- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Croma Reifenempfehlung
Croma Reifenempfehlung
Ich benötige 2 neue Reifen in der Größe 225/45 18, für den Sommer. Ich hatte die Bridgestone drauf aber die waren sehr laut und der Verschleiß fand ich doch schon sehr hoch....Ansonsten hatte ich bei 55.000 km noch keinen Reifen getauscht, wenn man berücksichtigt das im Winter ja ein anderer Satz drauf ist. Mit meiner Marea bin ich etwa 150.000 km mit einem Satz Sommer und Winterreifen gefahren.
Ich bin kein Heizer, sondern fahre mehr gemütlich. Für mich sind daher Langlebigkeit, Geräusch, Bremsverhalten, Aquaplaning wichtiger als noch Haftung auf der letzen Rille zu haben.
Was sind eure Empfhehlungen???? Nach Ostern werde ich zuschlagen wollen.
italo
Ähnliche Themen
22 Antworten
Bin bissher meist mit den Pirelli P6 cinturato unterwegs gewesen.
Da stimmte das Preis-Leistungs Verhältnis.
Die P Zero´s sind auch sehr gut, aber ich denke schon rein preislich ausm Rennen.
Hab mal gehört, dass die Semperit SPEED - COMFORT auch sehr gut sein sollen, kann ich selbst aber nicht beurteilen.
Den Pirelli P Zero Rosso hatte ich serienmäßig auf den 18"ern meines Cromas. Die liefen jeder Spurrinne nach, waren auf schlechten Straßen unkomfortabel, erlaubten aber sehr hohe Kurventempi.
Seit letztem Frühjahr habe ich Michelin Pilot Sport, womit die Nachteile komplett weg sind. Ich merke erfreulicherweise keinen Unterschied mehr zu meinen komfortablen 16" Winterrädern, wohingegen die Pirellis wirklich teilweise bretthart waren. Leise sind beide. Notbremsungen und Aquaplaning sind Extremsituationen, die man wohl nur im direkten Test vergleichen kann. Unangenehm aufgefallen sind mir in diese Richtung beide nicht. Wenn dir Komfort wichtig ist, würde ich eindeutig zum Michelin raten. Zu anderen Marken kann ich dir in der Größe nichts sagen.
Ich habe jetzt für den Croma die Pirelli Cinturato P7 montieren lassen, ist der aktuelle Testsieger beim ADAC.
Nach den ersten Km kann ich sagen, dass die Reifen im Vergleich zum Goodyear vorher angenehm leise sind. Sie sollen wohl auch einen geringen Rollwiderstand und eine hohe Lebensdauer haben.
Das besondere: ich habe die Reifen in 225/45 R17 montiert und diese Größe dann auch eintragen lassen. Dazu werde ich die Tage mal mehr in einem neuen Thread schreiben, es gab nämlich eine mächtige Überraschung, zu der noch eine Stellungnahme von Fiat aussteht.
Gruß
Balu
soweit ich mal geschaut habe gibt es den P6 nicht in der Größenordnung.
Ich habe mal eine Liste gesammelt welche sich von Testergebnisse und Userbewertung einige Modelle gesammelt.
Continental SportContact 2
Continental SportContact 3
Continental EXTREMECONTACT
Dunlop SP Sport Maxx
Hankook Ventus V12 Evo
Pirelli Cinturato P7
Pirelli P Zero Nero
Pirelli P Zero Rosso
Pirelli PZero
Uniroyal Rainsport 2
Die Zeros scheinen wol sehr unkornfortabel sein....finde ich persönlich die Brigdestone auch. Ich denke, wenn der Wagen nicht 18" Felgen schon gehabt hätte würde ich die nicht mehr kaufen...die Winterreifen sind angenehmer zu fahren.
italo
Zitat:
Original geschrieben von balu5461
Ich habe jetzt für den Croma die Pirelli Cinturato P7 montieren lassen, ist der aktuelle Testsieger beim ADAC.
Nach den ersten Km kann ich sagen, dass die Reifen im Vergleich zum Goodyear vorher angenehm leise sind. Sie sollen wohl auch einen geringen Rollwiderstand und eine hohe Lebensdauer haben.
Das besondere: ich habe die Reifen in 225/45 R17 montiert und diese Größe dann auch eintragen lassen. Dazu werde ich die Tage mal mehr in einem neuen Thread schreiben, es gab nämlich eine mächtige Überraschung, zu der noch eine Stellungnahme von Fiat aussteht.
Gruß
Balu
Hast du auch neue Felgen diesbezüglich??? Könntest du das gesamte näher erläutern???
italo
Fahre im Moment die Hankook V12 Evo, die sind ganz o.k. (auch vom Preis in 18" erschwinglich)
Mit Dunlop hab ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht und von den originalen Bridgestone Potenza RE040 halte ich auch nix.
Tendiere dazu bei der nächsten Erneuerung GoodYear oder Uniroyal zu nehmen, da ich von den Vredestein hinsichtlich Verschleiß nichts Gutes gehört habe.
Aber mal etwas anderes: seit 1 Woche habe ich die Sommerräder wieder drauf, wurde alles neu gewuchtet und schon wieder hab ich ne Unwucht im Bereich von 110 km/h bis 130 km/h. In der Vergangeheit hab ich die Räder teilweise 3 Mal je Saison nachwuchten lassen, aber es tritt immer wieder auf. Das komische ist, das die Unwucht mal stärker und mal schwächer ist, besonders auffällig, wenn man gerade Bodenunebenheiten überfahren hat.
