1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Croma? Bitte um Tipps

Croma? Bitte um Tipps

Fiat
Themenstarteram 17. August 2010 um 14:44

Interessiere mich für einen Croma. 1,9 Td 150 PS Bj 07/2008

 

Ist das schon die neue Version??

 

Was gibts allgemein zum Croma zu sagen?

 

Hat Fiat in den Letzten Jahren die Qualitätsprobleme in den Griff bekommen?

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

126 Touran in ganz Italien? Das kann ich so nicht glauben.

Sind nun mal die ital. Zulassungszahlen für Aug. 2010. Quelle wurde oben angegeben.

Zitat:

Doch zu behaupten der Touran wäre um eine Klasse schlechter als der Croma, sorry dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Wenn du zitierst, bitte richtig. Oben steht "eine Klasse unter dem Croma". Mit Hinweis darauf, dass der Croma mit L=4,76m im D-Fahrzeugsegment eingeordnet wird ("Mittelklasse"), der Touran mit L=4,40m hingegen im C-Segment ("untere Mittelklasse").

Und zwischen den Klassen gibt es in der Tat deutliche Unterschiede. Z. B. hat der Croma eine doppelverglaste Frontscheibe zur Geräuschdämmung, wo ein C-Van wie der Touran nicht mit dienen kann. Wenn du einen Touran mit einem Passat vergleichst, wirst du auch zu dem Schluss kommen, dass letzterer mehr ist als ein verlängerter Golf.

Zitat:

Mir ist schon klar dass die Eigner und Fans einer Marke nicht freiwillig zugeben, ein anderer wäre vielleicht gleich gut oder gar besser, aber man sollte dabei dennoch versuchen objektiv zu bleiben, nicht wahr? ;)

Ich kenne beide Fahrzeuge und habe Sie gefahren. Andere hier ebenso. Du willst erst noch eine Probefahrt machen, meinst aber heute schon "objektiv" urteilen zu können? :D

Die Meinung eines einzelnen, ob etwas gut oder schlecht sei, ist subjektiv, war immer subjektiv und wir auch immer subjektiv bleiben. Egal wie oft er beteuert, objektiv urteilen zu können. Das hängt prinzipiell von persönlichen Gewichtungen ab. Ein Auto, was gut sein soll, weil man die Sitze ausbauen kann, ist für mich ein schlechtes Auto (schlecht im Sinne überflüssiger Features, die im Gesamtpreis zu zahlen sind), weil ich im Bedarfsfall zu 98% einen People-Mover brauche, der ohne Sitze nicht funktioniert und für die verbleibenden 2% einen Anhänger nehme.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 17. August 2010 um 16:12

Das Facelift kam beim Croma Ende 2007.

Meiner läuft seit über 70 tkm ohne nennenswerte Störungen. Bei 60 tkm wurde bei mir eine Spurstange getauscht und aktuell hat der Heckwischer Aussetzer bekommen, das wars. Läuft sehr leise, hat viel Platz, Verarbeitung ganz gut, schöne Ausstattung, bin also zufrieden.

Ich habe aber auch einen Benziner. Beim Diesel hört man häufiger etwas von Problemen mit Aussetzern, Ruckeln, Leistungsabfällen etc. Bei anderen Fabrikaten sieht es aber auch nicht wirklich besser aus, alle kämpfen damit. Liegt am schwefelarmen Diesel seit 2006 und den Motor-Gimmicks zur Schadstoffreduzierung.

Bevor es mir hier negativ ausgelegt wird, enthalte ich mich lieber irgendwelcher Bewertungen - jeder muß (offensichtlich) seine eigenen Erfahrungen machen. Schon mal die Suchfunktion hier bemüht?

MM.

am 17. August 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Bevor es mir hier negativ ausgelegt wird, enthalte ich mich lieber irgendwelcher Bewertungen - jeder muß (offensichtlich) seine eigenen Erfahrungen machen. Schon mal die Suchfunktion hier bemüht?

MM.

du bist aber gemeiiiiin ;)

der croma ist so gut gelaufen, das fiat die produktion schon wieder eingestellt hat. das ist aber normal im fiatkonzern ist das volkssport, alf und lancia geht es beschissener.

das liegt aber nicht an deren technik sondern an den verkaufszahlen.

der croma ist ein gutes auto.

leider hat der wagen nicht so viele besitzer und wenn du etwas von einem cromafahre liet hier, dann hat der probleme. die die keine haben sind nicht hier zu finden und das sind die meisten.

der croma ist ein 1 A gebrauchter, weil viel auto für wenig geld !!!

