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Crossland Innovation gut für regelmäßige 200km Autobahnfahrten?

Opel Crossland (X) (C)
Themenstarteram 1. November 2017 um 11:40

Hallo zusammen,

ich fahre bislang einen Meriva A, Baujahr 2003, und der hat jetzt einen sprichwörtlichen "Totalschaden". Also man müsste den Zahnriemen erneuern, Keilriemen ist rissig, Motorblock hat Ölverlust, Reifen müsste man erneuern, Auspuff komplett....es lohnt sich also einfach nicht mehr, den Wagen weiter instand zu halten.

Davon abgesehen bin ich selbständig und würde mir gerne einen Geschäftswagen leasen. Und da ich bislang mit dem Meriva ziemlich zufrieden war, schlug mir mein lokaler Opel-Händler den Crossland vor und machte mir ein Angebot für einen Innovation. Da ich gerne einen Automatik hätte auch in der Automatik-Variante.

Im Anhang seht ihr das Angebot für den Kauf, wobei das Leasing-Angebot noch folgt. Aber die Ausstattung ist ja die selbe.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich alle 1-2 Wochen Autobahn fahren werde, und zwar immer eine Strecke ca. 200km, dann mit einem halben Tag Aufenthalt und dann wieder 200km zurück. Mit dem Meriva war das bislang "OK", aber die Fahrgeräusche bei 120km waren schon sehr deutlich und mit der Zeit auch anstrengend, so dass ich die Musik schon sehr laut aufgedreht habe um das zu Übertönen.

Der Opel-Händler meinte, mit den neuen Motoren sei das deutlich besser und auch mit 130km/h noch relativ leise auf der Autobahn. Jetzt lese ich aber in den Crossland-Testberichten, dass die Windgeräusche sehr laut seien sollen auf der Autobahn.

Wie empfindet ihr das? Ist der Crossland für solche regelmäßigen Autobahn-Strecken geeignet und fährt sich noch angenehm? Oder sollte man da schon über ein anderes Modell, womöglich sogar einen anderen Hersteller nachdenken?

Preislich möchte ich schon in dieser Kategorie bleiben, da mit der 1% Regel ja der Neulistenpreis auf mein Gehalt drauf gerechnet wird, daher gucke ich bewusst nicht nach Audi, BMW oder sonstigen Hochpreis-Autos. Und die hohe Sitzposition vom Meriva hat mir auch immer sehr gut gefallen und dass er nicht zu lang / zu groß ist und trotzdem gut Platzangebot innen hat, wenn man mal was transportieren möchte.

Danke für eure Tips im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2017 um 12:24

Hallo Autosucher45, zu Deiner Frage, ich hatte den Meriva A, sowie den Meriva B mit 120 Ps,mein jetziger Crossland X, hat Schaltgetriebe 5 Gänge mit 110 PS, dasselbe Auto hatte ich als Vorführwagen zur Probefahrt bekommen,mit dem Auto war ich etwa 1 Stunde unterwegs, vorwiegend im Stadtverkehr,sowie auch eine kurze Strecke auf der Autobahn,

zum einem war erst meine Meinung 3 Zylinder und 110 PS,wie wird der Motor ich sag mal so, in Schwung kommen,

und das Fahrzeug in Bewegung setzen, aber da war ich echt positiv überrascht wie der angezogen hat, auch die Fahrt auf der Autobahn,im nu hatte ich auf dem Tacho 160 kmh drauf, schneller wollte ich nicht fahren, da ich das Auto für die Probefahrt mit 0 km bekommen habe, denn der war erst rein gekommen,man sagt zwar die neuen Autos (Motoren) müßen nicht mehr eingefahren werden, ich aber als Laie ( kein KFZ Mechaniker) bin da nach wie vor der Meiniung, daß man einen Motor etwa 2000 km schonend einfahren sollte, zu den Geräuschen sage ich er ist etwas lauter als der Meriva, wieviel Phone es sind weis ich nicht, ist für mich aber nicht störend, ob der Crossland X tatsächlich lauter ist,möchte ich bezweifeln, denn laut den angegebenen Daten, bin ich der Meinung daß der Croßland X garnicht lauter ist, sondern dieses etwas lautere wahrnehmungsgeräusch, bin ich der Meinung, daß das bedingt ist durch die 3 Zylinder, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Crossland X,ausser daß man sich an die Bedienungsknöpfchen wieder etwas gewöhnen muß, da die etwas anders plaziert sind ,als beim Meriva, zum Verbrauch, da ich nur Kurzstrecken fahre, das weiteste mal höchsten an einem Stück 30 km, da liege nach dem Anzeigeverbrauch, bei 6,7 l auf 100 km, das ist mir persönlich nicht zuviel. Hast du den Crossland X mal Prope gefahren ? Ich hoffe daß ich dir helfen konnte zu deiner Entscheidung,was für eine Automarke.

