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Crafter 2.0 TDI CKU 163 PS Fehler P2279 Glühwendel blinkt

VW
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 15:28

Hallo,

habe einen Crafter 2.0 TDI Bj 14 mit 163 PS.

Seit kurzem kommt sporadisch der Fehler P2279 im Fehlerspeiher mit leuchtender Glühwendel und Motor geht in den Notlauf.

Nach einem Neustart des Motors bzw. Fehler löschen während dem fahren zieht er wieder bis es wieder losgeht.

Hab es bisher noch nicht ausmachen können, kommt unregelmässig von Motorlast, Drehzahl etc.

Laut google liegt es ja bei dem Fehler P2279 als Leckluft im Ansaugsystem.

Habe alles vom Luftfilter bis zum Turbo kontrolliert und finde kein Loch. Ein kleines Rohr/Schlauch geht Richtung Motor, das ist aber auch i.O. und fest.

Hat jemand eine Tipp, an wa es liegen kann?

Grüße

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6 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 17:51

Hallo, habe heute mit einer abgeschnittenen PET Getränkeflasche nach dem Luftfilter das System versucht mit Druckluft zu prüfen, leider finde ich nichts.

Der Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader bläht sich leicht auf, aber es zischt nirgends.

Welcher Sensor misst denn den Druck vor dem Turbo? Kann der LMM einen Schaden haben?

Habe noch einen Crafter 2,5TDI 136 PS, kann ich mal den Luftfilterkasten mit LMM zwischen den Craftern tauschen?

Ich würde das System mal kontrolliert abdrücken (max. 0,5 Bar) und schauen bzw. hören ob irgend wo Luft entweicht.

https://www.ebay.de/itm/304199581024?...

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 11:22

Habe es schon wie im Bild abgedrückt.

Leider höre ich keine Entweichung der Luft, auch bei fahren hört man keinen Ladeluftverlust.

Der Fehler im System schreibt auch es fehlt an Ansaugluft.

Welcher Sensor ist für den Druck der Ansaugluft verantwortlichÄ?

E90e60c1-8f26-4d14-a3a9-8e6c7e16928c

Wie fühlt sich der Turbo an? Dreht die Welle gut und hat wenig Spiel? Keine optische Beschädigung von Turbine und Kompressorrad?

LMM testen geht mit Stecker ziehen. Dann kommt die Glühwendel aber kein Notlauf. Das geht nur mit den EA189 CR Motoren und neuer. Wenn der Stecker nicht drauf ist, funktioniert die AGR nicht und der DPF wird nicht regeneriert, also nicht zu lange so fahren. Max. 1000 Km.

Vom 2.5er der LMM kann anders sein, da der Motor eine Generation älter ist. Wenn der Fehler da auch kommt, weiß man nicht ob der Test gut war.

Man könnte noch beim Abdrücken überall mit einer Sprühflasche mit Wasser und Spülmittel schauen wenn es nicht zischt und trotzdem irgendwo undicht ist. Dann sieht man es vielleicht anhand von Luftblasen.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 6:36

Wenn ich bei kaltem Motor im Standgas den Öldeckel zum Nachfüllen von Motoröl aufmache, rasselt/klackert es stark. Kann es damit zusammenhängen?

ist normal

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