- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- CPA ohne Funktion
CPA ohne Funktion
Hi ich suche verzweifelt den Sensor für die Distronic Plus bei meinem B200 Bj. 2015 - hinter dem Stern im Kühlergrill ist nur Leere - also nichts. Sicherung habe ich überprüft und ist ok. Habe vor längerer Zeit die das automatische Bremsen deaktiviert und das lässt sich jetzt nicht mehr aktivieren. Wer kann mir da helfen. Bei Mercedes war man nicht sehr höflich als ich nachgefragt habe und die wollten gleich einen Reparaturtermin ausmachen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Vielleicht kann derjenige helfen, der die Funktion deaktiviert hat
Ist leider nicht mehr erreichbar !!! und Werkstatt wollte ich ja vermeiden.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass es vorne rechts im fahrtrichtung sitzt.
Zitat:
@Ritschi1 schrieb am 22. Juli 2024 um 15:29:56 Uhr:
Bei Mercedes war man nicht sehr höflich als ich nachgefragt habe und die wollten gleich einen Reparaturtermin ausmachen.
Kein Wunder!
Du fährst mit einem Wagen rum, dem extezielle Sicherheitseinrichtungen fehlen!
Dadurch hat er auch keine KBA Zulassung mehr und müsste eigentlich sofort Stillgelegt werden, bis das Repariert ist!
Mercedes hat es dir ja angeboten(Reparaturtermin)!
Aber wenn du es wieder bei einem Pfuscher richten lassen willst, dann tu das,, dein Sache, deine Sicherheit!
PS. Nur, wenn du das nicht ordentlich richten lässt und dann den Wagen verkaufst, dann stellt dass einen relevanten Straftatbestand dar, denn nicht nur auch Betrug lautet.
Wie es ausschaut, hat der "Deaktivierer" das Teil ausgebaut und nicht nur deaktiviert. Denn eigentlich sitzt das Teil hinterm Stern
Soweit ich weis gibt es zwei Versionen:
Ein aktives und ein passives CPA.
Übrigens:
Was TH-H schreibt, stimmt so nicht ganz:
Eine Betriebserlaubnis erlischt (das ist wohl mit KBA-Zulassung gemeint), wenn sich durch eine Änderung die Fahrzeugart ändert, sich die Abgas - und Geräuschwerte dadurch ändern oder sich dadurch Gefährdungen ergeben. Alles das sehe ich hier nicht, denn das Fahrzeug wird ja auch ohne das System vertrieben, ist also nur eine Stilllegung einer Zusatzausstattung.
Da die Distronic eine vom KBA vorgeschriebene und nicht Abschaltbare Sicherheitsvorrichtung ist, ist deren Abschaltung oder Entfernung nicht mehr konform mit der KBA Freigabe und Zulassung!
Ergo erlischt die KBA Freigabe und oder KBA Zulassung Automatisch!
Denn die Betrifft nicht nur Lärm und Abgaswerte oder Freigänge, sondern auch eben diese Sicherheitsvorrichtungen!
Dann würden verschlissene Bremsen auch zum Verlust der Betriebserlaubnis führen. Aber jeder, wie er glauben mag.
Ging denn das automatische Bremsen jemals?
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 22. Juli 2024 um 18:01:54 Uhr:
Ging denn das automatische Bremsen jemals?
Ja hat die ersten Jahre gut funktioniert - war nur sehr nervig, da hauptsächlich Kurzstrecke gefahren wird (Stadtverkehr) und dadurch ein zügiges Fahren an den Kreuzungen verhindert wird, durch die automatische Bremsung. Es wurde aber nichts ausgebaut sondern nur von einem Mechaniker bei Mercedes über die Anzeige im Display deaktiviert. Ohne etwas ändern zu wollen, leuchtet plötzlich die Anzeige des NICHT Funktionierens im Display auf. Wenn das Deaktivieren den Verlust der Betriebserlaubnis darstellt, warum gibt es dann diese Möglichkeit ?
LG Ritschi aus Wels in OÖ
Die Möglichkeit ist deaktivierens gehört selbstverständlich auch zum Funktionsumfang des Autos, was letztlich ebenfalls vom KBA genehmigt wurde. Und selbst wenn da etwas nicht richtig funktionieren würde, kommt dieses Jahr im Ergebnis eines Abschaltens gleich. Dies wird sicherlich nicht zum Verlust der Betriebserlaubnis führen.
@Ritschi1
Zitat:
Hi ich suche verzweifelt den Sensor für die Distronic Plus bei meinem B200 Bj. 2015 - hinter dem Stern im Kühlergrill ist nur Leere - also nichts.
Das Steuergerät befindet sich in Fahrtrichtung vorne rechts, unten hinter der Frontschürze.
Gruß
wer_pa