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CR 500 springt nicht an, doch wenn ist alles Top

Honda Motorrad
Themenstarteram 5. August 2005 um 18:13

Ich bewege meine CR 500 offen im Straßenbetrieb.

Sie springt aber erst nach ca. 100!!!! Mal treten an, dann bin ich immer schon total fertig und habe einige Pausen hinter mir.

Wenn sie läuft, dann richtig gut. Das Standgas kann ich sehr niedrig einstellen und da bleibt es auch egal ob kalt oder warm. Auch nach längerem laufen im Standgas ändert sich die Drehzahl nicht. Ich schlisse daraus das die Radialdichtringe der Kurbelwelle heil sind.

Die CDI einheit (340 Euro) habe ich schon durch eine neue ersetzt und das ich mit den Zündkerzen experimentiert habe ist selbstverständlich.

Teilweise habe ich nach jedem Kick eine Zündung, auch nach schwächeren, daher meine ich das die Zündung ok Ist. Liege ich da richtig?

Anspringen tut sie meistens erst wenn sie völlig ersoffen ist, der Sprit schon aus dem Krümmer läuft, und eine kleine Pfütze unter dem Motor ist.

Ich habe sogar schon einen Leidensgenossen mit den gleichen Symtomen.

Hilfe

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14 Antworten
am 6. August 2005 um 6:31

Mess mal Kompression, das sagt meist mehr aus als man Denkt.

Die CR sollte man auch vorher den Vergaser Fluten mittels Kipp zu Seite technik. Wenn die supe aus dem Überlauf rauskommt, Aufrecht stellen und Luft holen, reintreten und dann sollte sie Laufen, wenn der Kompi Druck stimmt.

Hin und wider liegt es auch an der Technik wie man sie antretet. Stellt dir vor. Kinder tret Mobil also KTM hat den Kickmann uff der linken Seite gehabt, das war auch immer ein Erlebnis. Wenn die Tick Tack stimmt, bekommt man sie auch an.

Was sagt die CR den, wenn sie Warm ist, gleiches Meckern ode rnur wenn sie Kalt ist.

Themenstarteram 6. August 2005 um 14:45

Kompression scheint gut da ich manchmal, wenn ich nur 90 % Energie habe, wie auf Beton trete.

Mein KTM Händler (Melahn) und auch andere Crosser hatten an meiner Tritttechnik nichts zu meckern und meinten sogar mehr geht nicht.

Wenn sie warm oder auch nur lauwarm ist geht sie gut an(ca. 5-15 Tritte).

Kompression werde ich die nächsten Tage mal messen und der Tip mit auf die Seite legen, den finde ich gut. Danke schon mal für deine Hilfe.

Themenstarteram 8. August 2005 um 16:24

Nun hab ich auch die Kompression gemessen, ok sind nur gute 7 Bar, ich kann mir nur nicht vorstellen das dass der Grund seien soll.

Hat da einer Erfahrungswerte?

Auch warm geht sie jetzt kaum noch an.

am 9. August 2005 um 7:08

Hey

das ist der Grund. Ich hatte mal eine RM von 84. Nach Ausschleifen, weil zu groß, ging da auch nix mehr. Nur noch Anschieben. 0,03 später geschliefen und Ruhe war. 89 CR 500 kam das Nikasilzeug, ständig neue Übermass Kolben verbaut. Was für ein Bj ist deine

Themenstarteram 9. August 2005 um 8:05

Vielen dank für deine Hilfe.

Sie ist Bj. 95. reicht vielleicht ein neuer Ring oder wäre das nur gebastel?

Wenn neuer Kolben wie bekomme ich die Größe heraus? Ich kann keine Hundertstel messen.

Muss ich sie womöglich auch noch schleifen oder Beschichten lassen?

am 9. August 2005 um 12:18

nein, das is gebastel. Dort sitzt eine normale GG Büchse verbaut. Standart Kolbenmass ist 89,00 mm übermass in plus 0,25, 0,50 mm

Preise Ringe 59,15, Kolben 69,01, Bolzen 10,49, Nadellager 13,19 plus Mwst. Dichtung und schleifen kommt noch dazu.

Die 95er sieht gut aus, das gefällt mir. Aber meine Zeit ist vorbei.

Themenstarteram 9. August 2005 um 18:02

Auf dem Kolben steht 200, damit konnte mein Hondahändler nichts anfangen.

