ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Coupé-Vergleich in ams 18/2007

Coupé-Vergleich in ams 18/2007

Themenstarteram 16. August 2007 um 12:42

Coupé-Vergleich in ams 18/2007

 

Moin zusammen,

 

ich hatte gestern die neue ams im Briefkasten und habe mich gleich auf den Coupé-Vergleich gestürzt:

335i - S5 - CLK500

Der BMW gewinnt zwar, aber nur wegen der besseren Wirtschaftlichkeit.

Die Eigenschaftswertung gewinnt der S5.

Besonders erstaunlich - der S5 toppt der BMW sogar in Punkto Fahrdynamik:

Zitat "Der S5 deklassiert mit Werten auf Porsche Turbo-Niveau die Konkurrenz"

Auch interessant der kurze eingeschobene Fahrbericht über den neuen Alpina B3.

Daß der CLK fahrdynamisch keinen Stich macht verwundert ja nicht wirklich.

Zu teuer ist er sowieso.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. August 2007 um 12:45

Der Vergleich hinkt ein wenig, ich habe ihn auch gelesen! Sollten die nicht besser ein M3 mit zum Test nehmen?

Gruß

am 16. August 2007 um 12:52

kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Wenn ich einen Audi S5 zum testen nehme dann muss ich auch einen BMW M3 und einen AMG CLK nehmen. Alles Andere ist etwas am Ziel vorbei..... :)

Themenstarteram 16. August 2007 um 13:00

da muß ich mal die ams verteidigen.

Erstens steht ein M3 zu einem solchen Test noch gar nicht zur Verfügung,

zweitens ist der neue M3 deutlich stärker, da müßte man auf einen RS5 warten.

Drittens sind 335i und S5 meines erachtens sehr gut vergleichbar, wenn

der BMW mit M-Paket und Leder in etwa ausstattungsmäßig auf S5-Niveau

gebracht wird ist er auch nicht mehr viel günstiger.

Viertens ist der CLK AMG erst recht erheblich teurer, selbst der getestete

CLK 500 liegt bei schlechterer Ausstattung bereits über 6000,-- über dem S5.

Wenn auch mit Automatik, aber die will ja auch nicht jeder...

Diese Vergleichstests sind sowieso mit Vorsicht zu genießen, da ist aus meiner Sicht viel selektive Wahrnehmung, wenn nicht gar Geld im Spiel.

Der beste Vergleichstest ist die eigene Probefahrt.

am 17. August 2007 um 2:05

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Wenn ich einen Audi S5 zum testen nehme dann muss ich auch einen BMW M3 und einen AMG CLK nehmen. Alles Andere ist etwas am Ziel vorbei..... :)

Nein definitiv nicht! Dafür muss man den RS5 gegen den M3 Coupe vergleichen,

was auch nächstes Jahr sicherlich passieren wird!

Die M-Palette von Bmw vergleicht man doch wohl eher mit den RS Modellen von AUDI !

bin auch der meinung dass die kandidaten richtig ausgewählt wurden.

zum ergebnis kann ich nur sagen, dass bmw s ziel voll aufgegangen ist. nur minimal langsamer als der beste konkurrent, dafür aber deutlich billiger und 2l weniger verbrauch! das ist doch was.

trotz kleiner bmw brille muß ich aber zugeben, dass, wenn das geld keine rolle spielen würde, ich den s5 vorziehen würde. gerade auf den bildern im test sieht der genial aus.

gruss sapos

das der S5 fahrdynamisch besser ist, ist im Hinblick auf den vorhandenen Allradantrieb m.E. vollkommen klar.

Die Testkanditaten sind m.E. richtig ausgewählt. Vom Ergebnis her bin ich etwas überrascht, da der BMW gewinnt - was für die AMS mitunter mitunter schwer ist!

Wem der Schluckspecht S5 gefällt - bitte kaufen!

Mein Fazit zu diesem Test: ich freue mich jetzt umso intensiver auf meinen in knapp vier Wochen kommenden 335- er!!!!

am 17. August 2007 um 8:56

neeeein bmw verliert mit rft gegen allrad und V8 mit 4.2l hubraum??????......

oh man jungs bitte wieder klar denken und den vergleich müde belächeln.

wenn schon ist der M3 der richtige kandidat der es dann auch gleich mit RS4/5 aufnimmt.

vergleicht nur mal die kosten. M3 zwar ein wenig teurer, bietet aber auch mehr mit bsw. karbondach/leistung/technik.

achja und denkt nochmal an die RFT, oder versteht hier niemand wieviel fahrdynamik die klauen?

dachte wir sind hier in einem technik-forum mit leuten die ahnung haben ;)

am 17. August 2007 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von vmax!pusher

neeeein bmw verliert mit rft gegen allrad und V8 mit 4.2l hubraum??????......

oh man jungs bitte wieder klar denken und den vergleich müde belächeln.

wenn schon ist der M3 der richtige kandidat der es dann auch gleich mit RS4/5 aufnimmt.

vergleicht nur mal die kosten. M3 zwar ein wenig teurer, bietet aber auch mehr mit bsw. karbondach/leistung/technik.

achja und denkt nochmal an die RFT, oder versteht hier niemand wieviel fahrdynamik die klauen?

dachte wir sind hier in einem technik-forum mit leuten die ahnung haben ;)

Nein, der S5 passt als Kokurrent für den 335i perfekt.

