ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CR-V IV Dauertest

CR-V IV Dauertest

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 5. April 2013 um 12:12

Hallo

Die österreichische Kronenzeitung startet jetzt einen Dauertest mit dem i-DTEC.

Nachzusehen unter: www.krone.at

Liebe Grüße, Franz

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 18:05

Hallo,

für mich spielt es in diesem Test keine Rolle ob die Zuladung überschritten wurde,sondern es zeigt auf das der CRV trotz geringer Überladung ein sicheres und angenehmes Auto ist,und trotzdem Testsieger wurde.Mich hätte auch ein anderes Testergebnis nicht vom Kauf abgehalten,denn jeder setzt andere Prioritäten an ein Fahrzeug, gejammert wird immer dem einen paßt dies nicht und dem anderen das nicht.Ich nehme Test nicht so ernst,sondern sie sind nur eine Ergänzung meiner Kaufabsicht,mir muß ein Auto gefallen,und das sogenante Bauchgefühl muß dabei sein.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Danke ;)

Und hier ein Direktlink, damit man nicht lange suchen muss : http://www.krone.at/.../...ngferntestfahrt-Dauerteststart-Story-357059

am 6. April 2013 um 9:07

Hallo,

habt Ihr mal in die Aktuelle Auto Bild gesehen,da ist ein Praxistest mit zehn Fünfsitzern.Der Überaschungssieger war der CRV,er hat alle Tests gewonnen.

am 6. April 2013 um 9:41

In dem Test wurden aber nur jeweils Kombi und SUV einer Marke miteinander verglichen, nicht markenübergreifend. Dabei war der CR-V eigentlich in allen Punkten besser als der Accord Tourer.

am 6. April 2013 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von lps2008

In dem Test wurden aber nur jeweils Kombi und SUV einer Marke miteinander verglichen, nicht markenübergreifend. Dabei war der CR-V eigentlich in allen Punkten besser als der Accord Tourer.

Hallo,

den Test habe ich nich gemeint,sondern in der Ausgabe von gestern Heft NR. 14 da wurden 10 unterschiedliche Fabrikate und Typen die für 5 Personen zugelassen sind mit Gepäck für 5 Personen getestet.

Ja, endlich mal nen praxisorientierter Fahrzeugtest! Nicht einer der üblichen Bildzeitungstests.

Verschiedene Fahrzeuge verschiedener Fahrzeugklassen wurden hier gestestet ob deren wirklicher Eignung 5 erwachsene 85kg Personen und 5 Gepäckstücke zu je 15kg aufnehmen zu können. Und hierbei sollten die 3 Personen hinten wenigstens hier Schultern flach auf die Lehnen auflegen können und nicht verdeht oder übereinander sitzen müssen. Es wurde auf Zuladung, Fahreigenschaften (Ausweichtests), Bremseigenschaften, Beschleunigungen, Tempoverlust, Mehrverbrauch, Alltagstests (Kante/Rampe in einem Parkhaus) usw. mit und ohne diese Zuladung durchgeführt.

Die MB C-Klasse T-Modell setzte z.Bsp. im Parkhaus auf der Rampe bei dieser Zuladung mit dem Fahrzeugboden auf!

Die BMW 5 Touring und GT waren hier besser durch ihre Serienmässige Niveauregulierung, allerdings insgesamt zu eng hinten im Fond für 3 Personen.

Der Seat Alhambra und der Honda CR-V waren die einzigen, welche alles gut Verstauen und wo die Personen kommod sitzen konnten. Allerdings patzte der Seat beim Ausweichtest - die Fahreigenschaften verschlechterten sich bei Zuladung zusehens beim Seat. Einzig der CR-V blieb weiterhin gut fahrbar. Die Bremseigenschaften unter Zuladung waren sogar vorbildlich.

Der CR-V ist halt ein praktikables Fahrzeug! Ein sehr guter Allrounder.

Es wurden gestestet: Honda CR-V, Seat Alhambra, BMW 5 GT, BMW 5 Touring, MB C-Klasse T, MB A-Klasse, VW Golf, Ford Fiesta, Ford B-Max und Opel Meriva.

Ich hätte mir noch gerne VW Passat Variant, Mazda6 Kombi, Mazda CX-5, Ford Kuga, Ford Mondeo Turnier, VW Touran, VW Tiguan, BMW X3, Ford S-Max in diesem Test mit gewünscht.

am 6. April 2013 um 22:54

Obwohl der CR-V laut Datenblatt mit der Zuladung überladen wäre und nicht mehr im Straßenverkehr herum fahren dürfte. Toller Test bei dem das Auto so beladen wird!

