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Crafter 2.0 109 PS stottert ab 2.200 Umin

VW Crafter 1 (2E/2F) Facelift

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem Crafter. Zunächst mal es leuchtet keine Kontrollleuchte, und wir waren schon in 3 Werkstätten inkl. Volkswagen Nutzfahrzeugzentrum Braunschweig. Verschiedene LOG-Fahrten wurden durchgeführt ohne Auffälligkeiten. Er startet super und bis 2.000 Umdrehungen ist alles gut. Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle es ist in jedem Gang das gleiche ruckeln zu gleichen Drehzahl. Er beschleunigt quasi garnicht kommt aber dennoch ruckelnt und ohne Leistung über 3000 Umdrehungen. Also denken wir es ist Drehzahlabhängig und nicht Geschwindigkeitsabhängig.

Bj 2013, 175.000 KM. folgendes wurde schon auf Grund der Thematik gemacht.

Kardanwelle überprüft.

Einspritzdüsen 2 X alle 4 getauscht (immer generalüberholte von Dieseltechnik Biberach)

Hochdruckpumpe gecheckt und das Ventil getauscht.

Vorlaufpumpe Druck geprüft.

Dieselfilter gewechselt.

Zweimassenschwungrad samt Kupplung neu

Lenkgetriebe neu

Spur und Sturz eingestellt

Luftfilter neu

Turboladerdruckventil neu

Unterdruckdose geprüft

Unterdruckschläuche geprüft

In der Grafik unterschiedliche Messungen mit den jeweiligen Mengenabweichungen der Injektoren. Leider keine Temperatur und Drehzahl dabei.

Vor 30 Jahren hätte ich gesagt er fühlt sich an als wenn ein Zylinder nicht zündet, es fühlt sich an als wenn er gedrosselt ist. Oder ein bisschen wie als wenn man im Drehzahlbegrenzer ist.....also nur so gefühlt.

Wenn noch jemand eine Idee hat wären wir sehr dankbar!

Viele Grüße

CB

Mengenabweichung
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25 Antworten

AGR- Ventil?

Hallo,

ist vor 2 Jahren und 25.000km erneuert wurden.

Bitte mal die Einspritzmengenabweichung in den Messwerteblöcken prüfen.

Motor (kalt) starten und sofort losfahren.

Im 2. oder 3. Gang mit Teillast von 1000 auf 2500 U/Min beschleunigen.

Werte der Einspritzmengenabweichung beobachten, steigt ein Zylinder auf +1,8mg/stroke oder mehr ist dieser Injektor defekt und zu ersetzen.

Guten Morgen,

ich hatte schon ein Grafik über ein paar LOG Fahrten hinterlegt. Aber danke ich werde es genau so wie beschrieben noch heute durchführen und das Ergebnis mitteilen.

Teillast bedeutet kein Vollgas ?

Nein das wäre Volllast, Teillast = Halbgas

Hallo,

es ist tatsächlich so, das unter Teillast der 2'te Zylinder sofort auf einen Wert von +3.00 springt. Mehrfach getestet. Eine Logdatei kann ich leider nicht hochladen.

Wenn ein Zylinder so aus dem Rahmen fehlt und die Injektoren getauscht wurden sind, kann es noch eine andere Ursache haben ?

Crafter-log

Mach mal einen Quertausch vom Injektor.

 

Wandert der Fehler mit ist der Injektor Müll.

 

Das kommt leider öfter vor bei den "überholten" aus dem Netz.

Ok dann werden wir sie mal ausbauen.

Danke erstmal.

Hallo,

sorry hat alles etwas länger gedauert. Der war beim Bosch Service. Dort wurden die Injektoren ausgebaut, überprüft mit Prüfprotokoll etc..... Die Injektoren sind alle in Ordnung. Der Boschdienst hat die Injektoren wieder eingebaut.

Der Fehler ist leider immer noch präsent.

Hat noch jemand eine Idee?

Wie sind denn jetzt die Werte der Einspritzmengenabweichung ?

Immer noch Zyl. 2 auffällig ?

Wenn ja -> Quertausch gemacht ?

Hallo,

wir haben heute eine LOG Fahrt gemacht. Teillast zweiter oder dritter Gang Beschleunigung von 1.000 Umin bis ca. 2.200 Umin. Der Zylinder 2 geht sehr schnell auf einen Wert von 3.00.

OK ich habe alle Prüfprotokolle von Bosch für die einzelnen Injektoren. Die bestätigen das die Injektoren in Ordnung sind.

Was bedeutet es denn wenn wir annehmen das die Injektoren in Ordnung sind aber ein Zylinder einen Wert von +3.00 hat.

Kompressionsprüfung auf allen Zylindern laut Software alle gleich.

Zyl.1 = 342.0 /min

Zyl.2 = 341.0 /min

Zyl.3 = 341.0 /min

Zyl.4 = 342.0 /min

Bitte endlich Mal einen Quertausch vom Injektor machen.

 

Das kostet eine Stunde Arbeit, ein paar Dichtringe und eine Schraube.

Hallo,

zum Verständnis, der Boschdeinst hat Sie ausgebaut, geprüft und natürlich nicht in der gleichen Reihenfolge wieder eingebaut. Um genau den Quertausch durchzuführen.

Wurden die Injektoren denn danach korrekt angelernt ?

Wenn ja würde ich die Kompression mal manuell bei warmem Motor messen.

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