ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Coupe und die Türen / Parken

Coupe und die Türen / Parken

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 16. August 2019 um 12:48

Mal eine vielleicht blöde Frage. :-)

Wie schon woanders geschrieben wird meine nächste Anschaffung ein E-Klasse Coupe.

Was mich mal interessieren würde ist wie ihr mit den weit ausladenden Türen eines Coupes zurecht kommt. Wie hat dieses Einfluss auf euer Parkverhalten?

Wie ist es so mit der Parkerei allgemein? Kommt man gut zurecht oder braucht man alle Piepser, Kameras und selbstlenkenden Helferlein?

 

Beste Antwort im Thema

:) Die Türen sind "saulang". Man braucht schon ein wenig mehr Platz. Für mich war es eine kleine Umstellung, da der vorhergehende Wagen etwas schmaler war. Ist aber nicht so wild. Denn, Du kaufst alle möglichen "Helferlein" die Du erwähnt hast dazu und schon ist es nicht schlimm. Wenn Du vorher einen kleineren Wagen hattest/hast, dann stellst Du fest, dass Du teilweise gar nicht so gut "Ecken und Kanten" einschätzen kannst :) Also, Helferlein rein ins Auto...kostet mehr, aber jedes "etwas mehr" stellst sich später als eine goldene Entscheidung heraus!!!

Allerdings, ich parke, so es nur geht, immer längs. Nicht nur der längeren Türen wegen, auch wegen möglicher Beschädigungen. Wäre zumindest am Anfang des Autolebens schöner wenn die Dullen vermieden werden können. Hierfür nehme ich auch paar Minuten Laufweg in Kauf.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

:) Die Türen sind "saulang". Man braucht schon ein wenig mehr Platz. Für mich war es eine kleine Umstellung, da der vorhergehende Wagen etwas schmaler war. Ist aber nicht so wild. Denn, Du kaufst alle möglichen "Helferlein" die Du erwähnt hast dazu und schon ist es nicht schlimm. Wenn Du vorher einen kleineren Wagen hattest/hast, dann stellst Du fest, dass Du teilweise gar nicht so gut "Ecken und Kanten" einschätzen kannst :) Also, Helferlein rein ins Auto...kostet mehr, aber jedes "etwas mehr" stellst sich später als eine goldene Entscheidung heraus!!!

Allerdings, ich parke, so es nur geht, immer längs. Nicht nur der längeren Türen wegen, auch wegen möglicher Beschädigungen. Wäre zumindest am Anfang des Autolebens schöner wenn die Dullen vermieden werden können. Hierfür nehme ich auch paar Minuten Laufweg in Kauf.

Ja, die Türen beim Coupé sind länger, aber bislang hatte ich noch mit keinem Coupé Parkplatzprobleme - Lücke, rein und fertig. :)

Vielleicht wichtiger ist es eher nicht auf einer Schräge zu parken, so brechen einem die zufallenden Türen die Schienbeine bei den fertigen Fangbändern und den massiven Türen.

Was die Assistenten angeht, bin ich vielleicht der falsche Tippgeber, denn ich haue immer sämtlichen Schnickschnack in meine Autos rein, aber die 360 Grad-Kamera ist für mich mittlerweile zum Beispiel eine Pflichtausstattung, da sie das Leben sooooo viel leichter macht.

Die Türen sind schon ordentlich groß und je nach Leibesfülle könnte es da mal zu Problemen kommen. Ich bin sehr schlank daher komme ich damit klar, aber für Personen mit Wohlstandsbauch könnte ich es mir auf einem engen Parkplatz doch manchmal als kompliziert vorstellen. Zum Parken an sich sind die Piepser wirklich nützlich. Rückfahrkamera reicht mir komplett aus, ist Idiotensicher, da sie einem beim Lenken ja anzeigt wo man tatsächlich hin fährt. Ich parke einfach immer Rückwärts ein, das ist ein absolutes Kinderspiel und man sieht einerseits die schöne Front des E Coupes und andererseits ist vorwärts ausparken auch viel entspannter.

Alles in allem habe ich selbst keine Probleme mit den großen Türen, auch wenn diese deutlich größer sind als beispielsweise im w213, den ich davor hatte.

Außerdem sind die türen auch echt recht schwe zusätzlich zur Größe, aber gefällt mir irgendwie. Fühlt sich wertiger an.

Themenstarteram 16. August 2019 um 19:38

Vielen Dank für die ersten Antworten.

