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CPI Formula R Elektrik Problem
Hallo,
ich habe ein RIESIGES Problem!!! An meinem CPI Formula R brennt ständig die Birne durch!
Spannungsregler und LiMa habe ich schon gewechselt! Wer weiß an was es liegen kann?
Ich weiß nicht mehr weiter! :-/ Wäre über Hilfe sehr dankbar!;-)
Beste Antwort im Thema
Nein ,dieser Widerstand sorgt dafür das die überschüssige Spannung verbraten wird.
Heisst wenn das System io und die Batterie voll ist ,muss die Spannung irgendwo abgebaut werden.
Die Lichtanlage schafft das nicht allein.
Wie du gesehen hast sind das 2 Widerstände die entweder zusammen oder getrennt verbaut sind.
Einer baut die Spannung über die Kaltstartautomatik ab ,der andere über die Lichtanlage .
Ist dieser ko, fliesst die volle ungeregelte Limaleistung durch die Lichtanlage 32V und killt die Lampen.
Die Lichtanlage wird ungeregelt von der Lima versorgt und nur durch diesen Widerstand gedrosselt.
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32 Antworten
Hallo
Welche Lampe brennt durch? Schon mal die Spannung an der Lampe gemessen? Damit hat man auch die Kontrolle über die erfolgten Reparaturen.
MfG Achim
Es brennen alle Lampen durch!
Standlicht, Fahrtlicht,...
Es kommen 32V Wechselspg. an der Lampe vorne an! Ich habe jetzt den 4. Spannungsregler drin und die Lichtmaschine getauscht!
MfG Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Dan Jelio
Es brennen alle Lampen durch!
Standlicht, Fahrtlicht,...
Es kommen 32V Wechselspg. an der Lampe vorne an! Ich habe jetzt den 4. Spannungsregler drin und die Lichtmaschine getauscht!
MfG Daniel
32 Volt? Da ist aber gewaltig was faul...
Mal den Widerstand prüfen ,der der Lampe nachgeschaltet ist .
Der müsste den Stromfluss auf ein vernünftiges Mass runtersetzen.
Kann so oder ähnlich aussehen.Bild
Was heißt Stromfluss heruntersetzen? Sitzt der Widerstand (im Schaltplan) vorm dem Spannungsregler?
Heißt das ich muss mir wieder einen neuen Spannungsregler kaufen?
Gruß Daniel
Nein ,dieser Widerstand sorgt dafür das die überschüssige Spannung verbraten wird.
Heisst wenn das System io und die Batterie voll ist ,muss die Spannung irgendwo abgebaut werden.
Die Lichtanlage schafft das nicht allein.
Wie du gesehen hast sind das 2 Widerstände die entweder zusammen oder getrennt verbaut sind.
Einer baut die Spannung über die Kaltstartautomatik ab ,der andere über die Lichtanlage .
Ist dieser ko, fliesst die volle ungeregelte Limaleistung durch die Lichtanlage 32V und killt die Lampen.
Die Lichtanlage wird ungeregelt von der Lima versorgt und nur durch diesen Widerstand gedrosselt.
Okay, hört sich logisch an! ;-) Danke! Aber ist mein Spannungsregler jetzt auch wieder defekt?
Der Widerstand ist es leider nicht!!!! Hat noch jemand ne Idee...? Ich weiß nicht mehr weiter!
Zitat:
Original geschrieben von Dan Jelio
Der Widerstand ist es leider nicht!!!! Hat noch jemand ne Idee...? Ich weiß nicht mehr weiter!
Erzähl mal, WIE du den Widerstand geprüft hast ????
....und schreib uns mal die Messwerte !
wölfle
Das sind alle Teile die man wechseln kann ,kann haste da vielleicht irgendwo nen Montagefehler gemacht oder der neue Regler ...,ne kann nicht sein .
Kontrollier doch bitte mal ,wo die Spannung für die Lichtanlage herkommt.
Kannst du das Licht einschalten, wenn der Motor steht und die Zündung an ist?
Ich kann das Licht auch einschalten wenn der Roller läuft, und ein bisschen Gas geben, aber bei zu hoher Drehzahl brennen mir die Birnen durch!
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Zitat:
Original geschrieben von Dan Jelio
Der Widerstand ist es leider nicht!!!! Hat noch jemand ne Idee...? Ich weiß nicht mehr weiter!
Erzähl mal, WIE du den Widerstand geprüft hast ????
....und schreib uns mal die Messwerte !
wölfle
Eben, ich habe keinen Wert gemessen! Auch keinen Durchgang! :-(
Wenn der Motor steht, lässt sich das Licht einschalten?
Dann wird das Lichtsystem über die Batterie versorgt,dementsprechend kann der Regler doch defekt sein,denn der versorgt die Batterie.
Mess mal bei Teilast die Batteriespannung,mehr wie 14 -15V= darf sie nicht haben.
Die Batterie ist leer!!!