ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. CPI Oliver Sport geht während der Fahrt aus!

CPI Oliver Sport geht während der Fahrt aus!

C.P.I.
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 22:11

Hallo Zusammen!

 

Ich fuhr heute mit dem Roller meiner Schwester (bei Regen). Nach etwa 5 Minuten Vollastfahrt bei ca. 65 km/h nahm der Roller kein Gas mehr an. Ich rollte aus und der Motor ging direkt aus! Nachdem ich Stand konnte ich den Roller nicht mehr starten. Über den E-Start war nur ein klackendes Relais zu vernehmen. Was mich aber noch mehr wunderte, war, das der Kickstarter scheinbar wie blockiert war! Es war nicht möglich den Kickhebel zu bewegen.

 

Ich habe den Roller nach Hause geschoben, hier und da etwas gerüttelt, aber nichts tat sich!

 

Also erstmal frühstücken und stehen lassen!

 

Nach dem Essen habe ich den Roller dann tatsächlich wieder in Gang bekommen. auch der Kick funktionierte wieder. Allerdings fuhr er nur noch knapp 40 km/h stotterte bei bestimmter Gasstellung und ging wieder mehrfach aus. Selbe problematik kein E-start kein Kickstart Irgendwann war die neue(!!!) Gelbatterie dann auch leer.

 

Ein paar Stunden Aufgeladen- angeklemmt - gestartet- Roller lief (schlecht).

Dann fiel zunächst das Rücklicht aus( Bremslicht und Frontscheinwerfer waren intakt) . Der Roller ging wieder aus und nun tut er absolut keinen Mucks mehr!

Kein Relaisklacken kein gar nichts!

 

Der Benzinfilter wurde nach der Entdrosselung des Rollers vor 5 Tagen getauscht (Roller stand zuvor ein Jahr)

Nebenbei wurde ein Sportauspuff verbaut und ein Distanzring (wohl zu Drosselung eingesetzt) entfernt.

 

Ich habe festgestellt, das ich trotz eigenen Autos eigentlich sehr gerne Roller fahre, aber solche Macken vermiesen mir den Spaß. Ich will das Ding fahren und hab keine lust die Mühle ständig zu schieben!

 

Könnt ihr Profis mir weiterhelfen, den Rollertechnisch habe ich nicht mal den Hauch einer Ahnung!

 

Danke im voraus Jungs ( und Mädels)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Max16x

 

........ Irgendwann war es halt so das der Roller/Scooter kein Gas mehr angenommen hat, leicht abgebremst ist und aus gegangen ist. Dann wollte ich ihn neu Starten, ging auch an aber fuhr nicht los. Dann ist er wieder bei zu viel Gas aus gegangen habe ihn dann nach Hause geschoben und Zündkerze gewechselt, Vergaser gesäubert und es neu versucht. Am anfang hat es sich so angefühlt er läuft wieder aber nach ein paar Meter fing es wieder an. Aber diesmal hat es im bereich der Variomatik gequetscht.

..............

Jetzt ist es aber auch wieder so das er kurz anspringt aber nur kurz, dreht hoch, nimmt kein Gas an und bevor er aus geht macht es so ein klick. Dann ist der Kickstarter und der E-Starter Blockiert. Dann drehe ich die Zündkerze raus und wieder rein dann geht es wieder aber er geht nach ner zeit wieder aus :/

Hallo,

das sind Anzeichen von Kolbenklemmer, Kolben/Zylinderschaden !

Bevor du an Vergaser und Vario rumschraubst, solltest du eine Kompressionsprüfung machen. (machen lassen) . Kann viel Arbeit ersparen.

wölfchen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller nimmt kein Gas an und geht aus mit einem Klick. Kickstarter Blockiert..' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich bin auch kein Rollerspezialist, aber ich weiß, wie ein Motor funktioniert. Und das, was du hier beschreibst (mal abgesehen von den Elektrikproblemen), klingt nach nem Kolbenfresser oder anderweitigem kapitalen Motorschaden. Mit den weiteren Start- und Fahrversuchen hast du dem Motor jedenfalls keinen Gefallen getan. Das würd ich erstmal lassen, bis geklärt ist, was es ist.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 22:52

Naja, aber bei einem Kolbenfresser würde der Motor doch nicht wieder starten und norman laufen, oder? Zudem erklärt ein Kolbenfresser noch nicht den kompletten Stromausfall, oder?

