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Crashtest Volvo 945 vs Toyota Yaris

Themenstarteram 19. August 2009 um 12:37

oder wie erschreckend schwach doch ein "5 Sterne" Auto sein kann

http://www.youtube.com/watch?v=vXzs6gvfHhs

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Älter, der 760 auf den er basiert, kam schon 1977 auf den Markt.

760 kam 1977 schon auf dem Markt!?

Das erste Modelljahr ist aber komischer weise 1982 ;) Die ersten wurden Ende 1981 ausgeliefert...!

Es basiert aber größtenteils auf den 240er, welches als 140er 1966 bereits verkauft wurde :D Wurde nur natürlich weiterentwickelt und auf Modern getrimmt. Viele Details wurden verändert - darunter die Hinterachse :D

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Ich verstehe kein Wort Schwedisch und am Interlink bin ich nicht fündig geworden. Aber der Überlebensraum ist beim Yaris eindeutig besser erhalten. Ich würde eher sagen, wie schwach doch so ein alter Volvo gegenüber einem modernen Kleinwagen abschneidet.

siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=qBDyeWofcLY&feature=fvw

Themenstarteram 19. August 2009 um 12:49

Wenn man bedenkt das bsp ein Renault Modus der ebenfalls gegen den Volvo gecrasht wurde augenscheinlich in der Fahrgastzelle kaum/nicht deformiert wurde oder ein Fiat 500 gar gegen einen viel schwereren,strukturell aggressiveren und härteren Q7 gecrasht wurde und tendentiell immer noch weniger deformiert aussah als dieser Yaris, ist es erschreckend was Toyota da als 5 Sterne Auto verkauft.

Übrigens wie alt ist den der Volvo von der Konstruktion, doch bestimmt mittlerweile 20 Jahre.

Älter, der 760 auf den er basiert, kam schon 1977 auf den Markt.

Hallo Alfitsch

Der Modus hat nur dank der Knautschzone des Volvos so gut abgeschnitten.

Wäre der gegen die Wand, hätte der Crash wie der hier geendet:

http://www.youtube.com/watch?v=mq2suHoDEFo

Ein Smart fährt mit 120 Sachen auf eine 20 Tonnen Betonwand, die Fahrgastzelle des Smartes bleibt ganz, die Betonwand verschiebt sich. - Dennoch sind alle Insassen im Smart tod.

Maximale Deformation des Fahrzeuges mit Ausnahme der Fahrgastzelle ermöglichen minimale Verletzungen.

@V70_D5 nein, der 760 kam 1982 auf den Markt. - Nur mal nicht übertreiben!;)

Gruss Howard

Edit: Und nochmals @V70_D5 der Lebensraum für den Torso (Oberkörper) war in beiden qualitativ gleich gut erhalten geblieben (sehr gut), nur beim Volvo wären die Fahrer, sowie auch die Beifahrerbeine bis auf die Knochen eingeschnitten worden.

Man beachte: 26 Jahre Entwicklungszeit dazwischen!

Und wenn man sieht wie schnell schon z.B. die Computer voranschreiten.... - Ist dies doch eine beachtliche Leistung seitens Volvo, oder etwa nicht?:)

diese crashtests sind schon bis zum letzten schreibbaren wort durchgekaut worden, und keiner der hier præsentierten links ist neu. mal klicken.

lieb gruss

oli

Hallo Oli

Der alte Thread heißt sogar genau gleich!

Ich dachte nämmlich daß ich im alten Thread posten würde!

Gruss Howard

Themenstarteram 19. August 2009 um 16:54

Sorry ich wusste nicht das es den Thread schon gab.

Dennoch, Respekt vorm Volvo das so eine alte Konstruktion den Fahrer noch so einigermassen schützen konnte.

Der Toyota ist aber für mich indiskutabel. Es ist zwar nur eine Vermutung, aber ich denke das Peugeot 207, Fiat Grande Punto oder auch Renault Clio wesentlich stabiler geblieben wären bzw im Bereich der Fahrgastzelle kaum deformiert wären, genau wie der getestete Modus.

Seht euch mal den geknickten Schweller des Yaris an, die Karosserie beginnt bereits zu kolabieren, 2km/h mehr und der Fahrer hätte wahrscheinlich den Motorblock auf dem Schoss.

Hallo Alfitsch

Täusche dich da mal nicht... ;-)

V70 II vs. Ford (?) Sierra http://www.ksta.de/html/artikel/1155891984953.shtml

XC90 vs. LKW http://www.nord-west-media.de/index.php?id=3665

Gruss Howard

am 19. August 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Älter, der 760 auf den er basiert, kam schon 1977 auf den Markt.

760 kam 1977 schon auf dem Markt!?

Das erste Modelljahr ist aber komischer weise 1982 ;) Die ersten wurden Ende 1981 ausgeliefert...!

Es basiert aber größtenteils auf den 240er, welches als 140er 1966 bereits verkauft wurde :D Wurde nur natürlich weiterentwickelt und auf Modern getrimmt. Viele Details wurden verändert - darunter die Hinterachse :D

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Älter, der 760 auf den er basiert, kam schon 1977 auf den Markt.

760 kam 1977 schon auf dem Markt!?

Das erste Modelljahr ist aber komischer weise 1982 ;) Die ersten wurden Ende 1981 ausgeliefert...!

Es basiert aber größtenteils auf den 240er, welches als 140er 1966 bereits verkauft wurde :D Wurde nur natürlich weiterentwickelt und auf Modern getrimmt. Viele Details wurden verändert - darunter die Hinterachse :D

My friend you become a pain in the ass. ;-)

Mea culpa mea maxima culpa, ich hatte bei diesen Zeilen einen Vergleichstest in einem alten auto.motor und sport vor Augen wo der 760 gegen Mercedes 280E, BMW 528i und gegen den Opel Senator antreten musste, und prompt letzter wurde. Diese Autos kamen schon früher auf den Markt, deswegen mein Irrtum.

auch wenn ich Deinen Spott gut zu deuten weiss, so unterschieden sich die 700er und 900er durch eine gefälligere Form. Einzig der 960 hatte eine unabhängige Hinterachse und einen bandneuen Motor, währedn die 940 Modelle davon nciht betroffen waren und technisch dem 740 entsprachen.

Gerade der sicherheitsrelevante Vorderwagen war übrigens zusammen mit den neuen Motoren DIE grosse Änderung des 240ers im Vergleich zum 140er. Ab der A-Säule waren beide Autos praktisch gleich. Die 700er Reihe war gerade von der Karosserie und der Plattform eine Neukonstruktion. Nur die Motoren und Getriebe wurden übernommen.

am 19. August 2009 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

760 kam 1977 schon auf dem Markt!?

Das erste Modelljahr ist aber komischer weise 1982 ;) Die ersten wurden Ende 1981 ausgeliefert...!

Es basiert aber größtenteils auf den 240er, welches als 140er 1966 bereits verkauft wurde :D Wurde nur natürlich weiterentwickelt und auf Modern getrimmt. Viele Details wurden verändert - darunter die Hinterachse :D

My friend you become a pain in the ass. ;-)

Mea culpa mea maxima culpa, ich hatte bei diesen Zeilen einen Vergleichstest in einem alten auto.motor und sport vor Augen wo der 760 gegen Mercedes 280E, BMW 528i und gegen den Opel Senator antreten musste, und prompt letzter wurde. Diese Autos kamen schon früher auf den Markt, deswegen mein Irrtum.

auch wenn ich Deinen Spott gut zu deuten weiss, so unterschieden sich die 700er und 900er durch eine gefälligere Form. Einzig der 960 hatte eine unabhängige Hinterachse und einen bandneuen Motor, währedn die 940 Modelle davon nciht betroffen waren und technisch dem 740 entsprachen.

Gerade der sicherheitsrelevante Vorderwagen war übrigens zusammen mit den neuen Motoren DIE grosse Änderung des 240ers im Vergleich zum 140er. Ab der A-Säule waren beide Autos praktisch gleich. Die 700er Reihe war gerade von der Karosserie und der Plattform eine Neukonstruktion. Nur die Motoren und Getriebe wurden übernommen.

Bezüglich des Fettgedruckten :D Nicht alle 960er hatten einen Brandneuen Motor und Einzelradaufhängung rundum. Gerade am Anfang der Serie wurden noch die PRV6 Motoren angeboten. Und zwar nur 1991. Bis 1994 war beim Kombi zusätzlich noch die alte Starrachse verbaut. Erst zum Modelljahr 1995 kam zusammen mit dem 2.5l auch beim Kombi die Einzelradaufhängung. Dann als Multilink II mit einer komplett moderisierten Aufhängung. Nicht wie beim 960 I Limo bzw. dem 760 II Limo mit der Multilink I.

Technisch gesehen entsprachen die 940 auch nicht ganz den 740... Denn so war bis zum Modelljahr 90 beim 740 von der Technik her recht vieles veraltet. Z.B. die Einspritzanlage (LH 2.2 bei Turbos). Erst 90 kam die LH 2.4 bei allen Motoren mit 4 Pötten (bis auf wieder einige Ausnahmen wie B2x0E mit mechanischer Einspritzung ohne Lambdabezug und B2x0K Motoren mit Vergaser - wie sie auf einigen Märkten angeboten wurden. Getriebe wurden auch ab ca. 1994/1995 mit Einführung des B230FK (Softturbo) auch erweitert um ein 5-Gang-Getriebe ohne Overdrive für die Turbomodelle...

Bezüglich der Neukonstruktion der 700er Serie: das Meiste beruht jedoch auf den 240er - nur eben modifizierte Bauelemente. Neuentwicklungen konnte sich Volvo nie so oft leisten, wie man es eigentlich sich wünscht:D Siehe 1er->2er, 7er->9er->S/V90 & 8er->V70/S70 :D

Aber gut :D

Dass es noch 960 mit dem schrecklichen PRV Motor gab, wußte ich nicht. Kann sein, dass man den am deutschsprachigen markt erst gar nicht angeboten hat? Dass der Kombi eine Starrachse hatte wusste ich zwar, aber ich war der Meinung dass hätte sich nie geändert. Wie haben die die Mulitlinkachse im Kombi untergebracht? ich war der Meinung, dass die für den Kombizu gross sei.

Was die Technikähnlichkeiten zum 240 betrifft: I totally disagree! Wenn man sich die Achsen, die Spurweite, den Radstand ansieht, dann ist alles anderes. Auch die Starrachse war anderes, die hatte doch so eine seltsame Brücke um das Trampeltier zu stabilisieren. vorderachse war konstruktiv gleich, aber breitere Spur. Motor und Getriebe wurden zunächst übernommen, das habe ich ja schon geschrieben.

Have a nice day.

Hallo V70_D5

War der PRV schrecklich?

Wie war denn seine Laufkultur?

Würde den echt gerne einmal fahren.

Wie die das im Kombi untergebracht haben?

Der Kombi hat sogar die selben Türen wie die Limousine. ;)

D.h.nur der Kofferraum war anders geformt = 1:1 die selbe Konstruktion.

Wieso erzählen hier alle der 760ér hätte etwas mit dem 240ér zu tun???:confused:

Viele von euch scheinen die noch nie nebeneinander gesehen zu haben...!

Gruss Howard

am 20. August 2009 um 9:58

@ Howard

Der PRV6 war eine schöne Maschine. Jedoch in Kombination mit der Automatik wie in Deutschland fast immer angeboten seeehr träge und durstig. Klang war einmalig, da die Maschine ein Zylinderbankwinkel von 90° hat (was auf die ursprüngliche Konstruktion als V8 zurückgeht - V6 haben idR ein Winkel von um die 60°). Als B28E (2,8l ohne Kat aber mechanischer Einspritzung) konnte man den auch mit 4 Gang + Overdrive ordern... Alles im 760.

Nur weil die Türen gleich sind, ist es nicht richtig, dass der Unterboden gleich ist! Du kannst aufgrund des Bodenkonstruktion keine Starrachse mehr an einem Einzelradler befestigen. Anders herum genauso. Zumal ich denke dass V70_D5 eher meinte, vom Gewicht her, denn der Kombi wird idR mehr wiegen...

Was ist denn an der Behauptung falsch wegen dem 240er und 760er? ;) In den Grundzügen UNTER DEM BLECH sind sie ähnlich bzw. der 760 basiert auf ein modifiziertes Chassis des 240ers. Nur weil es optisch nicht so aussieht, heißt es nicht, dass da kein 240 drin ist - siehe C30 und Ford Focus II - sehen sich nicht einmal ansatzweise gleich aber sind unterm Blech 1:1 ;)

@ V70_D5

Naja, die neue Hinterachse hatte eine querliegende Blattfeder aus einer besonderen Kunststoff. Dieses war stabiler und man konnte die normalen Federn los werden. Dämpfer hat man natürlich noch behalten etc. Ich habe hier auch schon einen PRV6 960er gesehen. Dachte am Anfang der Verkäufer hätte es falsch deklariert, aber auf dem Brief steht "YV1965..." - und das ist dann sofort klar... Beim Motorfeld stand auch die Nummer des V6s...

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