ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CR-V RE5 Mitteldüse abstellen

CR-V RE5 Mitteldüse abstellen

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 12:49

Ich habe seit ein paar Wochen einen CR-V RE5 BJ 2008. Und ich habe empfindliche Augen und empfindliche Gesichtsnerven. Jedes Mal nach Benutzung der Klimaautomatik bereue ich das ein paar Tage mit gereizten Augen und Nervenschmerzen im Gesicht. Schuld ist die Mitteldüse, die weder abgestellt noch so eingestellt werden kann, dass sie mir keine Probleme mit ihrer Blaserei macht. Gibt es wirklich nur die Möglichkeit, das Ding zuzukleben/abzudecken oder auf die Klimaautomatik zu verzichten? Ist jemand schon was Besseres eingefallen? Ich bin für jede Idee dankbar.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

da scheint sich ja nichts getan zu haben. Ich fahre den RD 9 und da ist das Problem ja auch bekannt.

Wenn mich die Zugluft stört, stelle ich den Luftstrom auf die Scheibe oder den Fußraum. Halt von der Mitteldüse weg. Ich persönlich empfinde das dann als sehr angenehm. Wenn der Fond geheizt/gekühlt werden soll, ist das Problem wieder vorhanden, weil die Scheibendüse das nicht effektiv schafft.

Mehr fällt mir auch nicht dazu ein.

Gruß

CR-V Joe

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von CR-V Joe

Hallo,

da scheint sich ja nichts getan zu haben. Ich fahre den RD 9 und da ist das Problem ja auch bekannt.

Wenn mich die Zugluft stört, stelle ich den Luftstrom auf die Scheibe oder den Fußraum. Halt von der Mitteldüse weg. Ich persönlich empfinde das dann als sehr angenehm. Wenn der Fond geheizt/gekühlt werden soll, ist das Problem wieder vorhanden, weil die Scheibendüse das nicht effektiv schafft.

Mehr fällt mir auch nicht dazu ein.

Gruß

CR-V Joe

Hallo CR-V Joe,

vielen Dank für die prompte Antwort. Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. Im Klimaautomatikmodus bläst die Mitteldüse automatisch, zum Teil recht kräftig; andere Auslässe lassen sich da zu Lasten der Mitteldüse nicht verstärkt mit Luft versorgen wie im normalen AC-Modus.

Mir scheint, es bleibt nichts anderes übrig als die Düse irgendwie abzudecken oder unter dem Auslassgitter etwas anzubringen, das wäre unauffällig. Dazu müsste ich allerdings wissen, ob sich der Luftauslass ausbauen lässt ohne etwas zu beschädigen. Gibt es da Erkenntnisse?

Gruß crvfahrer

am 14. Oktober 2010 um 18:51

Hallo,

 

suche mal auf YouTube nach "episode 47_crv". Dort siehst du genau, wie daß Lüftungsgitter ausgebaut wird.

PS100

Zitat:

Original geschrieben von crvfahrer

 

Hallo CR-V Joe,

vielen Dank für die prompte Antwort. Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. Im Klimaautomatikmodus bläst die Mitteldüse automatisch, zum Teil recht kräftig; andere Auslässe lassen sich da zu Lasten der Mitteldüse nicht verstärkt mit Luft versorgen wie im normalen AC-Modus.

Mir scheint, es bleibt nichts anderes übrig als die Düse irgendwie abzudecken oder unter dem Auslassgitter etwas anzubringen, das wäre unauffällig. Dazu müsste ich allerdings wissen, ob sich der Luftauslass ausbauen lässt ohne etwas zu beschädigen. Gibt es da Erkenntnisse?

Gruß crvfahrer

Hallo crvfahrer,

bei meinem RD 9 muss ich ja nicht den AC-Modus benutzen. Ich habe ja die Möglichkeit, wie eingangs beschrieben, den Luftstrom entweder auf die Scheibe, oder auf die Scheibe und Fußraum, oder nur in den Fußraum zu leiten. Dann ist die Mitteldüse ruhig. Die Gebläsestärke kann weiterhin im Auto-Modus arbeiten. Oft ist mir das Gebläse im Auto-Modus auch noch zu stark, dann stelle ich die Gebläsegeschwindigkeit nach meinen Bedürfnissen ein. Wenn aber die Mitteldüse totgelegt wird wie von PS 100 (Danke für den Tipp!) bei Youtube zu sehen, kannst du sie ja logischerweise nicht mehr aktivieren, wenn du sie mal brauchst. Und das könnte der Fall im Sommer sein, um den Innenraum schnell abzukühlen (und eventuell hinten sitzende Passagiere :D ) oder wenn im Winter oder bei Regen nach dem Einsteigen die hinteren Scheiben schnell beschlagen. Das dauert ohne Mitteldüse wesentlich länger. Tatsache aber bleibt immer, dass das von Honda doof ist, dass die Düse nicht geschlossen werden kann :rolleyes:

Gruß

CR-V Joe

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von PS100

 

Hallo,

 

suche mal auf YouTube nach "episode 47_crv". Dort siehst du genau, wie daß Lüftungsgitter ausgebaut wird.

PS100

Hallo PS 100,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe unter dem Link nachgesehen, dort unter den Beiträgen aber nichts zum Lüftungsgitter gefunden. Kannst Du mir nochmal helfen?

Gruß crvfahrer

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von CR-V Joe

Zitat:

Original geschrieben von crvfahrer

 

Hallo CR-V Joe,

vielen Dank für die prompte Antwort. Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. Im Klimaautomatikmodus bläst die Mitteldüse automatisch, zum Teil recht kräftig; andere Auslässe lassen sich da zu Lasten der Mitteldüse nicht verstärkt mit Luft versorgen wie im normalen AC-Modus.

Mir scheint, es bleibt nichts anderes übrig als die Düse irgendwie abzudecken oder unter dem Auslassgitter etwas anzubringen, das wäre unauffällig. Dazu müsste ich allerdings wissen, ob sich der Luftauslass ausbauen lässt ohne etwas zu beschädigen. Gibt es da Erkenntnisse?

Gruß crvfahrer

Hallo crvfahrer,

bei meinem RD 9 muss ich ja nicht den AC-Modus benutzen. Ich habe ja die Möglichkeit, wie eingangs beschrieben, den Luftstrom entweder auf die Scheibe, oder auf die Scheibe und Fußraum, oder nur in den Fußraum zu leiten. Dann ist die Mitteldüse ruhig. Die Gebläsestärke kann weiterhin im Auto-Modus arbeiten. Oft ist mir das Gebläse im Auto-Modus auch noch zu stark, dann stelle ich die Gebläsegeschwindigkeit nach meinen Bedürfnissen ein. Wenn aber die Mitteldüse totgelegt wird wie von PS 100 (Danke für den Tipp!) bei Youtube zu sehen, kannst du sie ja logischerweise nicht mehr aktivieren, wenn du sie mal brauchst. Und das könnte der Fall im Sommer sein, um den Innenraum schnell abzukühlen (und eventuell hinten sitzende Passagiere :D ) oder wenn im Winter oder bei Regen nach dem Einsteigen die hinteren Scheiben schnell beschlagen. Das dauert ohne Mitteldüse wesentlich länger. Tatsache aber bleibt immer, dass das von Honda doof ist, dass die Düse nicht geschlossen werden kann :rolleyes:

Gruß

CR-V Joe

Hallo CR-V Joe,

ja da werde ich wohl weitgehend auf die Klimaautomatik verzichten. Das ist mein erstes Auto bei dem die Mitteldüse nicht reguliert und damit ganz abgestellt werden kann. Da hat Honda ein paar Cent zuviel eingespart an einem sonst rundum erfreulichen Fahrzeug, ich kann den letzten Satz damit nur unterstützen!

Gruß crvfahrer

Zitat:

Original geschrieben von crvfahrer

Zitat:

Original geschrieben von PS100

 

Hallo,

 

suche mal auf YouTube nach "episode 47_crv". Dort siehst du genau, wie daß Lüftungsgitter ausgebaut wird.

PS100

Hallo PS 100,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe unter dem Link nachgesehen, dort unter den Beiträgen aber nichts zum Lüftungsgitter gefunden. Kannst Du mir nochmal helfen?

Gruß crvfahrer

Weiß jetzt nicht, ob das richtig ist, was ich jetzt schreibe:

Wird die Mitteldüse vielleicht durch das Abtrennen des Kabels geschlossen (im Video sichtbar)? Wenn das so wäre, könnte man tatsächlich einen Schalter dazwischen setzen :confused: ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von CR-V Joe

Zitat:

Original geschrieben von crvfahrer

 

Hallo PS 100,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe unter dem Link nachgesehen, dort unter den Beiträgen aber nichts zum Lüftungsgitter gefunden. Kannst Du mir nochmal helfen?

Gruß crvfahrer

Weiß jetzt nicht, ob das richtig ist, was ich jetzt schreibe:

Wird die Mitteldüse vielleicht durch das Abtrennen des Kabels geschlossen (im Video sichtbar)? Wenn das so wäre, könnte man tatsächlich einen Schalter dazwischen setzen :confused: ;)

Wenn ich bloß das Video finden würde?! Siehe oben

am 15. Oktober 2010 um 17:42

Hallo crvfahrer,

hier noch mal der Link http://www.youtube.com/watch?v=E5JDPDT1FfE

Störe nicht nicht daran, daß da von einem iPod die Rede ist.

Das Kabel das Du siehst, gehört zu dem Warnblinker.

PS100

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von PS100

Hallo crvfahrer,

hier noch mal der Link http://www.youtube.com/watch?v=E5JDPDT1FfE

Störe nicht nicht daran, daß da von einem iPod die Rede ist.

Das Kabel das Du siehst, gehört zu dem Warnblinker.

PS100

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von crvfahrer

Zitat:

Original geschrieben von PS100

Hallo crvfahrer,

hier noch mal der Link http://www.youtube.com/watch?v=E5JDPDT1FfE

Störe nicht nicht daran, daß da von einem iPod die Rede ist.

Das Kabel das Du siehst, gehört zu dem Warnblinker.

PS100

Jetzt hat's geklappt, klasse! Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen