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Crossfire Roadster Preis
Hallo Leute,
ich brauche drindend eure Rat.
Mir liegt ein Angebot für Neuwagen Baujahr 2005 wie folgt vor:
Roadster 2005
Automatik, Navigation, Blau Metallic
0Km, Preis :29400,- inkl. der Premium Service.
Meine Frage :
Was ist der Unterschied zwischen Mod. Jahr 2005 und 2006.
Ob Preis O.K. ist.
Worauf ist noch aufzupassen.
Danke im Voraus für eure Anregungen.
Theta
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16 Antworten
Hallo,
beim Preis läßt sich nach meiner Meinung noch was machen. Frag mal hier:
http://www.wittkopp-automobile.de/
Laß die Navigation weg und rüste sie Dir später nach. Sie kosten Dich beim Händler Unsummen und zur Nachrüstung (vieleicht sogar PNA / PDA) ist es ein Bruchteil. Bin mit meiner PDA- Lösung sehr zufrieden und freue mich an der Streckanabbildung auf dem Bildschirm. Schönen Halterungen von Brodit o.ä gibt es auch.
Das neue Modeljahr brachte bis auf einen Namenzug am Heck keine Änderung.
Fahre die Automatik und den Schalter auf jedenfall probe!!!
Zu beachten oder als Anregung wäre vielleicht noch folgendes:
http://www.chrysler-forum.com/.../thread.php?...
http://www.chrysler-forum.com/wbb2/thread.php?postid=47335#post47335
http://www.chrysler-forum.com/wbb2/thread.php?threadid=7596
http://www.chrysler-forum.com/.../thread.php?...
viel spass beim bestellen.
Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
schönen Dank für eine schnelle Antwort.
Ich versuche bei einem Vertragshändler das Auto zu bestellen, weil
der Premiumpaket mitangeboten wird. Weiterhin gehe ich davon aus, dass er mir auch das Auto mit echten Null Km (unter100 Km) lifert und nicht wie oft bei Freihändler der Tacho zurückgestellt wird. Dieser ist oft bei EU-Autos der Fall. Hast Du Erfahrung mit Wittkopp Automobile?
was die Schaltung oder Automatik betrifft, möchte ich auf keinem Fall Schaltung fahren, da mit MB in dieser Hinsicht schlechte Erfahrung habe.
Die von Dir empfohlene Forum bestätigt noch meine Meinung.
Gruß
Theta
Hallo Theta,
ich selber habe keine Erfahrung mit dem Händler, allerdings tummeln sich in diesem und anderen Foren einige, die dort gekauft haben. Negatives ist mir nicht bekannt.
Das Service-Paket hat lt. Chrysler etwa einen Wert von 1800,-€. Legt man die Preise die der Chryslerhändler für die Servicedienste verlangt zu Grunde, dann wird schnell klar wie dieser Betrag zustande kommt.
Siehe auch hier:
http://www.motor-talk.de/t1054526/f317/s/thread.html
Es wurden teileweise Literpreise f. das Öl von bis zu 19€ netto genannt.
Wenn man die Musse hat, sich um ein Paar Dinge wie z.B. das Motoröl selber zu kümmern der kann sparen:
4 x 8 Liter x 22,-€ = 704 €
oder 4 X 8 Liter x 6,80€ = 217 € aus (ebay Mobile 0w40).
Die Fahrzeuggarantie endet nach 2 Jahren. Wer das Service-Packet bezahlt hat bindet sich natürlich an den Händler.
Die Chrysler Rechnung lt. etwa 2x 300,- für Ölwechselintervall plus 2 x 600,- für den großen Service = 1.800,-€
Meine Rechnung war:
1. Service nach einem Jahr bei Chrysler mit eigenem Öl: 54,40Öl + 60€Filter und Arbeit = 104,40€ (Garantie vom 1. auf das 2. jahr bleibt erhalten).
2. Service nach zwei Jahren beim Fachbetrieb meines Vertrauens (die 2 Jahre Garantiezeit sind jetzt um!!!) welcher im Ort ist und bisher tadellose und günstige Arbeit ablieferte, mit eigenem Öl: 54,40Öl + Filter und Arbeit (Grosse Insp.) für ca. 300€ (50%).