Wie gesagt vergleicht man den M3 mit den RS nächstes Jahr.

Außerdem ist der BMW 10.000€ teurer. 335i und S5

liegen da etwas näher zusammen! Es ist zwar, dass

Leute den M3 liebe mit dem S5 wegen dem V8

vergleich wollen,aber Audi verfolgt mit dem S5 ein

etwas anderes Konzept.

Dazu sollte lieber der RS4 zu vergleich hergezogen,werden

es ist zwar kein Coupe aber für die Modellbaureihe kann ja nun

wirklich keiner was!

Mal eine ernst gemeinte Frage: Wer von euch würde einen Kauf anhand solcher Tests fest machen? Bei diesen Autos würde ich meinen Bauch entscheiden lassen und auf jeden Fall eine Runde drehen. Die Tester bemühen sich zwar um Objektivität, sind aber auch nur Menschen.

In dem Test wird die Dynamik der Fahrzeug befriedigend erklärt. Auf den BMW geht man nicht so richtig ein und verkauft die holprige Federung und das springende Heck, als direkte Rückmeldung von der Strasse, was den sportlichen Fahrer anspricht.

Die Lenkung ist "direkter" und fordert dem Fahrer die volle Aufmerksamkeit ab.

Also ich habe lieber meine Aufmerksamkeit auf dem Strassenverkehr, als auf der Lenkung.

Der AUDI A5 ist fahrdynamisch hervorragend. Ich hatte diesen ja mal gefahren und war sehr darüber überrascht, dass das hohe Gewicht vom Fahrverhalten und der Dynamik hervorragend vertuscht wird.

Die Audis liegen allgemein wesentlich besser bei der Auslieferung als die BMWs. Jedoch, dieses Thema hatte ich ja bereits im Thema "Schwammiges Verhalten..." aufgearbeitet.

Ich bin froh, dass ich die Fahrdynamik dem Audi zumindest annähern konnte.

Zu den Motoren: Mich wundert, dass der uralte 4.2 Liter V8 vom Audi doch relativ gut abschneidet. Meiner Meinung nach ist der vom Thema her ausgelutschht. Der Verbrauch ist gewöhnlich auch höher als im Test angegeben. So um die 16-18 Liter Verbrauch hat man in der Regel und Praxis eigentlich schon.

Audi hat bedauerlicherweise nur noch den 3.2 L FSI anzubieten, da kommt man im Vergleich zu BMW nicht weit. Wenn der 3.2 TFSI kommt, wird der Vergleich wohl wieder fairer werden.

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Wenn der 3.2 TFSI kommt, wird der Vergleich wohl wieder fairer werden.

Nunja bis der kommt steht schon die zweite Generation des 3.0 Biturbo Motor am Start. Wie man am 3.0d und am 3.0d Registerturbo in der Vergangheit schon sehen konnte dauerte es nie lange bis die nächste Leistungstufe gezündet wurde. Aber das Audi mit den Motoren immer etwas hinterhinkt ist ja schon hinlänglich bekannt.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Wenn der 3.2 TFSI kommt, wird der Vergleich wohl wieder fairer werden.

Aber das Audi mit den Motoren immer etwas hinterhinkt ist ja schon hinlänglich bekannt.

Grüsse

Daniel

Bei den 2 L Dieseln war man gerade BMW lange voraus.

Welche Leistungstufe will man den bei den 3 L Benzinern und Dieseln noch zünden?

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

 

Aber das Audi mit den Motoren immer etwas hinterhinkt ist ja schon hinlänglich bekannt.

Grüsse

Daniel

Bei den 2 L Dieseln war man gerade BMW lange voraus.

Welche Leistungstufe will man den bei den 3 L Benzinern und Dieseln noch zünden?

Glaubst du die bleiben bei den Leistungen stehen? Wird nicht lange dauern dann hat der x30d 240-245 PS. Auch bei den 3.0 Benziner hat es nicht lange gedauert bis sie auf 272 PS gesteigert wurden.

Ähh, du meinst Audi ist bei den 2l Dieseln BMW voraus? Ist jetzt nicht dein ernst, oder? Die haben ja noch nichteinmal jetzt annähernd vergleichbare 4 Zylinder Diesel.

Grüsse

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Coupé-Vergleich in ams 18/2007