Hallo,

ich kann leider nicht mehr uneingeschränkt zum Croma raten:

a) Servolenkungsausfall

b) AGR-Ventile machen oft Probleme

c) beim 150 PS Diesel können die "Swirl-Klappen" Probleme machen

Wenn, dann würde ich eher nach einem 120 PS Diesel suchen oder nimm den 1,8 l Benziner !

Ciao FrankyNue

Nun das Modell 2008 hat einige Verbesserungen in die Modellpflege eingeflossen. Bis auf die Lichtmaschine die von Opel stammt, die auch bei den Opels kräftigen ärger gemacht haben.

Hatte ich nur wie alle neueren Dieselfahrer ärger mit dem AGR Ventil. Das ist aber nichts Croma typisches damit haben alle zu kämpfen.

Ansonsten kann ich nichts sagen was gegen einen Croma sprechen würde, besonders ein Modell 2008 (sollte das Rote FIAT-Emblem haben).

FIAT tut sich halt schwer mit großen Autos in der Vermarktung. Keine Werbung ect. Für mich ein total verkantes Auto. Das Ein- und Aussteigen ist total angenehm auch für ältere Menschen. Platz ohne Ende.

Super Preisleistungsverhältniss, ich fahre defensiv und komme auf ein Schnitt unter 6l/100 km.

italo

am 18. August 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

.......... Platz ohne Ende.

italo

:confused:

Themenstarteram 18. August 2010 um 11:39

Vielen Dank! 120 PS wären mir auch lieber, aber das Angebot hat eben 150PS.

 

Gibts hier auch Dieselfahrer die 2-Takt-Öl zusetzen?? 

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

.......... Platz ohne Ende.

italo

:confused:

:confused:

Wir haben einen Croma 1.9MJ mit 150PS Bj. 2/2009. Der Wagen läuft ca. 40.000km im Jahr, liegt derzeit bei 47.000km. Es gab bisher 2 Probleme, zum einen das AGR-ventil, das bei 35.000km dicht war und zum zweiten hatten wir ein Unwuchtproblem der Vorderachse, das nach Austausch der linken Antriebswelle behoben war (alles bisher auf Garantie). Insgesamt für das Geld ein sehr geräumiger und bequemer Wagen, in der Stadt etwas behäbig, dafür auf langer Strecke sehr angenehm. Ich kann zu den Faceliftmodellen nur zuraten. Ist ein sehr ordentlicher Familienwagen.

Das Ruckelproblem betraf vor allem die Automatikmodelle, da würde ich einen Bogen drum machen (wir haben Schaltgetriebe). Der Verbrauch liegt um 6,5l bei meist zügiger Autbahnfahrt (150-190km/h). Bei sparsamer Fahrweise (bis 140) bleibt man locker unter 6l.

Ich fülle bei fast jeder Tankfüllung 200ml 2Takt-Öl zu, Ruckeln gabs bisher nicht. Das AGR-Ventil hat durch Leistungmangel im unteren Drehzahlbereich auf sich aufmerksam gemacht und trat nach ausgehen des Wagens bei -20° durch ausflockenden Diesel aus einer Billigtanke auf. Seit ich dann bei tiefen Temperaturen nur noch "Premiumsprit" tanke (Aral Ultimate Diesel etc.) gabs keine Probleme mehr im Winter. Das sind aber weniger Fiat-Probleme als vielmehr Sorgen nahezu aller modernen Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

.......... Platz ohne Ende.

italo

:confused:

Ich fahre den Croma mit dem 150 PS Diesel seit 11/2006. Das Auto an sich ist recht gut, wird hier in Deutschland anscheinend nur verkannt. Das Fahrwerk, Getriebe und viele andere Teile des Croma sind identisch mit dem Opel Vectra, da der Croma noch aus der gemeinsamen Zeit mit GM stammt. Den bequemen Einstieg und das Platzangebot möchte ich nicht mehr missen.

Zur Verarbeitung kann ich nur sagen, dass es nach knapp 4 Jahren nirgends Rost gibt, alle Kanten und Falze sind einwandfrei. Ich habe den Croma grade erst zu einem Urlaubscheck auf der Bühne gehabt und auch von unten ist alles bestens. Der gesamte Unterboden, die Leitungen und Radkästen machen einen guten Eindruck.

Im Inneraum knackt und knarzt nichts, die Türen schließen satt und die Windgeräusche sind minimal.