Da ich sowieso ein Abstandsparker bin werde ich wahrscheinlich keine Probleme haben.

Parke immer etwas weiter weg von der Menge um Kratzer und Schrammen durch andere weitestgehend zu vermeiden. Zudem muss man sich mit rangieren das Leben auch nicht schwer machen und die paar Schritte schaden auch nicht.

Aber gibt ja viele faule Hunde. Das sind dann diejenigen die mich anmaulen wenn ich entfernter parke. Nur meistens sind das auch Lupo und Twingo Fahrer die gar nicht verstehen das ein größeres Auto auch mehr Platz braucht.

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 16. August 2019 um 21:38:16 Uhr:

Vielen Dank für die ersten Antworten.

Da ich sowieso ein Abstandsparker bin werde ich wahrscheinlich keine Probleme haben.

Parke immer etwas weiter weg von der Menge um Kratzer und Schrammen durch andere weitestgehend zu vermeiden. Zudem muss man sich mit rangieren das Leben auch nicht schwer machen und die paar Schritte schaden auch nicht.

Aber gibt ja viele faule Hunde. Das sind dann diejenigen die mich anmaulen wenn ich entfernter parke. Nur meistens sind das auch Lupo und Twingo Fahrer die gar nicht verstehen das ein größeres Auto auch mehr Platz braucht.

Genauso halte ich es auch. Ich suche mir möglichst isolierte und in TGs durch Säulen abgesicherte Plätze und laufe dann halt etwas weiter. Ich bevorzuge TGs, die ich kenne und habe meine präferierten Plätze dann schon im "Arbeitsspeicher". Was beim Coupé, insbesondere mit AMG Schürzen zu beachten ist, sind...Bordsteine von vorne und steile TG Rampen. Das rollen lassen bis zum Anschlag am Bordstein habe ich mir komplett abgewöhnt, da es leicht zu Kratzern an der Unterseite der Schürze führt. Das merkt man manchmal garnicht direkt (ich glaube die Parkassistenten schon eher, also auch auf die Piepser achten, selbst wenn in Augenhöhe gar kein Hindernis ist). TGs mit nur SUV-tauglichen Einfahrten meide ich grundsätzlich. Im Extremfall, parke ich eher in einem mir bekannten Parkhaus und nehme dann ein Taxi. Kostet ein paar EURO, aber spart potentiell Kosten und vor allem Ärger und Frust.

Gruß

wodkalemon

Themenstarteram 16. August 2019 um 20:37

@wodkalemon

So ähnlich halte ich es auch. Die eklig engen Tiefgaragen meide ich auch wie der Teufel das Weihwasser.

Und das nicht aufgrund fehlender Fahrkünste.

Die alten Garagen sind einfach nicht für die neuen Fahrzeuge gebaut und es gibt auch zu viele Idioten die keinen Respekt vor dem Eigentum anderer haben. Antiautoritäre Erziehung ohne Vermittlung von Charakter lässt grüßen.

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 16. August 2019 um 14:48:56 Uhr:

Mal eine vielleicht blöde Frage. :-)

Wie schon woanders geschrieben wird meine nächste Anschaffung ein E-Klasse Coupe.

Was mich mal interessieren würde ist wie ihr mit den weit ausladenden Türen eines Coupes zurecht kommt. Wie hat dieses Einfluss auf euer Parkverhalten?

Wie ist es so mit der Parkerei allgemein? Kommt man gut zurecht oder braucht man alle Piepser, Kameras und selbstlenkenden Helferlein?

Servus

Man merkt ziemlich schnell das man mer Platz braucht zum Nachbarn,die Türen sind mächtig und dadurch der ein/ausstiegswinkel kleiner ,dazu kommt natürlich noch die Breite des Wagens.

Ich parke auch abseits wenn möglich oder eher bei teueren Autos,die passen nämlich genau so auf wie du und ich auf ihre KFZ‘s.

Hatte nur einmal ein Problem in einer Tiefgarage die eher für ausgewachsne Fiat Punto‘s gebaut wurden,musste da leider wieder raus ging gar net.Bei Mc Donalds parkte jemand links von mir (war für ihn i.o aber meine Tür ging Max 40cm auf Sodas ich mich hineinschlängeln musste.

Also auch andere können dich einparken ohne Absicht.

Am besten man hat den Remote Park-Pilot und lässt in einen solchen Fall das Auto herausparken.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Coupe und die Türen / Parken