Er will sich aber um nen Kolben etc. bemühen, morgen rufe ich ihn an.

Komischerweise ist bei mir kein Nikasiel???

Falls es dich interessiert meine Karre ist zur Supermoto umgebaut und es sind 98 Db und50 KW eingetragen. Aber ich bin irgendwie satt und werde bald wieder verkaufen.

Wenn ich damit fahre komme ich mir immer wie ein Verbrecher vor.

Ich werde dich informieren wie es ausgegangen ist.

Also bis dann und danke.

Ralf

Themenstarteram 24. August 2005 um 7:31

hilft nichts

 

Nun habe ich endlich den Kolben bekommen und auch gleich gewechselt.

Jetzt habe ich über 9 bar Kompression aber die Fehlerdiagnose ist immer noch die gleiche.

hallo

habe auch ne cr 500 und kenn mich auch ziemlich gut mit der 500er aus.nun wollt ich wissen ob du das problem schon immer hast und wie du die cr anschmeisst???

 

mfg hallerbeb

Themenstarteram 30. August 2005 um 20:58

Problem gelöst

 

War alles eine Frage der Trittechnik, Kraft war genug vorhanden doch ohne Technik geht es nicht. Ich hatte nur leider keinen der es mir erklärt. Hat mich viel Lehrgeld gekostet. Alles selbst erarbeitet.

cr 500

 

hat denn jemand von euch ne cr 500????

am 18. September 2006 um 17:58

CR springt nicht an!?

 

Hallo, ich habe leider das selbe problem wie "pieschbuechse"

meine 500er CR (Bj.85`) springt ums verrecken nicht an!!!Erst nachdem ich mit der Spritze etwas Benzin in den Zylinder "gespritzt" habe und dann,wenn überhaupt auch erst nach 10-15mal kicken!!!

Auch wenn sie dann irgendwann mal angesrpungen ist,beginnt nachdem sie wieder aus ist,die gleiche Prozedur!!

Immer wenn ich die Zündkerze (NGK Brennwert 6) ausgebaut habe,war sie pfurtz trocken,obwohl die Spritleitung,samt Vergaser sauber und in Ordnung sind!!!

Bitte um HILFE!!!!!!!;)

Gibts nur eins.........Richtiges Motorrad kaufen!! ;-)

Nicht übel nehmen

Gruss Harb

am 6. Juni 2010 um 20:36

Hallo ich muss gleich im voraus sagen,das die CR 500 eine Wissenschaft für sich ist,wenn mann

aber dahinter kommt ist alles kein Thema.Du schreibst sie ist Furz trocken wenn die Kerze das

Tageslicht anlächelt..daraus schliese ich erstens deine Nadel hängt viel zu tief (zweite bis dritte

Kerbe von oben),des weiteren solltest du die Kerze auf ein minimum des Kerzenabstandes

reduzieren 0,2 ist top.Falls du sicher gehen willst ob sie Sprit bekommt schraube mal den

Keihin das Schwimmergehäuse ab,drücke den Schwimmer hoch und lass in mit aufgedrehten

Benzinhan langsam wieder ab,nach 3mm Abwärtsbewegung muss Benzin kommen,falls das

nicht der Fall ist biegst du sachte mit einer Spitzzange das mittlere Auflagezunge des

Schwimmers ca 1 bis 2mm nach unten,erneut testen bis es so geeicht ist das beim hochdrücken

des Schwimmers kein Benzin austritt und nach kurzen ablassen das Benzin langsam beginnt

zu sprudeln. Bevor du den Vergaser wieder zusammenbaust hier nochmal im vorab die Bedüsung

Hauptdüse (bei Originalzylinder) 178-180

Hauptdüse (bei Tuningzylinder) 189-192

die Ankiktechnik spielt bei der CR 500 natürlich die Hauptrolle,der Kiker muss von ganz oben

sachte so weit nach unten gezuppt werden,bist ein kleines Kompressionsloch spürbar ist

(die Schlaumeier schimpfen OT) dann lässt du den Kiker wider nach oben kommen und trittst

mit vollem Körpereinsatz den Kiker bis Anschlag nach unten (es darf dabei kein extremer

Wiederstand vorhanden sein) ...brobier es bis du erste Erfolge hören und spüren kannst :-)

 

es gibt keine CR die nicht Anspringt sie werden nur von unwissenden

Vorbesitzern verhunzt

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