Kommen wir zum negativen Teil: Der 150 PS Dieselmotor hat, genau wie sein Gegenstück im Opel, häufig Probleme mit einem verdreckten AGR-Ventil, einem verdrecktem Ladedrucksensor, einer defekten Lichtmaschine und wohl auch mit festhängenden Swirlklappen/Drallklappen.

Bestätigen kann ich das soweit, dass ich das 3. AGR-Ventil verbaut habe, meine Lichtmaschine schon defekt war und erneuert wurde und ich den Drucksensor vorsichtshalber bereits 2mal gereinigt habe. Dazu kommt noch ein defektes und getauschtes Automatikgetriebe, aber wenn deiner ein Schaltwagen ist, hast du ja damit keine Probleme zu erwarten.

Mit dem AGR-Ventil kämpfen viele Hersteller, Pierburg als Lieferant soll angeblich eine verbesserte Version enwickelt haben. Man kann das Ventil teilweise vorsorglich reinigen lassen oder im freien Handel neu besorgen, die Montage ist nicht so kompliziert und lässt sich auch in Eigenleistung machen. Die Reinigung des Ladedrucksensors kann auch jeder in ein paar Minuten selbst bewerkstelligen, beide Arbeiten sind im Forum gut beschrieben.

Der Austausch der Lichtmaschine ist wohl etwas komplizierter, aber vielleicht hat Denso bei dem neueren Modell ja schon eine verbesserte Version verbaut.

Wie gesagt...diese Probleme sind nicht Fiat oder Croma typisch sondern auch bei anderen Herstellern bzw. Lieferanten zu finden. Im Croma kommt eben leider beides zusammen.

Ich für mich werde versuchen, die AGR-Probleme und Sensorprobleme durch vorzeitige Reinigung zu lindern und hoffe, mit dem neuen Getriebe und der neuen Lichtmaschine auch diese Probleme beseitigt zu haben.

Ansonsten macht der Croma nämlich schon sehr viel Spaß.

Wenn der Kaufpreis stimmt (die Cromapreise sind eigentlich im Keller) und du noch eine Garantie bekommst, würde ich zuschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Bevor es mir hier negativ ausgelegt wird, enthalte ich mich lieber irgendwelcher Bewertungen - jeder muß (offensichtlich) seine eigenen Erfahrungen machen. Schon mal die Suchfunktion hier bemüht?

MM.

du bist aber gemeiiiiin ;)

der croma ist so gut gelaufen, das fiat die produktion schon wieder eingestellt hat. das ist aber normal im fiatkonzern ist das volkssport, alf und lancia geht es beschissener.

das liegt aber nicht an deren technik sondern an den verkaufszahlen.

der croma ist ein gutes auto.

leider hat der wagen nicht so viele besitzer und wenn du etwas von einem cromafahre liet hier, dann hat der probleme. die die keine haben sind nicht hier zu finden und das sind die meisten.

der croma ist ein 1 A gebrauchter, weil viel auto für wenig geld !!!

Recht hast Du, ist ein super Gebrauchter, meiner steht in mobile.de für € 13.500,- - ein Schnäppchen ;-) Bekommen habe ich € 8000,-

Viel Glück!

Gruß,

M.

Themenstarteram 30. August 2010 um 19:38

Vielen Dank an "Costarico.." und "Balu". Das ist sehr gute Information.

 

Da ich das Internetauto 700km entfernt kaufen würde, habe ich mich beim benachbarten Fiat-Händler umgesehen und eine Probefahrt vereinbart. Siehe da, er hat mir ein Angebot für einen neuen 159 JDT - Alfa 150PS Sondermodell - Kombi gemacht.

 

Jetzt habe ich was zum Studieren :-)

 

Übrigens: ist der 150PS Alfa mit dem 150 PS Croma "verwandt"?

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal

Vielen Dank an "Costarico.." und "Balu". Das ist sehr gute Information.

Da ich das Internetauto 700km entfernt kaufen würde, habe ich mich beim benachbarten Fiat-Händler umgesehen und eine Probefahrt vereinbart. Siehe da, er hat mir ein Angebot für einen neuen 159 JDT - Alfa 150PS Sondermodell - Kombi gemacht.

Jetzt habe ich was zum Studieren :-)

Übrigens: ist der 150PS Alfa mit dem 150 PS Croma "verwandt"?

Die Motoren kommen aus dem gleichen Haus. Aber der Croma ist vom Platzangebot her besser. Der Alfa verschenkt viel Platz durch seine keilförmige Schnauze. Es sieht sicher besser aus, was Geschmacksache ist.

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen