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CPI Aragon GP geht bei Vollgas aus
Hallo zusammen,
bin mit einem älteren CPI Aragon GP (2T) etwas ratlos.
Der Roller stand ca. ein Jahr unbewegt rum und sollte jetzt wieder in Betrieb genommen werden. Wegen der Standzeit waren die Benzinschläuche porös und die Gummistutzen am Luftfilter und Ansaugstutzen gerissen.
Also neue Schläuche dran, neuen kompletten Luftfilter und neuen Luftansaugstutzen mit Membran dran.
Der Roller springt jetzt auch an und läuft relativ ruhig. Komischerweise muss ich die Gemischschraube aber komplett eindrehen, damit er nicht direkt absäuft.
Also Standgas für mich unauffällig, wenn man allerdings losfährt und voll beschleunigt, geht der Roller bei ca 6.000 Umdrehungen fast aus. Wenn ich Gas wegnehme fängt er sich wieder.
Hatte zunächst die Überlegung, dass evtl Vergaser verdreckt, Benzinhahn defekt oder Benzinfilter zu. Vergaser gereinigt, Hahn und Filter getauscht, aber selbes Problem.
Jetzt hab ich mal die Kerze gecheckt und die ist ziemlich schwarz mit einem leichten öligen Film.
Bedeutet das, dass irgendwo Falschluft gezogen wird?
Frage mich dann nur wo, da der Ansaugstutzen und der Luftfilter ja neu sind, wobei der neue Luftfilter mit dem Gummistutzen nur relativ lasch auf den Vergaser aufgesteckt ist und sich relativ leicht wieder runterschieben lässt. Könnte evtl das evtl das Problem sein?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Das mit dem Erneuern der Gummiteile hast du schon mal gut gemacht.
Dem Kerzenbild nach, wäre der Motor sicher froh wenn er irgendwo Falschluft bekommen würde weil das Gemisch in jedem Fall zu fett ist.
Das heißt , es kommt zuviel Sprit hinein. Das gleiche Symtom tritt auf wenn die Liftzufuhr verstopft ist. Aber das würde ich ausschließen da du die Sachen erneuert und hoffentlich auch richtig montiert hast. Gegen den relativ leichten Sitz am Vergaser kannst du ja eine Schelle oder Kabelbinder rummachen.
Möglicherweise schließt das Kaltstartventil nicht richtig ab. Ist es überhaupt angeschlossen (zweipoliger Stecker) ? Oder sind die Kabel irgendwo beschädigt ?
Die Funktionsprüfumg dieses Bauteiles ist hier schon 1000 mal beschrieben worden.
Eine andere Möglichkeit das der Motor zu viel Sprit bekommen würde, wäre ein undichtes Schwimmernadelventil . Am Schwimmerstand wirst du ja nix verändert haben. Der Roller hat ja mal vor ein, zwei Jahren funktioniert. Aber den Vergaser hast du ja auch schon angeblich gereinigt.
Eine brutal seltene Möglichkeit für zuviel Sprit wäre, dass der Motor über die Unterdruckleitung vom Benzinhahn Sprit bekommt. Hatte ich schon mal. Anstatt nur den Hahn aufzumachen erwischte die Unterdruckleitung auch noch etwas Sprit durch die defekte Membrane im Hahn. Ich kann dir sagen, die Fehlersuche war bitter.
Spritmässig fällt mir nix mehr ein.
Nur Ölmässig.
Die Ölpumpe erzeugt einen Pumpimpuls. In dem Moment wo sie drückt, öffnet sich entsprechend ein winziges Kugelventil in dem kleinen messingfarbenen Anschlussstutzen am Vergaser wo die dünne Ölleitung angeschlossen ist.
Wenn dieses Ventil nicht schließt wenn die Pumpe nicht drückt, saugt der Motor permanent Zweitaktöl an. Was natürlich viel zu viel ist. Es würde evtl das ölige Kerzenbild erklären. Eine korrekte Vergasereinstellung ist natürlich in allen geschilderten Szenarien, unmöglich.
Theoretisch müsste der Auspuff ziemlich qualmen.
Nachdem im Chinesenroller eh das billigste verbaut ist, scheue dich nicht, dir einen neuen Billigvergaser inkl Kaltstartventil und dem erwähnten Kugelventil,
zuzulegen.