3. Service nach drei Jahr Fachbetrieb meines Vertrauens mit eigenem Öl: 54,40Öl + 30€ Filter und Arbeit = 84,40€
4. Service nach vier Jahren beim Fachbetrieb meines Vertrauens mit eigenem Öl: 54,40Öl + Filter und Arbeit (Grosse Insp.) = ca. 300€
Macht in der Summe 788,80 also rd. 800,-€
Da können Angebote ohne das Premiumpaket welche i.d.R mehrere k€ günstiger sind schnell vorteilhaft werden.
In Sachen AT und MT gebe ich Dir in soweit recht, als dass das Daimler MT wirklich kein glatter 1er ist.
Leider ist die MT nur etwas für ganz "ausgeglichene" Gemüter. An der Dynamik geht viel verloren. Wie gesagt, eine Probefahrt mit beiden Getriebearten würde ich Dir vor so einer Entscheidung dringend empfehlen.
Ich wollte ursprünglich auch unbedingt AT haben, war aber nach der Probefahrt, unter dem Eindruck der zurückliegenden MT-Probefahrt so enttäuscht, dass meine Entscheidung revidiert werden mußte.
So ähnlich wie mir ging es vielen aus diversen Foren...
Will Dich aber nicht überreden. Vielleicht hast Du es ja nur aufs gepflegte crusen abgesehen.
Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
ich danke Dir vielmals für die Anregungen.
Was Premium Paket betrifft, ist mir wichtiger der verlängerte Garantieaspekt. Ich überlege mir auch ernsthaft das Auto unter Plus3 Modul der DC Bank finanzieren zu lassen. Der Zinssatz ist günstig und dazu gibt Rückkaufgarantie nach 4 Jahren. damit sind die Gesamtkosten kalkulierbar und nach 4 Jahren kommt was neues!.
Was AT betrifft, bin ich auch ziemlich klar. Hier ist mir der Cabrio-Effekt wichtiger als Sportwageneffekt, da ab 160 km/h ist das Auto auch mit aufgezogenen Dach sehr laut und kaum genießbar..
Für weitere Anregung wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruss
Theta
Gut, dann möchte ich Dir noch folgendes sagen:
Kalkuliere eine überdurchschnittliche Wertstabilität ein.
Lt. einem Händler (Wittkopp-Automobile) wird das Coupe nur noch dieses Jahr produziert und der Roadster bis 2007. Ein Nachfolger ist nicht geplant. Wir haben dann richtig seltene Schätzchen. Neuwagen (Modeljahr 2006) sind deshalb sehr selten. Frag genau nach welches Produktionsjahr und Monat.
PS: Anhand der Fahrgestellnummer (ist von aussen unter der Winsschutzscheibe offen sichbar) kann am Computer dies nachgeprüft werden, falls Du ein entsprechendes Angebot auf dem Hof findest...
Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
Du hast Recht. Das neue Problem seit gestern ist, dass mir Z4-2,5i (Modell 2006) für 34.500,- (Listenpreis mit Wunschkonfiguration: 40900 inkl.) angeboten wurde. Ich habe das Auto besichtigt aber noch kein Probe gefahren.
Das Auto sieht nicht schlecht aus. Der Kofferraum ist verhältnismäßig groß und der Verdeck ist besser isoliert.
Der Nachteil ist kein Parkpilot Vorne. das Auto ist auch sparsamer. Der Rückkaufwert ist auch nicht schlecht. Was sagst Du dazu?
Gruss
Theta
Hallo Theta,
ich kann Dir leider keine genaue Gegenüberstellung beider Autos liefern, da ich den Z4 nicht gut genug kenne. Es fängt aber schon beim Preis an. Ich weiß nicht welchen Nachlass Du noch beim BMW aushandeln kannst. Vergleiche Ihn aber bitte mit den Möglichkeiten beim Crossy!!! Ich fand einen Händler mit mehreren nagelneuen Roadster bei mobile.de (kurz bevor ich dann doch beim Coupe zugeschlagen hatte), als Handschalter für 23.600,-. Ein Haldenfahrzeug natürlich, aber was solls. Ich bin mit meinem italienischen Haldenfahrzeug (BJ 12.03 – EZ 04.06) voll zufrieden (hat noch wegen Modeljahr 04 auch den tollen Abblendspiegel innen).