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22 Antworten
am 1. November 2017 um 11:50

Zitat:

@autosucher45 schrieb am 1. November 2017 um 12:40:27 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre bislang einen Meriva A, Baujahr 2003, und der hat jetzt einen sprichwörtlichen "Totalschaden". Also man müsste den Zahnriemen erneuern, Keilriemen ist rissig, Motorblock hat Ölverlust, Reifen müsste man erneuern, Auspuff komplett....es lohnt sich also einfach nicht mehr, den Wagen weiter instand zu halten.

Davon abgesehen bin ich selbständig und würde mir gerne einen Geschäftswagen leasen. Und da ich bislang mit dem Meriva ziemlich zufrieden war, schlug mir mein lokaler Opel-Händler den Crossland vor und machte mir ein Angebot für einen Innovation. Da ich gerne einen Automatik hätte auch in der Automatik-Variante.

Im Anhang seht ihr das Angebot für den Kauf, wobei das Leasing-Angebot noch folgt. Aber die Ausstattung ist ja die selbe.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich alle 1-2 Wochen Autobahn fahren werde, und zwar immer eine Strecke ca. 200km, dann mit einem halben Tag Aufenthalt und dann wieder 200km zurück. Mit dem Meriva war das bislang "OK", aber die Fahrgeräusche bei 120km waren schon sehr deutlich und mit der Zeit auch anstrengend, so dass ich die Musik schon sehr laut aufgedreht habe um das zu Übertönen.

Der Opel-Händler meinte, mit den neuen Motoren sei das deutlich besser und auch mit 130km/h noch relativ leise auf der Autobahn. Jetzt lese ich aber in den Crossland-Testberichten, dass die Windgeräusche sehr laut seien sollen auf der Autobahn.

Wie empfindet ihr das? Ist der Crossland für solche regelmäßigen Autobahn-Strecken geeignet und fährt sich noch angenehm? Oder sollte man da schon über ein anderes Modell, womöglich sogar einen anderen Hersteller nachdenken?

Preislich möchte ich schon in dieser Kategorie bleiben, da mit der 1% Regel ja der Neulistenpreis auf mein Gehalt drauf gerechnet wird, daher gucke ich bewusst nicht nach Audi, BMW oder sonstigen Hochpreis-Autos. Und die hohe Sitzposition vom Meriva hat mir auch immer sehr gut gefallen und dass er nicht zu lang / zu groß ist und trotzdem gut Platzangebot innen hat, wenn man mal was transportieren möchte.

Danke für eure Tips im Voraus!

Das einfachste und sicherste: Probefahrt.

am 1. November 2017 um 12:24

Hallo Autosucher45, zu Deiner Frage, ich hatte den Meriva A, sowie den Meriva B mit 120 Ps,mein jetziger Crossland X, hat Schaltgetriebe 5 Gänge mit 110 PS, dasselbe Auto hatte ich als Vorführwagen zur Probefahrt bekommen,mit dem Auto war ich etwa 1 Stunde unterwegs, vorwiegend im Stadtverkehr,sowie auch eine kurze Strecke auf der Autobahn,

zum einem war erst meine Meinung 3 Zylinder und 110 PS,wie wird der Motor ich sag mal so, in Schwung kommen,

