-Personen-Rückbank hast Du dann die relativ große Ablage in der Mitte.

Ich gehe mal davon aus - wissen tu´ ich´s nicht - daß die Rückbank beim 3-Türer oder 5-Türer etwas anders gebaut ist. Meines Wissens ist bei diesen Typen der Kofferraum kleiner als beim Coupé. Das würde ja nahelegen, daß eventuell die Rückbank-Lehne etwas weniger steil steht.

Natürlich wußte ich, daß beim Coupé hinten große Zugeständnisse an Komfort gemacht werden müssen. Deshalb ist das Posting von roadrunner obsolet. Überflüssig.

Ich wollte aber nur mal auf diese Tatsache hingewiesen haben. Wie gesagt: Für ´ne Stunde geht das mal.

Nein, das kann man genau beim Coupé NICHT wählen. Das gibt es nur als 4 Sitzer mit der Ablage in der Mitte.

Der Kofferraum ist beim Coupé größer, weil der Wagen 12cm länger ist als bei 3- und 5-Türer. Zum 3er fehlen dem 1er Coupé dann nur noch 17cm.

Und auf der Rückbank geht es definitiv auch länger als mal ne Stunde. Damit kannst man auch Fahrten mit vier Personen über mehrere 100km ohne Probleme bewältigen. Natürlich hast du da keine luxuriösen Platzverhältnisse, aber da bricht sich ein normal gebauter Mensch (Durchschnittsgröße mit 1,80m) auch keinen ab.

am 19. August 2009 um 21:27

Hi,

ich will mal nicht aus reiner Markenbrille sprechen - es gibt definitiv Fahrzeuge mit mehr Platz im Fond als den 1er. ABER: Es haben Kinder in Kindersitzen Platz ohne mit den Beinchen an die Rückenlehne von Mama oder Papa treten zu müssen und auch als Erwachsener kann man hier bequemer als manch andernorts logieren. Ein grosser Vorteil vom 1er ist aus meiner Sicht, dass er zB HÖHER als der 3er ist und somit mehr Kopffreiheit bietet. Andere Kompakte zwingen Leute ab 1,80 zu einer schrägen Kopfhaltung, dass ist hier definitiv nicht der Fall. Was die Beine anbelangt, denke ich, kommt es beim 1er extrem auf die Fahrersitzposition ab. Viele liegen viel zu sehr in den Kisten statt eine wirklich optimale Position zu fahren. Vom Winkel sind die Sitze optimal, klar beim Lancia Delta kann man hinten sogar die Rücksitze kippen und hat dort mehr Platz, aber soooo schlecht wie beschrieben ist's wirklich nicht. Wenn ich mich da so an grössere Karossen erinnern darf wie zB MB CLK oder - um in kleineren Autos zu sprechen Ford Puma oder so - da sollte man vor langen Strecken einen Chirugen bitten die Beine zu amputieren, da die Fahrerrückenlehne fast auf der hineren Sitzbank aufliegt!!

 

Kurzum: Grosse Leute haben aus meiner Sicht in der Kompaktklasse eigentlich überall Probleme, wenn es darum geht hinten zu reisen. Der 1er, egal ob Coupé oder 3T/5T bietet befriedigend Platz. Ist kein Primus, hat aber auch keine echten Schwächen. Die Kopffreiheit ist sogar ein unerwarteter Pluspunkt.

 

*wink*

Themenstarteram 19. August 2009 um 22:58

Zitat:

Und auf der Rückbank geht es definitiv auch länger als mal ne Stunde. Damit kannst man auch Fahrten mit vier Personen über mehrere 100km ohne Probleme bewältigen.

Das ist ja nun völlig subjektiv. Ich möchte dort nicht länger als eine Stunde sitzen. Ich bin 180 cm groß und was mich stört ist der steile Sitz. Ich wiederhole das noch mal , weil keiner darauf eingegangen ist.

Es nützt auch nichts, wenn man beschreibt, das es noch schlimmere Beispiele gibt. Wenn die Rückbank Null Platz für Beine hat, ist das kein Viersitzer.

Damit keine falsche Meinung aufkommt: Genau das hatte ich vom Coupé erwartet. Es soll nur für den Notfall 4 Sitze bereithalten. Fernreisen zu Viert hatte ich nicht vor. Ich wollte nur Andere warnen, die glauben, das wäre ein vollwertiger Viersitzer.

Wenn man nicht wählen kann zwischen 4- und 5-Sitzer: Warum hat mich mein Verkäufer dann danach gefragt???

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

@ Jens: Beim Coupé kannst Du wählen, ob Du die Rückbank für 3 oder 2 Personen haben willst.

Bei 2-Personen-Rückbank hast Du dann die relativ große Ablage in der Mitte.

Wurde ja schon beantwortet...

Zitat:

Ich gehe mal davon aus - wissen tu´ ich´s nicht - daß die Rückbank beim 3-Türer oder 5-Türer etwas anders gebaut ist. Meines Wissens ist bei diesen Typen der Kofferraum kleiner als beim Coupé. Das würde ja nahelegen, daß eventuell die Rückbank-Lehne etwas weniger steil steht.

Natürlich wußte ich, daß beim Coupé hinten große Zugeständnisse an Komfort gemacht werden müssen. Deshalb ist das Posting von roadrunner obsolet. Überflüssig.

Nochmal: meines Wissens nach gibt es abgesehen von der anderen Dachlinie keine Unterschiede bzgl. des Innenraums zwischen Coupe und Sports Hatch. Zugeständnisse macht man also nicht wegen des Coupés, sondern wegen der Fahrzeugklasse.

Im Coupe ist hinten definitiv etwas weniger Kopffreiheit als im 5-Türer. Ich würde sage so ca 3-4cm.

Das habe ich am Samstag getestet. Mit 1,76 kann man gerade noch hinten sitzen.

Mir egal, ich sitze immer vorne links :-)

Coupé rulez

Themenstarteram 20. August 2009 um 9:29

Jens, ich muß mich korrigieren. Die Fünfsitzigkeit wird nur beim 3-Türer angeboten. Habe gerade noch mal nachgeschaut. Dann haben wir überflüssigerweise beim Verkaufsgespräch darüber gesprochen.

Ich sitze aber sonst auch immer vorne links. War ja nur mal eine Probe-Session. Und ich wollte das nur weitergeben als Hinweis für Käufer.

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

 

Ich sitze aber sonst auch immer vorne links. War ja nur mal eine Probe-Session. Und ich wollte das nur weitergeben als Hinweis für Käufer.

Das ist - wie du ja selber bereits festgestellt hast - eine sehr subjektive Empfindung und daher nicht wirklich hilfreich für dritte. Das muss wohl jeder für sich selbst rausfinden, ob die hintere Rückbank nun zu was taugt oder eben nicht.

Laut den BMW Katalogen bietet das Coupé genau 2,6cm weniger Kopffreiheit hinten. Also da könnte es manchmal wohl schon eng werden.

Ich bin 190cm und Bruder und Vater reichen auch fast so weit hoch. Als Ersatzwagen hatten wir mal einen und die Heimfahrt (ca. 1Stunde) war grausam. 2 so große Menschen können da nicht hintereinander sitzen, weil die Kniee an die Vordersitze stoßen. Ich lag irgendwie halb quer hinten drin. Aber auch in meinem 5türigen 1er kann hinter mir fast niemand sitzen. Also Kindersitz dort geht gar nicht. Soll aber keine Kritik sein, es ist mein "Dienstwagen" und wird meist allein gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Coupé-Rücksitze sind wirklich nur Notsitze