Der Crossy hat aber auch serienmäßig weder vorne noch hinten Parkassistenten. Hinten hab ich mir gleich machen lassen (500€), geht echt nicht ohne. Dennoch, für den Z4 kannst Du Dir fast ein Roadster und ein Coupe kaufen ;-).
Geh davon aus, dass der BMW das fahraktivere und modernere Auto ist. Der Crossy ist, na sagen wir mal, etwas ungeschliffen (die Basis ist ja vom SLK 1). Ich habe ihn deswegen aber besonders in mein Herz geschlossen.
Als Crossyfahrer wirst Du auf der Strasse begafft. Leute fragen: „Was ist denn das für ein Auto. Das kenn ich gar nicht!“. Die Resonanz ist durchweg sehr positiv. Man wird weder als Schnösel oder Juppy abgetan, eher als Individualist mit Mut zur „amerikanischen“ Marke (Made in Osnabrück).
Den Z4 werden wir in einigen Jahren so oft sehen wie den alten TT – freust Du Dich dann noch am Anblick? Dann gehen auch die Preise runter. Bis dahin ist der Crossy eine Rarität mit langlebiger Mercedestechnik.
Die geleckten Neuen sind nichts für mich – zu perfekt, zu glatt.
Der Crossy hat das gewisse Etwas (3,2l - 255/R19!! usw.), das macht Ihn perfekt.
Gegen den Verbrauch (waren bei mir auf den letzten 4.500km jetzt 10,0 Liter im Schnitt) werd ich als TDI Umsteiger auch etwas machen: Hab mich heute für einen Einbau einer Gasanlage entschieden. Ein Liter kostet 63ct. Damit fahre ich dann für ca. 6-7€/100km (günstiger wie ein TDI!!).
Gruss Stefan
Hallo Stefan,
schönen Dank für Deinen guten Tipp.
mir gefällt am XF - Angebot nicht dass es bereits über 365 Tage alt ist. Wie alt- weiß ich noch nicht. Sobald ich weiß ,werde ich Dich informieren. Hat Dein Händler nicht einen neuen Roadster da stehen? Wenn vernüftiger Händler ist, kann ich auch da kaufen.
Morgen fahre ich Schweden arbeitsbedingt für eine Woche. Sobald ich zurück bin, melde ich mich.
Gruß
Theta
Zitat:
Original geschrieben von theta
Hallo Stefan,
mir gefällt am XF - Angebot nicht dass es bereits über 365 Tage alt ist.
Gruß
Theta
Dann hat wenigstens der Lack schön aushärten können.
Hallo Theta,
Ich habe seit Februar den Crossfire Roadster 3,2 mit AT, habe davor einen BMW Z4 3.0 mit MT gehabt. Mein bisheriges, auch für mich überraschendes Fazit: ich freunde mich täglich mehr mit dem Crossi an und bin ziemlich begeistert, auch wenn das AT schon etwas zäh ist und ich deshalb gerne öfter mal manuell eingreife...allein schon, um den bei einer bestimmten Drehzahl unglaublichen Sound zu geniessen..
Der Z4 war/ist sicher mehr Sportwagen und mit dem 3.0 Motor eine "Sau"...aber auch gnadenlos hart und wirklich ausschliesslich ein Sportflitzer zum permantenen Beschleunigen, abbremsen, beschleunigen...wenn man das ab und zu haben will, ists schon klasse, aber mich hat der Charakter manchmal auch genervt. So bin ich in den 3 Jahren mit dem Z4 auch nur knapp 5000 kms gefahren....war ein teuerer Spass, weil der 54.000.- Euro gekostet hat...jeder Kilometer irgendwie so um die 7.- Euro... (Was sicher aber daran liegt, weil ich ihn so wenig gefahren bin).
