ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. CPI Aragon drosselt immer wieder

CPI Aragon drosselt immer wieder

Hallo!

Ich habe vor kurzem eine CPI Aragon GP Bj.2007 für meinen Sohn gekauft. Der Roller hat das Problem, dass er während der Fahrt immer wieder drosselt, als wenn jemand die Zündung ausstellen würde. Aber nicht so, dass er aus geht, sondern nach kurzer Zeit beschleinigt er wieder bis 25-30, dann drosselt er wieder.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Mir hat jemand gesagt, dass vielleicht der Luftfilter naß sein kann?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist es ein Mofaroller?

dann könnte es sein - dass er "getunt" war und jetzt mit der originalen Zündbox einfach wieder auf 25 runtergedrosselt

wird.

Dies geschieht bei meinem SV50 ähnlich.

bei erreichen der 55km/h wird die Zündung weggenommen.

Wenn dass bei dir so "dramatisch" runterregelt deutet es auf ein Getuntes Fahrzeug

Die CDI (Zündeinheit) scheint die eines Mofarollers zu sein

Der Roller beschleunigt hoch - wie ein 50er Roller und wird dann zuschnell- nimmt dann die Zündung wieder weg bis die erlaubte geschwindigkeit erreicht ist

Alex

Es ist ein Mofaroller. Manchmal drosselt er auch eine lange Zeit erst bei 35 kmh, Was ja in Ordnung wäre. Aber gerade wenn er kalt ist, drosselt er auch vorher 1-2 Sekunden , zum Teil schon bei 20 kmh, und beschleinigt dann wieder eine Zeit lang. Vielleicht ist die elektr. Drossel defekt?

Also wenn er erst bei 35 drosselt ist gar nichts in Ordnung!- max 28 km/h dann sollte der eigentlich drosseln.

Wenn es der Roller deines Sohnes ist kleiner Hinweis: es ist völlig egal ob was gemacht ist oder auch nicht.

Der Roller darf die 28 nicht überschreiten- also ab in die Werkstatt- bzw. ab zum Händler / verkäufer.

Von wem hast du den Roller /was steht im Kaufvertrag?

- die Profis werden es besser wissen wie ich- aber die Regelung bei 20 km/h ist mysteriös.

Alex

Also jetzt läuft er garnicht mehr. Wenn er anspringt, dann läuft er im Standgas, sobald ich aber Gas gebe, geht er aus. Den Luftfilter habe ich gereinigt, hat nichts gebracht.

Ich weiß nicht, ob er genug Sprit bekommt.

Habe was gelesen, von einem Unterdruckschlauch am Vergaser/Benzinhahn. Könnte das ein Grund sein?

Also da muss ich BMW K100RS16V bzw "Alex" recht geben.

das hört sich ma nach einer starken "Misshandlung" des Rollers an.

Bring ihn am besten zum Händler, der kann da sicherlich besser weiterhelfen.

hab mir nochma gedanken gemacht, weil der gang zum händler doch immer mit kosten verbunden ist, die man sich oft sparen kann. :)

Vielleicht bringt es noch was, man den gaszug (die feder mit der gasnadel dran, die meist oben in den vergaser kommt) mit einer art ring drossel. so war meiner auch auf 25 vom händler original gedrosselt.

so sah dieser ring bei mir aus:

Der Roller wurde erst gekauft... in sofern ist es nicht mit Kosten Verbunden... sondern ein SACHMANGEL!

Alex

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Der Roller wurde erst gekauft... in sofern ist es nicht mit Kosten Verbunden... sondern ein SACHMANGEL!

Alex

Ja aber die frage ist doch ob neu oder gebraucht...? Bzw ob bei einem händler oder bei jemandem privat... :D

ich dachte er hat Händler gesagt und da ist mir egal ob neu oder gebraucht!

Alex

selbst wen er ihn PRivat gekauft hat als Mofaroller kann eine Sachmangelhaftung in Frage kommen!

Themenstarteram 1. April 2013 um 11:08

Fehler ist übrigens behoben: Zündkerze war defekt, getauscht und läuft wieder!

Zitat:

Original geschrieben von RMDR

Fehler ist übrigens behoben: Zündkerze war defekt, getauscht und läuft wieder!

und wegen einer Defekten zündkerze läuft er 10 Km/h schneller?

dass muss man nicht verstehen!

Alex

Themenstarteram 1. April 2013 um 16:23

läuft 34-35 kmh, warum auch immer. Hauptsache läuft.

Zitat:

Original geschrieben von RMDR

läuft 34-35 kmh, warum auch immer. Hauptsache läuft.

ja klar und wenn die Polizei den Roller rauszieht und es sind die 35 (also deutlcih mehr als 28)

dann macht dein Sohn 20 sozialstunden und zahlt 250 Euro Strafe!

Finde ich auch - RICHTIG... Hauptsage er zahlt!

Alex Koppschüttel und wech!

Zitat:

Original geschrieben von RMDR

Fehler ist übrigens behoben: Zündkerze war defekt, getauscht und läuft wieder!

Moin!

Ich klinke mich mal ein, weil ich ein ähnliches Problem habe!

Auch ich habe einen gebrauchten CPI Aragon GP, Bj. 2007 gekauft. Ich habe den ordnungsgemäß mit CDI und 10 mm Drosselring auf 25 km/h gedrosselt.

Die Symptome sind die gleichen wie vom TE beschrieben: Der Roller beschleunigt zunächst auf 25 km/h, dann nimmt er kein Gas mehr an und greift die Drosselung und die Drehzahl und die Geschwindigkeit sinken auf 18-20 km/h. Man muss dann komplett das Gas wegnehmen und vorsichtig wieder Gasgeben, dann beschleunigt er wieder auf 25 und das ganze beginnt von vorne...!

Nur wenn man die Geschwindigkeit bei etwa 23 km/h hält, dann läuft er konstant durch! Das ist schon nervig, wenn man ständig penibel auf den Gasgriffstellung achten muss um nicht ständig zwischen Beschleunigung und Langsamwerden hin- und herzuswitchen!

Woran liegt`s?

Und wie hat der TE überhaupt erkannt, dass die Zündkerze defekt war? Auf Glück gewechselt, oder was?

Gruß

Fliegentod

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. CPI Aragon drosselt immer wieder