ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. CROMA JTD 200 PS-gibt es ihn schon ?

CROMA JTD 200 PS-gibt es ihn schon ?

Hallo,

ich finde das Auto sehr interessant.

Weiß jemand von Euch näheres ? Wird er schon ausgeliefert ? Ist ihn schon jemand gefahren ?

Danke für Eure Antworten !

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 12. Dezember 2005 um 14:51

bisher nur auf dem papier...

 

er bliebt unsicht- und fahrbar.

ein marketinggag?

am 12. Dezember 2005 um 15:26

Re: bisher nur auf dem papier...

 

Zitat:

Original geschrieben von mannberlin

er bliebt unsicht- und fahrbar.

ein marketinggag?

Konfigurieren kann man ihn auf jeden Fall in den Nachbarländern, egal ob Belgien, Frankreich oder NL

Und beim EU-Händler Juetten-Koolen gibt's ihn auch

wie's bei den deutschen Händlern aussieht ???

mefisto

Also auf meinem Computer kann ich den Fiat Croma 2,4 JTD mit Hilfe von www. fiat.de konfigurieren . Übrigens gibt es den 1,8 16V

und auch neue Preise .

 

_____________________________________

Fiat Idea 1,4 16V Emotion Dualogic

In den aktuellen Listen erscheint er - Basis für ca. 30.000 €!

Den gibt es sehr wohl aber welcher Händler stellt sich den auf Lager?

Croma 2.4 multijet

 

Hi Leute,

laut meiner letzten Händleranfrage (Mitte November) kommt die 200-PS-Rakete erst 2006, wohl im ersten Quartal. Ich bin auf erste Tests und die eigene Probefahrt schon sehr gespannt. Fest steht: mehr Understatement gibt's derzeit nicht in der Mittelklasse. Dagegen ist ein SAAB ja geradezu "prollig" :p

Gruss

Florian

Hallo!

Na ja - prollig ist kein relationaler Begriff. Von daher blüht das einem Saab sicher nicht!

Ich finde, dass die 200 Diesel-PS (angesichts der gebotenen Eckwerten: ca. 8,5Sek von 0 auf 100 Km/h und 218 Km/h als Spitze) nicht besonders überzeugen. Sicher die Elastizität ... :), aber das kann ein guter Benziner, der bei 30000€ auch etwas größer sein darf, auch!? Das ist ein nette Spielerei - quasi eine Machdemonstration, was alles möglich ist, aber ... es wird eine Randerscheinung bleiben und hat das Diesel-Konzept scheinbar auch etwas überreizt!

Tschüss

Den Motor gibts im 159 auch = 8,4s | 228 km/h. Bald auch im Thesis.

Lustig ist doch: 6,8 L Verbrauch dabei.

Ein schneller, antrittsstarker Kilometerfresser - ideal für den Vertreter von heute.

Das Konzept ist geradezu wegweisend, möchte ich meinen!

 

Es wurde auch nicht von Fiat erfunden, die grossen Vertreterdiesel sind ja ursprünglich von VW/Audi gekommen, als Kilometerfresser.

Würdest Du da auch "überreizt" schreiben?

Croma 2.4

 

Hallo Lybrageschädigt,

okay, "prollig" ist mir als immernoch SAAB-Liebhaber angesichts deren aktueller Entwicklung mal so rausgerutscht - speziell was den 9-3 II angeht.

Ich finde übrigens die Fahrleistungen des Croma Diesel mehr als überzeugend, nicht nur in punkto Elastizität. Immerhin handelt sich es sich um ein Fahrzeug mit der Höhe eines Van (1,60 m!) und mit Automatikgetriebe. Der einzige echte Konkurrent in diesem Segment - nicht vom Platz, sondern vom Komfort her - wäre der Espace, oder? Dessen 185 PS Isuzu-Diesel vermag den Renault allerdings nicht annähernd so zu pushen wie der multijet den Croma. Fairerweise sollte man sagen, dass der Croma weder Van noch Kombi ist, und somit kaum vergleichbar.

Bei einem 200 PS-Diesel von "Machtdemonstration" zu sprechen, wo z.B. teutonische Hersteller heute (fast) die 300-PS-Grenze knacken, halte ich für etwas übertrieben.

Sicher wird der Croma eine Randerscheinung bleiben, auch das gefällt mir.

aerotic

Überreizt ??

Na,ich würde mal sagen,da wird wohl noch viel mehr kommen.

In 5-10 Jahren werden 1,9 Liter Diesel-Motoren weit über 200 und 2,5 Liter Triebwerke rund 300 PS haben bei Verbräuchen um die 6 Liter.Die Einspritzdrücke werden steigen,und die Dosierungen feiner und häufiger...

