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CR-V3 - DPF Leuchte brennt, Auslösung der Regeneration trotzdem noch möglich?

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 9:27

Hallo,

trotz des hier oft besprochenen Problems hab ich noch einige Fragen.

Ich bin in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren und habe 2x eine Regeneration unterbrochen. Kurz danach kam die DPF Leuchte (durchgängig) und seitdem hat der Anzug deutlich nachgelassen.

Ein echter Notlauf ist das aber nicht, weil sowas hatte ich auch schon mal erlebt. Mit genügend Anlauf läuft er auf der Geraden noch 130km/h, nur an Steigungen lässt er nach.

Ich hab auch schon mehrmals versucht auf längeren Autobahnfahrten (30 - 60km) das Ausbrennen auszulösen, leider vergeblich.

Ich habe gestern eine Dose Liqui Moly DPF Zusatz reingekippt und vollgetankt. Bin der Meinung seitdem läuft er einen Ticken besser, aber Leuchte brennt immer noch.

Ach ja, eine Ölverdünnung findet noch nicht statt bzw.hat noch nicht statt gefunden.

Meine Fragen sind:

Kann ich durch lange Fahrten die Regeneration nochmal selbst auslösen?

Wenn ja, ist es da besser "Spule" zu geben und Hitze erzeugen oder eher beständig mit 90km/h dahin rollen?

Oder ist es gar besser den Wagen komplett stehen zu lassen?

 

 

 

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9 Antworten

Löse mal für 1 Minute des Minuspol der Batterie, dann wieder anklemmen. Dadurch vergisst der Fehlerspeicher, was er gespeichert hat und der Notlauf ist beendet. Bei meinem CR-V4 hat das schon mehrfach funktioniert und es war auch keine PIN-Eingabe nötig.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 11:18

Grad probiert, alles wie vorher.

Außer das mein Radio nun nicht mehr funzt...:-)

Vielleicht den Pol etwas länger ab lassen?

Sorry wegen dem Malheur mit dem Radio, aber ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Den Tip hatte ich sogar von einem Honda-Händler erhalten.

Zum Radio-Code: Der ist sicherlich über einen Honda-Händler in Erfahrung zu bringen, aber er wird vermutlich als Eigentumsnachweis die Voralge von Kfz-Papieren verlangen. Ich hatte mir vorsorglich den Code vom Händler, bei dem ich den Wagen als Neuwagen gekauft hatte, geben lassen, habe ihn aber in 10 Jahren nie benötigt.

Informativ zum System Dieselpartikelfilter, der Filter hat die Aufgabe die unverbrannten Partikel im Abgasstrom zu sammeln und gesteuert über je einen Drucksensor vor und nach dem DPF bei Bedarf durch Erhöhung der Abgastemperatur die Partikel zu verbrennen. Verbrennung bedeutet Aschebildung. Zum Zeitpunkt an dem der Asche Anteil den Wert "X" überschreitet verliert das System seine Funktion. Dann kann der DPF oft nur Ersetzt werden bzw. in einer Speziellen Firma gereinigt werden.

Ob diese Situation jetzt eingetreten ist kann sicherlich über das Auslesen der Fehler in der Marken Werkstatt mehr in Erfahrung gebracht werden. Ansonsten besteht die Möglichkeit über "Fremdanregen" eine Regeneration zu starten.

Ich selbst habe bei zweien meiner damaligen Fahrzeuge FORD "MONDEO" einen neuen DPF erhalten.

Das waren jeweils Gebrauchtfahrzeuge.

Bei dem ersten gleich nach Kauf auf Kosten des Händlers mit Km Stand von ca. 70 Tausend Km.

Der zweite hatte schon 100 Tausend Km gefahren und ich weitere 100 Tausend Km bis zum Tausch vom DPF.

Ich hoffe Du hast das Glück ohne größere Ausgaben das Problem lösen zu können.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 13:29

@juschra51: Ach, ist egal mit dem Radio. Bin für jeden Tip dankbar der mein Auto am Leben erhält.

Werd den Pol nochmal etwas länger ab lassen, vielleicht hilfts ja auch bei mir.

Nur wie gesagt, ich war mal wegen gerissener Ölpumpenkette im Notlauf, da ging es nur mit max. 60 km/h und geschätzten 40PS Leistung voran, so ein Notlauf liegt bei mir (noch?) nicht vor.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 13:49

@Rapido42Camper: Vermutlich ist es auch so wie du es sagst, einfach deswegen weil das Auto schon 225000km auf der Uhr hat.

Nur kam die Lampe eben genau erst nachdem ich 2x die Regeneration abgebrochen hab. Das hab ich bis dahin nämlich nie gemacht, bin immer solange gefahren bis der fertig gebrannt hatte.

Geh die Woche mal in die Werkstatt, die wollen versuchen die Regeneration nochmal mit einer Software zu starten.

Vor allen was ich hier und im Netz allgemein so lese, scheint es hierfür keine Patentlösung zu geben. Egal ob man den DPF reinigen oder erneuern lässt, es heißt nicht das dann alles so funktioniert wie es soll....

1. Dieselzusatz ist gut. Bei Kälte läuft der Motor runder und rasselt nicht so.

2. Wenn der Kat zu ist, können die bei Honda diesen wieder "freibrennen"

Habe mal gehört, dass das ca 1 1/2 Stunden dauert. Billiger als ein neuer Kat.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 11:26

@UPP1210

Ich kippe bei jedem Tanken das Diesel Speed von LM dazu, den ruhigeren Lauf kann ich bestätigen.

Dieses Winterzeugs, Fliess Fit oder so ähnlich, hab ich aber noch nie benutzt.

Ansonsten mal bei Autoteile Versendern recherchiert, so teuer sind neuer Kat und DPF eigentlich gar nicht.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 17:59

So, ein momentanes Fazit:

Der CR-V war in einer freien Werkstatt zum auslösen der Regeneration mittels einer externen Software.

Das hat geklappt, die volle Leistung ist wieder zurück und die DPF-Lampe brennt nicht mehr.

Nur der Verbrauch ist jetzt laut Anzeige gestiegen, von ca. 7,2l auf 9l hoch.

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