Ich habe noch nicht nach den Sicherungen geschaut, weil ich im dunkeln nicht gesehen wo die sind.

 

Doch doch. Starten kann der dann durchaus wieder. Wenn der Motor heiß ist, dehnt sich das Material aus und der Kolben klemmt fest. Wenn der Motor abgekühlt ist, zieht sich das Material wieder zusammen, und der Kolben kann sich wieder bewegen.

Die Elektrikprobleme erklärt das natürlich erstmal nicht. Aber das muss ja nicht zwangsläufig zusammen hängen.

Ich wüsste jedenfalls nicht, was außer einem Kolbenfresser bzw. mechanischem Motorschaden, dazu führt,dass sich der Kickstarter nicht mehr treten lässt. Das heißt ja, dass die Kurbelwelle irgendwie blockiert sein muss. Und ein Kolbenfresser liegt bei nem entdrosselten Motor unter Volllast erstmal am nächsten.

Ich kenne mich bei den "modernen" Teilen weniger aus,hört sich aber nach nem Kolbenklemmer an.

Im Gegensatz zum Stecker,bei dem sich der Kolben völlig in die Zylinderwand frisst,dehnt sich da lediglich das Kolbenhemd aus,bis der Kolben verklemmt.Ein erneutes Starten ist dabei zwar noch nach ner gewissen Abkühlzeit möglich,doch hat der Zylinder bereits leichte Rillen bekommen,die wiederum die Kompression schmälern.

Sagtest was,da wurde ne Drosselung entfernt - das könnte aber bedeuten,dass der Motor nun auch höher dreht.Folglich müsste das Düsensystem dem angeglichen werden,alleine wegen mangelnder Motor-Innenkühlung.

Mit was hast denn den Gel-Akku geladen?

am 18. Mai 2011 um 5:06

Wird wohl ein Kolbenklemmer gewesen sein, hast du den Vergaser auf den neuen Auspuff abgestimmt?

Wie sieht die Zündkerze aus?

Des weiteren wird wohl irgendwo das Wasser die Elektrik angegriffen haben, kenne mich damit nicht wirklich aus, aber vielleicht hats ne Sicherung durchgehauen?

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 12:17

Ersteinmal danke für die Antworten!

Die Zündkerze sah beim letzten entfernen gut aus. Die Gelbatterie habe ich mit einem Herkömmlichen KFZBatterie- Ladegerät geladen! Der Mensch der den Auspuff anbaute hat den Kraftstoffilter getauscht, weil in sich diesem Kondenswasser abgelagert hatte! Er hat auch ein bißchen am Motor herumgefummelt, was er aber nun genau gemacht hat, kann ich nicht sagen( Wie gesagt habe leider keine Ahnung von der Materie!

 

Das mit dem Kolbenklemmer klingt nun auch nicht sooo gut ( aber immernoch besser als ein Fresser).

 

Ich werde gleich mal am Roller nach den Sicherungen Schauen um nachzusehen, ob dort eine Durchgeflogen ist!

 

Im nachhinein fällt mir noch ein, das der Roller immer nur Probleme macht, wenn es draußen kalt ist/ er selbst kalt ist. Und natürlich auch wenn es sehr feucht ist!

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

Die Gelbatterie habe ich mit einem Herkömmlichen KFZBatterie- Ladegerät geladen!

Und hast damit unter Garantie den Gel-Akku gehimmelt.

Erstens ist der Ladestrom bei nem Auto-Lader viel zu hoch und zweitens liegt die Ladeschlusspannung bei Gel-Akkus bei 2,2 Volt je Zelle,nicht wie bei den nachfüllbaren bei 2,3 Volt.

Folglich müsste die Ladeschlusspannung bei 13,2 Volt liegen.

Ginge auch,den mit nem normalen Motorradlader voll zu machen,man müsste dann aber ne Silizium-Leistungsdiode,die ja bekanntlich 0,7 Volt selber verbrutzet,in das Ladekabel einschleifen.

