ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Crashverhalten von Wohnmobilen

Crashverhalten von Wohnmobilen

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 9:06

Ein Bericht zum Crashverhalten von Wohnmobilen:

http://www.youtube.com/watch?v=LLh6IV7RhEs

Die haben für den Crashtest zwar ein älteres Fahrzeug genommen, aber ich vermute, man kann die Ergebnisse im Wesentlichen auf neue Fahrzeuge übertragen.

Bernhard

Beste Antwort im Thema

Hallo

Wenn, wenn, wenn!!!

Als Fußgänger hast Du auch schlechte Karten wenn der Laster kommt.

Als Fahrradfahrer oder Mopedfahrer auch.

Das ne 25mm Sandwichplatte nun mal nicht stabil ist kann sich jeder selber ausrechnen, da brauch ich keinen Experten von der Polizei oder gar von den Blaukitteln.

RTL braucht schließlich was um das Sommerloch zu füllen, der TÜV etwas um uns zu überzeugen das wir noch öfters zu Ihrer Prüfstelle kommen müßen, natürlich gegen ordentlich Bares.

Der Deutsche braucht die Panikmache wahrscheinlich.

Andreas

PS: mir ist es am liebsten wenn ich niemanden ramme!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Und was soll uns das jetzt sagen ?

Das man sich kein Womo kaufen soll ?

Solch Schei... kuck ich mir mir nicht an, ich weis auch so

das es im Womo keine Sicherheit wie im Panzer gibt.

Wohnmobile sind sicherheitstechnisch vom Aufbau her näher an Pferdekutschen als an heutigen "Ganzmetall"-Fahrzeugen.

Ich kenne mehr als eine Person, die sich nach Informationen und Werksbesichtigungen für einen Campingbus anstatt eines Womos entschieden haben. Dazu hat auch das Thema Wand- und Dachabdichtung beigetragen. Wenn unsere Häuser so wie Womos gebaut wären, gäbe es keine Altstädte...

am 22. Juli 2014 um 13:31

Heute

Deshalb würde ich mir NIE NIE NIEMALS einen vollintegrierten kaufen, da ist ausser Pappe und Sperrholz nichts um einen herum.

Crashs mit einem WoMo gehen meistens nicht gut aus.

Den Unfall habe ich heute live gesehen. Die Front-Airbags haben nicht ausgelöst, andere gab es keine. Und das war "nur" eine Streifkollision mit einem PKW.

Dann kann ja jeder mal für sich nachdenken was bei einem Frontalcrash oder einem Crash mit einem LKW passiert oder was passiert wenn sich das Fahrgestell dann noch überschlagen hätte...

Hallo

Wenn, wenn, wenn!!!

Als Fußgänger hast Du auch schlechte Karten wenn der Laster kommt.

Als Fahrradfahrer oder Mopedfahrer auch.

Das ne 25mm Sandwichplatte nun mal nicht stabil ist kann sich jeder selber ausrechnen, da brauch ich keinen Experten von der Polizei oder gar von den Blaukitteln.

RTL braucht schließlich was um das Sommerloch zu füllen, der TÜV etwas um uns zu überzeugen das wir noch öfters zu Ihrer Prüfstelle kommen müßen, natürlich gegen ordentlich Bares.

Der Deutsche braucht die Panikmache wahrscheinlich.

Andreas

PS: mir ist es am liebsten wenn ich niemanden ramme!

am 22. Juli 2014 um 16:09

Naja, ICH denke daran was passiert wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin in so einer Pappkiste, die 3 Kleinen sitzen hinten im Aufbau und es passiert was, das gibt selbst beim kleinsten Crash Tote da die hinteren Sitzbänke meist nur auf dem Holz verschraubt sind

Meine Frau wollte auch unbedingt ein WoMo haben, ich habe ihr mal ein paar Unfallfotos gezeigt und die Sache war erledigt. Jetzt muss erst mal dicker Ami-Stahl verbogen werden bevor den Insassen was passiert. Ist wesentlich stabiler. Wenn der WoWa dahinter Schrott ist solls mir egal sein, dafür gibts die VK.

Die meisten sagen ja immer: Mir passiert schon nichts... aber wehe wenn....

Meine persönliche Meinung ist dass diese Dinger verboten gehören oder zumindest mit einem vernünftigen Stahlrohrrahmen im Passagierbereich gesichert.

Aber statistisch gesehen fahren in den meisten "dicken" WoMo eh nur "Rentner" Ehepaare herum. Die Familie kann sich so was meistens nicht leisten und begnügt sich mit einem WoWa.

Man muss nur mal sehen, wie PKW gecrasht werden damit sie eine Zulassung bekommen. EU und USA streiten um die härtesten Prüfkriterien.

Ich möchte mal wissen, wie ein Womo mit nicht seltenen 3,5m Hecküberhang nach einem Auffahrunfall mit nur 50km/h eines dahinterfahrenden PKW/LKW aussieht?

Interessant wäre auch mal wissen, ob soche Fachwerkkonstruktionen, alubeplankt oder Kunststoffaufbauten, selbsttragend oder auch mit Holzstützgerippe in den USA zulassungsfähig werden.

Im übrigen gauckelt niemand einem Fussgänger Crashsicherheit vor. Die Sicherheit eines Womo hör dort auf, wo der Aufbauer anfängt. Ansonsten wären die Fahrzeuge wahrscheinlich noch 30% teurer.

Ansonsten betr. es nicht nur ältere.

Schon mal was von Vermietung gehört?

am 22. Juli 2014 um 16:53

@Hawai: Ja, ich habe lange vermietet, 95% der Mieter eines WoMo sind Rentner oder junge Paare die alleine längere Strecken unterwegs sind. Die Familie nimmt lieber den WoWa, nicht zuletzt auch wegen der deutlich geringeren Kosten. Zudem kommen die Kinder dann weniger in Versuchung während der Fahrt herum zu rennen.

 

Crashtests für WoMo, das wär mal was, selbst bei 30 würde da glaube ich kein Vollintegriertes den Frontalaufprall so überstehen dass man sagen kann die Insassen sind nur leicht verletzt. Vom Seitenaufprall mal lieber nicht zu reden mit 5cm Sperrholz und Styropor.

Das wären dann wohl allesamt 0-Stern Kanditagten.

Aber alle veranstalten ein riesen Geschrei wenn ein China-PKW nur 2-3 Sterne erreicht, das ist immer noch sicherer als so eine Pappkiste.

Da sollte der ADAC mal ansetzen, aber das traut sich ja keiner.

Die Karosseriern sind meistens eine Konstruktion aus einem Holzgerüst mit tragenden Seitenteilen. Stahlgerüste oder Seilverspannungen werden meistens nicht mehr verwendet wegen Gewicht und Wärmedämmung. Die Amis bauen teilweise noch so z.b. Winebago.

Hallo

@ Da sollte der ADAC mal ansetzen, aber das traut sich ja keiner.

Da hast Du ja den zuverlässigsten Verein genannt. :-)

Ja klar immer stabiler und schwerer mit Stahlrohrrahmen usw.

Habt Ihr die unwahrscheinlich clevere Führerscheinregelung in Deutschland vergessen?

Im Moment knabbern die ganzen Womohersteller an der 3,5 to Grenze der Führerscheinneulinge, Sohn oder Tochter dürfen ja nicht mal mehr Papas Wohnwagen am Haken ziehen.

Was soll so ein Mobil denn wiegen und was ist wenn der Klotz dann irgendwo einschlägt?

Irgendeiner ist nun mal der schwächere, es wird niemand gezwungen seine Familie in eine Pappschachtel zu setzen.

Ich verstehe die Diskusion nicht???

Andreas

Ich verstehe die Diskusion nicht???

Die Diskussion dreht sich um so unterschiedliche Massstäbe.

Das man einerseits übertrieben gesagt einen PKW haben will, in dem man mit 200km/h unverletzt gegen die Wand fahren kann und andererseits akzeptiert, dass eine ganze Gattung von Fahrzeugen zumindest von hinten mit einem Aufbau einer Pferdekutsche, als Teilintegr. bis zu 180km/h über die Strasse fahren kann und nicht mal einen Unfall bis 50km/h aushält.

am 22. Juli 2014 um 20:45

Scheiss drauf.

Muss doch niemand ein 3,5 Womo (Tupperware) kaufen.

Ich fühl mich in meinem 7,5 t-Ami eh viel wohler..;-)

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 8:07

Doppelposting - gelöscht

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 8:07

Noch ein Dis-Integrierter, Montag, 21. 6. 14 in der Schweiz.

http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/13358480

Die Insassen haben es zum Glück mit nur leichten Verletzungen überstanden.

Was den Sinn der Diskussion angeht:

Hier ist das Wohnwagen- und Wohnmobilforum. Wo, wenn nicht hier sollte man über das Thema reden? Oder sollte man es tot schweigen?

Mir persönlich ist erst nach den Bildern wirklich bewusst geworden, wie unsicher und gefährlich es in diesen Fahrzeugen ist. Das hatte ich bisher völlig ausgeblendet. Gut, dass ich mich gegen diesen Fahrzeugtyp entschieden habe, wenn auch aus anderen Gründen.

Bernhard

Zitat:

PS: mir ist es am liebsten wenn ich niemanden ramme!

Mir am liebsten wenn mich keiner rammt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Crashverhalten von Wohnmobilen