Coupe VFL - PDC Sensoren tauschen
Sorry falls das Thema schon zig mal besprochen wurde, aber ich konnte nichts zu meinem konkreten Problem finden.
Da die PDC Sensoren meines VFL E46 Coupe schon länger nicht mehr zuverlässig funktionieren und alle 4 sehr unschöne Abplatzer haben, dachte ich mir ich tausche sie einfach alle 4 aus. Also habe ich mir bei Leebmann 4 Sensoren der Marke VEMO bestellt.
Nach längerem Kampf habe ich die Leiste und auch die alten Senoren demontiert. Danach die 4 VEMOs verbaut und bei einem Test passierte nichts. Kein Ton, weder ein Fehlerton beim Starten des Motors, noch eine Reaktion auf Annäherung. Da es in einem YouTube Video hieß, dass die äußeren beiden Sensoren original BMW Sensoren sein müssen habe ich wieder 2 VEMOs gegen die originalen getauscht. Dann gab es allerdings einen Dauerton.
Nun habe ich hier in einem Thread gelesen, dass alle 4 Sensoren vom gleichen Fabrikat sein müssen.
Wie genau ist das nun? Kann ich die 4 VEMOs miteinander betreiben? Was könnte der Grund für das Ausbleiben des Signals gewesen sein?
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19 Antworten
Fehlerspeicher auslesen warum er den Dauerton bringt, denke eher an einen Kabelbruch der dünnen Kabel zu den sensoren
Aber warum kommt dann kein Ton, wenn die 4 VEMOs angeschlossen sind?
Weil das keine original Sensoren sind! Und es wäre eben interessant zu wissen was der fehlerspeicher sagt
Habe auch 4 NoName Sensoren eingebaut. Genau das gleiche. Es kam gar kein Ton mehr.
Die Sensoren funktionieren einfach nicht
Dachte VEMO wäre eine brauchbare Marke. Aber Drittherrsteller Sensoren lassen sich prinzipiell verwenden?
Außen müssen originale rein, innen KÖNNEN nicht-originale rein. Allerdings sorgen diese immerzu für Phantompiepser. Die halten sich einfach nicht ans Timing fürs PDC SG, welches dann buchstäblich verrückt spielt
Hatte auch mal Vemo innen probiert. Es ist das Paradebeispiel für: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.
Hella ist auch nicht zu gebrauchen?
Warum müssen außen originale sein?
Zitat:
@sirspock schrieb am 08. Dez. 2024 um 23:42:35 Uhr:
Warum müssen außen originale sein?
Das PDC Steuergerät fragt von links nach rechts (oder r nach l?) jeden PDC-Sensor einzeln ab für eine bestimmte Zeit. Innerhalb dieser Zeit muss ein Sensor vollständig ausgewertet sein. Nicht-Originale Sensoren, ja auch Hella, neigen dazu dieses Timing nicht einzuhalten. Somit ist die Kommunikation mit dem Steuergerät derart gestört, dass dieses teilweise Defekte meldet über Dauerpiepen oder eben fehlerhaftes Piepen für Objekte, die nicht da sind, ODER SCHLIMMER kein Piepen für vorhandene Objekte.
Das sich 2 verschiedene Fabrikate schlecht kombinieren lassen ist schlüssig. Kannst du mir noch erklären weshalb die äußeren Sensoren Originale sein müssen? Danke.
Nicht so richtig. Das Steuergerät scheint bloß extrem empfindlich zu sein beim Zyklusstart und -ende. Wie gesagt, außen fängt es an und hört es auf. Da ist es wichtig, dass die Timingvorgaben passen. Warum das wirklich so ist, kann ich nur spekulieren.
Zitat:
@sirspock schrieb am 8. Dezember 2024 um 23:24:48 Uhr:
Dachte VEMO wäre eine brauchbare Marke. Aber Drittherrsteller Sensoren lassen sich prinzipiell verwenden?
VEMO verwechseln viele mit Valeo, die wirklich Erstausrüster bei vielen Teilen sind. VEMO ist aber genau wie febi und Konsorten ein Weiterverkäufer (böse Zungen nennen sie auch Kistenschieber). Da kann man nie wissen, was man bekommt. Mal Top, mal Schrott.
Zitat:
@Lappenmische schrieb am 8. Dezember 2024 um 23:27:07 Uhr:
Außen müssen originale rein, innen KÖNNEN nicht-originale rein. Allerdings sorgen diese immerzu für Phantompiepser. Die halten sich einfach nicht ans Timing fürs PDC SG, welches dann buchstäblich verrückt spielt
Hatte auch mal Vemo innen probiert. Es ist das Paradebeispiel für: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.
Da werde ich jetzt aber hellhörig! Besonders bei dem Wort (Phantompiepser.).
Habe bei meinem Wagen nämlich auch schon seit langem Probleme mit dem PDC. Hatte auch den Fehler begangen, PDCs von WIMO zu kaufen. Habe außen zwei originale und in der Mitte aktuell zwei von WIMO. Im Stand funktioniert das PDC perfekt! Auch die Abstände sind aus meiner Sicht richtig dedektiert. Sobald ich aber rückwärts fahre – traue ich dem Piepsen gar nicht mehr. Angeblich ist dann etwas direkt hinter mir – manchmal in einem Abstand von circa 1 m. Ohne etwas zu ändern – steht dann aber plötzlich nichts mehr hinter mir. Das Piepsen macht mich einfach irre! Der Begriff Phantompiepser trifft ziemlich genau! Hab zwischendurch schon überlegt, ob mein PDC eventuell durch die Abgase irritiert wird!? Bei meinem Z4 E85 und e46 CABRIO habe ich keine Probleme. Hierzu ist aber zu sagen, dass beide nur im Sommer gefahren werden – mein Touring (der die Probleme mit dem PDC hat) wird im Winter gefahren.
Werde mal schauen, ob ich nicht noch zwei Originale Sensoren besorge. Habe nur die Sorge, dass das auch nichts bringt ??
Hol dir gebrauchte und ersetz die mittleren mal auf Verdacht. Du beschreibst exakt dieses Nachbau-Teil-Phänomen.
Zitat:
@Lappenmische schrieb am 10. Dezember 2024 um 07:12:54 Uhr:
Hol dir gebrauchte und ersetz die mittleren mal auf Verdacht. Du beschreibst exakt dieses Nachbau-Teil-Phänomen.
moin moin, das hatte ich schon gemacht. Vorher hatte ich nämlich das Problem, dass mein PDC super funktioniert hat – aber – wenn man 20 oder 30 Minuten gefahren ist gab es nur noch ein Dauerpiepen. Im Fehler Speyer stand leider nie etwas. Vermute, dass einer meiner alten Sensoren nach einer Weile Probleme gemacht hat. Hatte immer gedacht, dass die Sensoren nur Strom bekommen, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Das scheint aber offenbar nicht so zu sein. Derzeit habe ich die Vermutung, dass die Dinger Strom bekommen, sobald die Zündung an ist. Habe mir dann vier gebrauchte Sensoren besorgt und alles hat funktioniert – dachte ich. Habe dann festgestellt, dass einer der vier gebrauchten Sensoren falsche Werte Mist. Selbst wenn ich die Hand auf dem Sensor aufgelegt habe – waren angeblich noch 20 cm Platz. Habe den betreffenden Sensor dann gegen einen neuen Vimo ausgetauscht – und – alles hat perfekt gemessen. Hab es aber nicht beim Rückwärtsfahren ausprobiert – nur im Stand. Werde jetzt mal die mittleren (nicht originalen) gegen meine alten tauschen. Blöde ist nur, dass ich nicht weiß, welcher von denen die Probleme gemacht hat. Das ist jetzt ein Geduldsspiel. Bei den alten Sensoren können ja mehr als einer defekt sein.
Weiß jetzt aber zumindest, dass mein Problem offenbar an den beiden neuen WIMO Sensoren in der Mitte liegen kann.
Danke dir!