Ganz anders der CROSSFIRE: er ist, höre und staune, innen wesentlich wertiger und besser verarbeitet als der Z4, der einfach nur unverschämt primitiv ist und für den Preis eine Frechheit! (Sage ich als überzeugter BMW-Fahrer!!). Selbst die Karosserie macht beim Crossi einen wertigeren Eindruck: lass mal beim Z4 die Türen ins Schloss fallen und dann beim Crossi...der Z4 klingt nur peinlich, der Crossfire wie ein benz in früheren Jahren!! Wirklich.
Ich bin richt verliebt in die Kiste, sitze mittlerweile perfekt drin und geniesse auch mal das flotte Cruisen. Mein Frau ist nie im Z4 mitgefahren, weil ihr das zu brutal war. Im Crossfire fährt sie jetzt mal gerne mit, findet ihn auch besser als den Z4!!
Last but not least: Für den Crossfire habe ich knapp 30.000 Euro bezahlt INCL. der Premieum-Service-Kiste (4 Jahre), mit Navi (Becker), AT, Parksensoren (perfekt eingebaut hinten!) und Bluetooth-FS! Das sind 24.000 Euro weniger als der Z4 gekostet hat....macht aber mehr Freude!! Preis/Leistung UNSCHLAGBAR!! Noch Fragen??
Ansonsten stimme ich Stefans Statements zum Crossfire voll zu und freue mich zu lesen, dass der Crossi ab 2007 dann so langsam Kultstatus erreichen wird...vielleicht behalte ich ihn nach Leasingablauf auch länger!!
Schönes Auto!!!!
Schönen Sonntag!
Michael (muss gleich mal wieder "ausreiten" )
Hallo,
...na, daß ist doch mal ein fundiertes Statement!
Als Ergänzung noch von mir:
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Hallo Theta,
So bin ich in den 3 Jahren mit dem Z4 auch nur knapp 5000 kms gefahren.
Michael (muss gleich mal wieder "ausreiten" )
....ich hab jetzt nach 4 Monaten 5.132 km auf dem Tacho. Mein Arbeitsplatz ist übrigens 2km entfernt. Noch Fragen?
Gruss
Stefan
(der heute auch nochmal dringend 8 Liter Öl warm machen muß.. )
Hallo Freunde,
Schönen Dank für eure Rat. Ich bin gestern wieder zurück, habe mich auf eure Meldung gefreut.
Michael, kannst Du mir verrraten, wie Du auf Bluetooth - FS(?) in XF gekommen bist?
Ich habe im ganzen Broschure eine Bluetooth- Möglichkeit gar nicht gefunden. Hast Du auch keine Bedenken, wenn das Auto bereits über 18 Monate vom Werk draußen ist?
Der Preis 30.000,- spricht mich auch an. Der XF sowie so. Beim Wiederverkauf hätte ich Bedenken.
Michael, könntest Du mir auch Dein Händler verraten. Die Bluetooth- Möglichkeit ist sehr positiv!
Stefan, Deine Meinung wurde bestätigt.
Jungs, Danke euch nochmals.
Gruß
Theta
Hi Teta,
Bluetooth hat mein Chrysler-Jeep-Dealer eingebaut...die bieten das Original Chrysler-System an. Sprachgesteuert, kllappt eigentlich ganz gut!! Man hat nur eine kleine Bedieneinheit mit 2 Knöpfen (3?) drauf...so gross wie ein Speicherstick fürn Laptop.
Das mit den 18 Monaten versteh ich nicht.. ????????
Mein Dealer ist Schautberger in Potsdam, einfach googeln.
Schönen Sonntag!!
Michael
Hallo Michael,
mit 18 monaten meine ich, dass der Wagen bereits in Dez. 2004 Werk verlassen hat und auf der Halde steht. Schönen Dank für den Tipp mit Schautberger. Ich werde mich bei ihm melden und euch berichten.
Schönes Wochenende und Schönen dank:
Gruß
Theta