- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Crossland & Frontera (2024)
- Crossland Ölsorte
Crossland Ölsorte
Meine Werkstatt macht Ölwechsel mit 5W30 Dexos1 Gen 2 meine Frage verträgt der Motor auch Dexos 2 und was ist der Unterschied zwischen Dexos 1+2 ich habe diesbezüglich nichts konkretes im Netz gefunden
Ähnliche Themen
17 Antworten
Guten Morgen.
Dexos ist komplett falsch für den Crossland.
Melde mich später noch dazu.
Das Dexos 2 darf seit langem nicht mehr eingefüllt werden. Siehe hier. Es sind nur mehr Öle mit einer PSA Zulassung freigegeben, z.B PSA B71 2290 - gibt es von verschiedenen Herstellern.
Zitat:
@red fly schrieb am 8. März 2025 um 23:34:05 Uhr:
Meine Werkstatt macht Ölwechsel mit 5W30 Dexos1 Gen 2 meine Frage verträgt der Motor auch Dexos 2 und was ist der Unterschied zwischen Dexos 1+2 ich habe diesbezüglich nichts konkretes im Netz gefunden
Das ist aber bestimmt keine zertifizierte Opelwerkstatt.
@red fly - welche Motorisierung und welches Baujahr hat dein Crossland ?
Bj 19 110 PS
Zitat:
@Cliffcali schrieb am 9. März 2025 um 09:27:10 Uhr:
@red fly - welche Motorisierung und welches Baujahr hat dein Crossland ?
ist ne Opel Werkstatt
Zitat:
@Citami schrieb am 9. März 2025 um 09:25:16 Uhr:
Das ist aber bestimmt keine zertifizierte Opelwerkstatt.
Dann sieh Dich schnellstens nach einer kompetenten Werkstatt um.
Der Grund?
Zitat:
@Citami schrieb am 9. März 2025 um 09:53:55 Uhr:
Dann sieh Dich schnellstens nach einer kompetenten Werkstatt um.
Die Frage war ja von mir was der Unterschied zwischen Dexos 1+2 ist
Zitat:
@kiaora schrieb am 9. März 2025 um 07:25:25 Uhr:
Das Dexos 2 darf seit langem nicht mehr eingefüllt werden. Siehe hier. Es sind nur mehr Öle mit einer PSA Zulassung freigegeben, z.B PSA B71 2290 - gibt es von verschiedenen Herstellern.
Den Grund hat man Dir noch mehrfach erklärt.
Das Opel Dexos Öl darf seit einigen Jahren auf keinen Fall mehr verwendet werden, weil es schädlich ist für den im Ölbad laufenden Zahnriemen.
VG
Zitat:
@red fly schrieb am 9. März 2025 um 09:58:42 Uhr:
Der Grund?
Wurde Dir schon erklärt, auch von anderen Usern.
Diesel oder Benziner? Beim Crossland gab es beides mit 81 kW. Es ist eigentlich auch nicht zu viel verlangt eindeutige Angaben zum Fahrzeug zu machen.
Für die meisten 1.2 Benziner sollte inzwischen ein Motoröl nach 5W-30 (FPW9.55535/03) vorgeschrieben sein. Ganz genau kann es dir der örtliche Opel Händler sagen. Dort gibt man die VIN des Fahrzeugs an und kann einen Ausdruck mit den gültigen Vorgaben erhalten.
Und ganz generell @red fly : Bitte fasse deine Beiträge zusammen und erstelle nicht mehrere hintereinander.
Zitat:
@red fly schrieb am 9. März 2025 um 10:01:39 Uhr:
Die Frage war ja von mir was der Unterschied zwischen Dexos 1+2 ist
Vermutlich einige Additive, genaueres wird dir keiner sagen können.
wurde bei den gm Motoren nicht mal von dex 2 auf dex 1 gewechselt, weil es zu Schäden wegen lspi kam?
ist schon lange her, weiß das nicht mehr genau.