Viel Spaß

Quino666

praxisnah halt

am 7. April 2013 um 12:53

Alleine schon, dass in der Auto Blöd 518kg steht und im Datenblatt 477 oder so. Ist das schon praxisnah?

Durch diese Schlamperei hat eigentlich dieser Vergleich schon keinerlei Aussagekraft mehr.

Viel Spaß

Quino666

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Eigentlich müßte man halt ein bis zwei Koffer abziehen und könnte so den Test auch für sich selber neu Werten. Allerdings sollte man auch beachten, dass sich der CR-V (eigentlich um 23kg Überladen) noch hervorragend fahren, als auch Bremsen ließ.

PS: Wenn man aber als Definition für das Leergewicht das Fahrzeuggewicht incl. 100% vollem Tank und 75kg Fahrergewicht (siehe Wiki), dann geht das mit den 5 Personen und 5 Koffern gut aus!

am 7. April 2013 um 15:55

Obwohl diese Definition nicht von allen Herstellern herangezogen wird. Im ein oder anderen Prospekt sah ich schon ein * und dann eine Bemerkung ohne Fahrer!

Die Frage ist nicht ob der Honda überladen noch super fährt, sondern eher wie viel die Fahrzeuge die u.U. schlecht weggekommen sind zu sehr überladen waren.

Viel Spaß

Quino666

am 7. April 2013 um 18:05

Hallo,

für mich spielt es in diesem Test keine Rolle ob die Zuladung überschritten wurde,sondern es zeigt auf das der CRV trotz geringer Überladung ein sicheres und angenehmes Auto ist,und trotzdem Testsieger wurde.Mich hätte auch ein anderes Testergebnis nicht vom Kauf abgehalten,denn jeder setzt andere Prioritäten an ein Fahrzeug, gejammert wird immer dem einen paßt dies nicht und dem anderen das nicht.Ich nehme Test nicht so ernst,sondern sie sind nur eine Ergänzung meiner Kaufabsicht,mir muß ein Auto gefallen,und das sogenante Bauchgefühl muß dabei sein.

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

PS: Wenn man aber als Definition für das Leergewicht das Fahrzeuggewicht incl. 100% vollem Tank und 75kg Fahrergewicht (siehe Wiki), dann geht das mit den 5 Personen und 5 Koffern gut aus!

So is es wohl.

In England (auf honda.co.uk) steht bei Zuladung (Diesel) 547 Kg.Wohl dann ohne Fahrer.

In den techn. Daten steht ausdrücklich Leergewicht 1723kg und 2200kg Gesamtmasse nach 92/21EWG. Das Leergewicht umfasst dabei ein Fahrzeug incl.aller Schmier- und Kraftstoffe, also voll betankt incl. des Fahrers, welcher mit 75kg gewertet wird.

Heisst: der getestete CR-V war nicht ueberladen! Von den 5 Personen und den Koffern muß man noch 75kg abziehen. Macht verbleibende 425kg Zuladung.

@ Quino666

In einer Sache muß ich Dir aber auch noch recht geben. Der Autobildvergleich wurde die Zuladung betreffend offenbar falsch durchgeführt. Habe mal die Daten für den B-Max von Ford gesucht und gefunden und auch dort ist die Leermasse incl. 75kg Fahrer angegeben, was die Zuladung der restl. 425kg ermöglicht. Der B-Max kann also die Zuladung aufnehmen.

Soll heißen: man müßte jetzt die Fahrzeuge, welche wg. Zuladungsproblemen Koffer weglassen mußten, nochmals nachschlagen ob ihrer Leermasse-/Gesamtmassedaten. Kann also gut sein, dass einige Fahrzeuge mehr diesen Test bestehen neben dem CR-V.

Dennoch bleibt die Hauptaussage dieses Tests, dass in den meisten 5-Sitzern die Probanten gar nicht nebeneinander reinpassen. Die Fahrzeuge sind in den Innenabmessungen zu eng geworden im Laufe der letzten Modellgenerationen. Zu viel Türinnenverkleidung.... Oder aber man paßt wg. fehlender Höhe und zu viel Lifestyle-Coupeartigen Dachlinien gar nicht mehr unters Dach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen