crashtests e 36 -positiv überrascht
http://www.youtube.com/watch?...
wenn wirs schon hatten, sorry
Beste Antwort im Thema
Jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazu geben...arbeite zufälligerweise in dr fahrzeugentwicklung,und wir machen crahstests...
diese alten Wagen wie E36 Golf3 Peugeot 106 usw werden bei uns genommen um die Crashanlage einzustellen, soll heissen es werden Probecrashes zwecks machbarkeitsuntersuchungen durchgeführt...und ich kann euch sagen ...vergesst diese alten Crashvideos...ein 13 jahre alter E36 kann nicht die guten ergebnisse eines wie damals neuen E36 erzielen,denn das Blech altert genau wie der mensch...durch die Einsätze auf der Strasse, teilweise tieferlegen usw hat die Karosse sehr gelitten,hat eben nicht mehr die Steifigkeit wie ein Neuwagen...geschweige denn, dass nach so langer zeit der Airbag überhaupt noch aktiv ist, ist auch ein anderer punkt.das Schadensbild heute gleiche Geschwindigkeit an die Wand,gleiches Modell nur eben 13 Jahre älter,ist erheblich schlechter als damals bei einem neuen e36...
Neue Autos braucht man gar nicht zu vergleichen,das ist blödsinn,heute ist jeder Kleinwagen realtiv sicher....nur eben das Alter eines Wagens ist beim crash eben auch nicht zu unterschätzen.....
Ähnliche Themen
37 Antworten
Da der E36 ein paar Jährchen auf dem Buckel hat - ja, wir hatten das schonmal.
Ja, hatten wir schon öfters.
Das Crashverhalten ist im realen Fahrbetrieb wohl tatsächlich ganz ordentlich - hoffentlich muß es keiner hier real mal testen.
Jetzt kommen möglicherweise bald wieder die üblichen Rumstänkerer um was von wenigen NCAP-Sternchen zu erzählen (hallo bw ).
Klar haben moderne Modelle mehr Sterne im normierten Crash, weil sie hierauf optimiert wurden - z.B. alleine das Fehlen eines akustischen Gurtanlege-Warntons kostet einen Stern, obwohl er mit dem eigentlichen Crashverhalten gar nichts zu tun hat.
Ob es im realen Crash wirklich so viel ausmacht, weiß ich nicht (und hoffe, daß ich es mit meinem Saisonkennzeichen-Fz mit den wenigen km/Jahr nie testen muß...).
Ok ich dachte das Video hatten wir noch nicht. Beim Euroncap wusste ich das es einen Thread gab.
Ok nix für Ungut.
Das Cab ist auch sehr gut:
http://www.youtube.com/watch?v=pnqQvL4baFA&feature=related
Wie mit 55 kmh gegen ne Wand aus Beton
Ja, das stimmt.
Auch war es eines der ersten Cabrios überhaupt mit autom. ausfahrbaren Überrollbügeln hinten.
Der Fensterscheibennrahmen wurde so ausgelegt, dass er im Notfall oberhalb minimals nachgibt, damit die Insassen nicht mit voller krafst mit dem Kopf die Straße küssen.
Viele heutige Cabs haben keine ausfahrbaren Bügel
Das aktuelle Mustang Cabrio schneidet zwar im Chrashtest gut ab, aber ich finde dies ist nicht der Fall.
Keine Überrollbügel hinten, die Fahrgastzelle drückt sich auf die Straße durch usw..
Und die Barriere ist verformbar, beim e36 waren es sozusagen 55kmh gegen ne Mauer
Beim Mustang 9kmh mehr gegen ne verformbare Barriere:
http://www.youtube.com/watch?v=VmFXLvXXSCg
http://www.youtube.com/watch?v=CcXhjH0hex0&feature=related
Das ist auch krass: Gleiche Situation wie beim Cab gegen Omega:
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Das Crashverhalten ist im realen Fahrbetrieb wohl tatsächlich ganz ordentlich - hoffentlich muß es keiner hier real mal testen.
Ist wirklich klasse, ich habs getestet
Deswegen hab ich auch keinerlei Bedenken meinem inzwischen 3. E36
(1 Unfall, die Limo sah danach aus wie ein Smart und ich kam ohne Kratzer raus)
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Das Crashverhalten ist im realen Fahrbetrieb wohl tatsächlich ganz ordentlich - hoffentlich muß es keiner hier real mal testen.
Ist wirklich klasse, ich habs getestet
Deswegen hab ich auch keinerlei Bedenken meinem inzwischen 3. E36
(1 Unfall, die Limo sah danach aus wie ein Smart und ich kam ohne Kratzer raus)
Hast Du ein Foto von Deinem gecrashten?
Leider nein, war mir in dem Moment auch nicht in den Sinn gekommen
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Jetzt kommen möglicherweise bald wieder die üblichen Rumstänkerer um was von wenigen NCAP-Sternchen zu erzählen (hallo bw ).
Ach Leute, wir hatten noch nie so wenige Verkehrstote wie im letzten Jahr. Das dies mit moderneren und sichereren Autos zusammenhängt ist einfach nicht mehr zu leugnen. Es ist also nachweislich (!!!) dass die NCAP-Sterne auch ihre Berechtigung haben.
Ich finde diese sicherheitsorientierten Empfehlungen hin zum E36 mittlerweile wirklich grenzwertig, denn es geht um Menschenleben, und hat mit Rumstänkern rein gar nix zu tun! Überlegt mal wirklich wenn ein Fahranfänger das hier liest und vielleicht überlegt ob sein erstes Auto ein neuer 3er Golf oder ein E36 sein soll und dieser dann einen schlimmen Unfall hat. Das wünsche ich wirklich keinem Fahranfänger. Aber wenn der Unfall doch passieren sollte, möchte ich nicht derjenige sein der ihm den E36 empfohlen hat.
Einen E36 empfiehlt man wegen der Verarbeitung oder dem Fahrgefühl und den Motoren oder dem Design aber nicht wegen der "besonderen" Sicherheit die er bietet.
Ob 3er Golf oder E36, hm lass mich nachdenken wer wohl sicherer sein wird
Weniger Verkehrstote gibts wegen den ganzen Ökohirnis die die Straßen dicht machen um ein paar l zu sparen
Klar sind neuere Autos sicherer als alte, allerdings auch nur innerhalb ihrer Klasse. Ich habe lieber einen Unfall mit dem E36 als mit einem Micra.
Zitat:
Original geschrieben von betriebswirt83
Überlegt mal wirklich wenn ein Fahranfänger das hier liest und vielleicht überlegt ob sein erstes Auto ein neuer 3er Golf oder ein E36 sein soll und dieser dann einen schlimmen Unfall hat.
JEDER würde lieber im E36 sitzen, als im 3er Golf (außer Dir natürlich)!
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
Ob 3er Golf oder E36, hm lass mich nachdenken wer wohl sicherer sein wird
Weniger Verkehrstote gibts wegen den ganzen Ökohirnis die die Straßen dicht machen um ein paar l zu sparen
Klar sind neuere Autos sicherer als alte, allerdings auch nur innerhalb ihrer Klasse. Ich habe lieber einen Unfall mit dem E36 als mit einem Micra.
glaub mir, in nem neuen Micra wirst du bessere chancen haben, als in nem alten E36; habs selber mitbekommen im Freundeskreis....
sieht aber trotzdem hässlich aus das ding.
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
JEDER würde lieber im E36 sitzen, als im 3er Golf (außer Dir natürlich)!
Ich habe von einem NEUEN Golf 3 gesprochen. Also verdreh doch jetzt bitte nicht die Tatsachen. Ansonsten würde ich sagen übernimmt jeder selbst die Verantwortung für Aussagen die er bezüglich der Sicherheit des E36 gegenüber Unwissenden abgibt.
Ein Golf 3 aus 2010 ist definitiv sicherer als ein E36 aus 1999! Jeder eingermaßen autokundige Mensch wird das bestätigen. Also was soll das Ganze hier?
Gruß
bw