Die Dieseltechnik ( Common-Rail ) steckt noch in den Kinderschuhen.Da rollt noch Einiges auf uns zu.Feierabend ist da noch lange nicht.

Im Gegensatz zum Benziner macht der Diesel gerade Quantensprünge.

Alternative:

die TSI-Motoren von VW.

Die Eckdaten hören sich richtig gut an.Das könnte mal wieder was Bahnbrechendes in der Benziner-Entwicklung sein.

Ach ja - nochmal zum Thema überreizt...

Da könnte man ewig weiter machen.Vielleicht endet es beim 4,3 Liter V8 mit 490 PS beim Ferrari F430.

Autos die die Welt nicht braucht,aber faszinieren und gekauft werden.

Gegenüber einem Croma 1,9 16V JTD mit 150 PS ist der 2,4 20V

JTD doch nur 6 km/h schneller auf Vmax und nur 0,9 Sek eher

auf 100 km/h . Das ganze kostet rund 3000 € , lohnt sich diese Ausgabe und der Mehrverbrauch von ca. 1,5 - 2 l ? Beim Alfa 159

ist der gleiche 5 - Zylinder relativ durstig , vielleicht animiert der

159 ja auch zu flotterer Fahrweise .

 

___________________________________________

Fiat Idea 1,4 16V Emotion Dualogic

Hallo!

@Misthaken: Wenn ich mich nicht irre, hat Fiat vor Rover und dann erst Audi den Turbodieseldirekteinspritzer auf dem Markt gahabt! Im 159 gefiele mir der Motor übrigens auch besser!

@aerotic: Mit "Machtdemonstration" meine ich diese Leistung in diesem Fahrzeugsegment. Nicht das es diese Dimension nicht schon gäbe. Aber in der Mittelklasse und (Entschuldigung) von Fiat. Das wird ein Aushängeschild, an dem der Konzern in diesem Auto kein Geld ... und nur vielleicht Prestige verdient! Im Alfa oder Lancia würde das Verhältnis vielleicht kippen! :confused: Ich kann mich irren, aber in den letzten Jahren sind mir nur die Rabattschlachten von Fiat gegenwärtig - von dieser Marke erwartet ein Großteil der vorhandenen Klientel kein solches Auto zum Preis von knapp 31 T€! Rede mir nicht die Randerscheinungen schön, das ist schon lange passiert - ich fahre Lybra! Trotz allem, was er mir mitunter antut. Vielleicht ist "ER" ja auch eine "SIE"!?

@Vectra Sport: Überreizt!? Was für ein Wort - der Zusammenhang zählt! Was in irgendwelchen Supersportwagen an Motorentechnik verbaut wird ist doch völlig egal! Ob 500 oder 1000 PS - na und!? Das Problem ist doch viel eher, was man mit 200 oder 300 PS eigentlich will. Die als zukünftige Normalität zu verkaufen halte ich für gefährlich. Auch wenn die Technik sich weiterentwickelt - was verbrauchen diese Autos dann mit ihren 200 und mehr PS? Wer von Euch kann ehrlich behaupten, solche Leistung sicher zu bewegen? Immer - bei Schnee und Eis!? Was soll dieser Unsinn? Wäre es nicht besser, die Technik zur Verringerung des Hubraums bei angemessener Leistung und geringerem Verbrauch zu benutzen? (Wie VW mit dem TSI!)

Das bei 2l und 300 PS nicht Schluss sein muss, weiß ich auch seit dem letzten Jahrtausend! Die F1 hat in den 80ern aus 1.5l über 1200 PS im Renntrimm geholt. Da wird man heute, wo die PC alle 18 Monate ihre Rechenleistung verdoppeln und den damit einhergehenden immer besser werdenden Möglichkeiten wohl 400- oder auch 500 PS aus 2l holen können, die standfest und akzeptabel im Verbrauch sind! Die Frage: wozu?

Tschüss

Der erste Turbodiesel - Direkteinspritzer für Pkw war 1987 der

Fiat Croma TDi.d. ,zu der Zeit fuhren VW und Audi noch mit Wirbelkammer - Dieselmotoren ohne und mit Turbolader (54 bzw

80 PS auf unseren Straßen .

 

_________________________________________________

Fiat Idea 1,4 16V Emotion Dualogic

Zitat:

Original geschrieben von IDEAlist

Der erste Turbodiesel - Direkteinspritzer für Pkw war 1987 der

Fiat Croma TDi.d. ,zu der Zeit fuhren VW und Audi noch mit Wirbelkammer - Dieselmotoren ohne und mit Turbolader (54 bzw

80 PS auf unseren Straßen .

 

_________________________________________________

Fiat Idea 1,4 16V Emotion Dualogic

genau, stimmt! wollte gerade dasselbe schreiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. CROMA JTD 200 PS-gibt es ihn schon ?