ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Crimp Steckverbinder für Standard Sicherung Sicherungskasten

Crimp Steckverbinder für Standard Sicherung Sicherungskasten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. April 2023 um 0:58

Liebe Mitglieder!

 

Da ich mich bezüglich den oben genannten Steckverbinder nicht auskenne welchen ich diesbezüglich benötige, ich schon eine Firma aus Deutschland gefunden habe die diese verkauft und die mir nicht wirklich weiterhelfen konnten wende ich mich an euch.

 

Vielen herzlichen Dank im voraus, auch wenn ich nerve aber die meisten Mitglieder hier wissen das mein a8 ein schwarzer Montagsaudi ist.

 

Aber ich gebe nicht auf !

 

 

Für die Standard Sicherungen und mini Sicherungen

Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei Audi gibt es keine losen Stecker mehr nur noch die gelben Reparaturkabel.

Die Teilenummer N 103 357.01 und N 907 326 03 in Googel eingeben und z.B. bei eBay kaufen.

Nur auf die Kabeldicke achten dafür gibt es unterschiedliche grössen.

Steckkontakt Mini Fuse N 103 357.01

 

Steckkontakt normale Sicherung N 907 326 03

Bei der Bestellung der Stecker auf den Kabelquerschnitt achten.

Steckkontakt Mini Fuse
Steckkontakt norlae Sicherung.
Themenstarteram 3. April 2023 um 10:53

Danke sehr sehr lieb von dir.

 

Kann ich die bei Audi direkt bestellen oder sind das genormte so dass ich die bei einem x beliebigen bestellen kann?

 

Ich kenn mich da nicht aus.......Montage kein Problem und das geeignete Werkzeug - habe ich alles.

 

Bei Audi gibt es keine losen Stecker mehr nur noch die gelben Reparaturkabel.

Die Teilenummer N 103 357.01 und N 907 326 03 in Googel eingeben und z.B. bei eBay kaufen.

Nur auf die Kabeldicke achten dafür gibt es unterschiedliche grössen.

Kleine Anmerkung: Die richtige Crimpzange braucht man auch noch....

Audi weiss schon, warum es nur noch Pigtails gibt...

Themenstarteram 3. April 2023 um 13:43

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 3. April 2023 um 15:38:24 Uhr:

Kleine Anmerkung: Die richtige Crimpzange braucht man auch noch....

Audi weiss schon, warum es nur noch Pigtails gibt...

Diese habe ich und mit dieser sollte es funktionieren

 

Und davor würde ich noch eine aderndhülse setzen damit das auch passt und ordentlich ist.

Zitat:

Kleine Anmerkung: Die richtige Crimpzange braucht man auch noch....

Audi weiss schon, warum es nur noch Pigtails gibt...

Das wurde eingeführt weil beim Crimpen von Steckern zu viele Fehler gemacht wurden.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 3. April 2023 um 15:46:51 Uhr:

Zitat:

Kleine Anmerkung: Die richtige Crimpzange braucht man auch noch....

Audi weiss schon, warum es nur noch Pigtails gibt...

Das wurde eingeführt weil beim Crimpen von Steckern zu viele Fehler gemacht wurden.

Richtig. Z.B. weil man die falsche Zange für den betreffenden Stecker nutzte. Nach dem Motto: Ach die tuts auch.

Und die "richtige" Zange kostet dann gern mal €400,- Je nach Stecker. (Teilweise noch teurer)

Eine JST, Molex oder DuPont-Zange funktioniert hier nicht (um mal die üblichen (billigen) Verdächtigen zu nennen).

Gerade am Sicherungskasten würde ich immer die richtige Zange nehmen.

Zitat:

@Jeremy_A8L schrieb am 3. April 2023 um 15:43:46 Uhr:

Und davor würde ich noch eine aderndhülse setzen damit das auch passt und ordentlich ist.

Aderendhülse und dann noch der Crimp? -> Bitte nicht. Das ist absoluter Pfusch (sorry, aber ist es nunmal)

Für welche Kontakte ist die Zange? Ich würde vermuten, dass diese nicht für die Audi-Kontakte geeignet ist.

Themenstarteram 3. April 2023 um 15:05

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 3. April 2023 um 16:58:54 Uhr:

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 3. April 2023 um 15:46:51 Uhr:

 

Das wurde eingeführt weil beim Crimpen von Steckern zu viele Fehler gemacht wurden.

Richtig. Z.B. weil man die falsche Zange für den betreffenden Stecker nutzte. Nach dem Motto: Ach die tuts auch.

Und die "richtige" Zange kostet dann gern mal €400,- Je nach Stecker.

Eine JST, Molex oder DuPont-Zange funktioniert hier nicht (um mal die üblichen (billigen) Verdächtigen zu nennen).

Gerade am Sicherungskasten würde ich immer die richtige Zange nehmen.

Aderendhülse und dann noch der Crimp? -> Bitte nicht.

Danke für eure Hinweise

 

Na dann ist man ja eigentlich besser dran und voralem sicherer wenn man gleich zu Audi geht und sich so ein paar reperaturkabeln holt die fix fertig sind weil dann kann man die betroffenen kabeln dann einfach zusammenkrimpen ordentlich dicht machen.

 

Dies wäre das simpleste meiner Meinung.

 

Krieg ich die überhaupt fix fertig bei Audi oder im Internet?

 

Ich habe auch schon geschaut nur vielleicht verwende ich die falschen Begriffe.

 

Ja, die bekommt man bei Audi.

Das Problem beim selber crimpen ist: Ist der crimp nicht sauber, kann es zu hohen Übergangswiderständen kommen und der Pin kann anfangen zu glühen. Ist er zu locker rutscht das Kabel raus und das ist beides nicht gut....

Es gibt Lötverbinder um die Pigtails an den Kabelbaum zu "löten". Müsst man schauen, welche Möglichkeit Audi vorgesehen hat und bis zu welcher Kabelstärke. Kann gut sein, dass es bei einigen Kabeln im Sicherungskasten nicht zulässig ist.

Ich hab mir für meinen BMW einmal so eine Zange gekauft.... nur für ein paar Stecker mit 0.5mm² Kabelquerschnitt. War kein günstiger Spass, aber notwendig

Themenstarteram 3. April 2023 um 15:17

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 3. April 2023 um 17:07:54 Uhr:

Ja, die bekommt man bei Audi.

Das Problem beim selber crimpen ist: Ist der crimp nicht sauber, kann es zu hohen Übergangswiderständen kommen und der Pin kann anfangen zu glühen. Ist er zu locker rutscht das Kabel raus und das ist beides nicht gut....

Es gibt Lötverbinder um die Pigtails an den Kabelbaum zu "löten". Müsst man schauen, welche Möglichkeit Audi vorgesehen hat und bis zu welcher Kabelstärke. Kann gut sein, dass es bei einigen Kabeln im Sicherungskasten nicht zulässig ist.

Ich hab mir für meinen BMW einmal so eine Zange gekauft.... nur für ein paar Stecker mit 0.5mm² Kabelquerschnitt. War kein günstiger Spass, aber notwendig

Cool, danke für deine Antwort und genau was du sagst waren auch meine bedenken weil wie gesagt wenn man da reperaturkabeln einbaut Brauch ich mir keine Gedanken machen über dieses Thema weil 2 gerade enden ordentlich zusammen verbinden das ist nicht das Thema.

 

Wie nennt sich das genau jetzt nicht dass ich mich dort zum Affen mache mit dem Erklären bei Audi, weil ich bin da ziemlich einfach gestrickt und sage ich brauche 10stk reperaturkabeln für die kfz SIGHERUNGEN - richtig so??

 

 

Und ich bitte um Verzeihung und Verständnis bezüglich aderndhülsen ich dachte man macht es so besser - gut dass wir darüber reden weil der Vorbesitzer so eine Stelle mit einem gelben Kabel im Fußraum gemacht hat.

 

Dann werde ich das gelbe Kabel Mal trennen und ein neues ohne hülse reparieren

 

Wie gesagt ich bin auf Fehlersuche

Bei Audi sollten die das raussuchen können. Hab keine Teilenummer zur Hand.

Frag nach Reparaturkabel, Pigtail oder Schweineschwänzen.

Das sind die Begriffe, unter denen ich das kenne.

Mit den Aderendhülsen ist es leider so, dass viel nicht viel hilft. Man sammelt immer mehr Übergangswiderstände an und der Durchmesser passt auch nicht mehr. Das führt fast immer zu Problemen.

Schau vorher nach welchen Kabeldurchmesser du brauchst.

Die gibt es ab 0,5mm²

Die Kabel nennen sich Reparaturleitung und sind in gelb.

Reparaturleitung für Minisicherung

Reparaturleitung normale Sicherung

Für Minisicherung
Für Normale Sicherung
Themenstarteram 4. April 2023 um 10:13

Merci! Danke für deine kostbare Zeit

 

Und somit hat sich das Thema mit der Zange erledigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Crimp Steckverbinder für Standard Sicherung Sicherungskasten