und das Fahrzeug in Bewegung setzen, aber da war ich echt positiv überrascht wie der angezogen hat, auch die Fahrt auf der Autobahn,im nu hatte ich auf dem Tacho 160 kmh drauf, schneller wollte ich nicht fahren, da ich das Auto für die Probefahrt mit 0 km bekommen habe, denn der war erst rein gekommen,man sagt zwar die neuen Autos (Motoren) müßen nicht mehr eingefahren werden, ich aber als Laie ( kein KFZ Mechaniker) bin da nach wie vor der Meiniung, daß man einen Motor etwa 2000 km schonend einfahren sollte, zu den Geräuschen sage ich er ist etwas lauter als der Meriva, wieviel Phone es sind weis ich nicht, ist für mich aber nicht störend, ob der Crossland X tatsächlich lauter ist,möchte ich bezweifeln, denn laut den angegebenen Daten, bin ich der Meinung daß der Croßland X garnicht lauter ist, sondern dieses etwas lautere wahrnehmungsgeräusch, bin ich der Meinung, daß das bedingt ist durch die 3 Zylinder, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Crossland X,ausser daß man sich an die Bedienungsknöpfchen wieder etwas gewöhnen muß, da die etwas anders plaziert sind ,als beim Meriva, zum Verbrauch, da ich nur Kurzstrecken fahre, das weiteste mal höchsten an einem Stück 30 km, da liege nach dem Anzeigeverbrauch, bei 6,7 l auf 100 km, das ist mir persönlich nicht zuviel. Hast du den Crossland X mal Prope gefahren ? Ich hoffe daß ich dir helfen konnte zu deiner Entscheidung,was für eine Automarke.

Themenstarteram 1. November 2017 um 17:02

Danke für den ausführlichen Bericht. Also ich fahre immer so 120, 130 auf der Autobahn und hoffe halt einfach, dass der Crossland bei dem Tempo angenehm fahrbar ist. Probefahrt wäre schön, allerdings is der grad sehr schlecht verfügbar in meiner Umgebung, auch mein Opel Händler könnte den nur bestellen mit 2 Wochen Lieferzeit. Und andererseits brauch ich dringend n neues Auto vor dem harten Wintereinbruch, weil mein Meriva in den letzten Zügen fährt.

am 1. November 2017 um 18:42

Zitat:

@autosucher45 schrieb am 1. November 2017 um 18:02:35 Uhr:

Danke für den ausführlichen Bericht. Also ich fahre immer so 120, 130 auf der Autobahn und hoffe halt einfach, dass der Crossland bei dem Tempo angenehm fahrbar ist. Probefahrt wäre schön, allerdings is der grad sehr schlecht verfügbar in meiner Umgebung, auch mein Opel Händler könnte den nur bestellen mit 2 Wochen Lieferzeit. Und andererseits brauch ich dringend n neues Auto vor dem harten Wintereinbruch, weil mein Meriva in den letzten Zügen fährt.

Da kann ich dich 100 % beruhigen, und dir sagen, daß der Crossland X, bei der Geschwindigkeit,die du fährst

nicht einen Phon lauter ist, als dein Meriva. Das ist aber schwach, daß in deiner Gegend, kein Crossland X,als Vorführwagen zur Verfügung steht. Ich persönlich, habe es nicht bereut,dieses Auto zukaufen, würde es wieder tun, er ist zwar ein paar cm kürzer ,und auch ein par cm schmaler als der Meriva,das garnicht auf fällt.

Zitat:

@autosucher45 schrieb am 1. November 2017 um 18:02:35 Uhr:

Probefahrt wäre schön, allerdings is der grad sehr schlecht verfügbar in meiner Umgebung, auch mein Opel Händler könnte den nur bestellen mit 2 Wochen Lieferzeit.

Für eine Probefahrt auch mal in der näheren Umgebung nachfragen. Einmal mehr Kilometer zum FOH fahren lohnt sich dann schon.

Auf Opel.de gibt es ja auch die Möglichkeit eine Probefahrt zu vereinbaren. Da hab ich allerdings keine Ahnung, wie das abläuft. Wie schnell das geht bzw ob man da auch das Auto bekommt, was man auch tatsächlich Probefahren will.

Themenstarteram 2. November 2017 um 10:45

Danke für die Antworten. Ich hab heute nochmals mit einem anderen Händler vor Ort gesprochen und der erzählte mir auch, dass die Crossland grade schwer verfügbar sind und wenn man einen neuen leasen will, dauerts teilweise Monate, bis einer verfügbar ist.

Aber allein von Preis/Leistung her und von meinen Ansprüchen her meinte der Händler, gibts kaum eine Alternative. Also vergleichbare Modelle von anderen Herstellern würden auch von der Leasing-Rate her deutlich höher ausfallen, Opel sei da momentan am attraktivsten wenn man ein wertiges Auto zu einer relativ preiswerten Leasing-Rate sucht. Von daher hab ich eh keine wirkliche Alternative zum Crossland.