Wenn im Kraftstoffilter Wasser war ist mit sicherheit auch im Tank Wasser . Das würde ich erst mal checken , laß mal den Vergaser leer laufen , am besten in ein Glas und guck Dir die Suppe mal an . Denn wenn der ein Jahr stand kann das gut möglich sein . Mal in den Tank leuchten und schauen ob am Boden was rum wabert .

Gruß Ole .

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von Opa-Carl

Und hast damit unter Garantie den Gel-Akku gehimmelt.

Erstens ist der Ladestrom bei nem Auto-Lader viel zu hoch und zweitens liegt die Ladeschlusspannung bei Gel-Akkus bei 2,2 Volt je Zelle,nicht wie bei den nachfüllbaren bei 2,3 Volt.

Folglich müsste die Ladeschlusspannung bei 13,2 Volt liegen.

Ginge auch,den mit nem normalen Motorradlader voll zu machen,man müsste dann aber ne Silizium-Leistungsdiode,die ja bekanntlich 0,7 Volt selber verbrutzet,in das Ladekabel einschleifen.

Hallo Opa (ich hoffe ich darf dich so nennen, auch wenn du nicht meiner bist)!

 

Das "herkömmliche KFZ-Ladegerät", welches ich eingangs erwähnte arbeitet mit einer variablen Ladespannung, welche sich der Zu ladenden Batterie anpasst (wie das funktioniert weiß ich leider auch nicht, da ich kein E-Mensch bin!

ABER....Der Gelakku ist voll und noch intakt!

 

Die gestrige Fehlersuche ergab folgendes:

 

- Die 8 Ampere Sicherung an der Plusleitung war zerstört.

- Der neue (!!!!) Kraftstoffilter hatte ein Leck über das nach Vollast massiv Kraftstoff austrat.

 

Ich vermute, das der Motor sich über das Leck immer etwas Luft ins Benzin gezogen hat!

 

Der Roller stand, wie eingangs beschrieben ein Jahr, jedoch wurde der Tankinhalt bisher 2 Mal vollständig ausgetauscht, sprich Leergefahren und neu Betankt.

 

Es sollte doch nun eigentlich kein (oder zumindest nicht mehr viel) Wasser vorhanden sein, oder?

 

Der Roller sprang nach Austausch der beschädigten Teile einwandfrei und direkt an.

Ich werde aber wohl doch noch die Zündkerze und Benzinschläuche tauschen um evtl. versteckte Fehlerquellen zu beseitigen. Die Ersatzteile sind ja nahezu lächerlich günstig (abgesehen vom Benzinfilter den finde ich mit fast 5 Euro für ein Popeliges Plastikröhrchen mit Siebeinsatz etwas teuer. Die Zünkerze kostete das selbe und die ist-denke ich -wesentlich elementarer)

 

Bein Benzinfilterkauf aufpassen,

es giebt solche,die in den Schlauch eingesetzt werden,die aus ner Art Pappe sind und welche,die innen ein feinmaschiges Metall bzw.Kunststoffsieb haben.

Bei unsren Rollern mit Falldruckprinzip immer diese mit dem Sieb einbauen.

Die andren sind fürs Auto sprich Benzinpumpe gedacht.

Edit kannst mich nennen,wiest magst...

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 9:17

Ich hatte ursprünglich tatsächlich daran gedacht einen vom Auto zu nehmen, hab mich dann aber für einen vom Roller entschieden!

 

Leider ist der komplett Rot und man kann nicht erkennen, wies drinnen aussieht!

 

Aber da das Ein Filter für den CPI Roller ist denke ich, das das wohl OK sein dürfte, oder?

Keinen zu kleinen nehmen.

Schau mal

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 11:03

Was passiert den schlimstenfalls, wenn der jetzige Benzinfilter zu klein ist?

 

Ändert sich dadurch vielleicht irgendwie die fahrbare höchstgeschwindigkeit? Denn der Roller Kommt jetzt nr noch auch gerade mal 50 km/h vorher erreichte er das Tempo spielend und kroch dann noch auf 65km/h

Kleine Filteroberfläche = geringer Durchfluss

könnt bis zum Abmagern führen

ein grosser Filter giebt auch ne gewisse Sicherheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. CPI Oliver Sport geht während der Fahrt aus!