Die Leerlaufgemischregulierschraube sollte von ganz eingeschraubt, ca 2Umdrehungen ausgeschraubt sein. Eine Feineinstellung kannst du in warmen Mororzustand vornehmen.
Viel Glück und viel Gruß.
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7 Antworten
Schwarze Kerze, dann Gemisch zu fett oder auch zu WENIG Luft.
Hallo
Das mit dem Erneuern der Gummiteile hast du schon mal gut gemacht.
Dem Kerzenbild nach, wäre der Motor sicher froh wenn er irgendwo Falschluft bekommen würde weil das Gemisch in jedem Fall zu fett ist.
Das heißt , es kommt zuviel Sprit hinein. Das gleiche Symtom tritt auf wenn die Liftzufuhr verstopft ist. Aber das würde ich ausschließen da du die Sachen erneuert und hoffentlich auch richtig montiert hast. Gegen den relativ leichten Sitz am Vergaser kannst du ja eine Schelle oder Kabelbinder rummachen.
Möglicherweise schließt das Kaltstartventil nicht richtig ab. Ist es überhaupt angeschlossen (zweipoliger Stecker) ? Oder sind die Kabel irgendwo beschädigt ?
Die Funktionsprüfumg dieses Bauteiles ist hier schon 1000 mal beschrieben worden.
Eine andere Möglichkeit das der Motor zu viel Sprit bekommen würde, wäre ein undichtes Schwimmernadelventil . Am Schwimmerstand wirst du ja nix verändert haben. Der Roller hat ja mal vor ein, zwei Jahren funktioniert. Aber den Vergaser hast du ja auch schon angeblich gereinigt.
Eine brutal seltene Möglichkeit für zuviel Sprit wäre, dass der Motor über die Unterdruckleitung vom Benzinhahn Sprit bekommt. Hatte ich schon mal. Anstatt nur den Hahn aufzumachen erwischte die Unterdruckleitung auch noch etwas Sprit durch die defekte Membrane im Hahn. Ich kann dir sagen, die Fehlersuche war bitter.
Spritmässig fällt mir nix mehr ein.
Nur Ölmässig.
Die Ölpumpe erzeugt einen Pumpimpuls. In dem Moment wo sie drückt, öffnet sich entsprechend ein winziges Kugelventil in dem kleinen messingfarbenen Anschlussstutzen am Vergaser wo die dünne Ölleitung angeschlossen ist.
Wenn dieses Ventil nicht schließt wenn die Pumpe nicht drückt, saugt der Motor permanent Zweitaktöl an. Was natürlich viel zu viel ist. Es würde evtl das ölige Kerzenbild erklären. Eine korrekte Vergasereinstellung ist natürlich in allen geschilderten Szenarien, unmöglich.
Theoretisch müsste der Auspuff ziemlich qualmen.
Nachdem im Chinesenroller eh das billigste verbaut ist, scheue dich nicht, dir einen neuen Billigvergaser inkl Kaltstartventil und dem erwähnten Kugelventil,
zuzulegen.
Die Leerlaufgemischregulierschraube sollte von ganz eingeschraubt, ca 2Umdrehungen ausgeschraubt sein. Eine Feineinstellung kannst du in warmen Mororzustand vornehmen.
Viel Glück und viel Gruß.
Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe!!
Es kommt tatsächlich relativ viel weißer Qualm bei Vollgas aus dem Auspuff.
Hab mal die Kerze getauscht und die neue war noch ein paar Minuten wieder ziemlich ölig.
Ich werd dann mal einen billigen Vergaser besorgen.
Das Original ist ein Dellorto Vergaser. Muss ich bei der Vergaser Wahl irgendwas besonderes beachten?
Stopp, Stopp, Stopp !
Du sprichst von "weißem" Rauch ?
Ist der Motor wassergekühlt ?
Weißer Rauch bedeutet nicht nur das der Papst gewählt wurde sondern auch das Kühlwasser in den Brennraum gelangt.
Das würde mindestens für eine defekte Kopfdichtung sprechen.
Sollte er aber (wie angenommen) luftgekühlt sein, vergiß meinen Einwand.
Vielmehr hege ich anhand des weißen Rauches den Verdacht, dass du Wasser im Tank hast.
Kontrolliere das bevor du einen Vergaser orderst (wenn du es nicht schon gemacht hast).
Schaue mit der Taschenlampe auf den Grund des Tankes. Schwenke dabei den Roller leicht. Wasser ist schwerer als Sprit und sammelt sich immer am Grund. Schau genau. Eine Flüssigkeit in der Flüssigkeit ist nicht so leicht zu erkennen. Wasser zieht sich unterhalb des Benzinspiegels zu einer Woge zusammen und fließt etwas zäher. Das erkennst du nur wenn der Tank bzw. der Roller leicht hin und her geschwenkt wird bzw die Flüssigkeiten in Bewegung sind.
Das Gleiche gilt für den Raum in der Schwimmerkammer am Vergaser. Nachdem die Leerlaufdüse niveaumäßig höher angesiedelt ist als die Hauptdüse, erwischt die Leerlaufdüse eher noch den Sprit als das evtl darin befindliche Wasser. Das würde erklären warum er anspringt und im Leerlauf läuft.
Bei Vollast möchte der Motor natürlich über die Hauptdüse (sitzt tief) schnüffeln. Wenn diese aber im Wassersack steht, verweigert der Motor natürlich die Arbeit weil - mit Wasser läuft er nicht.
Drehst du dann den Hahn wieder zu, nuckelt der Motor wieder über die Leerlaufdüse - die ja noch Sprit erwischt weil sie höher sitzt. Dann fängt sich der Motor evtl wieder.
Weißer Rauch ist Wasserdampf
Blauer Rauch ist teilweise verbranntes überschüssiges Öl (Beim 2 Takter in sehr geringem Maße, normal)
Schwarzer Rauch ist teilweise verbranntes überschüssiges Benzin.
Also,
Wasser im Tank und Vergaser wäre eine Erklärung für deine Symptome. Da wird es dir nichts nutzen wenn du 5 mal einen neuen Vergaser/Hahn/Filter erneuerst.
Stellst du Wasser im Tank fest :
Ausleeren, Ablassen, Austrocknen (Lumpen reinstopfen, aufsaugen lassen, evtl mehrmals wiederholen, Lumpen wieder raus)
Filter/Benzinleitung leeren
Frischen Sprit einfüllen und so ne Tasse voll Sprit vorerst in einen Behälter laufen lassen indem du am Unterdruckschlauch nuckelst.
Schwimmerkammer ausleeren (Ablassschraube aufmachen und wieder zumachen wenn nix mehr kommt reicht).
Ist kein Wasser feststellbar, bleibts beim Alten und du kannst einen Vergaser bestellen (wenn du es nicht schon getan hast).
Viel Gruß
Vielen Dank für die Hilfe!
Es lag tatsächlich am Vergaser. Neuen Vergaser eingebaut und die Kiste rennt wieder bis 45.
Allerdings noch mit recht viel blauem Qualm und leichten Startschwierigkeiten, d.h. wenn Motor noch kalt muss ich relativ viel orgeln und er fängt nach ein paar Metern an zu stottern und geht aus. Wenn der Motor dann warm ist, gibts keine Probleme mehr.
Hast Du vllt noch eine Idee? Wahrscheinlich ist der Vergaser noch nicht gut genug eingestellt, oder?
Jetzt ist mir beim Vergaser einstellen der Motor abgesoffen und will garnicht mehr anspringen. Versucht hab ich's wie beschrieben. Gemischschraube 2 Umdrehungen raus...
Hallo
Möglicherweise hast du noch jede Menge unverbrannte Plörre im Motor und Auspuff.
Kerze wieder raus (vermutlich nass), bürsteln, ausblasen, wieder rein.
Nächster Startversuch in Vollgasstellung. Pass auf das er dir nicht abzischt. Wenn er dann anspringt, nicht wieder absterben lassen sondern mal 10 km Vollgas fahren. Dann nochmal Einstellungsversuch machen. Aber nicht warten bis er wieder kalt ist. Standgas kann ruhig bei 1300 sein. Aber nicht sooo hoch das sich das Rad schon dreht .
Viel Gruß