- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- CPI Aragon klappert seltsam!!!
CPI Aragon klappert seltsam!!!
Hey,
sry wenn diese Frage schon 100 mal gestellt worden ist, aber ich habe keine zeit alle Beiträge zu durchstöbern also hier meine frage:
Jedes mal wenn ich meinen CPI starte läuft der Motor erstmal ganz normal (weshalb ich einen schaden im Pleuellager oder ähnliches ausschließe da dann das Geräusch immer zu hören sein müsste oder?) doch nach 10 Sekunden etwa kommt ein unregelmäßiges klappern (Soundbeispiel unten verlinkt). Könnte es die Variomatik sein, als ich den Kasten aufgemacht habe war diese ganz in Ordnung oder vlt auch der anlasserfreilauf?
Ich bitte um Hilfe,
LG Lucian
Hier der zu dem Geräusch:
https://www.youtube.com/watch?v=5YDzNOgOazo&feature=youtu.be
Ähnliche Themen
37 Antworten
Die Vario ist völlig falsch zusammengebaut, wer war das denn?, ich höre die Rollen klötern, die kannst jetzt wohl vergessen und wenn Du auch viel Wärme am Deckel beim fahren hast ist der Mitnehmerstern nicht richtig drauf oder kaputt...immer diese Schlawiner mit dem Basteltrieb
Fehlt nur noch ein Wellenschaden wenn den weiter benutzt und dann brauchst n neuen Roller, oder Du kannst die Kurbelwelle selbst wechseln
Des blöde ich haben den roller gebraucht gekauft und nach 2 oder 3 Fahrten fing er an zu klappern da ist nichts drann verändert also ich hab nix geändert, sollte ich mir einfach eine neue Vario kaufen?
und wie ist das falsch oder besser wie gehört es richtig drauf gebaut?
CPI Aragon klappert seltsam! klingt anders... -> das wäre eher ein Rasseln!
Hattest du den Variodeckel schon ab? Kannst du ein Foto hochladen?
Wenn das vorher nicht war ist wohl der Stern gebrochen und dadurch die Riemenscheibe locker....Du musst den Deckel runter machen und ein Foto von der vorderen Scheibe machen, da wo die Schraube ist die das ganze auf der Welle festhält, da ist was locker, oder der Vorbesitzer hat die Schraube nicht richtig festgedreht
Ein Foto lad ich heute Abend hoch, hat es schlimme folgen wenn ich mit diesem Geräusch weiterfahre, ist es normal das die Kurbelwelle Spiel hat? also dieser Stab auf dem die variomatik ist sich bewegt?
Und dran gebaut ist eig alles fest, da ich das mal aufgemacht hatte um zu schauen was da los ist, fiel mir nichts auf was groß kaputt war, am besten ich lade später Bilder hoch ^^ kann es am D-Ring liegen?
Ja! hat Folgen, die möchtest Du nicht haben. Wie gesagt, Kurbelwelle. Weißt Du was das ist?.
Wenn es das ist was ich vermute sind Deine Gewinde der Welle plus Verzahnung in Gefahr und dann kannst das Ding wegwerfen, den Rollermotor meine ich...
ja also Kurbelwelle, ist da ja so im Motor und diese Stange die auf der die Variomatik sitzt und so hat Spiel...
Der D-Ring? Aha, Du weißt was das ist und natürlich war da niemand bei?. Wenn der Stern falschrum oder nicht richtig in der Scheibe sitzt sieht man das auch nicht sofort, reicht schon wenn ne Unterlegscheibe fehlt und dann bricht das Ding und wird von der Welle genüsslich kleingemahlen wärend die Riemenscheibe rumflattert, da locker und noch mehr Ungemach anrichtet.
Zitat:
@Aragonier schrieb am 10. Mai 2015 um 08:56:32 Uhr:
ja also Kurbelwelle, ist da ja so im Motor und diese Stange die auf der die Variomatik sitzt und so hat Spiel...
Die vordere Scheibe muss knallfest sein und darf sich nicht bewegen (seitlich)...die Vario schon und der Wandler hinten ist ne andere Geschichte
Hier ein Vid zum innenleben:
https://www.youtube.com/watch?v=Z0SfmKXVhaw&feature=youtu.be
Ist mit einer neuen Kurbelwelle und Variomatik das Problem behoben, oder gibt es eine Preiswertere Methode?
Ist die jetzt lose oder nicht?, das war etwas wackelig!. Wenn die fest ist, aufschrauben und gucken ob die Rollen da an ihrem Platz sind. Ne neue Welle brauchst jetzt nicht gleich, denke ich. Ne vario weiß ich nicht, aber aufschrauben musst das schon wenn Du nicht weißt wie Du die Rollen so fühlen kannst und sehen kann man so auch nicht viel.
Dreh doch mal langsam an der Scheibe und höre genau hin ob es klötert, ich sehe schon das Du das nicht so oft machst...
das lässt sich wohl aber noch mal richten mit Glück. Also alles, bis auf den Freilauf erstmal runter und alles genau ansehen, da ist so ein "Stern" in der Scheibe, der hält die auf der Welle fest. das ist sehr unglücklich konstruiert und wenn der kaputt geht wird die Scheibe nur noch durch die Schraube angedrückt und dreht bei Last durch. Ich Tippe aber auf die Rollen....wer macht mit?