Ich habe irgendwie das Gefühl, daß etwas mit der Achsgeometrie nicht stimmt und ob damals die Hinterachsaktion durchgeführt wurde weiß ich auch nicht wirklich.
Kennt noch jemand diese Problem?
Gruß,
Markus
@ MadMax,
Das Problem hatte ich auch mal. Besonders stark beim Gasgeben und wenn ich vom Gas ging. Ist das bei dir auch der Fall?
Hallo Enzo89,
ja auch beim Gasgeben und manchmal bei Kurvenfahrten ist es verstärkt. Was war bei Dir die Ursache?
Gruß,
M.
Bei mir waren es die Motorlager die fertig waren.
Hauptsächlich die Drehmomentstüzte die die Kippbewegung des Motors dämpft.
Der Zulieferer hatte einfach einen miesen Gummi für die Lager genutzt.
Als ein Bekannter mir den Tip gab, hab ich mich mal unters auto gelegt und dann mit dem Montageeisen einfach mal an der Drehmomentstüzte gewackelt und siehe da mächtig Spiel!
Geräusche hatten ich dennoch nie! Hauptsächlich beim Gasgeben und Gaswegnehmen hatte ich Ruckeln bis zu Vibrationen und vermeintlichen Unwuchten. War alles nach dem Wechsel weg.
Die Drehmomentstütze hatte mich grad mal ca 25€ gekostet
Gruß
Ich war persönlich sehr erschrocken als mir mein Monteur gesagt hat die reifen wäre fertig....ich habe mir mal die flüchtig angeschaut und es schaut so aus als wäre da ein Bremsplatten drauf. Vielleicht haben die deswegen so gewummert.
Madmax dann bist du von den Hankook 12 V nicht zufrieden wenn du auf eine andere Marke wechseln möchtest??? Wie kommen denn die Reifen in Sachen verschleiß her???
Im Augenblick tendiere ich vielleicht zu den P7 und 12 V.
Italo
PS. Ich wünsche allen noch ein schönes Osterfest.
Hallo Italo001,
habe die 2 Hankook erst seit letzter Sommersaison, sind also etwa 10000km auf der HA gelaufen und hatten laut Händler noch 7mm. Jetzt sind diese auf der VA montiert. Im Oktober kann ich mehr sagen, insofern ich den Croma dann noch habe.
Gruß,
M.
Ich habe auch zuerst zwischen dem Hankook V12Evo und dem Bridgestone ER300 geschwankt. Beide Reifen sollen recht ausgewogen sein, die Bridgestone ER300 fahre ich auch auf meinem Cabrio und hatte sie auf dem alten Jazz und bin/war damit immer zufrieden.
Die V12Evo sollen etwas weicher sein von der Haltbarkeit her und etwas schwächer bei Auaplaning, aber dafür recht günstig. Allerdings fand ich persönlich das V-Profil etwas unpassend zu einer Familienkutsche wie den Croma.
Aufgrund des aktuellen ADAC-Testes in der Größe 225/45 R17 habe ich mich dann für den Pirelli Cinturato P7 entschieden (leisester Reifen im Test, geringer Rollwiderstand, lange Haltbarkeit..) Das Profil gefällt mir auch gut und der Reifen ist nicht laufrichtungsgebunden, sieht sehr gut am Croma aus.
Mein Händler hat mir auch nen guten Preis gemacht (je 119,- inkl. Montage auf LM) und der erste Eindruck ist sehr gut. Die Reifen sind deutlich laufruhiger als die Goodyear NTC5 ab Werk und der Croma liegt prima auf der Straße.
Mal sehen, wie sich der Reifen so entwickelt. Wenn es interessiert, schaut euch mal meinen folgenden Beitrag an:
http://www.motor-talk.de/.../...engroesse-225-45-r17-91v-t2645881.html
Gruß
Balu
@Balu
Wenn es nach dem Profildesign geht müssten wir Vredestein fahren, dann wären Karosserie- und Reifendesign vom gleichen Designer (Giugiaro).
Gruß,
M.
Zitat:
Original geschrieben von Italo001
Ich denke, wenn der Wagen nicht 18" Felgen schon gehabt hätte würde ich die nicht mehr kaufen...die Winterreifen sind angenehmer zu fahren.
Mit einem Spitzenreifen wirst du diese Probleme nicht mehr haben, siehe meinen obigen Beitrag.
Ein paar lumpige Euros durch schlechte Reifenwahl sparen zu wollen ist IMHO das Dümmste, was man machen kann. Man gibt viel Geld für das Auto aus und versaut sich dann dessen Potential durch minderwertige Reifen. Zwischen richtig guten und billigen Reifen liegen Welten. Eine Investition in die Besten ist das billigste "Tuning", was man haben kann.
"Tests" in der Autopresse sind meiner Ansicht nach kein guter Anhaltspunkt. Fast immer durch Marketing und subjektive Vorlieben gefärbt, taugen die am besten zum Anmachen von Kaminfeuer. Verbrauchermeinungen sind näher an der Wahrheit, speziell wenn sie auf einer signifikanten Anzahl von Einzelmeinungen basieren. Egal, ob man tyrereviews.co.uk oder reifentest.com nimmt, die Reihenfolge sieht so aus (from bad to good):
- Bridgestone Potenza RE040 2,56
- Conti Sport Contact 2 2,34
- Pirelli PZero Rosso 2,26
- Dunlop SP Sport Maxx 2,23
- Pirelli P7 2,05
- Conti Sport Contact 3 2,02
- Hankook Ventus V12 2,01
- Michelin Pilot Sport PS2 1,78