Aber ich telefoniere noch rum, ja, welcher Händler ggfs. einen da hat.

Wir haben vor zwei Tagen den Crosland X mit 110 PS mit ehrlicher Kaufabsicht getestet - Naja ...

Wirklich positiv ist mir eigentlich nur das Durchzugsvermögen des Motors aufgefallen.

Der Klang des Motors ist gewöhnungsbedürftig, und die Innengeräusche sind wirklich eher laut (die kommen aber nicht nur vom Motor).

Sehr lästig ist auch das Spurhalte-Gepiepse, welches man anscheinend nicht dauerhaft abschalten kann.

Die Schaltung ist recht hakelig und die Schaltwege sind viiiiel zu lang.

Dazu noch die eher mässigen Sitze.

Nein, ein wahres "Will-Haben" Gefühl kommt einfach nicht auf ;-((

Themenstarteram 2. November 2017 um 11:44

Zitat:

@Kandy schrieb am 2. November 2017 um 12:15:07 Uhr:

Wir haben vor zwei Tagen den Crosland X mit 110 PS mit ehrlicher Kaufabsicht getestet - Naja ...

Wirklich positiv ist mir eigentlich nur das Durchzugsvermögen des Motors aufgefallen.

Der Klang des Motors ist gewöhnungsbedürftig, und die Innengeräusche sind wirklich eher laut (die kommen aber nicht nur vom Motor).

Sehr lästig ist auch das Spurhalte-Gepiepse, welches man anscheinend nicht dauerhaft abschalten kann.

Die Schaltung ist recht hakelig und die Schaltwege sind viiiiel zu lang.

Dazu noch die eher mässigen Sitze.

Nein, ein wahres "Will-Haben" Gefühl kommt einfach nicht auf ;-((

Danke für dein ehrliches Feedback. Die Frage ist: was bist du sonst für ein Auto gewohnt und bei welchem Auto bist du letztendlich gelandet? Ich hatte halt bislang den Meriva A, den ganz alten...und gehe mal davon aus, dass der Crossland eher eine Verbesserung darstellt zum Meriva....aber klar, muss die Probefahrt abwarten, ich hoffe, am Wochenende krieg ichs endlich hin und finde nen Händler zum probefahrn.

Aber wie gesagt hab ich andererseits zum Leasen in der günstigen Preisklasse ja eh wenig Alternativen anscheinend...

am 2. November 2017 um 12:56

Zitat:

@Kandy schrieb am 2. November 2017 um 12:15:07 Uhr:

Wir haben vor zwei Tagen den Crosland X mit 110 PS mit ehrlicher Kaufabsicht getestet - Naja ...

Wirklich positiv ist mir eigentlich nur das Durchzugsvermögen des Motors aufgefallen.

Der Klang des Motors ist gewöhnungsbedürftig, und die Innengeräusche sind wirklich eher laut (die kommen aber nicht nur vom Motor).

Sehr lästig ist auch das Spurhalte-Gepiepse, welches man anscheinend nicht dauerhaft abschalten kann.

Die Schaltung ist recht hakelig und die Schaltwege sind viiiiel zu lang.

Dazu noch die eher mässigen Sitze.

Nein, ein wahres "Will-Haben" Gefühl kommt einfach nicht auf ;-((

von den Geräuschen,die nicht vom Motor kommen , kann ich nichts feststellen, und ich habe ein gutes Ohr,

lästig ist das Spüzhalte Gepiepse, aber das kann man deaktivieren, und man muß es bei einem Neustart,

auch nicht wieder neu deaktivieren.Der Klang vom Motor, da hatte ich bereist erwähnt, ist gewöhnungs bedürftig, das kommt eben davon,daß es nur ein 3 Zylinder ist, allerdings gibt es mittlerweilen sehr viele Fahrzeuge in der Größe, die auch bei anderen Herstellern, nur noch mit einem 3 Zylindermotor gebaut werden.

am 2. November 2017 um 12:57

Zitat:

@manko01 schrieb am 2. November 2017 um 13:56:03 Uhr:

Zitat:

@Kandy schrieb am 2. November 2017 um 12:15:07 Uhr:

Wir haben vor zwei Tagen den Crosland X mit 110 PS mit ehrlicher Kaufabsicht getestet - Naja ...

Wirklich positiv ist mir eigentlich nur das Durchzugsvermögen des Motors aufgefallen.

Der Klang des Motors ist gewöhnungsbedürftig, und die Innengeräusche sind wirklich eher laut (die kommen aber nicht nur vom Motor).

Sehr lästig ist auch das Spurhalte-Gepiepse, welches man anscheinend nicht dauerhaft abschalten kann.

Die Schaltung ist recht hakelig und die Schaltwege sind viiiiel zu lang.

Dazu noch die eher mässigen Sitze.

Nein, ein wahres "Will-Haben" Gefühl kommt einfach nicht auf ;-((

von den Geräuschen,die nicht vom Motor kommen , kann ich nichts feststellen, und ich habe ein gutes Ohr,

ja lästig ist das Spurhalte Gepiepse, aber das kann man deaktivieren, und man muß es bei einem Neustart,

auch nicht wieder neu deaktivieren.Der Klang vom Motor, da hatte ich bereist erwähnt, ist gewöhnungs bedürftig, das kommt eben davon,daß es nur ein 3 Zylinder ist, allerdings gibt es mittlerweilen sehr viele Fahrzeuge in der Größe, die auch bei anderen Herstellern, nur noch mit einem 3 Zylindermotor gebaut werden.

Wüsste nicht, warum der 1.2 Benziner mit EAT6 nicht für solche regelmäßigen Strecken geeignet sein sollte.

Zitat:

@autosucher45 schrieb am 2. November 2017 um 12:44:38 Uhr:

Zitat:

@Kandy schrieb am 2. November 2017 um 12:15:07 Uhr:

Wir haben vor zwei Tagen den Crosland X mit 110 PS mit ehrlicher Kaufabsicht getestet - Naja ...

Wirklich positiv ist mir eigentlich nur das Durchzugsvermögen des Motors aufgefallen.

Der Klang des Motors ist gewöhnungsbedürftig, und die Innengeräusche sind wirklich eher laut (die kommen aber nicht nur vom Motor).

Sehr lästig ist auch das Spurhalte-Gepiepse, welches man anscheinend nicht dauerhaft abschalten kann.

Die Schaltung ist recht hakelig und die Schaltwege sind viiiiel zu lang.

Dazu noch die eher mässigen Sitze.

Nein, ein wahres "Will-Haben" Gefühl kommt einfach nicht auf ;-((

Danke für dein ehrliches Feedback. Die Frage ist: was bist du sonst für ein Auto gewohnt und bei welchem Auto bist du letztendlich gelandet? Ich hatte halt bislang den Meriva A, den ganz alten...und gehe mal davon aus, dass der Crossland eher eine Verbesserung darstellt zum Meriva....aber klar, muss die Probefahrt abwarten, ich hoffe, am Wochenende krieg ichs endlich hin und finde nen Händler zum probefahrn.

Aber wie gesagt hab ich andererseits zum Leasen in der günstigen Preisklasse ja eh wenig Alternativen anscheinend...

Wir möchten den Ford B-max ablösen.

Nun warten wir mal auf den neuen Ford Ecosport und den Seat Arona ...

.

Zitat:

 

von den Geräuschen,die nicht vom Motor kommen , kann ich nichts feststellen, und ich habe ein gutes Ohr,

ja lästig ist das Spurhalte Gepiepse, aber das kann man deaktivieren, und man muß es bei einem Neustart,

auch nicht wieder neu deaktivieren.

Der Klang vom Motor, da hatte ich bereist erwähnt, ist gewöhnungs bedürftig, das kommt eben davon,daß es nur ein 3 Zylinder ist, allerdings gibt es mittlerweilen sehr viele Fahrzeuge in der Größe, die auch bei anderen Herstellern, nur noch mit einem 3 Zylindermotor gebaut werden.

die Geräusche kommen von Reifen und Verwirbelungen an den Fenstern - die sind meinem Frauchen sofort aufgefallen - der B-max ist da um vieles leiser!

Das Gepiepse konnten wir per Taste abschalten, aber nach einem Neustart war es immer wieder da.

Der 3-Zylinder klingt im Ford um einiges angenehmer, im C-max sogar richtig satt.

Naja, vielleicht haben wir einfach zuviel erhofft ...

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